Thu Nov 14 19:26:19 CET 2013 | Jack GT | Kommentare (7)
Kaum nach Dänemark zum Schrauben am Golf hochgekommen, beschäftigte mich ein weiteres Problem: Während die Golf 2-Baureihe mit Alter hadert und die 3er Golfs mit dem Rost im Gefecht sind, haben es die Exemplare der vierten Generation mit der Elektronik (und die "kleinen" z.T. auch mit dem Getriebe).
Genau so ein Exemplar stand in Form eines Bora's vor meiner Nase. Glücklicherweise nur ein kleiner Defekt: Die Zentralverriergelung funktionierte auf der Beifahrerseite nicht mehr.
Um den Selbsthelfer etwas herauszufordern, hat VW beim Golf 4 Mikroschalter verbaut und diese ordentlich verstaut: Gibt also ein solch eher in einen Rechner passendes Bauteil auf, fällt im Gegensatz zu den vorigen Generationen deutlich mehr Arbeit an.
Eigentlich kein Problem dachte ich und machte es mir auf den königlich ausgelegten Kissen bequem, allerdings hatte ich die Rechnung ohne den Vielzahn gemacht, der offensichtlich schon einige Öffnungsversuche hinter sich hatte.
Zur Türdemontage kam man an diesem nämlich nicht vorbei - und ich hatte ihn nicht dabei. Ein erster Versuch mit einem Schlitz als Ersatz schlug fehl - und bevor ich den Vielzahn durch weitere Versuche "vergniddelte", beschloss ich, einen Vielzahnschlüssel - bzw. -nuss zu kaufen.
In einer dänischen Stadt mit ca. 80.000 Einwohnern sollte dies eigentlich kein Problem sein. Also auf und los. Circa 1,5 Stunden kurvte ich von einem Laden zum anderen, immer mit freundlichen Ratschlägen, wo ich den Vielzahn wohl noch bekommen könnte. Als ich schließlich nur noch Vorschläge bekam, die ich schon abgehakt hatte, fuhr ich direkt zum einzigen VW-Händler weiter.
Hier konnte ich glücklicherweise kurz bevor der Meister den Werkzeugschrank abschloß, gegen Pfand und gute Worte besagten Vielzahn ergattern, zudem noch einen Satz neue Schrauben.
Wieder zurück stand fest: Auch mit dem VW-Schlüssel dreht der Vielzahn durch - super .
Blieb nur noch Aufbohren, schließlich hatte ich ja nun neue Reserve geholt.
Das kleine Ideapad, auf dem ich auch gerade jetzt den Artikel schreibe mit Motor-Talk anbei, wurde Scheibe , Schloß und Co. ausgebaut, der Mikroschalter durch ein Neuteil ersetzt und wieder verklebt. Als nicht ganz trivial erwies sich das Zusammenpuzzeln des Schlosses, das mir beim Ausbau entgegengefallen war.
Nachdem alles wieder zusammengefunden hatte, war es auch schon Abend. Und, damit ich passend zum Spruch "Rost statt Plastik" an dem Tag auch noch Blech in die Hand bekam, habe ich dann noch gleich beim Golf 3 die ewig rostende Heckklappe einmal zu entrosten begonnen. schnell war klar: Die Heckklappe ersetzt man dann eigentlich auch besser. Herrn Lopez sei's gedankt.
Mittlerweile war auch der Bulli angekommen...
Dann in Folge noch einmal den Golf nach Deutschland und den Polo nach Hamburg, da man ja schlecht zwei Fahrzeuge auf einmal fahren kann.
Puh, dass war's erstmal . |
Thu Nov 14 22:21:38 CET 2013 | Roland0815
Bei solchen Schrauben:
Gleich ausbohren und gegen Innensechskant oder Torx in V2A-Qualität ersetzen. Spart später Ärger.
Fri Nov 15 18:30:56 CET 2013 | Jack GT
@Roland0815:
Du hast wohl völlig Recht: Spätestens beim nächsten Mal ärgert man sich einen Wolf, dass man den Kram wieder verbaut hat.
Wobei ich immer noch baff bin, dass die Nuß-Suche so kompliziert war. Ganz abgesehen davon, dass die VW-eigene Nuß alles andere als "frisch" war... - keine Ahnung, wie die mit dem Ding arbeiten konnten...
Fri Nov 15 19:35:51 CET 2013 | Marc 22
Beim Skoda 5Y sind auch solche Mist Schrauben verbaut, sogar an den Türscharnieren, einmal rund geht nichts mehr.
Sat Nov 23 16:07:17 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 4:
Tür geht erst beim zweiten mal ziehen auf
[...] einmal schauen, ob ich noch weitere Fotos vom Ausbau und der Zerlegung des Schlosses habe, die während dieser Aktion entstanden sind.
Grundsätzlich lässt sich die Problematik meist, wie oben geschrieben, durch Reinung [...]
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Thu Nov 28 22:21:00 CET 2013 | GLI
Naja, statt Vielzahn Scheiß-Innensechskant zu verbauen ist ja wohl end-bescheuert...
Innensechskant ist doch der letzte Dreck und zum Glück heutzutage in ernstzunehmenden Anwendungen durch Torx und Vielzahn ersetzt worden.
Wobei m.E. der 8er Vielzahn zu VW-Schraubers Standartausrüstung gehört, da VW schon seit über 4 Jahrzehnten damit die Antriebswellen befestigt...
Fri Nov 29 01:49:10 CET 2013 | Jack GT
Mojn GLI,
Recht hast Du ja. In HH habe ich immer Zugriff auf einen Kasten mit "Zähnen". In DK kam mir der Bora aber ungeplant - da war das nicht dabei. Und mein Bordwerkzeug ist schon etwas größer - vielleicht aber noch nicht groß genug...
Fri Jan 25 17:41:41 CET 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Tüddelkram und andere Katastrophen:
Au weh, VW
[...] Türschloss öffnen, Kontaktschalter auslöten, rausbrechen, neuen einlöten, verkleben und dann alles rückwärts, das habe ich schon einmal hinter mir. Oder gleich ein neues Türschloss. Das kostet. VW hat dabei gleich doppelt verdient: In der Produktion [...]
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