Fri Jun 24 18:36:37 CEST 2011 | manni9999 | Kommentare (17) | Stichworte: 8N, Anzeigeinstrument, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Elektrik, Instrumentenhalter, TT, Tuning, Tuning - Elektrik, Zusatzinstrument
Thema Original im Audi TT 8N Forum: - Thema Audi TT 8N FAQ: Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett Status: Fahrbereit - 23.06.2011
Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999
Übersicht:
Welche Teile benötigt man?
Einbau vorbereiten:
Einbau:
Fazit:
Hinweise:
Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.
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Fri Jun 24 19:02:18 CEST 2011 | Batterietester19328
Ja, und dafür zerstört man das Armaturenbrett, nicht schön.
Fri Jun 24 19:05:40 CEST 2011 | manni9999
Nein, da zerstört man im ungünstigsten Fall nur die beiden Abdeckgitter der Defrosterdüsen, die man problemlos ersetzen kann.
Die Löcher sind ja sowieso drin, deshalb lässt sich alles einfach wieder zurückbauen.
Ich habe das im Artikel geändert, weil es etwas mißverständlich klang.
Grüße
Manfred
Fri Jun 24 20:45:55 CEST 2011 | Drahkke
Die Zusatzinstrumente fügen sich auch harmonisch in die Optik des Armaturenbretts ein.
Fri Jun 24 20:52:17 CEST 2011 | Achsmanschette34494
ist das n smart?
Fri Jun 24 20:54:25 CEST 2011 | manni9999
Danke für die Blumen.
Die Halter sind wirklich speziell für die Defrosterdüsen des TT 8N gefertigt und keine Universallösung.
Letztlich aber hat man die Qual der Wahl, was das Design der Halter angeht und welche Instrumente man einbaut.
Ist hat letztlich nur eine Spielerei, im Grunde genommen geht es natürlich auch ohne Öldruck- und Öltemperaturanzeige.
Grüße
Manfred
Fri Jun 24 20:57:10 CEST 2011 | manni9999
Hallo,
nein, ein Audi TT MK I.
Wobei mir der Unterschied zwischen Smart und Mercedes nicht klar ist...
Grüße
Manfred
Fri Jun 24 20:59:41 CEST 2011 | norske
Gefällt mir überhaupt nicht – muss es aber auch nicht.
Gibt es evtl. eine Lösung, die Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole einzubauen?
Grüsse
Norske
Fri Jun 24 21:10:50 CEST 2011 | manni9999
Hallo norske,
ja, man kann die Instrummente z.B. in die vier Lüftungsdüsen einbauen. Das gefällt mir leider nicht und kostet pro Instrument eine Düse.
Es gibt sonst die Möglichkeit, den Ascher gegen einen Halter zu tauschen, aber der Ascher sitzt quasi unten auf dem Mitteltunnel und manche Leute brauchen einen Ascher im Auto.
Es gibt noch die Möglichkeit, die Anzeigen an die A-Säule zu bauen. Das finde ich optisch schlimmer als auf dem Armaturenbrett.
Es gab früher eine Erweiterung (Blackbox mit Sensoren) für den Bordcomputer, da ließen sich Anzeigewerte im Display des Kombiinstruments anzeigen.
Die ist aber so weit mir bekannt, leider nicht mehr lieferbar. Das wäre die ideale, weil unsichtbare Lösung.
Ich hätte theoretisch noch die Option gehabt, eine Blackbox mit Sensoren zu bekommen, die ihre Anzeige über ein LCD-Display anzeigt, wenn man einen Monitor mit AV-Eingang im Auto hat. Ich habe zwar einen Radio mit 7 Zoll Display, aber die Blackbox samt Sensoren hätte ca. 700 Euro gekostet.
Das war mir dann doch zu viel.
Anbauteile sind immer Geschmacksache.
Grüße
Manfred
Fri Jun 24 21:50:08 CEST 2011 | norske
Die A-Säulen Lösung ist meiner Ansicht nach ein absolutes No-Go, aber bei jedem Auto und die Blackbox-Lösung ist zwar dezent, wäre mir aber zu umständlich, da man vermutlich, um die Daten abzurufen, umschalten muss. Außerdem mag ich klassische Uhren.
Mein erstes Auto, einen Audi 80L B1 Typ 82, habe ich mit den Armaturen vom GLS getunt und ihm auch die Mittelkonsole spendiert. Dort fanden Öldruck, -temperatur und Voltmeter ihren Platz, diese Lösung fand ich recht attraktiv, daher meine Frage.
BTW: Hinter der TT-Klappe ist vermutlich das Radio (entschuldige meine Unwissenheit), dort wäre meiner Ansicht nach ein perfekter Platz für die Zusatzinstrumente, aber wohin dann mit dem Radio?
Vielleicht muss man Deine Lösung auch einfach mal in "Natura" sehen…
Grüsse
Norske
Fri Jun 24 23:03:16 CEST 2011 | manni9999
Hallo Norske,
ja, hinter der Blende ist das Radio.
Leider ist im TT nur Platz für einen DIN-Schacht, weil unter dem Radio die Bedieneinheit der Klimaanlage sitzt.
Bei den Blackboxes muß man umschalten.
Auf der anderen Seite schaut man später auch nicht immer auf die Anzeigen Öldruck und Öltemperatur.
Jedenfalls hat eine Analoganzeige immer den Vorteil, das allein die Zeigerstellung im Prinzip sagt, es ist in Ordnung oder eben nicht.
In Natura wirken die Intrumentenhalter nicht so gewaltig und präsent.
Vielleicht liegt es an den Fotos.
Grüße
Manfred
Sat Jun 25 09:46:37 CEST 2011 | mlkzander
Pinkeltuning........................
Wed Jun 29 21:42:19 CEST 2011 | ÜberholTT
Hallo Manfred,
Danke für den Beitrag und die realistischen Bilder.
Auf den Pics des Herstellers wirkt das ganze sehr steril und ich konnte mir das bislang nicht so recht vorstellen.
Mit den Blendschutzhauben sieht es m.E. absolut schrecklich aus, aber ohne ist es akzeptabel.
Dennoch gefallen mir die Anzeigen in den Lüftungsdüsen besser auch wenn die Frischluftzufuhr darunter leidet.
Man kann eben nicht alles haben.
Grüße!
(2316 mal aufgerufen)
Thu Jun 30 10:34:47 CEST 2011 | manni9999
Ich hab die Hauben wieder abgenommen.
Jetzt fallen die Aufsätze kaum auf.
Grüße
Manfred
Tue Oct 11 22:14:59 CEST 2011 | Druckluftschrauber38845
habe da gerade etwas probleme mit der vorstellung von dem umbau?
ich mein die ori blenenden gegen die mit dem halter zu tauschen is klar..
aber die ganzen kabel zu ziehen.. da muss man doch sicher das ganze armaturenbrett rausnehmen?
die anzeigen auf den bildern sin mir etwas zu old school.. würde man da nun modernere nehmen ( keine disco kugel)
würden die dann zu sehr in der scheibe reflektieren?
Mfg
Tue Oct 11 22:26:49 CEST 2011 | manni9999
Hallo,
also mit den Reflexen musst du leben, ich finde sie nicht wirklich störend, weil sie weit oben in der Scheibe erscheinen.
Mit den Hauben sieht es "shice" aus, vergiss die Idee.
Die Kabel lassen sich relativ einfach einziehen, außer du hast ein Werksnaviagtionssystem oder Bose.
Radio raus und bei Bedarf Kombiinstrument raus.
Der Bose-Mitten-Lautsprecher belegt den linken Platz und die Naviantenne den rechten Platz unter der Abdeckung.
Welche Instrumente du kaufst, ist letztlich Geschmacksache.
Achte darauf, das die Skalenbeleuchtung via LEDs erfolgt, sonst sieht es bescheiden aus.
Grüße
Manfred
Wed Oct 12 18:22:07 CEST 2011 | Druckluftschrauber38845
dann dank ich dir schonmal
habe mir nun schon dieses obd display gekauft..
möchte aber zusätzlich ladedruck und öltemp extra haben.. gefällt mir einfach...
nur ich bin grad erst am anfang mit dem rumschrauben..
und ich kann mir eben nur schwer vorstellen, wie die kabel von dem armaturenbrett bis in den motorraum kommen?
bose oder navi habe ich nicht
Sun Jan 22 10:18:33 CET 2012 | Trackback
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Inhaltsverzeichnis (Teil 3)
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