Thu Jun 06 18:06:47 CEST 2013 | reinhard e. bender | Kommentare (0)
KW 10 (04. 03. bis 09. 03. 2013) Da ich von keiner Firma ein Montagewerkzeug ausleihen kann oder bekomme, habe ich mir ein Aufpresswerkzeug selbst gebaut. Ich habe mir eine Schraube M12 x 100 besorgt. In das eine Ende wurde auf eine Länge von 15 mm ein Gewinde M9 x 1,25 gebohrt. Ein Messingverbindungsstück mit einen Außengewinde M22x 1,5 und einem Innendurchmesser von d= 14mm wird in die Anlaufkupplung geschraubt. Nun wird die Anlaufkupplung so auf die Welle gesetzt, dass die Nut in der Anlaufkupplung mit dem Pass-Stift übereinstimmt. Der Gewindestab wird nun auf die Welle des Klimakompressors geschraubt. Die Unterlegscheibe wird auf die Messinghülse gelegt, und mit der M12 Mutter das ganze Langsam angezogen bis der Spalt zwischen Riemenscheibe und Anlaufkupplung zwischen 0,4-0,6 mm beträgt. (Bild 59-60).
Danach wird das Aufpresswerkzeug entfernt und die Mutter mit 22 Nm angezogen. Der Abstand beträgt 0,55 mm (Bild 61). Jetzt ist der Kompressor fertig zum einbauen. Alle Schrauben am Kompressor werden mit flüssiger Schraubensicherung eingesetzt, und mit 35 Nm (vorne) und 25 Nm (hinten) angezogen. Die Anschlussplatte für die Saug- und Druckleitung wurde mit 25 Nm angezogen (Bild 62). Durch das Auflegen des Poly-V-Riemen kann ich kontrollieren ob der Halter des Klimakompressors immer noch die Bewegung macht. Auch durch heftiges Ziehen am Riemen macht der Halter keine Bewegung mehr (Bild 63). Jetzt warte ich auf die bestellte Spannrolle.
In der Zwischenzeit werden die Kabel für die Anschlüsse am Klimakompressor in ein Schutzrohr gelegt und die Enden mit Isolierband verschlossen (Bild 64).
Danach werden die Stecker in ihre Position gesteckt (Bild 65 – 66).
Da die Ölführende Rohre des Automatikgetriebes zum Ölkühler verrostet sind (Bild 67) werden sie vor Einbau des Wasserkühlers gesäubert und mit Rostumwandler gestrichen (Bild 68) und anschließend mit Silberfarbe lackiert (Bild 69). Als nächstes steht die Herstellung eines Halters an. Er wird für die Leitung die vom Kompressor zum Trockner unter dem Motor durchführt benötigt (Bild 70). Aus einem Alu-T-Stück wird an den beiden Enden das T weg geschnitten und ein ø 6mm Loch gebohrt. Ein Ende des Halters wird an eine Schraube des Ölpumpendeckels, das andere Ende an den Bügel der das Rohr umfasst geschraubt (Bild 71). So langsam kommt das Finale.
Die Verlegung des Schutzrohres mit den Kabeln Batterie B+, Ladekontrolle und den Schalter für die Motronic in der Klimaanlage gefällt mir nicht. Diese hatte ich zwischen Scheinwerfer und Windleitblech, sowie am Luftfilter vorbei geführt. Jetzt liegen sie neben den Ölleitungen die zum Kühlen des Öls für die Lenkhilfe vor den Wasserkühler laufen (Bild 72, 73). |
Deine Antwort auf "Umbau von Keilriemen auf Flachriemen am Omega-A 3000"