Wed Dec 29 12:42:17 CET 2010 | Benjamin2111 | Kommentare (2)
Hallo zusammen.
Ich hab mich hier in mehreren Themen und auch im Bericht zu meinem C30 über den Verbrauch muckiert. Zeitweise lag er bei über 9l/100km, also rund 5 Liter mehr als im Propekt angegeben. Einen kräftigen Aufschlag auf den Werksverbrauch würde ich wegen der geringen Laufleistung und des Wetters akzeptieren, aber mehr als das Doppelte waren mir zu viel. Dazu kamen Fehlermeldungen – die Batteriespannung sei zu niedrig und der Motor müsste kontrolliert werden. Auch hatte ich ein heftiges Ruckeln von Anfang an, besonders bei kaltem Motor. Als er mir dann aber beim Schalten auf der Autobahn einfach ausgegangen ist, habe ich den Kleinen am Montag zum gebracht und um Besserung gebeten. Nach der üblichen Leier es sei normal und sie könnten da nichts dran ändern, hat der Werkstattmensch zähneknirschend einen Auftrag geschrieben und den C30 da behalten. Nach etwa 4 Stunden kam ein Anruf ich könne den Wagen abholen, sie hätten den Fehler gefunden.
Einige Fahrzeuge, unter anderem auch meins, wurden mit einer fehlerhaften Software ausgeliefert. Diese spritzt deutlich zu viel Diesel ein, weshalb der Motor im kalten Zustand regelrecht absäuft und gar nicht richtig warm wird. Zudem geht der Verbrauch enorm in die Höhe und der Fehlerspeicher wird mit Sensorfehlern überhäuft, was die Software noch weiter durcheinander würfelt. Wer also einen deutlich höheren Verbrauch hat, sollte seinen auf die Software ansprechen und auf eine Kontrolle bestehen. Da es keine Rückrufaktion ist, warnt das Servicesystem den nicht automatisch und er sieht es erst beim Anschließen des Fahrzeugs!!
Mit der neuen Software ist der Verbrauch von zuletzt 8,3l/100km schlagartig auf 5,1l/100km gesunken. Nachdem ich dann gestern fast ausschließlich in der Stadt gefahren bin stehen nun wunderbare 5,6l/100km auf dem Bordcomputer. Jetzt bin ich wieder happy. |
Wed Dec 29 12:45:18 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Über Gott und die Welt (der Autos):
Mein Kleiner ist da!
[...] ich eventuell auch eine Lösung. Zumindest bei meinem ist der Verbrauch auf 5,6l/100km gefallen.
HIER MEHR!
[...]
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Fri Feb 04 12:52:14 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Volvo C30, S40 II, V50, C70 II:
DRIVe oder D2??
[...] Hey,
du solltest unbedingt mal beim Händler die Software checken lassen,siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...steuerung-bei-manchen-d2-t3042230.html
Benjamin hatte das gleiche Problem,hier kannst du den Verlauf etwas nachlesen:
http://www.motor-talk.de/.../...en-mit-d2-im-c30-s40-v50-t2776311.html [...]
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Deine Antwort auf "Fehlerhafte Motorsteuerung bei manchen D2!!"