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Ullis Blog für GTI-Liebhaber

Mein erster Blog

Thu Jun 20 11:26:52 CEST 2013    |    GT-I2006    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: 7 (AU), Golf, VW

Golf GTI VII: 3-Türer oder 5-Türer? Was ist euer Favorit?

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Umfrage Nr. 4 zum Golf GTI VII:

 

Lediglich mein erster (GTI II) hatte noch 3 Türen.

Als dann vor Jahren das Kind da war, sind wir auf nen Kombi (Passat) umgestiegen und lernten die Vorteile von 5-Türern zu schätzen.

 

Seitdem gab es für mich nichts anderes mehr.

 

Ich weiß sehr wohl, dass für viele ein "sportliches" Auto wie der GTI mit 5 Türen ein "No go" ist.

 

 

 

Ich sehe das seit meinem GTI V anders, darum habe ich nach dem VIer auch den VIIer wieder mit 5 Türen bestellt.

Ich finde es einfach praktischer.

 

Und wie seht ihr das?

 

Wenn möglich, begründet eure Entscheidung mit einem Kommentar.

 

Also los, was habt ihr bestellt oder wollt ihr bestellen?

 

Ich freue mich wie immer auf eine rege Teilnahme!

 

Gruß, Ulli :)


Sun May 26 18:15:25 CEST 2013    |    GT-I2006    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 7 (AU), DSG, Golf, GTI, Handschalter, VW

6-Gang-Handschalter oder DSG?

Umfrage Nr. 3 zum Golf GTI VII:

 

Eine regelrechte Glaubensfrage scheint ja wieder einmal zu sein, ob ihr lieber selbst schaltet oder schalten lasst...;);)

 

Nach dem Ver-GTI mit DSG bin ich beim VIer auf Handschaltung umgestiegen und habe den VIIer auch wieder mit HS bestellt.

 

Sicher ist das DSG gerade in Verbindung mit der GRA oder dem ACC eine sehr komfortable und entspannende Art GTI zu fahren.

 

Ich bin jedoch der Typ der lieber selber rührt...:D

 

Und wie seht ihr das?

 

Wenn möglich, begründet eure Entscheidung mit einem Kommentar.

 

Also los, was habt ihr bestellt oder wollt ihr bestellen?

 

Ich freue mich wieder mal auf rege Teilnahme!

 

Gruß, Ulli :)


Thu May 09 18:03:37 CEST 2013    |    GT-I2006    |    Kommentare (38)    |   Stichworte: 7 (AU), Golf, GTI, Lieblingsfarbe, VW

Welche Farbe beim GTI VII?

Umfrage Nr. 2 zum GTI VII:

 

Ich würde nun gerne wissen, wie die Rangfolge der beliebtesten Lackierungen beim GTI VII ist...

 

Da eine Umfrage "nur" 32 Antwortmöglichkeiten hat, es aber (derzeit) 34 Lackierungen gibt, habe ich die Sonderfarben mal nach Farbspektrum zusammengefasst.

 

Wer eine dieser Sonderfarben (für bis zu 2115 €) hat, sollte diese bitte unbedingt in seinem Kommentar nennen.

 

Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, werden beim VIIer mehr Sonderfarben gewählt als das beim Ver oder VIer der Fall war.

 

So und nun mal los...

 

Gruß, Ulli :)

 

P.S.: Ich habe mich für Deep Blue Perleffekt entschieden, geiles Blau...

 

... weitere Umfragen folgen!


Fri May 03 14:50:05 CEST 2013    |    GT-I2006    |    Kommentare (14)

Performance: Ja oder Nein

Hallo Freunde des GTI VII!

 

Es wird mal endlich Zeit meine Reihe von Umfragen mit dem nun gerade erscheinenden GTI VII fortzusetzen.

 

Zum Auftakt dieser Runde interessiert mich eure Auswahl der Motorisierung.

 

Also: habt ihr die Basis mit 220 PS oder den "Performance" mit 230 PS gewählt?

 

Wie immer könnt ihr natürlich auch ein bisschen was dazu schreiben, was für euch die Beweggründe für eure Auswahl war, wie z. B. die VAQ oder die größere Bremsanlage.

 

Oder vielleicht der weiße GTI-Schriftzug auf den roten Bremssätteln...;)

 

Ich für meinen Teil habe mich für die "Basis" (allerdings in "guter" Ausstattung, s.a. meine Signatur) entschieden. Man wird ja schließlich doch langsam älter und ruhiger...:p;)

 

Ich freue mich wieder einmal auf rege Beteiligung.


Sun May 29 21:47:15 CEST 2011    |    GT-I2006    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Kompaktklasse, ZF Praxistest 2011

ZF-Praxistest 2011 am Sachsenring

 

Ich bin als der „Wildcard“-Teilnehmer von MOTOR-TALK noch einen Bericht schuldig, was ich hiermit nachhole, auch in der Hoffnung, dass er euch einigermaßen gefällt, ich bin halt kein Profi-Redakteur...

 

Evtl.brauchbare Fotos werde ich noch nachladen, dafür war halt wenig Zeit...:(

 

 

 

20. Mai

 

Anreise

 

Nach der Arbeit ging es um13:30 endlich los, das Auto noch einmal vollgetankt und rauf auf die Piste mit ca. 460 km Wegstrecke vor der Nase.

 

Im Freitag-Nachmittag-Verkehr ging es wegen zahlreicher Staus nur schleppend voran und die Zeit schmolz dahin, die angepeilte Ankunftszeit von 18:00 Uhr rückte in weite Ferne.

 

Nach unendlichen 6,5 Stunden (ohne Pause) kam ich dann um kurz nach 19 Uhr ziemlich entnervt und erschöpft am Hotel „Drei Schwanen“ (= 4 Sterne!) in Hohenstein-Ernstthal an.

 

Die Begrüßungsrunde und das Briefing hatte ich somit schon einmal verpasst. Ich wurde aber dafür umso netter vom AUTO TEST - Team (in Person von Petra Moscarello) in Empfang genommen.

 

Nachdem ich dann bei einem erfrischenden Weißbier so langsam „herunterkam“ gab es ein tolles Abendessen mit kalt-warmem Buffet und dem ein oder anderen „Kaltgetränk“.

 

In lockerer Atmosphäre lernte man dann die anderen Teilnehmer und die Teams von AUTO TEST und ZF kennen.

Nach einem gelungenen Auftakt-Abend ging es dann in die wohlverdiente Nachtruhe, denn am kommenden Morgen sollte es ja um 8 Uhr losgehen! Endlich...

 

21. Mai

 

1. Tag

 

Wie geplant wurden wir nach einem ausgezeichneten Frühstücksbuffet per Shuttle zum Sachsenring gebracht.

 

Noch einer kurzen Einführung in den Testablauf standen als erstes Fahrten mit den 10 Testkandidaten der Kompaktklasse auf dem Programm , der sog. Test-Track „Rund um den Sachsenring“

 

Die Testkandidaten in der Leistungsklasse 120 – 140 PS waren:

 

Alfa Giulietta

Audi A3

BMW 1er

Citroën C4

Ford Focus

Hyundai i30

Mazda 3

Opel Astra

Seat Leon

VW Golf.

 

Es ging auf einer festgelegten Route von 12,7 Kilometern und knapp 18 – 20 Minuten über Bundesstraßen und Nebenstraßen durch schöne Landschaften und kleine Orte. Die Straßen boten einen guten Querschnitt von gut ausgebaut bis zu Schlaglochabschnitten, die Fahrwerksschwächen gut erkennen ließen.

 

Das ganze natürlich unter durchaus realistischen Bedingungen im Rahmen der STVO auf öffentlichen Straßen.

 

Nach jeder Runde wurden die Fahrzeuge getauscht und man tat gut daran, die hierfür vorgesehenen Bewertungen dann zeitnah in die Bewertungstabelle einzutragen, denn nach 10 Fahrzeugen ist man, denke ich, kaum in der Lage, differenzierte Ergebnisse zu jedem einzelnen Fahrzeug abzugeben.

 

Im übrigen möchte ich an dieser Stelle schon mal feststellen, dass es unglaublich schwer ist, die feinen Nuancen im Fahrverhalten zu differenzieren und wenn möglich auch wirklich gerecht zu bewerten.

Da kann ich nur meine Bewunderung gegenüber „Profi-Testern“ zum Ausdruck bringen: das ist wirklich keine leichte Aufgabe!

 

Nachdem alle 10 Fahrzeuge nach 10 Runden heil und unversehrt ins „Basislager“ am Sachsenring zurückgekehrt waren, konnte man sich in der Mittagspause stärken.

Dabei wurden natürlich schon intensiv die ersten Erfahrungen unter den 10 „Testern“ ausgetauscht und diskutiert.

 

Danach ging es zur Start-und Zielgeraden auf der Rennstrecke um Aufmacherfotos für die Berichterstattung in „AUTO TEST“ zu machen.

Bei strahlendem Sonnenschein zeigten sich dort die 10 Testkandidaten und die 10 Tester von ihrer besten Seite und die Fotografen hatten somit ein leichtes Spiel.

 

Danach stand die sog. „statische“ Bewertung der Autos an, d.h., wie steht es um die Platzverhältnisse vorne / hinten, den Kofferraum, die Variabilität, die Verarbeitung und das Design etc.

 

Sehr eindrucksvoll für die Teilnehmer war dann auch der ZF-Technik-Workshop, man konnte in einem Prototyp (BMW 530d Touring) den ungebremsten Spurwechsel (im Volksmund „Elchtest“ genannt) und eine Slalom-Parcours fahren, was auf extrem eindrucksvolle Weise demonstrierte, was durch innovative Techniksysteme heute (und in naher Zukunft) machbar ist.

Einfach unglaublich, wie sich das Fahrverhalten dieses „Dickschiffes“ von „normal“ auf (per Computer konfigurierbar) mit Hilfe von Wankausgleich, Allradlenkung, variabler Lenkübersetzung veränderte. Eine absolut unglaubliche Präsentation!

 

Abends hatte der Veranstalter sich als Überraschung noch einen Besuch in Chemnitz ausgedacht. Wir wurden wiederum per Shuttle in den „Ratskeller“ nach Chemnitz gefahren und wurden als erstes mit Feuerwerk begrüßt und LAUT feiernden Fußball-Fans des Chemnitzer FC (= Aufstieg von der 4. in die 3. Liga) konfrontiert.

 

Das tat dem ausgezeichneten Essen dort aber keinen Abbruch,veranlasste uns jedoch, nach dem Essen wieder zum Hotel zu fahren, um dort in Ruhe noch beim „Bierchen“ ein bisschen Benzin zu reden.

 

22. Mai

 

2. Tag

Gegen 8:30 Uhr ging es wieder zum Sachsenring. Dort standen nach ein paar Einführungsrunden zum Kennenlernen der Strecke als erstes Testfahrten auf der Rennstrecke auf dem Programm, um Fahrdynamik, Agilität, Bremsen u.s.w. beurteilen zu können.

 

3 Runden waren jeweils zu absolvieren und man muss sagen , dass da schon gegenüber dem „Test-Track“ am Vortag deutliche Unterschiede zu Tage traten.

 

All das machte natürlich einen Riesenspaß, wann hat man schon mal die Möglichkeit, 10 Autos so kurz hintereinander zu testen und an seine Grenzen zu bringen. Sehr beeindruckend!

 

Auch Proberunden mit einem Lexus CT 200 h (= Vollhybridauto) waren für mich ein weiteres Highlight, das war schon toll, wie sich so ein Auto unter „leicht“ verschärften Verhältnissen bewegen lässt, ein interessanter Ausblick in die automobile Zukunft, wie ich fand.

 

Das wirklich absolute Highlight stand uns allen jedoch noch bevor:

 

Eine Fahrt im Renntaxi mit dem Fahrer Guido, der vielen (ich denke ALLEN) 10 Teilnehmern mit seiner schnellen aber trotzdem sicheren Fahrweise mit einem knall-blauen (passend zum Wetter) PORSCHE Speedster (= 408 PS!!!) einen Glanz auf die Augen zauberte, den die meisten wohl nicht so schnell vergessen werden.

 

Einfach irre, was in Sachen Längs- und vor allem: Querdynamik so alles geht...:D:D:D

 

Nach einer Abschlussbesprechung und der Abgabe der Bewertungsbögen ging es dann für die Teilnehmer auf die Heimreise.

 

Mein persönliches Fazit:

ZF

Eine überaus gelungene Veranstaltung, sehr gute Unterbringung, phantastische Verpflegung (auch am Sachsenring), eine super nettes Team von AUTO TEST und ZF, toll zusammengesetztes Team von Teilnehmern.

 

Bei so einer Veranstaltung würde ich jederzeit gerne wieder mitmachen, ein wirklich unvergessliches Erlebnis!

 

Vor allem auch: Dank an MOTOR-TALK (insbesondere Nicola)!!!

 

P.S.:

 

Bitte erwartet von mir nicht, wie das Endergebnis nun aussieht, alle 10 Bewertungsbögen müssen ausgewertet werden und außerdem könnte ich momentan keine Rangreihenfolge der 10 Testkandidaten wiedergeben, nur soviel:

 

Überrascht hat mich (und einige andere): der Seat und der Alfa, ebenso der 1er BMW (allerdings nur was das Fahrverhalten angeht, die Platzverhältnisse und der Abrollkomfort mit Runflat-Reifen sind m.E. eher unterirdisch...).

 

Mit den gewonnenen Eindrücken könnte ich schon etliche Seiten füllen.

 

Aber: fahren tun sie natürlich alle 10, der eine besser, der andere schlechter.

 

Der persönliche Geschmack entscheidet auf jeden Fall.

 

Ich persönlich bin jedenfalls schon auf das Endergebnis gespannt, welches sicherlich bald in AUTO TEST bzw. MOTOR-TALK zu lesen sein wird.

 

Auch auf eine vor Ort erstellte Video-/Fernseh-Berichterstattung bin ich ebenfalls schon sehr gespannt.

 

Es grüßt euch die „MOTOR-TALK“-Wildcard: GT-I2006


Tue Mar 08 21:39:46 CET 2011    |    GT-I2006    |    Kommentare (17)

Welches Radio im GTI/GTD/R

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Meine Neugier bezüglich der Ausstattung eurer GTI's/GTD's/R's ist noch lange nicht gestillt.

Darum nun meine Frage nach der Radio-Ausstattung eures "Lieblings".

 

Was habt ihr gewählt / wollt ihr wählen, wenn es um den Sound im Auto geht?

 

Gerne sollt ihr natürlich auch wieder Kommentare abgeben.

Wenn ihr z.B. das RCD210 getauscht habt / tauschen wollt: Gegen was tauscht ihr?

 

Gruß, Ulli :)

 

P.S.: Wenn möglich bitte nur der angesprochene Kreis, weil mich speziell die Ausstattung der sog. Spitzenmodelle des Golf interessiert.

 

Ich hoffe, ich habe keine Kombination übersehen!


Wed Jan 19 21:33:42 CET 2011    |    GT-I2006    |    Kommentare (52)    |   Stichworte: Golf6, GTI

Stoff oder Leder?

Wieder einmal möchte ich von euch wissen, wie ihr euren GTI / GTD / R ausgestattet habt bzw. bestellt habt.

 

Schreibt auch ruhig eure persönliche Meinung, warum ihr euch so entschieden habt!

Ich für MEINEN Teil bin mit meinen "Jackys" gegenüber den Ledersitzen im Ver jedenfalls sehr zufrieden.

 

Na dann los, bin wieder gespannt auf das Ergebnis.

 

Gruß, Ulli :)


Tue Mar 16 21:38:56 CET 2010    |    GT-I2006    |    Kommentare (8)

Umfrage: Xenon beim Golf VI GTI, ja oder nein?

Hallo,

 

mich plagt mal wieder die Neugier, was die Ausstattung Eurer GTI's anbelangt...

 

Wohl kaum ein Thema hat die GTI-Gemeinde so sehr bewegt wie die Frage:

 

Nehme ich Bi-Xenon (mit Kurvenlicht) oder nicht, weil es zu teuer ist, weil es vielleicht doch nicht so viel bringt wie viele meinen, oder oder oder...

 

Es interessiert mich natürlich auch Eure Meinung zum Dauerfahrlicht (ich persönlich lass es auf jeden Fall weiter "leuchten")!

 

Also: dann mal los!

 

Und wieder meine Bitte: Wenn's geht, nur GTI VI-Fahrer bzw. -Besteller!

 

Ich freue mich auf Eure Beiträge!!!

 

Gruß, Ulli :)


Wed Nov 18 15:48:05 CET 2009    |    GT-I2006    |    Kommentare (18)

DCC oder "normales" Sportfahrwerk?

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Ich würde gerne wissen, wie groß der Anteil der DCC-Fahrer unter den GTI-Fahrern /-Bestellern ist.

 

Darum interessiert mich:

 

Wer von euch hat sich für das DCC-Fahrwerk entschieden und wer dagegen?

 

Ich persönlich hab's genommen und wirklich sehr zufrieden damit.

 

Es ist nach MEINER Meinung wirklich sein Geld wert.

 

Was hat euch bewogen, es zu nehmen bzw. nicht zu nehmen.

Wenn ihr es habt: wie seid IHR damit zufrieden?

 

Ich freue mich wieder mal auf rege Beteiligung und viele interessante Beiträge und das Abstimmungsergebnis!

 

Kommentare sind natürlich willkommen und erwünscht...

 

Noch was: wenn möglich, bitte nur GTI-VI-Fahrer (bzw. -Besteller), um das Ergebnis nicht zu verfälschen!!!

 

Gruß, Ulli :)


Sun Nov 01 19:55:21 CET 2009    |    GT-I2006    |    Kommentare (1)

6-Gang-Handschalter oder DSG beim GTI?

Mittlerweile haben ja schon etliche Leute hier ihren VIer-GTI bestellt bzw. fahren ihn schon.

 

Mich interessiert:

 

Für welches Getriebe habt ihr euch entschieden?

 

Ich persönlich bin nach 3,5 Jahren DSG im Ver-GTI und 94.000 km umgestiegen auf den VIer mit Handschaltung.

 

Was waren eure Beweggründe, wie seid ihr mit eurer Wahl zufrieden?

Ich freue mich auf rege Beteiligung und viele interessante Beiträge und das Abstimmungsergebnis!

 

Kommentare sind natürlich willkommen...

 

Noch was: wenn möglich, bitte nur GTI-VI-Fahrer (bzw. -Besteller), um das Ergebnis nicht zu verfälschen!!!

 

Gruß, Ulli :)


Sun Jul 12 19:43:14 CEST 2009    |    GT-I2006    |    Kommentare (25)

Die Bilder sind mit ner Handy-Cam (Nokia 5800) aufgenommen, es folgen später noch weitere, vor allem bessere!:cool:

 

Das Problem ist im Moment nur leider die Zeit. Wenn ich nicht gerade arbeite, sitz ich halt gern in meinem GTI und genieße ihn!:D

 

Gruß, Ulli :)


Mon Jun 01 10:26:09 CEST 2009    |    GT-I2006    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: GTI, Lackierung, Lieblingsfarbe

Welche Farbe hat euer GTI VI?

Bin mal gespannt, welches nun die Rangfolge der beliebtesten Lackierungen beim GTI ist...

 

Da eine Umfrage "nur" 32 Antwortmöglichkeiten hat, es aber 36 Lackierungen gibt, habe ich die Sonderfarben mal nach Farbspektrum zusammengefasst.

 

Wer eine dieser Sonderfarben (für 1.620 bzw. 2020 €) hat, kann diese ja in einem Kommentar nennen.

 

So und nun mal los...


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