Wed Jun 05 13:31:27 CEST 2013 | reinhard e. bender | Kommentare (0)
KW 06 (04. 02. bis 09. 02. 2013) Also werden die Magnetspulen (Bild 40) und die Druckschalter (Bild 41) getauscht.
Das ist einfacher gesagt als getan. Der Abzieher den mir mein Opelhändler gegeben hat passt nicht (Bild 42). Ich werde bei meinem Kumpel seine Abzieher holen. Den Hochdruckschalter habe ich getauscht. Beim Herausziehen des Lüfterschalters ist mir die poröse Kunststoffhülle abgebrochen. Jetzt muss ich mir einen neuen Lüfterschalter Katalog-Nr. 18 54 782 besorgen (Bild 43).
Der heutige Tag, Montag, 04. 02. steht ganz im Zeichen der Kabelverlegung. So müssen die Kabel Batterie B+ und die Ladekontroll-Leuchte von der linken auf die rechte Seite verlegt werden (Bild 44). Hierzu wird ein gewelltes geschlitztes Schutzrohr verwendet (Bild 45).
Die Kabel für die Anschlüsse an den Klimakompressor müssen von der rechten Seite auf die linke Seite verlegt werden. Auch muss ein Kabel für den Schalter Motronic, der in der Leitung vom Verdampfer zum Kondensator sitzt, getrennt und auf die rechte Fahrzeugseite verlegt werden (Bild 46). Für die Verbindungen der Kabel werden Aluösen verwendet. Die Kabel werden in die Ösen eingelötet. Anschließend werden die Lötstellen mit Schrumpfschlauch versehen. Beim Einbau der Standheizung wurde mit einem Schnellverbinder in das Kabel der Ladekontrolle ein Kabel der Standheizungssteuerung hinzu geklemmt (Bild 44). Die neue Version ist mit den eben beschriebenen gelöteten Aluösen und übergezogenen Schrumpfschlauch zu sehen (Bild 47). Als dann die Kabel alle angeschlossen und verlegt waren, wurde die Stoss-Stange angebaut. Ebenso wurde der Luftfilter eingesetzt (Bild 48). Zurück zum Klimakompressor: Da alle Abzieher nichts brachten, habe ich mir einen Polradabzieher hergestellt (Bild 49). Auf einem 8 cm langen Rundstahl wurde auf einer Seite eine 10 mm Mutter aufgeschweißt. Auf der anderen Seite sollte ein Außengewinde 22 x 1,5 geschnitten werden. Das ging aber in die Hose. Es wurde ein 21 x 1,75 Gewinde geschnitten. Erstens passt es nicht auf das Gewinde der Antriebskupplung, und zweitens ist der Durchmesser zu klein. Beim Versuch die Kupplung abzuziehen rutscht der Abzieher aus dem Gewinde der Antriebskupplung heraus. Dabei ist das Gewinde des Abziehers beschädigt worden. Nun habe ich trotzdem versucht mit dem vorhandenen Abzieher die Antriebskupplung abzubauen. Dabei ist die Kupplung total verbogen worden (Bild 50). Die Kupplung sitzt sehr stramm auf der Welle. Ich werde am Montag den Kompressor mit zu meinem Opelhändler nehmen und ihn fragen ob er mir die Kupplung abziehen kann. Als Ersatz habe ich die Kupplung von meinem alten Kompressor (Bild 51). Mein Opelhändler hat leider keinen passenden Abzieher. Deshalb suche ich im Internet nach Firmen die einen passenden Abzieher anbieten. |
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