Mon Sep 22 13:37:06 CEST 2014 | Jack GT | Kommentare (7)
Etwa 4 Jahre ist es her, seit ich den Polo 6N übernommen habe und mich fragte, ob er in der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit mit einem Golf 2 konkurrieren kann. Die Kommentare meiner Mitleser waren dabei eher kritisch.
Der Polo und einer seiner Gegenspieler in Form eines Golf 2
Übernommen habe ich den Polo 6N mit 1,4l AEX-Einspritzer und 44kW/60 PS bei 92.000 km, er besitzt noch keinen Frostmotor, ist ca. 160 km/h schnell und hat jetzt 193.000 km auf der Uhr.
Was wurde nun innerhalb der 100.000 km ersetzt?
Ab in die Werkstatt? Hier nur ein Luftfilerwechsel beim 6N
Wer hier nun einen detaillierten Rechnungsbericht erwartet, ist an der falschen Stelle. Vielmehr handelt es sich um eine Auflistung der ersetzen Teile, dahinter ein kurzes Fazit.
Der [Klammerpreis] gibt den Materialpreis in € ca. an, dabei OEM/Nachrüst-Teile. Sofern ich dies aus Zeitmangel nicht selbst ausführen konnte, zudem die Arbeitskosten.
- Zündtrafo/Zündspule [~60€/40€]: Risse im Gehäuse nach 11 Jahren: Zündschwierigkeiten - Innenraumluftfilter [~20€]: Routineaustausch, dieser ist ca. alle 15tkm auszutauschen - Gummipropfen für ein Zentralverriegelungsstellteil [5€, gebr.], gerissen nach 13 Jahren - Fahrerschloss mit Türgriff [~20€]: Aufbruchversuch, altes Schloss zerstört - Dachantennensockel-Unterlegplatte [~15€]: Nach ca. 14 Jahren gerissen - 1 Satz Bremsen für die Hinterachse [~100€/150€]: Verschleisserscheinung - 1 Luftfiltereinsatz [~15€]: regulärer Austausch - 1 Satz Stoßdämpfer für die Hinterachse [~100€]: Ölverlust an den Dämpfern, Defekt - 1 Zahnriemenwechsel, Wapu, Rollen [~90€/210€): Verschleiss, nach 90tkm erneuert - 2 14'Winterreifen in 185iger Dimension [~85€/15€]: Verschleiss, Profil "runter"
Dies wäre also das Material , das ohne zusätzliche Anbau/Tuning/Spaßteile/Eigenschäden sowie ohne Betriebsstoffe auf die letzten 100.000 km anfiel.
Stoßdämpferwechsel auf offener Straße? Das geht recht fix beim 6N und braucht hinten noch nicht mal einen Federspanner
Dazu tankt das Fahrzeug Super bei ca. 5-8l/100 km und bekommt alle 10tkm von mir einen Ölwechsel mit 10W40 à €29,90, versicherungstechnisch im Vierteljahr liegt der 6N bei ca. 75€, steuerlich bei ~102€/Jahr.
Dank Fahrgemeinschaft fährt der Polo jeden zweiten Tag ca. 100 km und ist dabei mit fünf Personen besetzt - ziemlich eng, da aber auch schmale Mädels dabei sind, passt's.
Wie schlägt er sich nun im Vergleich zum Golf 2? Bis jetzt eigentlich ganz gut. Von der Sicherheit (ABS, Airbags,...), der Versicherungseinstufung und dem Spritverbrauch ist er dem Golf überlegen, ebenso ist das Fahrgeräusch geringer. Ernsthaft nervt allerdings das Armaturenbrett: Dies macht im Winter mächtig laute Knackgeräusche unterhalb der Scheibe: Hier hat bis jetzt nichts geholfen: Weder einfüttern von Dämmaterial, Schrauben anziehen oder Einsprühen. Selbst nach 20 Jahren war das Golf-A-Brett leiser. Aufgrund der recht leichten Karosse und des größeren Hubraums zieht der Golf dabei deutlich besser, ist besser konserviert und weniger rostanfällig (erste Ansätze zeigen sich beim 6N an den Radkästen und am Schweller), hier wurde an Konservierung gespart. Die Innenraummaterialen sind beim Golf 2 haltbarer (Fahrersitzlehne Stoff verschleisst am 6N, das Lenkrad fängt oben an zu bröckeln), die Schaltung leichtgängiger und das Getriebe weniger anfällig.
Mal kurz ein altes Fahrrad mitnehmen? Auch hierfür taugt ein Polo bei verbauter Anhängerkupplung
Kurzfazit?
Kann man den 6N denn nun empfehlen? Aus Sicherheits- und Kostensicht und unter Einbeziehung der Schwachstellen würde ich sagen: ja. Bis jetzt hat sich das Fahrzeug als treuer Dauerläufer entpuppt. Ein im Betrieb sehr günstiges Auto, dass allerdings eine dauerhafte Kontrolle des Getriebeölstandes erfordert sowie eine gewisse Rostanfälligkeit mitbringt (diese entfällt bei neueren 6N(2), hier tauchen dann die Frostmotorprobleme auf).
Von der Langzeitqualität schlägt sich der 6N bis ca. 200.000 km gut. Hier sind noch keine gravierenden Unterschiede zum Golf 2 erkennbar, wenn auch die Verarbeitungsqualität nicht ganz an den Zweier herankommt. Was im Bereich von 200-300 tkm passiert, wird sich zeigen, da ich diese wohl in den nächsten 3-4 Jahren erreiche. Beim Golf 2 konnte ich hier keine großen Unterschiede bei 300.000 km nach 20 Betriebsjahren feststellen, wie es sich beim 6N verhält, werde ich berichten .
Rosige Aussichten oder urlaubsreif? Das werden die nächsten 100.000 km zeigen... |
Ergänzung von Jack GT am Mon Sep 22 14:04:07 CEST 2014
Da der Artikel nun schon ca. ein halbes Jahr seit dem Entwurf liegt und glatt das Posting vergessen wurde , hat sich mittlerweile doch etwas geändert:
Der Tachostand steht nun bei 216 tkm, einige weitere Ölwechsel sind durch (jeweils bei 10 tkm).
- Die Auspuffanlage wurde komplett ersetzt, da mittlerweile durch (im Großhandel 80€) - Zündgeschirr sicherheitshalber ersetzt (~30€) - Zwischenzeitlich 1x Batterie alle, da über undichtes Rücklicht Kurzschluss (über T4 wiederbelebt ) - Rücklicht neu abgedichtet (~7€)
An stehen nun der vordere rechte Dämpfer (ölt) und das hintere Radlager (singt). Nach meinem Kilometer-Tagebuch liegen die monatlichen Fahrleistungen vollbesetzt mit 5 Personen auf der AB und großem Werkzeugkasten zwischen 4044 und 1579 km. Und nach wie vor würde ich den Polo empfehlen... |
Mon Sep 22 14:05:39 CEST 2014 | Sebicca
Mein erstes Auto war ein 6R XXL Edition mit 60PS. Hab ihn 4 Jahre gefahren und dann meiner Schwester geschenkt, die ihn auch nochmal 2,5 Jahre (nicht gerade pfleglich) bewegt hat.
In dieser Zeit gab es bis auf eine defekte Zündspule (quietschen) nur einen gerosteten Endtopf keinerlei Mängel. Jedes Jahr hab ich einen Ölwechsel gemacht und das war's eigentlich im großen und ganzen.
Meine Schwester hat ihn dann damals mit ca. 14 Jahren und mit 280.000km abwracken lassen, gefahren wäre er aber wohl noch länger. Denn bis auf ein ausgelutschtes Getriebe gab's zu diesem Zeitpunkt keine Probleme.
Ich erinnere mich immernoch gerne an den Wagen, egal was man ihm abverlangt hat, er hat es mitgemacht und mich (uns) nie im Stich gelassen.
Hab mich eigentlich genau aus diesem Grund wieder für einen Polo entschieden (weil ich mehr für die Arbeit nicht benötige) und hoffe auf eine ähnlich gute Zukunft . Die ersten 3 Jahre gab es keinerlei Probleme, aber das ist auch keine Kunst.
Viel Spaß noch mit dem Wagen!
Mon Sep 22 14:09:22 CEST 2014 | Jack GT
Hallo Sebicca,
vielen Dank für den Kommentar. Ein Bekannter fährt sogar einen 6N (Saugdiesel) mit mittlerweile wohl 365.000 km. Die Fahrzeuge scheinen, abgesehen von etwas sparsamen Rostschutz, ziemlich halbbar .
Was fährst Du denn eigentlich jetzt für einen? Gibt's ein Foto?
Mon Sep 22 14:38:46 CEST 2014 | Sebicca
Jetzt ist es ein 6R, Fotos sind im Profil. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Benutze ihn zu 80% für den Arbeitsweg und zum einkaufen.
Sun Jan 04 18:43:16 CET 2015 | Turboschlumpf12417
also mein "neuer" 6kv5 läuft auch noch immer ohne Probleme....selbst nach 203000km. Rost und sonstige pflege ist bei so einem Auto normal....
Tue Feb 17 08:07:25 CET 2015 | Rostlöser51609
Hab jetzt auch 180.000km mit meinem 6N drauf..
- ZV-Pumpe ist kaputt und muss ersetzt werden
- Gleitstuecke fuer das Beifahrerfenster sind kaputt gegangenund muessen ersetzt werden, Ersatzteil-Qualitaet ist aber so scheisse, das ich mich nicht mehr traue das Beifahrerfenster runterzulassen (springt sonst aus der Halterung, muss das noch mit Schrauben sichern).
- Rost an Schweller, unterm Heckklappenschloss und und am linken Radlauf > wird demnaechst entfernt
- Fahrersitz, Sitzpolster (nicht der Bezug) der Lehne ist durchgescheuert..
Den Dachantennensockel muss ich auch erneuern.. muss man dazu den Himmel wirklich teilweise abnehmen ?
Was noch komisch bei mir ist: Im warmen Leerlauf ruckelt er leicht, im kalten jedoch laeuft er perfekt.
Drosselklappe wurde gereinigt und als das nichts brachte getauscht, komplett neues Zuendgeschirr, neuen Kuehlwassersensor aber das Problem besteht weiterhin..
Thu Sep 13 17:31:16 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: Tüddelkram und andere Katastrophen:
Fahrbericht: Der 2018' Polo AW im Test auf 1300 km
[...] noch bei mir: den 16V). In meinem Fahrzeugpark gab es des Weiteren mal einen86c (Polo 2), einen 6N (Polo 3), den Polo 4 (9N) habe ich häufiger im Rahmen der Fahrgemeinschaft gefahren, daher kenne ich auch den Vorläufer [...]
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