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Tue Dec 14 18:51:22 CET 2010    |    manni9999    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Fahrwerk, Problem, Rad, Räder, Spur, Sturz, TT, Tuning, Tuning - Fahrwerk

Querlenker oben
Querlenker oben

 

 

 

Thema Original im Audi TT 8N Forum: Sturz Hinterachse TT Quattro

Thema Audi TT 8N FAQ: Räder: Problem (Quattro): Räder hinten haben nach Tieferlegung erhöhten negativen Sturz

Status: Fahrbereit 07.09.2010

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen hat mich fast der Schlag getroffen.

Die beiden hinteren Reifen waren an der Innenseite auf ca. 2-3 cm total abgefahren, richtige Slicks. Beim rechten Reifen hat man sogar schon das Gewebe gesehen. Die restliche Lauffläche hatte immer noch gute 4-5 mm Profil.

 

Bin daraufhin gleich zu einem Reifenhändler gefahren und hab ihm mein Problem geschildert.

Dieser hat meinen TT vermessen und Folgendes festgestellt...

 

 

 

Ursache:

  • Durch die Tieferlegung ist das Fahrzeug quasi "voll beladen eingefedert". Leider kann man an den originalen Querlenkern praktisch kaum etwas an der Sturzeinstellung verändern.
  • Die Spur der Hinterräder kann beim Quattro korrigiert werden. Darauf sollte man achten, denn falsche Spurwerte tragen erheblich zu diesem Verschleißbild bei.  
  • Es kann auch etwas an der Radaufhängung nicht in Ordnung sein. Besonders wenn das Fahrwerk original ist und keine Tieferlegung vorgenommen wurde. Das sollte man in jedem Fall prüfen. 

 

 

 

Lösung:

  • Radaufhängung prüfen, defekte Teile erneuern und Fahrzeug vermessen lassen.
  • Bei den meisten Fahrzeugen sind verschieden lange Querlenker verbaut. In der Serie ist meist der untere Querlenker ein paar Milimeter länger als der obere Querlenker. Ansonsten sind die Querlenker identisch bis auf einen Markierung zur Unterscheidung der Längen. Man kann die oberen und unteren Querlenker ausbauen und vertauscht einbauen. Damit reduziert sich der negative Sturz.
  • Einstellbare Querlenker unten einbauen. Umrüstteile gibt es mit TÜV-Gutachten z.B. von KW-Fahrwerkstechnik.

 

 

 

Hinweise:  

  • Hinweise, Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung zu den FAQ beachten!

 

 

 

WEITERLESEN im zugehörigen Thema des 8N-Bereichs im Forum

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

 

 

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Tue Dec 14 20:08:53 CET 2010    |    emil2267

die einfachste lösung is,net soviel gerade aus fahren :D

 

wenn mans net will oder hauptsächlich km frisst is es schon nervig,das problem gibts auch bei vielen autos,da kann man zwar oft auch was nachstellen,aber irgendwann is einfach fertig

 

aber hier find ichs grad mit den originalen querlenker recht easy,ich glaub ich brauch auch nen TT quattro :D

Wed Dec 15 01:19:25 CET 2010    |    Schattenparker50162

Das ähnliche Problem ist auch beim A6 C4...

 

Bei mir (KAW 55-35) ist hinten links der reifen weiter aussen wie der linke...die achse hat sich verschoben!...und jeh tiefer desto höher der ausschlag!...

 

Muss mich auch mal wegen der Strebe erkundigen, da mir meine 19 diese saison wahscheinlich knapp werden könnten!...

 

Gruß alex

Wed Dec 15 11:48:17 CET 2010    |    rentner wagen

Ist eigentlich bei fast allen Autos mit Einzelrad Aufhängung.(tiefe)

Kuckt mal nach Exenterschrauben oder Sturzkorrekturschrauben.

 

Gruuß RW

Wed Dec 15 18:14:30 CET 2010    |    emil2267

he alex,is deiner nen fronttriebler & hat der C4 so noch hinten ne starr- bzw. mischachse ?

 

die verschiebung kommt wohl durch den panhardstab,der wohl die seitenbewegungen,gerade bei einfedernden rädern in kurven ausgleichen soll,wird durch die tieferlegung halt auch bös verar...

 

macht bei meinen audi typ89 mit 60/60mm tieferlegung gut 10-15mm aus,laut werkstatt könnte man die komplette achse danach ausrichten,solang da aber alles in ordung is & spur stimmt,wollen sie aber wohl eher net ran,besser so lassen ?!

 

gibt aber spezielle panhardstäbe zum kürzen bzw. einstellen,aber weiss net,obs das bringen soll,nur dass es wohl recht teuer is

Thu Aug 11 22:52:49 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

8,5J x 19 ET35 VORNE / 9,5J x 19 ET35 Hinten beim Audi 8P S3

 

[...] einer?

 

bspw bei einem quattro kann man sehr wohl den sturz an der hinterachse einstellen.

 

ansonsten: lesen und fresse halten.

 

ist das hier bei euch usus, dass man gleich so ausfallend wird? kann ich auch.

[...]

 

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Sun Jan 22 10:18:25 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: TT-Lounge:

 

Inhaltsverzeichnis (Teil 3)

 

[...] Hutablage knarzt Innenverkleidungen (Coupé): Seitenverkleidung ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Abdeckung Mittelkonsole ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ablagefach Fahrerseite ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Ascher ausbauen / einbauen Innenverkleidungen: Haltegriffe Mittelkonsole [...]

 

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Tue Jun 11 14:49:22 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8N:

 

Hilfe: Spur hinten falsch eingestellt. Audi TT 8N quattro Roadster 225 PS 2002

 

[...] Hallo SteveS3 :),

 

hier ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge. Mag sein, dass Dir damit schon mal geholfen ist, wobei das ja nicht [...]

 

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