Thu Oct 15 02:43:26 CEST 2015 | Jack GT | Kommentare (15)
Irgendwie "schulde" ich noch einen Folgeartikel aus der Autokauf-Frage. Und eine Antwort, wie denn die Fahrt zu den Autobesichtigungen ausgegangen ist. Vielen Dank für Eure Antworten aus dem Vorartikel, mit denen ich auf Tour gegangen bin.
Die Suchkriterien
- Kombi - Diesel - Schiebedach (kein Sommer ohne Schiebedach...) - Nebelscheinwerfer (bis jetzt bei jedem Auto selbst nachgerüstet, es reicht...) - Xenon (so gute Ausleuchtung wie möglich, LED kommt beim Preisniveau nicht infrage) - Anhängerkupplung (siehe Nebelscheinwerfer...)
Spannend: Eigentlich dachte ich ja, etwa 20 Fahrzeuge gefunden zu haben. Bei genauerem Durchlesen der Texte zu den Inseraten stimmten diese aber z.T. wiederum nicht mit den angegeben Suchkriterien. Nur ein Fahrzeug passte letztlich: Ein wuppertaler Passat 3C, der alle Kriterien erfüllte. Bei der Besichtigung stellte sich dann aber auch heraus, dass er das angegebene Xenon gar nicht besaß...
Man kann nicht alles haben...
Also kein Auto mit den angegebenen Kriterien im Preisrange. Was tun?
Entweder mehr Geld ausgeben oder überlegen, was man am einfachsten nachrüsten kann: die Anhängerkupplung wahrscheinlich - habe ich ja schon diverse Male gemacht, ich bin also schon etwas "in Übung" .
Blieben nun eigentlich nur noch Volvos und Saabs mit den Kriterien übrig. Das passte, da ich es eh mit Skandinavien habe.
Angelandet: Der Troll in Hamburg
Den besten Eindruck hinterließ ein Mindener Saab 9³ Sportkombi, den ich mir auch anschaute. Das Fahrzeug machte einen fast neuwertigen Eindruck und noch besser: Der erste und einzige Voreigentümer hatte penibel in einem Aktenordner jegliche Investition im Auto samt Mietwagen bei Inspektionen dokumentiert. Dass der Erstbesitzer nicht ganz sauber vernähte Ledernähte in einer Kopfstütze reklamiert hatte, bestärkte mich in der Ansicht, dass das Fahrzeug penibel gepflegt und aufgrund der Laufleistung gewechselt worden war (zu dem Zeitpunkt etwa 170 tkm).
Zudem waren Saab's aufgrund der Saab-Insolvenz (und der unsicheren Zukunft des Rechtsnachfolgers NEVS) im Preis gedrückt. Was nur wenige auf dem Schirm haben: Der schwedische Staat hat die Saab-Ersatzteilproduktion mehr oder weniger verstaatlicht (läuft unter Orio AB), um die Ersatzteileversorgung zu sichern, denn in Schweden fahren einfach zu viele Saabs herum.
Seitenlinie von vorne seitlich
Also mit dem gewerblichen Verkäufer gefeilscht, wobei er nach Rücksprache mit seinem Chef einem reduzierten Verkaufspreis sowie zwei Kaufverträgen zustimmte (aufgrund des Preisnachlasses wollte er keine Garantie geben, wir wiederum wollten eine Haftung bei schweren Mängeln, was dann zu zwei entsprechenden Verträgen führte ).
Heck mit Saab-Hockey-Knick im Fenster
Der Vierrad-Zerknall-Treibling
Der 9³ stammt aus der GM-Zeit, was zu günstigeren Ersatzteilpreisen, aber auch zu Folgen aus dem GM-Spardiktat führt. Mein 2007er entstammt der Zeit vor dem letzten Facelift (hat also noch nicht den "Darth-Vader-Grill", aber schon den neuen Innenraum). Bis auf Frontdesign und Heck entspricht er dem aktuell letztmalig gebauten 9³, dem letzten Saab-Modell, das Saab wohl, wie böse Zungen behaupten, vor GM retten konnte, weil die Saab-Ingenieure die Patente auf Saab, nicht auf GM anmeldeten. Es gab/gibt ihn als Cabrio, Limousine und als Sportkombi sowie offroadmässig "aufgepeppt" (also 9-3x) in 4 Ausführungen: Arc, Linear, Vector, Aero (die höchste Ausstattungsvariante). Meiner ist ein Vector, somit die zweithöchste Ausstattungslinie, wobei der Vorbesitzer fast bis zur Vollausstattung außer Navi geordert hat.
Innenraum, hier ein qualitativ besseres Vergleichsbild (Quelle: www.image.automotive.com)
"Dat löppt:"
Was an dem Troll (wie eingefleischte Saab-Fahrer ihre aus Trollhätten stammenden Fahrzeuge nennen) gefällt, ist sein guter Komfort, der wertige Innenraum, die gute Dämmung und der Spritverbrauch. Der 1,9l Common-Rail Turbodiesel aus der GM-Zeit stammt von Fiat-Powertrain/Opel und besitzt 16 Ventile, da Saab ein aus eigenen Hause nur Vierzylinder-Turbodiesel anbietet und ist ein leicht rauher Geselle, der aber mit viel Zug entschädigt. Erstaunlich ist der Verbrauch: Bei meiner Kombination aus Stadt, Autobahn und Landstraße fahre ich bei vorsichtigem Gasfuß das nicht eben leichte Fahrzeug um 5,4l/100 km. Gut ist Saab der Spagat zwischen Komfort und Dynamik gelungen: Der Vector hat nicht das härtere Aero-Fahrwerk, ist aber sportlich abgestimmt. Er federt einen Großteil der Schwingungen und Querrillen weg, gibt aber Rückmeldung. Über 200 km/h in den Kurven der Kasseler Berge wird er dann aber etwas zappelig mit dem Heck. Gut auch, dass Saab neben den elektronischen Helfern immer einen manuellen Eingriff zulässt. Besonders gut gefällt mir das Cockpit: Nicht zu viele Knöpfe, sinnvoll angeordnet und intuitiv verständlich. Mein Vater, der bei neuen Fahrzeugen immer mit der Schaltermenge hadert, findet sich ohne Problem zurecht. Die Knöpfe sind zudem so angeordnet, dass man sie auch mit Handschuhen bedienen kann - eine schwedische Spezialität, ebenso wie das Nightpanel, in dem man in der Nacht alle außer den gerade benötigten Armaturen abschalten kann, um Ablenkung zu reduzieren.
Die letzte 9³-Ausführung mit "Darth-Vader"-Front als E-Version von NEVS (Quelle: www.3dtuning.com)
"Dat is schiete:"
Bis jetzt gibt es nicht viel zu kritisieren. Am Diesel sind's die Drallklappen, die natürlich defekt waren (Gestänge defekt), Ersatz ist aber für 30€ zu beschaffen. Zudem ist der Motor aufgrund des größeren Motorraums recht arbeitsfreundlich angeordnet. Ärgern tun die mindestens 30-GM-Prozent, die in dem Auto stecken. Ein Beispiel gefällig: Die Saab-Spezialität der mitlenkenden Hinterachse um höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren zu können. Nur leider stecken in ihr GM-Schrauben. Und GM spart offensichtlich bei Universalteilen, wie den Schrauben: Bei einer Fahrwerkseinstellung riß die Werkstatt eine Schraube ab. Da mir dies bei meinen alten VW's niemals passiert war, ging ich von einem unfähigen Mechaniker aus, und versuchte nach entsprechendem "Einweichen" die nächste, dicke Schraube zu lösen: Sie riß ebenfalls ab. Bei dem Schraubendurchmesser kaum zu glauben. Das soll bei den GM-Schrauben keine Seltenheit sein, glaubt man den Forenberichten. Zudem ist Saab eine Apotheke, da man fast immer auf Konzernteile zurückgreifen muß, der Aftermarkt nicht so groß ist. Wem der Groschen locker sitzt, kauft beim Saab-Händler eine Schraube für 4€/Stück, bei der man bei VW 80 Cent zahlen würde...
Die erste abgerissene Schraube...
"Un nu?"
Was kann man als Fazit sagen: Der Saab ist ein schönes Auto, nicht ganz so wertig, wie ein "alter" Saab, aber vom Komfort gemütlich wie ein Wohnzimmer und sehr sicher. Dazu gehört eine begeisterte Community, die sehr hilfsbereit und äußerst verliebt in die Marke ist ("more than an car"). Ich habe den Troll schon ins Herz geschlossen, gerade auf der Langstrecke ist er ein Fahrzeug, dass einen entspannt ankommen lässt, dabei durch die Marke etwas aus dem Einheitseinerlei herausfällt, wobei manche die etwas spezielle Seitenlinie mit dem Saab-spezifischen "hockey-stick" die Gemüter entzweit. Ein günstiges Fahrzeug ist er aber nicht: Die Ersatzteile sind teuer, auch die Versicherung lässt sich den Individualismus bezahlen. Was mit der Mutterfirma passiert, weiß keiner genau, allerdings ist die Ersatzteilversorgung über die Verstaatlichung gesichert. Der Diesel knausert mit dem Sprit, auch die Rostvorsorge scheint auf nordische Winter ausgelegt. Und man wird erstaunlich häufig von Menschen angesprochen, die einem eine Geschichte von ihrem alten Saab erzählen.
Hier noch ein paar Bilder vom Einsatz:
Auf Achse: Der 9³ als Schleppfahrzeug mit 1,6to zulässiger Anhängelast
Erst auf, dann in die Pedal(e) treten: AHK im Einsatz in Dänemark
Zum Abschluss: Ein Video aus den Tagen, als Saab noch ein Performance-Werk-Team hatte, das zeigte, was man mit den Fahrzeugen alles anstellen kann:
|
Thu Oct 15 08:24:55 CEST 2015 | nellymops
Schönes Auto. Ist mir schon sehr oft bei meinen Mobile.de Suchen über den Weg gelaufen.
Ich errinnere mich aber immer an eine Kundin die mir mal erzählt hat wie schwierig es war für ihren Saab eine neue Gurtschnalle zu bekommen und wie teuer diese endgültig war Das hat mich bisher immer abgehalten da tiefer einzusteigen...
Thu Oct 15 08:48:43 CEST 2015 | Burny92
Naja, kann ja nicht schlimmer wie ein Rover sein
Wirklich ein hübsches Wägelchen, täte auch noch zu meinem Fuhrpark passen
Aber da hab ich einfach schon zu viele...
Hoffentlich ärgert er dich nicht zu sehr und du kannst viel Spaß und Freude damit haben.
Im übrigen, so eine mitlenkende Hinterachse finde ich ganz nett, mein Laguna hat das auch
Thu Oct 15 09:33:04 CEST 2015 | Fensterheber169
Wirklich ein schönes Auto. Steht momentan bei mir auch in der engeren Auswahl. Alternativ gibt es einen Volvo V70
Thu Oct 15 13:35:41 CEST 2015 | Jack GT
@nellymops: Ja, leider ist bei Saab alles mächtig teuer . Meine neue Wischwasserdüse hat sage und schreibe 99€ gekostet. Ist wahrscheinlich bei dem Preis innen goldbeschichtet...
@Burny92: Mir hat der Wagen auf der Bahn, wenn ich ihn gesehen habe, immer schon gut gefallen. Leider habe ich das Problem mit "zu vielen Autos" auch . Daher geht jetzt auch in Kürze was weg. Interessant, dass der Laguna auch die mitlenkende HA hat.
@RonPat: V70 ist auch ein schönes Fahrzeug! Hat mehr Platz als der 9-3 und gilt als recht solide. An welchen denkst du denn, den alten oder den neueren mit der seitlichen Sicke?
Thu Oct 15 15:30:02 CEST 2015 | richta
Aber doch nicht die Düse für die Windschutzscheibe oder?
Thu Oct 15 18:52:06 CEST 2015 | Rostlöser51231
Habe auch einen 9-3er. Bj. 06. Allerdigs das Cabrio in der Aero Ausstattung mit dem V6. Leider bisher nicht das zuverlaessigste Auto. Aber auf Grund des Preisverfalls habe ich ihn vor 5 Jahren billig erstanden und er laeuft bei mir im Moment nur noch als Drittauto.
Der Kombi wuerde mir auch gefallen, aber mich stoeren die kurzen vorderen Tueren. Als langer Lackel mit dem Fahrersitz ganz hinten muss man sich beim Ein und Aussteigen um die B-Saeule winden.
Thu Oct 15 23:42:11 CEST 2015 | rpalmer
Genau so etwas habe ich auch. Aber als Facelift, da die alte Front einfach extrem altmodisch wirkt.
Leider ist der Motor (Z19DTH) alles andere als zuverlässig - oder anders gesagt: Zuverlässig reparaturanfällig.
Fri Oct 16 07:37:52 CEST 2015 | Duftbaumdeuter132237
Cooles Auto, cooles Kennzeichen!
Und sehr schöne Gegend in der du wohnst
Fri Oct 16 15:30:31 CEST 2015 | Gurkengraeber
Mein Stiefvater fuhr diesen Wagen drei Jahre lang, und das (äußere) Design fand ich immer super. Es wird dem Namen "Sportkombi" gerecht. Die Sitze waren ebenfalls sehr gut, längere Reisen waren kein Problem. Innen sieht alles aber ziemlich billig aus meiner Meinung nach, und gar nicht so schick. Das Cockpit schreit einem gerade zu ins Gesicht "ich liebe die 80er!!". Die Nightpanel Funktion fand ich aber immer cool.
Der Diesel ist ebenfalls grottig, weder Laufruhe, noch der Verbrauch im Verhältnis zur gebotenen Leistung stimmen. Für mich wogen diese Punkte immer zu schwer. Einzig der Aero war einen zweiten Blick wert.
Von außen ein schicker Wagen der was her macht, die inneren Werte hingen ein bisschen hinterher.
Sat Oct 17 12:59:49 CEST 2015 | Batterietester133659
Kann mir jemand sagen was es mit dem Kennzeichen auf sich hat? HH 99999? Noch nie gesehen sowas
Mon Oct 19 04:38:13 CEST 2015 | Spiralschlauch132255
Bildbearbeitung. Wenn ich tippen müsste würde ich HH F 999 sagen.
Mon Oct 19 07:13:11 CEST 2015 | Duftbaumdeuter132237
Auf dem ersten Bild sieht man das KZ eh. HH C999C oder so.
Mon Oct 19 09:51:15 CEST 2015 | Thraciel
Nettes Auto, in die Richtung hab ich auch mal geschaut
Wie man allerdings bei einem 3C nicht erkennt, dass er kein Xenon hat muss du mir mal erklären - oder gabs keine Bilder?
Mon Oct 19 10:13:51 CEST 2015 | blackhawk194
Nett.
Das mit den Schrauben ist aber schon sehr stark am den Haaren herbeigezogen.
Die sind alle nach Norm gefertigt und VW hat sicher keine die schwerer abzudrehen sind.
Bei meinen Popeln ist noch nie auch nur eine Schraube am Fahrwerk abgerissen.
Wed Nov 25 23:48:41 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Tüddelkram und andere Katastrophen:
Auf der Suche nach dem Xenon-Effekt
[...] in Dänemark bin und etwas Zeit habe, beschäftige ich mich natürlich mit dem Licht.
Diesmal muß der Troll herhalten. Ausgestattet mit Xenon ist am Haupt- und Fahrlicht nicht mehr viel auszusetzen.
Eher kosmetischer [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Alter Schwede: Der Neue"