• Online: 2.879

Über Gott und die Welt (der Autos)

Fri Nov 12 00:51:13 CET 2010    |    Benjamin2111    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: C30, D2, R-Design, Volvo

Hallo zusammen,

 

nachdem mich der DRIVe im C30 ja schon einigermaßen überzeugte und der Umweltbonus ein nettes Mitbringsel war, wurde Ende September ein C30 D2 R-Design bestellt. Nach langem Überlegen welche ich Farbe ich nehmen sollte, blieben drei zur Auswahl über: Orange-Flame Metallic, Cosmic-Weiß Metallic und Titan-Grau Metallic. Das Orange gefällt mir zwar richtig gut, aber ich weiß nicht ob es mir in vier oder fünf Jahren auch noch so gut gefällt. Eigentlich ist es mir auch ein bisschen zu auffällig – dafür hat der Wagen dann nicht genug Dampf unterm Blech. Denn ein Schaf im Wolfspelz wollte ich nicht. :D

Einen Titan-Grauen hatte ich als Vorführer. Es sieht gut aus, besonders bei schlechtem Wetter strahlt die Farbe noch und man erkennt auch dann noch einen Metalliceffekt. Das Auto wirkt in der Farbe auch sehr elegant, allerdings schon fast ein bisschen langweilig.

Es blieb also nur noch Cosmic-Weiß. Unser Händler hat einen Kinetic in der Farbe im Ausstellungsraum, sodass ich mir ein Bild davon machen konnte. Über die Ausstattung musste ich mir nicht lange den Kopf zerbrechen, da der C30 schon viele Punkte serienmäßig mitbringt oder noch Fehlende in schönen Paketen angeboten werden.

So kamen noch rein:

- das Komfort-Paket (Außensp. elek. anklappbar / Beifahrersitz höhenverstellbar / Regensensor)

- das Business-Paket (High Performance Audio mit USB und 8 Lautsprechern / Rentnerradar hinten / Bluetooth)

- das Winter-Paket Pro (Dual-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht / Sitzheizung)

- Verbundglasscheiben

- Schiebedach

Als Felge wird auf dem R-Design die "Cratus" mit 205/50 R17er Bereifung angeboten. Innen hab ich die dunklere der beiden Varianten genommen, also dunkelgraues Teilleder mit dunkelgrauer Microfaser und Kontrastnähten. Später kommen noch eine Kofferraummatte und die feste Gepäckraumabdeckung, und natürlich Winterräder dazu. Ein Punkt, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ist eine Heico-Leistungssteigerung – die kommt eventuell noch.

Sehr überrascht hat mich die Lieferzeit. Der Wagen wurde am 30.09. ins Bestellsystem eingetragen und war nach 36 Tagen, also am 05.11. beim Händer. Das ist wirklich verdamt kurz – vor allem weil ich mich auf Ende November/Anfang Dezember eingestellt habe und das Auto auch nicht viel früher abholen kann. Jedenfalls wird die Vorfreude so noch weiter gesteigert, weil er ja schon in greifbarer Nähe auf dem Lagerplatz beim Händler steht. :D

 

Jetzt werde ich noch irgendwie versuchen die nächsten zwei bis drei Wochen totzuschlagen und liefer dann Bilder und erste Erfahrungen nach. :)


Deine Antwort auf "Mein C30 D2"