• Online: 3.863

twindance on air

Nicht immer ganz ernste Betrachtungen zu Bikes, Foren und das Leben allgemein

Sun Sep 01 23:12:06 CEST 2013    |    twindance    |    Kommentare (21)

quelle-imago-mcphoto
Quelle-imago-mcphoto

Genug Theorie haben wir ja nun gebüffelt - jetzt legen wir Hand an. Eine Theorie-Aufgabe gibt es aber doch noch. Husch, an´s Handbuch! Maße und Daten! Federweg vorn und Federweg hinten - aufschreiben. Am besten, für Gabel und Heck je ein eigenes Blatt. Ausgerüstet mit diesen Blättern, einem Stift und einem passenden Schraubenzieher für unsere Einstellschräubchen geht es jetzt an das Objekt unserer Zweifel - das Fahrwerk des eigenen Motorrades.

 

Nochmal  -  keine Angst, Ihr könnt nichts verderben oder zerstören! Zunächst nehmen wir den aktuellen IST-Zustand auf. Damit habt Ihr jederzeit eine Grundabstimmung, die Ihr eins-zwei-fix wiederherstellen könnt, wenn Euch Zweifel plagen.

 

 

Fangen wir vorn an der Gabel an.

Bild 1 nach dem Aufmacher-Foto zeigt die sichtbaren Ringe der Gabelvorspannung und die Zugstufeneinstellung. Notieren der Gabelvorspannung, nämlich der sichtbaren Ringe.

 

Blatt: Gabel

Basiseinstellung: Vorspannung -3Ringe sichtbar

 

Jetzt geht es an das Schräubchen oben an der Gabel, hier wird die Zugstufe eingestellt. Mit Schraubenzieher (die SV hat eine Kayaba-Gabel, darum hier nicht Schraubenzieher, sondern Schlüssel) und langsam! die Zugstufe sanft ZUDREHEN. Dabei in 1/4-Umdrehungen mitzählen (1/4-1/2-3/4-1-1.1/4-usw.) Am Anschlag nicht noch nachwürgen, sondern aufhören. Um die gleiche Zahl der Viertel-Umdrehungen wieder aufdrehen und notieren 

Zugstufe 2.1/2 Umdrehungen offen

 

Auf dem Blatt Gabel steht jetzt 

Basiseinstellung

Vorspannung - 3 Ringe sichtbar

Zugstufe - 2.1/2 Umdrehungen offen.

 

Jetzt fallen wir vor dem Bike auf die Knie, aber nicht zum Beten, sondern zum Fixen der Druckstufe. Kleines Schräubchen unten an der gabel - Schraubenzieher, wieder langsam und vorsichtig eindrehen und die Viertel mitzählen. Sagen wir mal, es sind 1.1/4 Umdrehung gewesen - also wieder um 1.1/4 aufdrehen und aufschreiben.

 

Auf dem Blatt Gabel steht jetzt 

Basiseinstellung

Vorspannung - 3 Ringe sichtbar

Zugstufe - 2.1/2 Umdrehungen offen.

Druckstufe - 1.1/4 Umdrehung offen

 

In gleicher Weise geht Ihr am Heck vor. Statt der sichtbaren Ringe der Gabelvorspannung werden aber die sichtbaren Gewindegänge am Federbein notiert. Und bitte beachten - am Federbein ist die Druckstufe oben, die Zugstufe unten. Bilder sind zur Illustration vorhanden, bitte die Bilder weiterscrollen, da die Vorschau nicht alle Bilder anzeigen mag.

 

Die ermittelten Werte jetzt schön aufschreiben.

 

Auf Blatt Federbein steht jetzt mal fiktiv

 

Basiseinstellung Federbein

Vorspannung - 7 Gewindegänge sichtbar

Zugstufe - 2.0 Umdrehungen offen

Druckstufe 1.1/4 Umdrehungen offen

 

Und so habt Ihr

A) eine schöne Grundlage für spätere Veränderungen, auf die Ihr im Bedarfsfall jederzeit zurückgreifen könnt und

B) die Hemmschwelle überwunden und an den Schräuberchen Eures Fahrwerkes herumgedreht.

 

War doch gar nicht schwer und hat auch überhaupt nicht weh getan.


Sun Sep 01 23:56:35 CEST 2013    |    oneedition

..Verdammt ,schon wieder aufs Bild reingefallen.....:D:D:D

Mon Sep 02 00:04:00 CEST 2013    |    Federspanner134766

Das Blogbild gut gewählt:D Da klickt (fast) jeder drauf:D

Mon Sep 02 01:00:45 CEST 2013    |    Hans-57

Bei den gutmütigen Fahrwerken der ES / TS von Deinen Bildern auf der Seitenleiste war das irgendwie viel einfacher, Hebel an den hinteren Federbeinen umlegen, fertsch! :D

 

Die ES 150/2 mit der roten Kunstledersitzbank hinter der /1 auf Deinem Bild sieht meinem damaligen Renner sehr ähnlich. :)

Mon Sep 02 10:39:25 CEST 2013    |    Reifenfüller10957

Ich werd' gleich mal die Klingel drücken und einen Moderator informieren. So geht das nicht. Eine Unverschämtheit, da klickt man drauf und dann geht's in Wirklichkeit um so ein blödes Thema... Das ist unlauterer Wettbewerb und unfair den anderen Blogbetreibern gegenüber. ;)

Mon Sep 02 13:00:07 CEST 2013    |    spechti

Bin auch wieder drauf reingefallen...

Der Mausfinger ist schneller als das Hirn.

Mon Sep 02 13:27:53 CEST 2013    |    Airway

...ich wurde auch in die "Irre geführt":mad:...hoffentlich,macht der TE,das wieder gut;)

Mon Sep 02 13:31:52 CEST 2013    |    Dynamix

Bin auch wegen des Bildes hier gelandet, aber wenigstens war mir schon vorher klar der der gute Twindance hier nur versucht seine Fahrwerksgeschichte an den Mann zu bringen ;)

 

Wenn das seine bessere Hälfte rauskriegt :D

Mon Sep 02 14:57:29 CEST 2013    |    Ascender

Bin auch nur wegen dem Titelbild hier. Mehr visuelle Reize bekomme ich am Arbeitsplatz nicht. :D

Mon Sep 02 22:36:38 CEST 2013    |    twindance

@Hans

 

guter Einstieg mit dem Hebel an den ollen Emmen - für den nächsten Beitrag, wenn es um die Vorspannung geht.

Die ES als zwofuffziger fuhr mein Vater, an deren Auspuff hab ich mir als Bengel mal fürchterlich das Bein verbrannt. Selber führ ich dann die 150/1er TS.

 

@all die anderen - jaja, sobald visuelle Reize gesetzt werden :D.

Wette - Ihr fallt wieder drauf rein :p

Tue Sep 03 10:16:40 CEST 2013    |    Ascender

Hast die Wette schon gewonnen. Bin auch immer so einer der bei Youtube auf das Bild in der Vorschau reinfällt. :rolleyes:

Tue Sep 03 20:16:16 CEST 2013    |    twindance

:D:D:D - 

 

aber mal eine ganz andere Frage - hat denn inzwischen auch nur EIN Motorradfahrer mal die Auslassungen hier zum Anlass genommen, sich sein Fahrwerk überhaupt mal anzusehen?

Tue Sep 03 20:19:36 CEST 2013    |    Dynamix

Meine vespa hat kein verstellbares Fahrwerk, ist aber auch kein Motorrad :D

Wed Sep 04 11:18:14 CEST 2013    |    Ascender

Ich habe noch nichtmal ein Bike.

Wed Sep 04 11:27:29 CEST 2013    |    Airway

...Bike:confused:...ich dachte mir,hier ginge es um was anderes:D

Sun Sep 08 22:05:39 CEST 2013    |    Achsmanschette41924

Also ich habe mir meines auch schon vorher genauer angeschaut, wußte allerdings bisher nicht, wofür die Schrauben sind und was man genau daran einstellen kann.

 

Gut, nachdem man sich nun die Grundeinstellungen notiert hat (insofern sich die Schrauben denn überhaupt noch nach Jahren bewegen lassen), wie geht es nun weiter?

 

Was und wie einstellen? In welche Richtung und mit welchen Werten? Wie stellt man fest, was besser und richtiger oder was schlechter und sogar unter Umständen gefährlicher ist.

Sun Sep 08 22:15:59 CEST 2013    |    twindance

Welcome, Dirk - 

 

und immer langsam. Wir machen schön einen Schritt nach dem anderen. Ansonsten stolpert man und fällt auf die Nase. Darum mach ich ja einen Artikel nach dem anderen und JEDER sollte ganz vorn anfangen.

 

Naja, irgendwie sind die Mädels wohl doch interessanter als die Motorräder:D

Sun Sep 08 22:39:11 CEST 2013    |    Achsmanschette41924

@twin:

So lange sie auf ner richtig reinrassigen SSP sitzen und die auch artgerecht bewegen können ... ;)

 

Okay, ich übe mich in Geduld. :)

Sun Sep 08 23:30:27 CEST 2013    |    twindance

Nein, mein Freund - Du wirst morgen Teil 1, übermorgen Teil 2 und Mittwoch Teil 3 der Fahrwerks-Saga abarbeiten!

Mon Sep 09 00:00:38 CEST 2013    |    Achsmanschette41924

Zitat:

Nein, mein Freund - Du wirst morgen Teil 1, übermorgen Teil 2 und Mittwoch Teil 3 der Fahrwerks-Saga abarbeiten!

Ich weiß nicht, ob das nun wirklich eine so gute Idee ist.

Wir sprechen doch immerhin von Motorrädern mit entsprechender Leistung, Beschleunigung und Gewicht.

 

Eine laienhaft-falsche Einstellung ohne fundiertes Fachwissen und dann ..... :(

Geht schon damit los: Ist zudrehen nach links oder nach rechts?

 

(Sorry, ich bin da eben sehr vorsichtig ;) )

Mon Sep 09 23:25:47 CEST 2013    |    twindance

Oh doch, Du wirst es machen. Es ist ein gute Idee, sich der Sache endlich anzunehmen. Vielleicht zickt die Zixxe ja, weil das Fahrwerk einfach nur verstellt ist? Lass nur, dieses Problemchen lösen wir im Handumdrehen. Was sind denn nun für Reifen drauf???? Die sind das absolut wichtigste Tuning....

 

 

Zudrehen - im Uhrzeigersinn.... und nicht das Zählen vergessen. 

Tue Sep 10 23:26:59 CEST 2013    |    Achsmanschette41924

Also hier einmal die Bereifung (von meiner Zixxe):

 

vorne: 120 / 70 / ZR17 • Michelin Pilot Power *

hinten: 180 / 55 / ZR17 • Michelin Pilot Power *

 

* Das sind aber nicht die "ct2" sondern noch das Vorgängermodell !

Deine Antwort auf "Knackiges Fahrwerk - Anfassen erwünscht"

Wir kochen die Suppe ...

twindance twindance

*FORSETI*

Suzuki

Meine Bilder

Die besonderen Freunde des Hauses (42)

....und Ihr löffelt sie aus

  • anonym
  • Twinni
  • MANDOKHAN
  • mrniemand75
  • der_Nordmann
  • gianluca-fc
  • Superbernie1966
  • Frischling02
  • freak25
  • Dual-Sport

Blog Ticker

  • 22.Jul: Neuer Leser: C-Max-1988

Blog Favoriten