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Sun Nov 21 23:35:11 CET 2010    |    ÜberholTT    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Elektrik, Radio, Radioanlage, TT, Tuning, Tuning - Elektrik

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Thema Original im Audi TT 8N Forum: Autoradio

Thema Audi TT 8N FAQ: Radioanlage: Fremdradio - Radioschacht, Radioblende, Anschluss Spannungsversorgung

Status: Fahrbereit - 10.09.2010

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von ÜberholTT

 

 

 

Unterschiede Audi-Radio - Fremdradio:

  • Beim Audi-Radio ist die Blende Audi-Spezifisch, d.h. größer.
  • Die Knöpfe sind versenkbar, damit die Radioklappe geschlossen werden kann.
  • Die elektrische Steckerbelegung ist Audi-spezifisch und entspricht nicht der ISO-Norm für Radios.
  • Bei Audi-Radios werden diverse Signale über den fahrzeuginternen Infotainment-CAN-Bus (bei älteren Radios über den 3-Leiter-Bus) übertragen. Das betrifft im wesentlichen die Signale Zündungsplus, Beleuchtung und Speedpulse (Geschwindigkeitssignal) . Die Leitungen für diese Signale fehlen dann im ISO-Stecker der Spannungsversorgung.

 

 

 

Radioschacht:

  • Der Radioschacht ist Audi-spezifisch und ein Fremdradio in 1 DIN-Baugröße passt nur mit einem Einbaurahmen in den Radioschacht. Die Frontblende der Audi-Radios ist breiter als die eines handelsüblichen Fremdradios.
  • Radioblende kaufen für die Montage des Fremdradios in den Audi TT 8N. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen je nach Baujahr.
  • Bei einem Fremdradio wird meist ein Einbaurahmen (Blechrahmen) mitgeliefert, der in den Radioschacht geklemmt wird und von dem das Fremdradio gehalten wird.

 

Radioblende TT ab Baujahr 02/99Radioblende TT ab Baujahr 02/991 DIN-Einbaurahmen1 DIN-Einbaurahmen

 

 

 

 

Radioklappe:

  • Die Radioklappe des TT lässt sich bei den meisten Fremdradios aufgrund der Abmaße sowie hervorstehender Knöpfe des Fremdradios nicht mehr komplett schliessen und arretieren.
  • Das Radio muss in diesem Fall tiefer in den Radioschacht. Dazu muss man die Teile der Adapter etwas bearbeiten.  Meist lässt sich dann die Radioklappe auch in Verbindung mit Fremdradios weiter benutzen.

 

ISO-Stecker Spannungsversorgung (8-polig, schwarz) am Kabelbaum des TT:

  • Die Steckerbelegung ist Audi-spezifisch und entspricht nicht der ISO-Normbelegung.
  • Je nach Ausstattung und Baujahr können für den Betrieb des Radios bestimmte Signale bzw. Kabel fehlen, z.B. Zündungs-Plus oder Beleuchtung. Fehlende Signale muss man an passender Stelle der Fahrzeugelektrik abgreifen oder einen CAN-Bus-Adapter verwenden, der die fehlenden Signale generiert.
  • Es können auch zusätzliche Pins belegt sein, z.B. für die Diagnose des Original-Radios über K-Diagnose oder für die Diebstahlwarnanlage.
  • Die Pins für Dauerplus und Zündungsplus sind grundsätzlich vertauscht.
  • Immer einen Adapter verwenden von Audi TT 8N auf ISO-Normbelegung. Nicht einfach den Stecker in das Fremdradio stecken.

 

ISO-Adapter SpannungsversorgungISO-Adapter Spannungsversorgung

 

 

 

 

ISO-Stecker Spannungsversorgung (8-polig, schwarz) eines Nachrüstradios mit ISO-Steckerbelegung:

  • Pin 1 (optional): Tachiosignal (GALA geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, Speedpulse)
  • Pin 2 (optional): Stummschaltung (Mute)
  • Pin 3 (optional): Schalteingang
  • Pin 4: Dauerplus, Batterie (KL 30)
  • Pin 5 (optional): Schaltausgang für Antenne, externen Verstärker
  • Pin 6 (optional): Beleuchtung (KL 58)
  • Pin 7: Zündungs-Plus, geschaltetes Plus (KL 15)
  • Pin 8: Masse (KL 31) 

 

 

 

Fehlende Anschlusskabel für Beleuchtung, Zündungsplus und Tachosignal nachrüsten:

  • Man kann einen teuren CAN-Bus-Adapter kaufen, der spezifisch von Audi TT 8N auf ISO-Normbelegung die fehlenden Signale bereit stellt.
  • Man kann auch die fehlenden Signale durch Anzapfen der passenden Kabel im Fahrzeug abgreifen.
  • Das Signal für die Beleuchtung kann man z.B. an der Ascherbeleuchtung abgreifen.
  • Es gibt zwei verschiedene Signale für Zündungsplus im TT.
  • Zündungsplus (KL 86s-Kontakt) - geschaltet so lange, wie ein Schlüssel im Zündschloss steckt und das Lenkrad entsperrt ist. Der Kontakt wird geschaltet, bevor die eigentliche Zündung eingeschaltet wird. Die Belüftung bleibt aus, das Kombiinstrument bleibt aus.
  • Das Signal KL 86s greift man bei TT vor 10/2001 hinter Sicherung 37 ab, bei TTS ab 10/2001 hinter  Sicherung 10. Das Radio auf dem Bild ist so angeschlossen. Dies ist auch die Funktionalität wie bei den Audi-Radios.
  • Zündungsplus (KL 15) - normal, das Radio geht an, wenn die Zündung eingeschaltet ist und aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
  • Das Tachosignal (Speedpulse) kann man am Kombiinstrument abgreifen. Dieses Signal findet man an Pin 31 (grün/gelb) des 32-poligen, blauen Stecker des Kabelbaums.

 

 

 

Hinweise: 

  • Hinweise, Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung zu den FAQ beachten!
  • Hinweise zu den Radioanlagen in der Kategorie "Technik - Elektrik" beachten!
  • Nach dem Ersatz eines Audi-Radios durch ein Fremdradio muss im Kombiinstrument mit einem Diagnosetool das Radio abgemeldet werden.
  • Man sollte nicht den originalen Kabelbaum des Fahrzeugs verändern, sondern Adapter verwenden.

 

 

 

WEITERLESEN im zugehörigen Thema des 8N-Bereichs im Forum

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

Hosted by TT-Lounge


Sat Jan 15 19:51:37 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Navigation im Radioschacht

 

[...] Navis, was Preis / Leistung anbelangt.

Ich werde mir kein Kenwood-Gerät mehr einbauen.

Hier ein paar Bilder von meinem TT.

 

Grüße

 

Manfred

[...]

 

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Thu Jun 09 13:37:03 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Nachrüst-Radios, welche sind empfehlenswert ?

 

[...] verbaut und stellt mal ein Foto rein? Würde mich mal von der Optik interessieren.

Hallo,

 

schau mal hier in der TT-Lounge.

Grüße

 

Manfred

[...]

 

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Sun Jan 22 10:18:29 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: TT-Lounge:

 

Inhaltsverzeichnis (Teil 3)

 

[...] Seitenverkleidung ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Abdeckung Mittelkonsole ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ablagefach Fahrerseite ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ascher ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Haltegriffe Mittelkonsole ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: [...]

 

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Sun Mar 18 16:11:30 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Radio mit Navi

 

[...] Hallo,

 

1-DIN-Monitore von Kenwood lassen sich z.B. so einbauen, dass die Blende zugeht.

 

Grüße

 

Manfred

[...]

 

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Sat Jan 05 13:39:45 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

brauche dringend eure hilfe bezüglich klimaeinheit

 

[...] Hallo,

 

in der TT-Lounge gibts einen Beitrag dazu, wo man die fehlenden Signale herbekommt.

 

Grüße

 

Manfred

[...]

 

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Tue Feb 05 22:54:34 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Neues Radio (BOSE)

 

[...] Die gibt es, schau mal hier rein.

 

http://www.motor-talk.de/.../...luss-spannungsversorgung-t2970570.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...lappbarem-bildschirm-t1682151.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...7-tft-radio-moeglich-t1478168.html?... [...]

 

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Mon Jun 03 14:27:25 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

HiFi-Alternativen im Roadster

 

[...] mit Lautstärke kompensiert.

 

Wenn der Austausch des Radios schon für einen besseren Klang sorgt, dann hier ein entsprechender Artikel aus dem Blog TT-Lounge. :)

 

Imho müßte für den Roadster was erfunden werden, [...]

 

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Sun Apr 06 12:29:45 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Das perfekte 8N Nachrüstradio

 

[...] Set ?

Oder was für Adapter werden genau gebraucht ?!

Habe ein Bose System verbaut

Hallo Blackmyth :),

 

hier ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge. Mag sein, dass Du damit etwas anfangen kannst. :)

[...]

 

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