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Unsere Motoren können alleine atmen

Sun Jul 04 01:36:21 CEST 2010    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 5, Atkinson, Miller

Hallo, liebe Zielgruppe!

 

Noch bevor ich mich der Formel E widme, komme ich Euch jetzt mit der Zahl 5. Und zwar nicht mit der schwäbischen Idee der fünf Zylinder, sondern mit der britischen Erfindung des Fünftaktmotors. Eigentlich wollte der britische Ingenieur James Atkinson mit der im Jahre 1882 vorgestellten Erfindung das Patent des Nikolaus August Otto auf den nach ihm benannten Viertaktmotors umgehen, indem er die vier Takte eines Ottomotors in einer Kurbelwellenumdrehung unterbrachte. Die Konstruktion hatte schon eine gewisse Ähnlichkeit im Zylinder selbst, allerdings hatte Atkinson einen völlig anderen Kurbeltrieb konstruiert, bei dem der Pleuel nicht direkt auf der antreibenden Kurbelwelle saß, sondern diese indirekt antrieb. Hier ist das Prinzip gut dargestellt: http://www.animatedengines.com/atkinson.shtml

 

Das Besondere am Atkinson-Motor ist die Tatsache, daß die beiden oberen sowie die beiden unteren Totpunkte des Kolbens innerhalb eines Arbeitszyklus in verschiedener Höhe liegen und somit die vier Takte verschieden lang sind. Die unterschiedliche Länge betrifft nicht nur den Hub, sondern es dauert auch auf der Zeitachse verschieden lang. Durch den verschieden großen Hub in den einzelnen Takten hat man zwangsläufig einen verschieden großen Hubraum. Das verdichtete Volumen ist kleiner als das Volumen der Explosion. Der Motor konnte die geringere Klopfneigung niedriger Verdichtung mit dem höheren Wirkungsgrad und der niedrigeren Abgastemperatur höher verdichteter Motoren in sich vereinigen.

 

Der US-Amerikaner Ralph Miller meldete 1947 ein Prinzip mit ähnlichem Effekt zum Patent an. Es basierte ebenfalls auf dem Ottomotor, der Unterschied war allerdings im Ventiltrieb zu finden: Das Einlaßventil wurde bis in den Vertichtungstakt hinein offen gelassen und so ein Teil des Gemisches vor dem wirklichen Verdichten wieder aus dem Zylinder herausgedrückt oder das Einlaßventil wurde schon während des Ansaugens geschlossen, um das Ansaugen des Gemisches verfrüht aufzuhalten. Oft wird dieses als fünfter Takt gesehen und man spricht vom Fünftakter. Die Vorteile der geringeren Klopfneigung, des höheren Wirkungsgrades und der niedrigeren Abgastemperatur blieben erhalten. Die Abgase sind zudem wie auch beim Atkinsonmotor weniger schadtoffhaltig als die eines Otto- oder gar eines Dieselmotors. Ein Nachteil besteht allerdings auch: Aus gleichem Hubraum wird weniger Leistung generiert als beim Ottomotor. Zudem ist es relativ drehmomentschwach bei niedrigen Drehzahlen und das nutzbare Drehzahlband ist relativ früh wieder am Ende. Ersteren Nachteil kann man mittels Aufladung kompensieren.

 

 

 

 

Erstmals in einem Serien-PKW eingesetzt wurde dieses Prinzip ab Ende 1994 im Mazda Xedos 9 in Gestalt eines 2255cm³-V6 mit Vierventiltechnik, der mittels Aufladung eine Leistung von maximal 155 kW/211 PS bei 5300/min bietet. Mazda wendet das Prinzip heute noch in einer nur in Japan verkauften Version des 2 mit einem Saugmotor an, dort werden die konzeptionellen Nachteile im Drehmomentverlauf durch eine Stufenlose Automatik kompensiert. Der japanische Normverbrauch liegt bei nur 4,4 l/100 km.

 

Das Prinzip des Fünftakters findet außerdem bei den Hybridmodellen von Lexus, Mercedes-Benz und Toyota Anwendung. Die Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich wird dort durch die Elektromotoren des Hybridstranges kompensiert, die schon bei sehr niedrigen Drehzahlen nahe Null ein großes Drehmoment bereitstellen. Darüberhinaus sind die Hybridmodelle mit Automatikgetrieben ausgestattet.

 

 

Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr, da die Quellen, über die ich verfüge, sich gegenseitig in Teilen widersprechen, insbesondere in dem Absatz, den ich über Ralph Millers Vorstoß geschrieben habe. Ich bin daher für Richtigstellungen Eurerseits dankbar.

 

Quellen: www.wikipedia.org , www.motorlexikon.de , www.animatedengines.com , www.studentenpilot.de , www.xedos-community.de , www.priuswiki.de

Bildquelle: www.wikipedia.org


Sun Jul 04 02:01:43 CEST 2010    |    Achsmanschette52961

Zitat:

Das Prinzip des Fünftakters findet außerdem bei den Hybridmodellen von Lexus, Mercedes-Benz und Toyota Anwendung.

Also das würde mich sehr wundern. Vor allem bei MB wird meines wissent ein "Normaler" 3,5l V6 verwendet..

Sun Jul 04 02:05:41 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Kann gut sein. Ich habe zwar etwas anderes gelesen, aber ich lege die Hand für die Quellen nicht ins Feuer ;)

Sun Jul 04 10:16:04 CEST 2010    |    Erwachsener

Das kannte ich noch nicht! Danke!

Sun Jul 04 11:55:36 CEST 2010    |    mousejunkie

ich denke mit den 5-taktern bei mercedes würde ich schon für teilweise richtig halten... aber nach dem miller-prinzip. das ist ja trotzdem ein 4-takter und überschneidung von takten (Ventilüberschneidung) ist doch bei sehr vielen herstellern mode. gerade, weil dadurch unter umständen ziemlich hohe leistungssteigerungen ermöglicht werden können.

Tue Jul 13 01:27:03 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] sind antriebsseitig veraltet: Keine variable Ventilsteuerung , Stufengetriebe, kein Elektroantrieb, nicht einmal ein Fünftakter ... Aber immerhin schon DOHC-Vierventiltechnik , Schaltsaugrohr und Verzicht auf dreckige [...]

 

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Sun Jul 18 22:21:10 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: videoblog:

 

Von wegen Bremsprobleme - Toyota-Fahrer oft selbst Unfallursache

 

[...] bestmöglichen Wirkungsgradfenster gehalten. Der Wirkungsgrad ist dank der Tatsache, daß es sich um sogenannte Fünftaktmotoren handelt, zusätzlich erhöht. Jede Änderung der Last - auch das Fahren mit Tempomat, wenn es nicht absolut [...]

 

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Fri Jul 23 09:49:10 CEST 2010    |    Fred_H

Hi Meehster!

 

Neuer Nissan Miller-Motor:

http://www.nissan-global.com/EN/NEWS/2010/_STORY/100716-02-e.html

 

Kommt vielleicht auch noch irgendwann ein Artikel über Sechstakt-Motoren?

Oder ist über sechs zu sprechen nicht takt-voll? :-)

 

Die erste Frage ist aber takt-sächlich ernst gemeint. Es gibt sie wirklich!

Die Restwärme wird ähnlich wie beim Stirling-Motor ausgenutzt.

 

MfG, Fred

Tue Jul 27 04:55:46 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: /Mit-180-auf-der-Straße:

 

Turbo vs. Sauger - welches ist das bessere Konzept?

 

[...] herum machen: Klick Allerdings muß man auch noch sagen, daß der Motor des Prius ein sogenannter Fünftakter ist.

 

Der Turbo zieht seine Energie auch nicht aus der Ausdehnung/Entspannung von Abgas, sondern dadurch, [...]

 

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Tue Jul 27 22:20:39 CEST 2010    |    goenny

So etwas ähnliches macht ein Turolader auch. Die das nicht vollständig expandierte Gas aus dem Verbrennungsprozess wird weiter entspannt. Die Energie wird dann allerdings nicht auf die Kurbelwelle übertragen, sondern zum höheren Beladen des Brennraums benutzt. Damit ensteht ein ein noch gerinerer Expansionsgrad im Brennraum, welcher den Turolader antreibt.

Sat Jul 31 23:49:28 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Weitere PKW Hersteller:

 

Mittelklasse-Langstreckenfzg-Beratung

 

[...] Zusammenspiel aus elektrischer Energierückgewinnung und -wiedereinspeisung in Verbindung mit dem sog. Fünftakter hilft bei jedem Lastwechsel (Hügel, langsamere Autos und danach wieder Beschleunigen usw. Zudem ist [...]

 

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Mon Sep 20 10:55:32 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Motoren die Geschichte schrieben....die Meilensteine

 

[...] verbuchen.

 

Meilensteine im Motorenbau waren auch der Turbolader , die Mehrventiltechnik , die variable Ventilsteuerung , der Fünftakter und noch vieles mehr, worüber ich noch Artikel rausjagen möchte.

[...]

 

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Wed Nov 24 21:33:51 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Fiat:

 

Fiat 500 Twin-Air

 

[...] wird deswegen nicht erwähnt, weil alle aktuellen PKW Viertaktmotoren besitzen - auch die sogenannten Fünftakter sind eigentlich Viertakter.

 

Zweitaktbenziner scheitern idR schon an den heutigen Abgasgesetze in Europa. [...]

 

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Thu Jul 14 22:31:16 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Getriebe ist die Elastizität übrigens fast egal. Daß der Lexusmotor dank Atkinsonzyklus (sog. Fünftakter; Klick)

 

Bei meinem Volvo kann ich es so sagen: Die Vmax habe ich in den inzwischen gut 13000 km genau 2mal [...]

 

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Sun Aug 14 13:50:07 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW News:

 

Spekulationen um Triturbo-Diesel im BMW 5er

 

[...] bisher nicht in die Serienproduktion geschafft, aber das wäre mal etwas.

Viel mehr als der Fünftakter, den man auch über eine längere Öffnung der Einlaßventile realisieren kann, fällt mir da auch nicht ein. Hierzu: http://www.motor-talk.de/.../fuenf-t2591876.html [...]

 

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Sat Dec 10 01:18:57 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: videoblog:

 

Vorsprung durch Technik?

 

[...] wurde um den Wirkungsgrad vom Prius besser als den anderer Sauger zu machen.

Er ist ein sogenannter Fünftakter und er hat keinen Turbo, das sind schon zwei Gründe, warum der Wirkungsgrad höher ist. Und da kommen [...]

 

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Mon Mar 05 15:38:31 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Kaufberatung günstiges Mittelklasse-Fahrzeug

 

[...] eingegangen wird, verwundert mich auch nicht. Und ich werfe da jetzt auch noch den wirkungsgraderhöhenden Miller-/Atkinsonzyklus mit drauf.

[...]

 

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Wed Mar 28 16:20:06 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW News:

 

BMW und Toyota: Kooperation für die Umwelt

 

[...] das noch schlimmer.

Im Prius hat der Fünftakter das CVT und die Elektrounterstützung.

 

Artikel dazu: http://www.motor-talk.de/.../fuenf-t2591876.html

[...]

 

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Wed May 23 14:59:27 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Ford News:

 

Der Ford-Rekord

 

[...] kommt auch sehr drauf an, welches Hybridsystem. Bei dem HSD von Toyota weiß ich z.B., daß wegen des Atkinsonzyklus auf Lastanfettung verzichtet werden kann, dort wird das Verhältnis exakt genauso sein.

[...]

 

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Wed May 30 15:55:52 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:

 

Das Ende des downsizing Wahns ?

 

[...] Zu Miller und Atkinson habe ich mal einen Artikel geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../fuenf-t2591876.html

[...]

 

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