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Über Gott und die Welt (der Autos)

Sat Mar 17 12:30:57 CET 2012    |    Benjamin2111    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 18, C30, Midir, Volvo

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Fast ein Jahr ist der letzte Artikel in meinem Blog her. In der Zeit hat sich ein bisschen was getan.

 

Zuerst habe ich 2011 die Kofferraumbeleuchtung, wenn man sie überhaupt so nennen kann, durch vier LED-Leisten ersetzt. Dabei habe ich es mir einfach gemacht und so eine in der Farbe einstellbare Leiste von IKEA genommen. Von strahlendem Weiß bis P.ffrot ist jetzt alles möglich. :D

 

Als zweites kam eine sehr individuelle Veränderung, die so bestimmt kein Zweiter hat. Nachts hat irgend ein Idiot einen von den runden Gullies mitten aus der Straße gehoben. Ich konnte gerade noch am Loch vorbei fahren, habe dabei aber vorne links den Bordstein am Mittelstreifen getroffen. Ergebnis: Ein ca. 10cm langer Kratzer, der mit gut 2mm auch richtig tief im Bodykit sitzt. :(

 

Mitte Dezember meldete sich hier im Forum ein Interessent für meine Cratus-Felgen. Nach kurzer Absprache und Besichtigung hat er sie mitgenommen und mir einen guten Tip für die seit Jahren heiß geliebten Midir in 7,5x18 mit grauem Felgenbett gegeben. Direkt am nächsten Tag konnte ich einen original verpackten Satz zum Preis von 16" Felgen in Köln abholen - ein klassischer Fehlkauf des Verkäufers mit anschließendem riesen Wertverlust. Glück für mich (mehr als 50% gespart). :)

 

Zu Weihnachten haben meine Eltern mich von dieser labbrigen Laderaumabdeckung erlöst und mir die feste Variante geschenkt. Die hat sich seitdem auch schon bezahlt gemacht, weil sie viel viel einfacher zu händeln ist.

 

Seit letzter Woche Freitag sind die Sommerräder montiert. Nach einigem Überlegen habe ich mich für Hankook Ventus V12 in 225/40 R18 entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Das ist ein sehr unaufdringlicher, leiser und komfortabler Reifen. Der D2 reicht bei weitem nicht aus, um die Vorderachse mit diesem Reifen auf der Ruhe zu bringen, dafür wäre deutlich mehr Drehmoment nötig. Im Vergleich mit den vorher gefahrenen Continental SportContact in 205/50 R17 ist der Reifen sogar weicher und weniger polterig. Im Vergleich mit den Continental TS830 Winterreifen in der gleichen Größe ist kein Unterschied feststellbar. Jetzt bin ich nur mal auf den Verschleiß gespannt. :)

 

EDIT 23.03.12: ich habe den Artikel mal etwas allgemeiner in "Neue Veränderungen gibts" umbenannt. Da ich bis zum C30-Forum Sommertreffen im Juni noch einige Veränderungen vorhabe, werde ich darüber in den nächsten Wochen schreiben. Was noch gemacht wird:
1) Neue Schakthebelmanschette und Mittelarmlehne aus Leder mit hellem Streifen und blauer Naht
2) Kühlergrill und Spiegelkappen im Grau der Sommerräder folieren
3) Auto hinten 20mm tiefer legen
4) Kratzer in der vorderen Spoilerlippe entfernen
5) Dekor in der Mittelkonsole und an den Türgriffen dem Gesamtkonzept anpassen

Ich hoffe, dass es in dieser Reihenfolge klappt. Der letzte Punkt ist aber nicht sicher, da kommt es darauf an, ob ich günstig an Plastikteile aus dem Interieur komme. ;)


Sat Mar 17 16:53:40 CET 2012    |    VentusGL

Du hast ein schönes Auto und die Felgen sind aufjedenfall eine gute Wahl. Pass bloß gut auf beim Einparken ;)

Sun Mar 18 09:02:29 CET 2012    |    Goify

Ist das auf dem ersten Bild im Hintergrund die Krupp-Zentrale? Ich dachte, die Gebäude mal in einer Architekturzeitschrift gesehen zu haben.

 

Der Volvo schaut mit den Felgen ganz nett aus.

Sun Mar 18 15:38:58 CET 2012    |    Benjamin2111

Ventus: Danke. Finde ich auch. :D Die Reifen sind glücklicherweise etwas breiter als die Felge. Werde mich aber hüten näher als 5cm an einen Bordstein ranzufahren. ;)

 

Goify: Genau. Die neue Hauptverwaltung in Essen. Ist ein wirklich schöner Gebäudekomplex mit einem schönen Wasser-Arrangement in der Mitte. Im Hintergrund des zweiten Fotos werden noch einige Gebäude gebaut, sodass die komplette Anlage einer kleinen Stadt ähneln wird. ;)

Mon Mar 19 22:51:31 CET 2012    |    v1P

Hübsch :) habe die ja in Bright Silver drauf :) .. Die Diamond-Cut sind nochmals geiler ;) hoffe du hast die Reifen eintragen lassen. Du darfst normal nur 215/45R18 darauf fahren. Ohne sonderabnahme.

Wed Mar 28 09:21:30 CEST 2012    |    Benjamin2111

Ja, finde sie auch ganz nett. :D

 

Noch habe ich sie nicht eingetragen, habe aber einen Termin beim TÜV zur Abnahme. ;)

Wed Apr 04 15:02:34 CEST 2012    |    Benjamin2111

Ein netter Nebeneffekt von den grauen Felgen ist die Unempfindlichkeit gegen Schmutz. Man weiß nach einer oder zwei Wochen nicht mehr so genau welchen Grauton die Felge wirklich hat, da sie gleichmäßig dunkler werden. :D

Fri Apr 13 14:22:11 CEST 2012    |    v1P

Falls den TÜV sich quer stellt ... meine Abnahme kannst du gern per Mail haben ;)

Sun May 13 08:27:19 CEST 2012    |    Benjamin2111

Nach langem Zetern mit dem TÜV hat es bei einer anderen Prüfstelle jetzt geklappt. Das Problem war, dass Volvo NUR beim D2 die 18" Felgen aus der Homologation gestrichen hat. Ich musste also nicht nur die Reifen, sondern auch die Felgen abnehmen lassen. Gar nicht so einfach ohne Festigkeitsgutachten. ;)

 

Erst hieß es, dass es eine Einzelabnahme für runde 600€ werden soll. Danach sollte ich den Wagen für mindestens einen ganzen Tag da lassen und am besten eine 5. Felge mitbringen, welche sie "prüfen" könnten. Soll heißen: zerstören! Und das, obwohl sie nicht wussten, dass die Felge nicht auf das Fahrzeug gehört. :eek:

 

Ich habe dann reißaus genommen und bin zu einer anderen Prüfstelle gefahren. Dort hat man sich ersteinmal die Homologationspapiere angeschaut und das Problem Festgestellt. Der Prüfer meinte aber, falls ich ihm den Typschlüssel eines schwereren, zugelassenen Fahrzeugs besorgen könnte, würde er das ohne Gutachten eintragen. Aber nur mit zugedrückten Hühneraugen.

Auf der Hebebühne war ein zweiter Prüfer sehr erstaunt, wie viel Platz da noch ist. Ohne Lenkanschlagsbegrenzer kam man bei voll eingeschlagenen Räder an der engsten Stelle noch mit einer kompletten Hand dazwischen.

Ab da dauerte das ganze noch gute 15 Minuten und kostete 78€. Dazu kam die Eintragung beim Straßenverkehrsamt und eine Bearbeitungsgebühr bei der Volvo Autobank, da der Brief ins SVA geschickt werden musste. Insgesamt waren es also runde 100€, die der Spaß gekostet hat. ;)

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