Fri Oct 07 20:42:33 CEST 2011 | manni9999 | Kommentare (7) | Stichworte: 8J, 8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8J, Audi TT 8N, Bilder, Friaul, Greifenburg, Hermagor, Italien, Kärnten, Kötschach-Mauthen, Lesachtal, Nassfeldpass, Oberdrauburg, Österreich, Plöckenpass, Pontebba, REISEN, Techendorf, Tolmezzo, Tourvorschläge, TT, Urlaub, Weissensee
Quelle Fremdbilder: Google Maps #1 #2, TTour-Teilnehmer
Hallo Leser ,
Ende September 2011 ergab sich während eines Urlaubs in Österreich die folgende Tour.
Die Route ist selbst zusammengestellt und führt zu einem schönen Teil über kurvige Nebenstrecken, die mit dem Audi TT jede Menge Spaß machen.
Wo befinden sich Kärnten und Friaul? Kärnten ist ein Bundesland der Republik Österreich. Es liegt im Süden Österreichs und grenzt an Italien. Friaul ist eine Landschaft im Nordosten Italiens. Von Kärnten aus kann man über Pässe nach Friaul fahren.
Die Landschaft ist bergig und reizvoll. Landstraßen mit vergleichsweise wenig Verkehr laden zum Fahren ein.
Das Roadbook:
Es empfiehlt sich immer, vor so einer Tour im Internet zu recherchieren, was es an den einzelnen Stationen bzw. der Route noch an Sehenswürdigkeiten gibt.
Empfehlenswert für die Planung sind meiner Meinung nach insbesondere Tourvorschläge für Motorradfahrer, die man z.B. beim ADAC oder im Internet finden finden kann.
Besonders gefallen hat mir:
In Italien nimmt man auf dem Streckenabschnitt natürlich nicht die Autobahn, sondern fährt über die Landstraßen. Wer Zeit hat, der sollte bei Kötschach-Mauthen nach Westen einen Abstecher in das Lesachtal Richtung Obertilliach machen. Das wurde hier im Blog bereits von jemandem empfehlen.
Auf dem Plöckenpass durfte ich ein langes Stück hinter einem Idioten aus Deutschland herzuckeln. Der "Fahrer" bremste vor jeder Kehre auf Schritttempo ab und brauchte auf den geraden Stücken natürlich beide Fahrstreifen. OK, so ein Audi A5 ist ja auch ziemlich breit und quasi untermotorisiert und darf auf keinen Fall überholt werden. Danke - Ar...loch.
Wer gerne Auto fährt, kurvige Landstraßen und Berge mag, der kommt dabei sicher auf seine Kosten. Und wer nicht gerade fußkrank ist, der sollte zumindest an den sehenswerten Orten das Auto abstellen und sich einfach mal zu Fuß umsehen. So lässt sich die vergleichsweise kurze Strecke bei gutem Wetter zeitlich nach Belieben ausdehnen.
Man kann so eine Tour natürlich alleine, zu zweit oder mit mehreren Leuten machen. Es muss auch kein Audi TT 8N Coupé 3,2 DSG sein, obwohl es kein besseres und schöneres Fahrzeug gibt...
Manfred
Wir wünschen allzeit gute FahrTT!
Bitte denkt an die Netiquette und die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk. |
Fri Oct 07 22:05:32 CEST 2011 | Trennschleifer48076
Wunderschöne Strecke, aber im Auto ?
Fri Oct 07 22:06:52 CEST 2011 | manni9999
Ja, GERADE im Auto.
Fri Oct 07 22:09:23 CEST 2011 | Schattenparker18020
Kärnten ist schon schön^^ der pass ist wundervoll...
Mit dem Auto nur zu empfehlen (aussteigen kann man aber auch^^).
LG aus Kärnten
Fri Oct 07 22:10:28 CEST 2011 | Trennschleifer48076
Ich habe mir die Strecke auf einer schönen Reiseenduro vorgestellt.
PS. schöne Fotos die du geschossen hasst.
Fri Oct 07 22:16:18 CEST 2011 | manni9999
Leider habe ich keinen Motorradführerschein.
Ich könnte mir die Strecke aber durchaus mit dem Motorrad vorstellen.
Wobei ich aber immer die Leute bedauere, die im Lederkombi neben mir im Cafè sitzen, wenn die Sonne vom Himmel lacht.
Ich denke, wichtig ist einfach, ab und zu vom fahrbaren Untersatz abzusteigen oder auszusteigen und sich die Zeit zu nehmen, Sehenswürdigkeiten oder schöne Stellen einfach zu Fuß zu genießen oder einfach einen Espresso zu trinken.
Es heisst ja auch reisen und nicht rasen.
Grüße
Manfred
Fri Oct 07 22:21:41 CEST 2011 | Antriebswelle135730
Das sehe ich genauso.
Fri Oct 21 22:05:52 CEST 2011 | comsat
Danke Manni !!
Werd ich mal nächstes Jahr versuchen zu realisieren
Deine Antwort auf "Tourvorschlag Österreich #2 (Kärnten - Friaul)"