• Online: 2.847

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

Tue Feb 28 22:45:36 CET 2017    |    Jack GT    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: KIA Anzeige Probefahrt sonderbar

Eine kleine lustige Begebenheit bringt mich hier zum Schreiben: Vor kurzem flatterte mir eine KIA-Werbung in den Briefkasten, der zu einer Probefahrt aufforderte. Da mein Saab-Händler auch KIA vertreibt und auf meinem Arbeitsweg liegt, kam die Idee, dort vorbeizufahren.

 

Das (Probefahrt-)Objekt der Begierde: KIA Optima Sportwagen
[Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=RS63QJNQ4ZY]Das (Probefahrt-)Objekt der Begierde: KIA Optima Sportwagen [Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=RS63QJNQ4ZY]

 

Nun ist KIA in meinen Augen eine Nischenmarke. Nichts, was ich besonders kenne, oder mir in das Auge fällt. Interessant wurde die Marke nur dadurch, dass mein Händler sie auch vertreibt. 3 Händler hat die Marke in Hamburg, einige im Hamburger Umland. Ich ging davon aus, dass bei einer Werbeaktion in Hamburger Haushalten die Händler fast schon Spalier stehen, denn KIA ist IMHO im Alltag nicht häufig - sollten die Händler nicht schnell viele neue Kunden gewinnen wollen und mit Probefahrtautos nur so um sich werfen?

 

Flugblättchen aus der HauspostFlugblättchen aus der Hauspost

 

Umso erstaunlicher: Als ich sicherheitshalber vorher anrief, um nachzufragen, ob ich auf meinem Arbeitsrückweg kurz einen KIA Optima Sportwagen probefahren könne, teilte man mir mit, dass müsse man erst kurz klären. Kurze Zeit später erfolgte ein freundlicher Rückruf: Man könne gerade keine Probefahrt anbieten, dass einzige Auto des Typs sei heute verkauft worden, ein Alternativtermin wurde allerdings angeboten. Das wunderte mich doch sehr: Normalerweise kenne ich es, dass bei Probefahrten im VAG-Konzern eigentlich immer schnell ein Fahrzeug zur Hand ist.

 

Aber warum so schnell aufgeben: Auf meinem Nachhauseweg liegt ja auch noch der zweite von drei Hamburger KIA-Händlern. Also einen kurzen Stopp eingelegt, rein bei diesem Händler und nachgefragt. Aber kaum zu glauben: Die ebenso freundliche Belegschaft teilte mir mit, das einzige Exemplar dieses Typs habe der Chef schon mit in das Wochenende genommen.

 

Das machte mich baff: Offensichtlich kommt man an einen KIA nicht leicht dran. Ich hätte anderes erwartet von einem Importeur.

 

Doch: Probefahrt. Echt!Doch: Probefahrt. Echt!

 

Um aber das positive Ende nicht vorzuenthalten: Mein Saab-"Kombinationshändler" hat sich "Nachschub" liefern lassen und mir heute eine Probefahrt angeboten, die ich auch wahrgenommen habe. Tatsächlich gibt es auch noch ein Probefahrt-Gewinnspiel über ein Jahr, bei dem ich ein Kärtchen geschrieben habe. Sollte da etwas herauskommen, lest ihr dann natürlich ein bischen mehr von KIA.

 

Nichtsdestotrotz wollte ich euch die lustige Geschichte vom nicht-verfügbaren Probefahrtauto aber nicht vorenthalten. Gibt es eurerseits ähnliche Erfahrungen mit Automarken?

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Wed Mar 01 00:56:24 CET 2017    |    Reifenfüller133375

Renault Zoe, wollte ich unbedingt probefahren oder zumindest einmal anschauen. Sollte in Berlin ja nicht schwer sein, an einen ranzukommen, dachte ich - ich nahm an, jeder größere Renault-Händler hätte einen.

 

Der erste hatte 50% Twingos rumstehen, kein Zoe. Flugs einfach zum Nächsten gefahren - ebenfalls. Dann den dritten angerufen, der mich eine Stunde später zurückrief und mir stolz erklärte, der einzige Renault Zoe in Berlin stände in Weißensee (komplett andere Ecke als da, wo ich unterwegs war)... Dann halt nicht. :)

Wed Mar 01 09:32:07 CET 2017    |    Goify

War bei mir auch so. Ich wollte auch mal den Optima probefahren, um zu wissen, ob ich besser den statt des Superbs bestellen soll. Da es aber keine Probefahrtmöglichkeit innerhalb von zwei Wochen gab, habe ich es sein lassen. Nicht mal Probesitzen war möglich, obwohl ein Wagen auf dem Hof stand.

 

Bei Citroen mit dem C5 war es ähnlich, aber nach lange Suche fand ich einen Händler, der mir sein Privatfahrzeug zur Probefahrt auslieh. Alle anderen meinten, dass sie mich anrufen würden, wenn mal ein Wagen da wäre. Bisher hat es noch nicht geklingelt.

 

Ein Stück weit kann ich das auch verstehen, da so ein Optima nur drei pro Jahr verkauft werden, da stellt man sich nicht für viel Geld einen hin und hofft, dass er gekauft wird, wohlgemerkt mit großem Nachlass, da er ja schon zugelassen ist und mehrere Leute testen mussten, "was das Ding so geht".

Mon Mar 13 13:32:23 CET 2017    |    Jack GT

@CentaXx: Spannend, dass der Zoe so schlecht selbst in der Hauptstadt verfügbar war! Gerade in Verbindung mit dem Interesse an eMobilität eigentlcih schade.

 

@Goify: Na, dr C5-Händler hat ja Ensatz bewiesen :). Das der Optima so wenig vrkauft wird - ist das Deine Schätzung oder aus einer Statisttik? Ich fand es übrigens interessant, wie hoch das Fahrzeug vom Preis her angesiedelt ist - der den ich gefahren habe, lag bei über 40t€.

Deine Antwort auf "KIA: Kein [Auto] Ist Anwesend? - Probefahrt mal anders"

Blogautor(en)

Jack GT Jack GT

belehrbar


Waschechter Hamburger.

Für alles Weitere gilt: Fragen!

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

 

T4-Artikel über Kauf in Corona-Zeiten

 

Aktueller Fahrzeugstatus:

 

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren

- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, läuft unauffällig

- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr

- Blauer T4-Bulli in Betrieb

- grüner T4-Neuzugang "schläft" abgestellt

 

Letzte durchgeführte Arbeiten:

 

Blauer T4: Eintragungen erledigt

Grüner T4: Inbetriebnahme, Aufarbeitung

Saab 9³ II: Bremse hinten links fest, neu

Saab 95: -

Polo 9N3: Inspektion erledigt

Blogleser (59)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

 

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.

Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.

Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

 

...mit Support:

 

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

 

...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

 

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

 

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker

  • 25.Apr: Neuer Leser: NiereDoppelschein
  • 17.Jan: Neuer Leser: dodo32