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Thu Nov 25 17:26:49 CET 2010    |    ÜberholTT    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Fahrzeugauswahl, Kaufberatung, TT

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: Quattro - Ja oder Nein??

Thema Audi TT 8N FAQ: Quattro - Ja oder Nein?

Status: Fahrbereit - 06.09.2010

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von ÜberholTT

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

 

Brauchen wirst Du den Quattroantrieb nicht zwingend, ein TT fährt auch mit Frontantrieb. :D

Scherz beiseite, wie Du selbst feststellen kannst, die Meinungen gehen auseinander.

Quattro ist schön zu fahren, braucht aber auch rd. 1 ltr. Sprit/100km mehr.

Die Reifen fahren ziemlich gleichmäßig ab, weshalb meist ein komplett neuer Satz aufzuziehen ist.

Deswegen ist aber der Reifenverschleiß nicht höher als beim Frontler.

Im Winter hast Du Traktionsvorteile gegenüber Front, aber sicher kommt man auch mit einem Frontler durch den Schnee (wie Früher eben auch)...

Wie oft Du zum "Heizen" kommst ist eine andere Frage, und ob sich nur aus diesem Grund der Quattro lohnt. :confused:

 

Wird Deine Entscheidung bleiben, ob Du Altbekanntes fahren, oder mal was Neues kennenlernen willst.

 

 

 

 

Übersicht: 

  • Die Frage, ob es nun ein TT mit Frontantrieb oder Quattro-Antrieb sein soll, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
  • Der 150 PS (163 PS) Motor war nicht mit Quattro-Antrieb erhältlich.
  • Die 225 PS und 250 PS Motoren und der Quattro Sport mit 240 PS Motor waren nur mit Quattro-Antrieb erhältlich.
  • Eine echte Wahlmöglichkeit besteht nur bei den Motoren mit 180 PS (190 PS). ;)
  • Die folgende Checkliste bezieht sich alleine auf den Vergleich beider Antriebsvarianten (Front- oder Allradantrieb) und ist als Denkanstoß und Entscheidungshilfe gedacht.

 

 

 

 

PrüfpunktFrontantriebAllradantrieb (Quattro-Antrieb)
GewichtBei gleicher Motorisierung und gleichem Karosserietyp hat man ein besseres Leistungsgewicht. Das Fahrzeug ist deshalb auf trockener Straße agiler.Der Allradantrieb wiegt ca. 100 kg zusätzlich wegen der erforderlichen Bauteile im Antriebsstrang. Das sind Winkelgetriebe, Kardanwelle, Haldex-Kupplung, Hinterachsdifferenzial und die hinteren Gelenkwellen.
KofferraumDer Kofferaum ist größer.Wegen des zusätzlichen Platzbedarfs für die Haldex-Kupplung, das Hinterachsdifferenzial und die Gelenkwellen ist der Kofferaum verkleinert. Er ist insbesondere flacher, was beim Transport von z.B. Wasserkästen doch deutlich zu spüren ist.
Traktion trockenBei guten Traktionsverhältnissen ist der Frontantrieb mit 180 PS nicht überfordert.Die serienmäßige Leistung lässt sich problemlos auf die Straße bringen.
Traktion bei Nässe oder GlätteBei schlechten Traktionsverhältnissen zeigen sich die Grenzen des Frontantriebs.Hier kann der Allradantrieb seine Vorteile ausspielen.
FahrverhaltenKlares Untersteuern, das Fahrzeug schiebt über die Vorderachse Richtung Kurvenaußenradius.Neutrales Fahrverhalten. Der Grenzbereich kündigt sich an und dann versetzt das Fahrzeug langsam Richtung Kurvenaußenradius.
WartungskostenFür nicht vorhandenen Bauteile können auch keine Kosten anfallenFür die Haldex-Kupplung fallen beim Service Kosten für Öl- und Ölfilterwechsel an. Bei Defekten am Allradantrieb kann es schnell teuer werden.
Kraftstoffverbrauch Der Allradantrieb führt zu einem Mehrverbrauch von ca. 1,3 l / 100 km aufgrund der zusätzlich bewegten Teile und des Mehrgewichts.
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe. Der 180 PS (190 PS) Motor optional mit 6-Gang Automatikgetriebe (Tiptronic)6-Gang Schaltgetriebe. Der 180 PS Quattro wurde zu Anfang auch mit 5-Gang Schaltgetriebe verkauft. Der 250 PS Motor optional mit 6-Gang Direkt-Schaltgetriebe (DSG).

 

 

 

Sonstiges: 

  • Vor einem Kauf sollte man sich die Zeit nehmen, Probefahrten zu machen und sich über das Fahrgefühl eine eigene Meinung zu bilden.
  • Falls man nach einem Kauf einen Leistungssteigerung durchführen möchte, sollte man daran denken, das der Frontantrieb im Punkt Traktion eher seine Grenzen erreicht als ein Allradantrieb.

 

 

 

Hinweise:

  • Bedienungsanleitung zu den FAQ beachten!

 

 

 

WEITERLESEN im zugehörigen Thema des 8N-Bereichs im Forum

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

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Thu Nov 25 17:35:08 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Bild 1 schaut in der Vorschau (Forum),

 

aus wie ein Beetle;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Thu Nov 25 17:36:55 CET 2010    |    manni9999

Es ist eindeutig ein TT-Hinterteil... :p

 

So sieht der New Beetle von hinten aus.


Thu Nov 25 17:41:19 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Nachdem ich hier zu besuch war, habe ich das auch gemerkt;)

Wird wohl Zeit mal über eine O-O nachzudenken:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Thu Nov 25 17:45:09 CET 2010    |    manni9999

:D

Thu Nov 25 18:49:46 CET 2010    |    Trennschleifer48076

QUATTRO 100% JA....

Thu Nov 25 19:15:27 CET 2010    |    schipplock

ja!...

Thu Nov 25 20:23:31 CET 2010    |    Kurvenräuber135120

Quattro ist ja nicht gleich Quattro...

 

Eine Haldex macht nur halb so viel Spaß wie ein Torsen Differential ;) Mir wäre es der Spaß aber auch wert!

Thu Nov 25 20:58:02 CET 2010    |    manni9999

Hier mal zwei Testberichte mit verschiedenen Allradantriebssystemen.

Test 1

Test 2

Thu Dec 02 18:01:04 CET 2010    |    Multimeter17063

Auf alle Fälle mit Quattro, d.h. JA ;)

Und was den Unterschied zwischen Torsendifferential

und Haldex angeht, konnte ich noch keine unterschiede

beim fahren bemerken. Erst gestern waren ich und ein Freund,

der einen A4 (B6) 1.8T Quattro fährt, beim "driften" :D auf einem

verschneiten Parkplatz. Wir haben dann auch mal Autos getauscht

und konnten beide keinen merklichen Unterschied feststellen, bis auf das

mein TT etwas schneller quer steht :D ,wahrscheinlich aufgrund des kürzeren

Radstands.

Gruß Andre

Thu Dec 02 18:30:32 CET 2010    |    manni9999

Das liegt vielleicht auch an dem geringeren Gewicht auf der Hinterachse.

Ich konnte heute der Gelegenheit auch nicht widerstehen, auf einem verschneiten Parkplatz mal ein bisschen Gas zu geben. :)

Thu Dec 02 18:51:17 CET 2010    |    Faltenbalg32157

zum driften brauche ich leistung frontantrieb und ne ordentliche handbremse ;) scherz beiseite den einzigen vorteil sehe ich bei nässe und schnee , und da heiz ich ehe nicht , und ausserdem ist der TT sowieso ne diva und quattro heisst übersetzt noch mehr anfällige audi technik die selbst gebraucht schweine geld kostet, ne lass mal du..................................................................................................

Sun Jan 22 10:19:01 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: TT-Lounge:

 

Inhaltsverzeichnis (Teil 3)

 

[...] ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ascher ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Haltegriffe Mittelkonsole ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Handschuhkasten ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Türverkleidung ausbauen [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jan 13 04:30:34 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Vorteile von Quattro??

 

[...] Hallo pepsbuechse ,

 

hier ein Artiikel des Blogs TT-Lounge zum Quattro- und Frontantrieb.

 

Habe selbst Quattroantrieb. Braucht [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jan 13 13:59:07 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Vorteile von Quattro??

 

[...] Siehe Prüfpunkt "Kofferraum": http://www.motor-talk.de/.../quattro-ja-oder-nein-t2970571.html

 

Meines Wissens ist der Kofferraum des Coupe um etwa 10-12 cm tiefer.

 

 

SG.

[...]

 

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