Sat Apr 09 23:06:17 CEST 2011 | Benjamin2111 | Kommentare (6) | Stichworte: c30, Cratus, d2, R-Design, Serapis, Sommerräder, Volvo
Seit drei Wochen habe ich jetzt endlich die Sommerräder drauf. Es sind die originalen Alus namens "Cratus". Die Größe ist die gleiche wie im Winter, 7.0Jx17 mit 205/50 R17er Conti Sport Contact 2. Optisch bin ich ein wenig hin und her gerissen, ob mir die Cratus oder doch die Serapis besser gefallen. Jedenfalls habe ich mich riesig auf die Sommerreifen gefreut, endlich vernünftigen Grip, eine geringere Geräuschkulisse, vielleicht auch einen etwas niedrigeren Verbrauch. Alles gehofft, nichts bekommen. Die Reifen sind eher eine Enttäuschung. Sie haben zwar schon richtig Grip in Kurven, sind aber ehlendig laut und rumpeln deutlich mehr als die Winterreifen (Conti TS830). Zudem laufen sie jeder Spurrille nach, was bei niedrigem Tempo zwar schon nervig ist, bei 180 aber für kurze Adrenalinstöße sorgt. Anscheinend haben sie auch einen ziemlich hohen Verschleiß, denn im Gegensatz zu den Winterreifen sehen sie bereits nach sehr kurzer Zeit (3 Wochen, 1.500km) gut angefahren aus. Mal sehen, so werde ich sie wohl recht schnell wieder los werden.
Welche Felgen findet ihr denn schöner? Ich bitte um Feedback.
(18.04.2011) Ich hab letztens die Felge "Medusa" 7,5x18" in grau lackiert gesehen. Die hat mir richtig gut gefallen, mal sehen ob ich Ende des Jahres einen Satz beim schnappen kann, bevor die Winterräder wieder rein gerollt werden. Solange bleiben aber die Cratus noch drauf, deshalb auch noch mal drei aktuelle Fotos. |
Sun Apr 10 00:42:50 CEST 2011 | Achsmanschette52515
zu klein
p.s.
hast du was an den Bildern bearbeitet ? der C30 sieht viel zu gedrungen/kurz aus ...!?
Sun Apr 10 01:31:06 CEST 2011 | Spurverbreiterung17353
Ich bin für mehr Abwechslung zwischen Winter- und Sommeralufelgen, sonst wäre es mir zu langweilig und ich bräuchte nur einen Satz Alus.
Ich sehe nur zwei minimal unterschiedliche 5 Armfelgen, die in dieser Form meist als pflegearme Winterfelgen gebraucht werden. Die Cratus sehen aber irgendwie eigenartig aus, ich dachte erst an einen Bildfehler.
Sun Apr 10 10:16:56 CEST 2011 | driver.87
Wieviele Zäcke Zement hast du denn im Kofferraum?
Der hängt ja heftig durch.
Besser als Stahlfelgen sind die jetzigen Alus alle mal, aber halt auch sehr konservativ und gewöhnlich. Da gibts doch für den C30 eine nette Auswahl, oder nicht?
Btw, muss natürlich dir gefallen und nicht mir.
Sun Apr 10 11:37:06 CEST 2011 | emil2267
ich find die serapis-felgen net schlecht,die sind recht schlicht & sehen nen ticken sportlicher aus
wäre vielleicht sogar ne gute basis für bisschen individualisierung,z.b. ner lackierung in titangrau,find ich grad bei silberner aussenfarbe schon recht neckig
http://data.motor-talk.de/data/galleries/277755/83177/bild-41809.jpg
die cratus wären net so mein fall,steh nicht so auf die geschwungenen formen,die räder wirken auch irgendwie wie krabbelware ?!
ansonsten schliess ich mich aber drivers abschlussworten an
Sun Apr 10 20:17:39 CEST 2011 | Benjamin2111
Danke ersteinmal für die (vernichtenden) Kommentare.
An den Bildern ist nichts verändert, kein Photoshop oder Ähnliches war da dran. Die kommen so direkt per Email vom iPhone. Auf dem letzten Foto ist die Perspektive etwas besser, da wirkt er länger als auf den anderen. Allerdings ist er in Echt auch nicht wirklich lang, 2,64m Radstand und nur 4,26m Länge (kann man sich so schön merken ).
An den Cratus konnte ich leider nichts ändern. Ab Werk hätte ich liebend gerne die Midir in 18" gehabt, die sind aber beim D2 leider nicht bestellbar. Hätte sie auch gerne verkauft, als ich noch Winterräder drauf hatte, allerdings haben meine Eltern da ein bischen gemeckert und mir nen Vogel gezeigt. An den Winterrädern konnte ich leider auch nicht viel machen, da Volvo nur die Serapis als Komplettrad im Angebot hat (wollte min. 17"). Für 1.240€ komplett sind die auch nicht teurer als irgendwelche Felgen von Drittanbietern.
Beim Waschen vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass Bremsstaub extrem leicht von den Cratus Felgen abgeht. Vielleicht sind die beschichtet oder haben einen Lotuseffekt-Lack? Wäre das nicht gewesen, hätte ich sie wahrscheinlich wirklich in einem schönen Grau lackieren lassen. Mal sehen, was ich da noch machen werde.
Nachträglich 18" draufschnallen werde ich wohl nicht, der ist mir mit Sportfahrwerk eigentlich schon so zu hart, mit 18ern wirds dann noch schlimmer.
PS: Bis auf zwei Sätze Fußmatten liegt nichts im Kofferraum. Ich stand nur hinten links in einem Kanickelbau-Eingang.
PPS: Das ist Weiß. Erkennt aber irgendwie keiner als solches, alle sagen immer Silber.
Tue May 03 09:46:41 CEST 2011 | Benjamin2111
Mitlerweile haben sich die elenden Conti SportContact 2 auch "eingeschliffen". Sie sind nicht mehr ganz so laut wie vorher und laufen nicht mehr jeder kleinsten Unebenheit im Asphalt nach. Grip hatten sie von Anfang an ganz gut, aber die Komforteigenschaften sind nicht ihre Stärke ...
Anscheinend sind die Cratus tatsächlich beschichtet. Für das Waschen der linken Seite habe ich jetzt rund 20 Minuten gebraucht, für alle Felge keine viertel Stunde. Der Bremsstaub ist beim ersten Wisch sofort ab.
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