• Online: 1.062

Umbau von Keilriemen auf Flachriemenr

Reparatur eines Klimakompressors

Thu Jun 06 18:07:01 CEST 2013    |    reinhard e. bender    |    Kommentare (0)

neue-spannrolle-mit-spannarm Bild 74
Neue-spannrolle-mit-spannarm Bild 74

KW 12 (18 03. bis 23. 03. 2013)

Die Spannrolle mit Spannarm ist eingetroffen (Bild 74).

 

Der Spannarm mit der defekten Rolle wird ausgebaut und die neue Spannvorrichtung wird eingebaut. Der Poly-V-Riemen wird aufgelegt und der Motor wird von Hand einpaarmal durchgedreht. Alles ist perfekt (Bild 75).

Dann wird der Lüfter mit dem Luftfangtrichter eingesetzt (Bild 76).

Nach dieser Aktion wird der Wasserkühler eingesetzt. Die Sicherungsklammern werden seitlich angebracht. Der Luftfangtrichter wird unten und oben in die Halteösen gesteckt und mit den Klammern gegen heraus springen gesichert. Die Ölleitungen vom Getriebe und Motor werden an den jeweiligen Ölkühler geschraubt (Bild 77).

Dann werden die Wasserschläuche angebracht und der Schlauch vom Luftmengenmesser zum Saugrohr wird angeschraubt. Die Kabel vom Drosselklappenschalter und vom Luftmengenmesser werden aufgesteckt. Ebenso der Schlauch zum Leerlauffüllungsregler. Auch wird die Batterie eingebaut und ans Bordnetz angeschlossen (Bild 78).

Nun wird das Kühlwasser, das mit Maschinenreiniger angereichert ist, eingefüllt. Das soll dazu dienen, dass der Dreck der sich in all den Jahren angesammelt hat gelöst wird und anschließend nach lösen des unteren Schlauches am Kühler herausfließt (Bild 79).

Der Vorratsbehälter für das Öl der Lenkhilfspumpe wird mit Öl aufgefüllt.

JETZT KOMMT DER SPANNENDE MOMENT

Der Motor wird kurz gestartet. Er springt sofort an. Alles OK. Ruhiger Motorlauf. Der Motor wird aber gleich wieder abgestellt, und das Öl im Vorratsbehälter der Lenkhilfspumpe wird kontrolliert. Da Öl fehlt wird es wieder aufgefüllt. Der Motor wird wieder gestartet, und die Lenkung wird mehrfach von ganz links nach ganz rechts gedreht. So wird die Lenkhilfe entlüftet. Der Motor wird nochmals ausgemacht und das Öl im Vorratsbehälter wird auf das vorgeschriebene Niveau aufgefüllt. Nun wird der Motor erneut gestartet. Er läuft ganz ruhig im Leerlauf. Alle Anschlüsse für Wasser und Öl sind dicht.

Das Getriebeöl des Automatikgetriebes wird zwischen die Markierungen aufgefüllt.

Als das Kühlwasser seine Betriebstemperatur erreicht hat wird der Motor ausgemacht (Bild 80).

 


Deine Antwort auf "Umbau von Keilriemen auf Flachriemen am Omega-A 3000"

Blogautor(en)

reinhard e. bender reinhard e. bender

Opel

 

Besucher

  • anonym
  • reinhard e. bender
  • K-A
  • vectrab7003
  • ackercrosser
  • hanz333
  • Tay88
  • Palim21
  • wildlion93
  • Eltanus

Blogleser (1)

Letzte Kommentare