Tue Sep 22 19:25:26 CEST 2009 | fabi221 | Kommentare (34) | Stichworte: Golf, R, R32
Ein wunderschönes Downsizing Beispiel sind die jeweiligen Topmodelle der Golf Baureihe, nämlich die R(acing) Modelle der letzten beiden Baureihen (V + VI). Während im Vorgänger des aktuellen Golfs ein 3.2 Liter V6 Saugmotor quer über der Vorderachse lastete, sitzt dort im aktuellen Modell ein 2.0 Turbomotor mit Direkteinspritzung und allen möglichen technischen Finessen des Motorenbaus. Genauer hingesehen arbeitet unter der Motorhaube des Golf VI R ein aufgeladener zweiliter Vierzylinder, mit einer Literleistung von ca. 135 PS / Liter Hubraum. Im vergleich dazu hatte der R32 "nur" 78 PS / Liter Hubraum. Ob die Umwelt etwas von der Motorumstellung haben wird kann man noch nicht sagen, denn bekanntlich brauchen Aufgeladene Motoren bei zügiger Gangart etwas mehr. Volkswagen gibt einen Verbrauch von 8.6 Litern lt. ECE Norm an. Dazu kommt noch der früh einsetzende Turboschub in unteren Drehzahlregionen, gleichmäßige Kraftentfaltung wie man sie von GTI & co erwarten kann. Aber wahrscheinlich kommt ein Viezylinder nie an die Souveränität eines Sechszylinders heran.So hat auch der quer eingebaute 3.2 Liter V6 im R32 seine Reize : Ein V6 Klang, welcher seinesgleichen sucht, ein Konzernweit bewährtes Motorenkonzept und eine recht hohe Standfestigkeit sprechen für ihn. Ganz am Rande sind beide Motoren nicht Autogasfest, wobei es beim Golf VI R noch nicht getestet wurde, aber Direkteinspritzer und Autogas sind ein Thema für sich. Der Golf R32 wurde schon mehrmals auf LPG umgebaut, jedoch zeigten sich häufig Probleme mit der Standfestigkeit. Anbei ein wunderschönes Beispiel was schöner ist als ein V6 Motor : Eine Gruppe V6 Motoren!
Und, als Informationsquelle ein paar Bilder von der IAA , des Golf VI R .
Gruß |
Tue Sep 22 19:39:58 CEST 2009 | Multimeter12466
Wenn dieser Golf R der neue "R32" bzw. dann ja R20 wird, dann müssen aber unbedingt die Auspuffrohre wieder nach außen!!! Das ist für mich eigentlich eines der Typischen merkmale des R´s!
Hätten sie den V6 drin gelassen, werden vielleicht dann mehr leute den neuen R kaufen!
Es trauern ja schon viele diesem Motor hinterher!
MfG
Freddy
Tue Sep 22 20:03:26 CEST 2009 | tc258
Der neue Motor wird wohl einiges leichter sein, als der fette V6, was eine bessere Gewichtsverteilung bringt und auch die Fahrwerksabstimmung erleichtert.
Tue Sep 22 20:09:24 CEST 2009 | _RGTech
Tja, die Leistungsfetischisten werden den "stärksten Golf aller Zeiten" natürlich wieder kaufen, der verringerte Normverbrauch und die damit gesunkene Steuerlast machen's einem einfach... aber Leute, ganz ehrlich, den Sound des R32, oder überhaupt des guten VR6 (ich kenne ja den des Golf 4 V6 seeehr gut) kann kein Turbo mehr reinholen.
Tue Sep 22 20:28:46 CEST 2009 | tc258
Der Turbosound ist anders, hat aber auch viele Liebhaber. Ich höre natürlich am liebsten meinen V8.
Tue Sep 22 21:04:34 CEST 2009 | Honkie2
Der Turbomotor ist schon ein feines Ding, da werden die Kunden sicher nicht enttäuscht werden. Zudem wird durch das Mindergewicht des 4-Zylindrigen Aggregats der Kopflastigkeit entgegengewirkt, mit der, der alte R32 zu kämpfen hatte. Der Sound des V6 war jedoch grandios, ob der neue 2.0 TSI das schafft, wage ich zu bezweifeln. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als erste Test abzuwarten.
Mfg
Honkie2
Tue Sep 22 21:56:07 CEST 2009 | Turboschlumpf49144
wenn 6 zylinder, dann ey reihe... oder nen 2.0l sauger mit 90 ps pro liter...
Tue Sep 22 22:01:44 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Ich schnall es nicht!?
Ging es hier nicht GEGEN Downsizing usw.!? Warum wird es verherrlicht!?
@ Andi_sco
Noch schöner: 122,5ps/Liter ohne Turbo Und nein, es ist kein Wankel... Und hat auch kein Kompressor!
Tue Sep 22 22:21:47 CEST 2009 | Elderian
das müsste dann der S2000 sein, oder? =)
Tue Sep 22 22:29:51 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Nö...
Ford Duratec HE von Cosworth verfeinert http://www.cosworth.com/Default.aspx?id=1093926
255ps bei 8200U/min...
Geht natürlich noch mehr (280ps aus 2,3l, jedoch ist das eine niedrigere Literleistung).
Tue Sep 22 22:45:11 CEST 2009 | Honkie2
127PS/l. Die Mutter der Saugmotoren => Ferrari. Der neue 4,5l V8 mit 570PS aus dem 458 Italia.
Aber jetzt zurück zum Golf R.
Mfg
Honkie2
Tue Sep 22 23:59:07 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Es geht nicht prinzipiell gegen Downsizing. Wir pflegen "nur" einen kritischen und hinterfragenden Umgang mit diesem Thema und nehmen nicht alle Versprechungen gleich für bare Münze.
"Kritiker" sind völlig anders als "Gegner". Als Lektüre empfehle ich hierzu "Die Kritik der reinen Vernunft" von Immanuel Kant.
Zum Golf R: Ich bin selbst sehr unschlüssig, was ich davon halten soll. VW hat 1991 den "Fehler" gemacht, den VR6 in den Golf einzubauen und diese Kombination auf den Markt zu bringen. Diese dritte Motorneukonstruktion im Volkswagenkonzern war der erste Sechszylindermotor überhaupt, der speziell für den Quereinbau konstuiert wurde. Der Bankwinkel von 15° war ein Novum, das auch speziell für diese Konstruktion ersonnen wurde. So wurde der VR6 zu dem kompaktesten Sechszylinder überhaupt im PKW-Bau.
Seitdem gibt es einen großserienmäßigen Top-Golf oberhalb der GTI (Der Golf II Limited war nicht großserienmäßig ) und da mußte es eben ein Sechszylinder sein. Eine gewisse Fangemeinde hat sich im Laufe der Zeit um den Sechszylinder-Golf geschart. Auch ich kann mich davon nicht freisprechen. Wenn ich an das Ansauggeräusch von Chefs Golf III VR6 mit Sportluftfilter denke, bekomme ich noch heute eine Gänsehaut und ein gewisses Grinsen im Gesicht. Diese Geräuschkulisse wurde bisher nach meiner Erfahrung nur von dem Achtliter-V10 in der Dodge Viper R/T10 übertroffen.
Wed Sep 23 00:12:48 CEST 2009 | Turboschlumpf16423
joa meine devise is n/a motoren sollten auch n/a motoren bleiben. jede form hat ihre charakteristik.
ich mag turbo motorn genauso wie sauger
hat halt den eigenen flair. aber lieber als ein VR6 is mir ein schöner V6 (ich sag nur *rrrrrrrrrrrrrrrrrrr* sound)
aber das geilste is immernoch wankel
edit:
wobei man sagen muss die 2.0TFSI schlagen sich echt gut in jeder lebenslage. auch soundtechnisch gar net von schlechten eltern
Wed Sep 23 00:22:42 CEST 2009 | Achsmanschette52961
Ja die "ohne LuFi VR6er" dröhen auch bei unserem McD immer allerpeinlichst herum...
Ganz so standfest sind diese Motoren aber keineswegs. Konstruktionsbedingt hat das VR-Motoren Prinzip Thermische Probleme. Unter anderem weil die Auslasskanäle der Zylinder, die der Auspuffseite gegnüber liegen, einen langen weg im Aluminium des Zylinderkopfes haben, und weil wegen der end stehenden Zylindern keine gute Ümspülung mit Kühlmittel möglich ist. Auch unter VW-lern gilt der VR6 nicht unbedingt als Volllastfest. Und auch häufiges "Kalt treten", was bei den überwiegend jüngeren Fahrern keineswegs unüblich ist, führt schnell zu einem Kapitalem Motorschaden. Einige dieser Probleme hat VW mit den Jahren weitestgehend ausgemärzt, z.B. mit höherer Kühlmittelpumpenleistung und Ölkühlung, aber das VR-Konzept bleibt immer ein Kompromiss in richtung kompakte Bauweise.
Wed Sep 23 00:41:00 CEST 2009 | Spurverbreiterung28797
Ich muss sagen, dass mir die VW TSi Motoren eigentlich recht gut gefallen. Standfest sind sie aber nur bei ordnungsgemäßen Gebrauch - heißt warm- & kaltfahren, nachlaufen lassen. Ein Bekannter hat seinen 1.4er TSi nach 30.000km quasi geschrottet (zu oft kalt getreten, Turbo im Eimer, keine Kulanz oder Garantie). Vom Sound her naja, es geht schon, der Kompressor klingt echt nicht schlecht.
Aber von der Laufruhe und dem Fahrgefühl geht nichts über einen 6-Zylinder, aber auf keinen Fall von VW. Da geht wohl nichts über den Reihen-Sechser von BMW. Zwar ist der auch keineswegs perfekt, aber kultivierter als das V6-Saufloch aus dem R32 oder VR6 (sowohl Golf III & IV als auch Golf V).
Wed Sep 23 00:42:43 CEST 2009 | emil2267
der erste sechszylinder von VW war sicher nicht der VR6,sondern nen reihendiesel im LT
der top-golf der generation II war schon der G60,der in den normalen leistungstufen auch gar net so selten war !
war nen aufGladener 4zylinder & wie war das schlimm,als er durch so nen schweres eisenschwein ersetzt wurde
es kommt halt alles irgendwann mal wieder
der nächste M3 soll wohl auch wieder mit nem reihensechser kommen ?!
Wed Sep 23 01:18:23 CEST 2009 | Multimeter49768
Am schlimmsten sind diese Plastikmotoren. Da kaufste dir n Auto mit fast 300PS, machst den Motorraum auf, und da siehst du 2m² Billigplastik....
Finde aber wenn es schon die sportlichste Version ist, dann muss man nicht alles auf Standard-Golf mit mehr PS trimmen. Geht bei einem Golf ja noch i.o., weils eben ein Golf ist, aber wenn "Sportwagen" mit 2.0l 4-Zylinder kommen... Am besten noch Diesel, damit man dann die Abrollgeräusche der Reifen genießen kann.
Kann mir aber einfach nicht vorstellen das ein potentieller Käufer, der etwas sportliches will, so extrem auf den 1l Verbrauch mehr oder weniger kuckt.
8.6l find ich jetzt auch nicht wirklich sparsam, wenn mir der Spritzverbrauch so am Herzen liegt kauf ich nen Diesel, oder nen Smart.
Wed Sep 23 12:12:06 CEST 2009 | LSirion
So einfach kommt man an einen Golf R:
http://www.abt-sportsline.de/.../5K0_120_260_CCZB_DSG_D.pdf
Gut, die Spitzenleistung ist geringer und vermutlich hat der R seine Spitzenleistung länger anliegen, aber im Durchzug schlägt der ABT GTI den R sogar, dank 360 zu 350 Nm von 2600 bis 5100 U/min.
Warum der R fast eine Sekunde schneller auf 100 ist...
Egal...
PS:
Mit 0,67 gCO2/km * PS ist der ABT GTI sogar deutlich (!) umweltfreundlicher als der R, der bei etwa 0,73 liegt.
Überhaupt seltsam, dass der 2.0 Liter im R plötzlich 1,1 bis 1,3 Liter mehr je 100 km säuft als im GTI. Ist es doch im Grunde genommen derselbe Motor, der im NEFZ dieselbe Leistung erbringen muss.
Edit: Allrad übersehen, erklärt auch warum der 1 Sekunde schneller auf 100 ist...
Thu Sep 24 06:43:28 CEST 2009 | Turboschlumpf49144
mit den ganzen aufgeladenen motoren wird ja immer langweiliger...ob die nchher bei vollgas oder zügiger gangart wirklich noch sparsamer sind al die hochgezühteten sauger?
Fri Oct 02 12:18:28 CEST 2009 | Standspurpirat1930
Ich werde mir auf jeden Fall den neuen R GTI mit DSG näher anschauen. Nach einem 82er GTI I, einem 88er GTI II 16V und einem 89er Rallye G60 wäre es mein 4. Top Golf. Der V6 ist einfach für diesen kompakten Kurvenräuber zu schwer. Klar mag der V6 'besser' klingen aber dies lässt sich ja mit technischen Massnahmen (Luftfilter, Abgasanlage etc.) auch beim R verbessern. Ob man auf das Kreischen, Kesseln oder Pfeifen eines aufgeladenen Motors steht, muss jeder selber wissen. Ich fahre jetzt seit mehr als 10 Jahren einen Passat V6 Synchro und freue mich spitzbübisch auf einem kleinen wieselflinken Golf. Fürs cruisen/Motorsound benutze ich mein Mustang GT 4.6 V8 Cabrio. Ach ja bei normaler Fahrweise z.B. Arbeitsweg im Stossverkehr würde der R wesentlich weniger saufen als der Passat (12L/100)!
Fri Oct 16 13:11:58 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Volkswagen News:
VW: Golf R, Scirocco R und Golf BlueMotion jetzt bestellbar
[...] Alltag vermutlich nicht sparsamer sein. Wir haben das vor Kurzem schon in unserem Blog thematisiert -> http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-r-vs-golf-r32-t2416873.html
[...]
Artikel lesen ...
Fri Oct 16 15:57:10 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Volkswagen News:
VW: Golf R, Scirocco R und Golf BlueMotion jetzt bestellbar
[...] Alltag vermutlich nicht sparsamer sein. Wir haben das vor Kurzem schon in unserem Blog thematisiert -> http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-r-vs-golf-r32-t2416873.html
klar sind die wesentlich sparsamer.
braucht man sich ja nur S3 vs A3 3,2 anschauen.
Ist ein Viertelliter [...]
Artikel lesen ...
Mon Oct 19 11:30:01 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Um das mal etwas zu objektivieren:
Spritmonitor:
40x Audi S3 265 PS: 10,7 Liter
38x Golf R32: 11,4 Liter
Dabei sollte man aber eines beachten: Meiner Erfahrung nach wird der R32 aufgrund seiner Motorcharakteristik häufiger zum entspannten "cruisen" gefahren als der S3.
Mon Oct 19 11:48:02 CEST 2009 | Multimeter16499
Ob VW sich mit dem neuen R"20" sich einen gefallen getan hat glaub ich nicht. OK der Verbrauch musste runter aber der R32 hatte ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich frage mich auch warum im EOS jetzt soger der 3,6er V6 angeboten wird!?
Ein R36 wäre ein entsprechender Nachfolger gewesen.
Es war doch gut so. Wer einen Leistungsstarken Kompaktsportler aus dem VW.Konzen wollte konnte sich Entscheiden zwischen Turbo (S3) und V6 (R32)
Nun gibts immer mehr Einheitsbrei!!!
Wed Nov 04 03:27:43 CET 2009 | checkyChan
Ein gradueller Unterschied ist vorhanden. Letztere haben sich festgelegt und die Folgen dieser Festlegung sind u. U. andere. Es braucht schon mehr als einen anderen Geschmack, um der Gegner einer Technologie zu sein. Man könnte einwenden, dass diese Motoren ein Produkt des Klimadogmatismus sein und somit eine Anbiederung der betreffenden Unternehmen darstellten.
Wed Nov 04 03:43:19 CET 2009 | Achsmanschette51801
Könnte man
Wie ich schon anmerkte: Ich für meinen Teil bin Kritiker
Wed Nov 04 10:18:37 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Nein, du bist als Saugmotor-Fanatiker(in) ein(e) Gegner(in)
Wed Nov 04 13:52:02 CET 2009 | Achsmanschette51801
Das wiederum ist mein persönlicher Geschmack, der bei objektiven Fragen nichts zu suchen hat.
In der Gesamtheit zähle ich mich aber zu den Kritikern - indbesondere, wenn ich mein subjektives Empfinden ausschalte
Wed Nov 04 13:53:14 CET 2009 | Kurvenräuber137127
Das mit dem "subjektiv ausschalten" funktioniert nur in den seltensten Fällen
Wed Nov 04 14:19:27 CET 2009 | Achsmanschette51801
Das kommt daher, daß ich das oft gar nicht erst versuche
Fri Apr 02 04:26:46 CEST 2010 | PS-Schnecke36360
Als ich den Golf V R32 probe gefahren bin, hat sich jeder nach ihm umgedreht sobald ich etwas gas gegeben habe. Der sound ist einfach zu geil. Er geht bis ins mark. Der verkäufer hat zu mir gesagt das man mich meilenweit hören konnte. Das grinsen in meinem gesicht hat schon weh getan als ich auf der bahn war. Wenn ich nicht so ein armer schlucker wäre hätt ich ihn gleich mit genommen. Letztens hatte ich den Scirocco R, oder wie der heist, vor mir. Als der penner hinterm lenkrad meinen S3 8l erkannte, war er der meinung er müsste voll drauf treten. Durch das offene fenster hab ich das elend gehört, was da hinten rauskam. Echt peinlich, der klang. Ich mein der S3 klingt schon nach nüscht aber das ding hat sich wie´n 1.4er polo mit sportauspuff angehört. Und wirklich abgezogen isser auch nich. Bei dem neuen Golf R hört man nichtmal mehr den turbolader. Gäään. Und was mich am meisten stört ist, das auf vielen i-net seiten und in fachzeitschriften das fehlende turbopfeifen gelobt wird. Wie schwul ist das denn ?
Sat Jul 17 03:49:55 CEST 2010 | checkyChan
Objektivität? Meehsterchen, das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Es kann keine Objektivität geben, weil die Beurteilungskriterien dafür stets subjektiv sind. Du meinst wohl eher Ausgewogenheit. Kein Veriss. Kein Pamphlet.
Wed Sep 22 22:53:13 CEST 2010 | Turboschlumpf18623
ich bin den golf 6 r letztens probe gefahren. ich kann nur sagen "das auto ist erwachsen geworden". es protzt nicht mit sound oder sonstigem, es besticht durch irre gutes fahrverhalten! unübertrieben der beste golf aller zeiten. wer damit ein paar schnelle kurven genommen hat, wird auf den sound und hubraum der vorgängermodelle pfeiffen... mich hat er überzeugt, werd ihn mir nach dem winter definitiv zulegen wer dieses auto schlecht redet, fährt entweder einen supersportwagen aller lamborghini, oder hat es noch nicht gefahren :P am ende zählt auch nicht wie laut man ans ziel kommt, sondern wie schnell
Thu Sep 23 11:25:02 CEST 2010 | Rigero
Ich find's stets aufs Neue erheiternd, wie Fahrer eines aktuellen R-Modells aus (Klang-)Armut eine Tugend machen. Ein 2L-R4 vermag von Haus aus kein furioses Klangfeuerwerk zu zünden. Soll heißen, in punkto "Sounddesign" hat sich die R-GmbH keineswegs bewusst zurückgehalten.
Stefan Ellrott, Leitung Volkswagen Individual GmbH (in R-GmbH umbenannt)
Tue Oct 19 09:20:24 CEST 2010 | Faltenbalg37225
So, ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre aktuell noch einen Golf 5 R32 DSG. Bin den R kürzlich Probe gefahren. Mann geht das Ding ab, viel spritziger als meiner, ok Soundtechnisch vieleicht nicht das gleiche, aber das war mir da sowas von egal. Im unteren Drehzahlbereich einfach nur Geil, aber zugegeben, weiblicher ist er geworden, nett, sanfter im Aussehen. Das sehe ich auch daran, daß meine Freundin den auch fahren würde, meinen R32 will sie jedenfalls nicht haben -> zu männlich, sagt sie. Wollte ihn auch gerne mit 6 Zylindern haben und iergendwie stört es mich, daß er nur 4 hat, tortz der guten Leistung (geht definitiv viel besser als mein R32). Aber genau die 6 Zylinder waren das besondere am R32, wo bekommt man noch so einen kleinen Wagen mit 6 Zylinder. Na gut, R32 wird verkauft, wegen zu "banal" sein, für mich kein R, aber Freundin bekommt den neuen R und ich mußte "leider" etwas anderes kaufen, hat aber auch keine 6 sondern nur 5
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