Wed Nov 18 15:48:05 CET 2009 | GT-I2006 | Kommentare (18)
DCC oder "normales" Sportfahrwerk?Ich würde gerne wissen, wie groß der Anteil der DCC-Fahrer unter den GTI-Fahrern /-Bestellern ist.
Darum interessiert mich:
Wer von euch hat sich für das DCC-Fahrwerk entschieden und wer dagegen?
Ich persönlich hab's genommen und wirklich sehr zufrieden damit.
Es ist nach MEINER Meinung wirklich sein Geld wert.
Was hat euch bewogen, es zu nehmen bzw. nicht zu nehmen. Wenn ihr es habt: wie seid IHR damit zufrieden?
Ich freue mich wieder mal auf rege Beteiligung und viele interessante Beiträge und das Abstimmungsergebnis!
Kommentare sind natürlich willkommen und erwünscht...
Noch was: wenn möglich, bitte nur GTI-VI-Fahrer (bzw. -Besteller), um das Ergebnis nicht zu verfälschen!!!
Gruß, Ulli |
Wed Nov 18 16:26:13 CET 2009 | aliw
Ich habs leider nicht bestellt - jetzt hätte ich es aber gerne. Vorallem bei längeren Strecken auf schlechten Autobahnen würde ich gerne auf comfort stellen .
Beim 7er GTI wirds mitbestellt
Wed Nov 18 16:27:02 CET 2009 | BjoernX
Brauche doch keine "Softie Taste", ein GTI muss tief, breit und hart sein
Ne, mal ernsthaft. Mir war es den Aufpreis nicht wert, da ich davon ausgegangen bin, das der GTI sowieso schon ein tolles Fahrwerk hat. Und ich bin vollkommen zufrieden, nicht zu hart und nicht zu weich. Einfach super
PS. Aktiviere doch mal die Funktion, das man sich als Blogleser eintragen kann
Wed Nov 18 19:33:24 CET 2009 | rußwolke7
Ich habe es bewusst nicht bestellt, wollte die volle Werkstieferlegung
Aber der wirkliche Grund ist, dass ich keine Probleme mit "straffen" Fahrwerken habe und ich für mich keine Situationen sehe, wo ich ein weicheres Fahrwerk bräuchte.
Komme ja vom GT und bin mit dessem Fahrwerk absolut zufrieden und wenn es noch eine Spur straffer wird, nur gut.
Mich würde mal ne Umfrage interessieren, wie oft die DCC-Fahrer dieses auch umstellen.
Wed Nov 18 21:32:51 CET 2009 | Sneets
Hab es nach langer Überlegung nicht genommen, und nach nun 2000 KM mit dem normalen GTI-Fahrwerk bin ich sehr froh, das Geld nicht ausgegeben zu haben. Das Auto ist absolut bombig abgestimmt, von übermäßiger Härte spür ich nichts. Vorher fuhr ich einen Ibiza mit 17"-Felgen und Standardfahrwerk - der Komfortunterschied ist marginal, wenn überhaupt spürbar.
Wed Nov 18 23:43:00 CET 2009 | xxxmarc23xxx
sinn...nutzen...preis sind bei mir nicht in einklang gekommen!
dann lieber paar sinnvollere features...
bei uns sind alle strassen so schlecht das i immer comfort aktivieren müsste;-)
Thu Nov 19 01:33:02 CET 2009 | t3chn0
Ich habe bei der Probefahrt zwischen den einzelnen Stufen kaum einen Unterschied gemerkt. Auch der Wagen des Vaters meines Kumpels (Passat CC 2.0TFSI) hat das DCC. Auch dort ist der Unterschied zwischen Komfort und Sport wirklich sehr gering.
Thu Nov 19 07:51:33 CET 2009 | Druckluftschrauber34764
Auf der Autobahn kannst du es knicken, allerdings auf der Feld-Wald-Wiesenlandstraße ne feine Sache.
Thu Nov 19 09:12:48 CET 2009 | Rostlöser34546
Habe es bestellt und bin mehr als angetan davon.
Auf ner topfebenen Straße, merkt man natürlich nichts davon. Aber so wie es "normale" Straßen, mit Wellen, Schäden oder dergleichen sind, ist es super geil.
Fahre in der Stadt oft nur in Comfort. Und auch schnellen Landstraßen gern auf Sport :-)
Fri Nov 20 20:52:38 CET 2009 | Turboschlumpf49139
Werde meinem Eibach Federn oder ein Gewinde gönnen da er mir ab Werk etwas zu hochbeinig ist...ansonsten wäre das DCC einfach geil!! Wenn er etwas tiefer wäre hätte ich sofort das DCC genommen
Sat Nov 21 18:52:43 CET 2009 | Trennschleifer34944
Habe den GTI seit 07.09 mit DCC würde es immer wieder bestellen. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen den Stufen, bei der Einstellung auf Sport wird auch die Lenkung straffer und direkter. Bei der Höhe des Fahrwerks gibt es keinen Unterschied zwischen einen Auto mit oder ohne DCC.
Fri Nov 27 15:11:26 CET 2009 | Schattenparker132720
Hallo Ulli,
ich habs auch genommen. Nach meiner zweiten Probefahrt mit einem GTI ohne DCC stand der Entschluss fest. Auf der Autobahn hüpfte ich auf einmal wie ein Flummi mit dem GTI ohne DCC. Das war mir zuviel und ich habe DCC reingenommen.
Nach der Probefahrt mit DCC war ich erst nicht überzeugt, erst nach der Fahrt ohne DCC stand die Entscheidung fest.
Grüße
Wed Dec 02 10:29:11 CET 2009 | Spannungsprüfer34491
Hallo Ulli!!!
Ich habe mich von Anfang an dafür Entschieden. Bei der Probefahrt im GTI war es nicht so gut zu spüren, weil man da auch noch so viele andere Eindrücke verarbeiten musste ( Sound, Anzug, usw.). Als ich ihn dann aber in WOB abgeholt habe und mich auf dem Heimweg länger mit beschäftigen konnte, wusste ich, daß es die richtige Entscheidung gewesen ist das DCC mitzubestellen.
Ich finde der Unterschied von der Einstellung "Normal" zu "Sport" bzw. von "Normal" zu "Komfort" ist nicht so besonders groß. Wenn Du aber im "Komfort-Modus" schön am cruisen bist und dann auf "Sport" umstellst merkst Du sofort wie die "Hütte" richtig hart wird und auch die Seitenneigung deutlich weniger ist als zuvor, daß gleiche natürlich auch umgekehrt. Wenn Du z.B. im "Sport-Modus" über Kopfsteinpflaster fährst, spürst Du die schläge schon ziemlich heftig im Rücken. Schaltest Du dann in den "Komfort-Modus" gleitest Du schon fast wie im Maibach übers Kopfsteinpflaster.
Ich finde das DCC ist sein Geld wert und ich bin froh es mitbestellt zu haben.
Mfg Nobody
Sun Feb 28 21:52:48 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf VI:
Golf VI GTI bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
[...] @Cullrich:
Falscher Thread:
http://www.motor-talk.de/forum/dcc-t1966465.html?highlight=dcc
und http://www.motor-talk.de/.../...hat-s-bestellt-bzw-nicht-t2476457.html
Aber eins vorweg: Bin beides gefahren, Sportfahrwerk [...]
Artikel lesen ...
Sat Mar 06 23:45:13 CET 2010 | Faltenbalg34853
Ich muß sagen,- ich wollte das DCC von Anfang an, und ich bin sehr zufrieden damit.
Mon Mar 08 09:58:09 CET 2010 | Batterietester15408
Ich möchte es auch nicht mehr missen, gerade jetzt nach dem Winter, wo die Straßen derb gelitten haben, ist der Comfortmodus eine super Sache. Und auf meiner Lieblingsstrecke, einsame kleine Landstraße auf der man max. bis zu Dritten kommt, geht es im Sportmodus lang, dann "klebt" er noch mehr als auf Normal.
Thu May 27 20:52:26 CEST 2010 | Rostlöser30801
AutoMotorSport schreibt, daß selbst DCC im Komfortmodus schon recht straff wäre und die anderen Stufen zu hart, was denkt ihr dazu?
Meine Kernfrage: Kann man ganz klar sagen, das GTI Standardfahrwerk ist deutlich härter und unkomfortabler als das DCC im Komfortmodus? DCC "Komfort" liefert somit spürbaren Komfortgewinn gegenüber Serie? Ich danke Euch!
Mon Jul 26 18:34:52 CEST 2010 | Rostlöser36917
Code:
Kann man ganz klar sagen, das GTI Standardfahrwerk ist deutlich härter und unkomfortabler als das DCC im Komfortmodus? DCC "Komfort" liefert somit spürbaren Komfortgewinn gegenüber Serie? Ich danke Euch!
das ist auch ne frage, die mich interessiert.
mir ist mehr am autobahnkomfort als am "brettharten" fahrwerk ohne seitenneigung gelegen. wie ist hier der unterschied zwischen DCC auf "Komfort" und dem Serienfahrwerk einzuordnen (auf 18 Zoll)? "sport" modus etc ist wie gesagt nicht interessant für mich, mir gehts echt um den komfort, v.a. bei kleinen wellen, querfugen und schlaglöchern auf der autobahn! thx für eure hilfe, muss nämlich meine konfiguration evtl nochmal ändern, je nachdem was ihr hier berichtet
bin leider nur im winter probegefahren (mit dcc), da hab ich auf 16zöllern überhaupt keinen untersschied gemerkt...aber kann bei 18zoll ja ganz anders sein...
Thu Mar 31 15:16:30 CEST 2011 | Standspurpirat10991
Kenn das DCC zwar erst 4 Wochen, allerdings finde ich es schon ne feine Sache. Denk mit längerer Fahrzeit wird das auch deutlich spürbar.
Bin bis jetzt meist auf "Normal" rumgefahren, schaltet man auf "Sport" ist sofort das geänderte Lenkverhalten spürbar. Bei "Comfort" ist auch erkennbar, dass Bodenwellen und vor allem Längskanten etc. deutlich komfortabler "genommen" werden und sich nicht so sehr auf den Fahrer "durchschlagen". Von daher ist DCC schon ne feine Sache.
Denk mit zunehmender Fahrdauer werd ich das DCC noch viel mehr schätzen lernen...
Deine Antwort auf "GTI und DCC - Wer hat's bestellt bzw. nicht?"