Fri Jun 07 20:24:08 CEST 2013 | reinhard e. bender | Kommentare (0)
KW 14 (01. 04. bis 06. 04. 2013) Das Lenkrad wurde mit einem Abzieher entfernt. Der Blinkerschalter und der Schalter für die Scheibenwischer wurden ausgeklipst (Bild 87).
Danach wurden die Schraube der Lenkspindel von der Hardyscheibe und das Stützrohr an der Stirnwand entfernt. Die Abreisschraube (links) ausgebohrt und die Mutter rechts herausgeschraubt (Bild 88). Anschließend wurde die Lenksäule herausgezogen (Bild 89).
Die Lenksäule wird in den Schraubstock gespannt (Bild 90) und die Abreißschraube für das Zündschloss wird ausgebohrt (Bild 91). Nun habe ich versucht das Zündschloss zu drehen, auch mit leichten Hammerschlägen. Es funktioniert nicht (Bild 92). Am Donnerstag kommt ein ehemaliger Mitarbeiter und hilft mir. Auch er probierte Mehrfach den Schlüssel zu drehen. Was ihm nicht gelang. Von meinem Freund Andree habe ich ein Zündschloss von einem Senator-B bekommen. Jetzt stellte ich mir die Frage, baue ich das Zündschloss ein, dann habe ich zwei Unterschiedliche Schlüssel, einen für die Fahrertür und einen für das Zündschloss, oder übernehme ich von meinem Zündschloss den Schließmechanismus und baue es in das Zündschloss vom Andree ein. Ich entschloss mich den Schließmechanismus um zubauen. Dazu musste ich das Gehäuse des Zünd- Lenkschlosses aufsägen (Bild 93). Dann wurde der Schließmechanismus ausgebaut nach Nummern von 1-10 hingelegt, gereinigt, und auf Verschleiß geprüft (Bild 94). Dabei wurde auch die Fehlerursache gefunden. Eine Feder die die Schließstifte hoch hält ist verbogen und der Stift ist blockiert. Anschließend wurde der Schließmechanismus gefettet und in das Zündschloss von Andree eingebaut (Bild 95). Zum Abschluss wurde der Mechanismus auf einwandfreie Funktion geprüft. Auf Bild 96 ist der Blockierbolzen in Stellung „Blockieren“, in Bild 97 ist der Blockierbolzen in Stellung „Zündung ein“. Mit dieser Umbauaktion bleibt es bei einem Schlüssel für das ganze Fahrzeug Da das Gehäuse für das Zünd- Lenkschloss zerstört wurde, suche ich ein Ersatzgehäuse. Der Andree will in seinem Fundus suchen ob er noch ein Gehäuse findet. |
Deine Antwort auf "Umbau von Keilriemen auf Flachriemen am Omega-A 3000"