Tue Oct 27 04:11:18 CET 2009 | Achsmanschette51801 | Kommentare (14)
Hallo, liebe Zielgruppe! Der Prius Driving Simulator kann schon mal (leider) kein Deutsch. Das ist aber auch nicht nötig, denn er ist ziemlich selbsterklärend. Mit dem Prius Driving Simulator ist es möglich, jeden Fahrzustand des Prius-Antriebes zu simulieren. Von Vollgas bis Vollbremsung, Rückwärtsfahrt, Motorbremse, Parken, alles ist drin. Darüberhinaus zeigt der Simulator die Zustände und Drehzahlen im Planetengetriebe des Prius an. Zuguterletzt haben wir in dem Simulator auch das Display des Ur-Prius.
Er basiert auf dem ersten Prius, der ersten und nur als Rechtslenker verkauften Version der Baujahre 1997 bis 1999 (intern NHW10) mit einem 43 kW/58 PS leistenden Benzinmotor und 30 kW starkem Elektroanteil.
Im Priuswiki steht zu dem Modell:
"Im Dezember 1997 begann der Verkauf der ersten Generation des Toyota Prius in Japan. Der Benzinmotor verfügte über eine Leistung von 43 kW (58 PS), die beiden Elektromotoren 30 kW (40 PS).
Die Hybrid-Batterie war noch aus einzelnen Rundzellen hergestellt, die Batterie-Baueinheit inkl. Steuerung und Lüfter nahm sehr viel Platz hinter der (nicht umklappbaren) Rückbank ein. Das Hybridsystem war so programmiert, dass die Ladung der Batterie Vorrang vor Fahrleistung hatte. Deswegen leuchtete bei hohen Geschwindigkeiten öfter die Schildkröte auf und die Höchstgeschwindigkeit verringerte sich von 160 auf 130 km/h. Bei Presse und Fachwelt erntete dieses Auto zunächst mehr Gelächter als Beachtung.
Diese erste Prius-Generation wurde in Deutschland nur in sieben Exemplaren als Rechtslenker-Version importiert."
Was kann er nicht? Klar, Lenken Bergauf- und Bergabfahrt sind in dem Simulator ebenfalls nicht vorgesehen, heben sich im Alltag aber gegenseitig auf. Nachtanken ist mit dem Simulator auch nicht möglich. Allerdings hat man bis zu 1500 km Zeit zum Probieren, bis der Tank leer ist. Der Prius wird aber vollgetankt gestartet.
Leider funktioniert die Seite, wo man ihn auf verschiedene Einheiten (km, Miles, km/h, mph, km/liter, mpg (miles per gallon)) einstellen kann, derzeit nicht richtig. Daher hänge ich ihn hier zum Download 60,1 kB) an.
Viel Spaß! |
Tue Oct 27 20:39:08 CET 2009 | Achsmanschette52961
Gerade Bergauf- und Abfahrt währe für die, in Deutschland häufigen, Mittelgebirgsregionen besonders interessant.
Tue Oct 27 21:17:54 CET 2009 | Achsmanschette51801
Sicher wäre das interessant. Ich würde es auch gern wissen wollen. Aber wenn man sich mal überlegt, wie alt das Ding schon ist... Immerhin wird auch das betreffende Auto seit 10 Jahren nicht mehr gebaut und inzwischen gibt es den Nachfolger vom Nachfolger des Nachfolgers
Mon Feb 01 17:49:10 CET 2010 | Fred_H
Hier gibt's ein Simulator mit Bergauf- und Abfahrt. Allerdings auch vom PI, und auch sehr begrenzt und unvollständig:
http://homepage.mac.com/inachan/prius/dforce_e.html
Mon Feb 01 18:57:14 CET 2010 | Achsmanschette51801
Der hat auch etwas für sich, ist allerdings mehr für wirklich physikbegeisterte Leute, die die Kraftverteilung genau beobachten und auch etwas damit anfangen können. Das trifft auf Dich offenbar zu, auf mich auch halbwegs, aber auf viele Leute nicht.
Die 53 kW und die 4500/min des Verbrenners weisen auf die zweite Prius-Generation hin. Da diese im Vergleich zur Urversion nur wenig optische Veränderungen aufweist und er zudem der erste Linkslenker war und als erster außerhalb Japans regulär verkauft wurde, wird er zu Recht "P1" genannt.
Optimal wäre natürlich ein Simulator, der alle vier Versionen kombiniert und zudem einfach ist und doch alles kann, also Bergauf, Bergab, Lenken, vielleicht sogar reale Straßen mit Sitouationen wie Stau oder freie Fahrt auf der Autobahn, Ampeln, Landstraßen mit Abbiegungen und und und. Und das dabei am Besten noch optisch ansprechend.
Im Netz habe ich ein Oline-Spiel mit dem P3 gefunden. Es sieht gut aus, aber das war es auch schon fast. Ich habe es natürlich durchgespielt Hintergrundwissen zur Technik bekommt man dort aber nicht vermittelt.
Wer es probieren will: http://www.toyota.com/prius-hybrid/virtual-test-drive-game.html
Halbwegs aktueller Rechner und schnelle Internetverbindung sollten schon sein. Ich bin bei mir schon an die Grenze gestoßen. Ob das an meinem inzwischen fast 7 Jahre alten Rechner liegt oder an meiner relativ langsamen 1000er DSL-Leitung, weiß ich allerdings auch nicht.
Eine (nich von mir überprüfte) Info zu dem Spiel auf Englisch gibt es auch: http://behindthewheelnews.toyota.com/index.php?...
An alle, die es probieren wollen: Viel Spaß!
Sun Jul 18 22:21:11 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: videoblog:
Von wegen Bremsprobleme - Toyota-Fahrer oft selbst Unfallursache
[...] Karten.
Wenn Du Dich näher interessierst, frage doch mal den User tobistenzel. Er hat da wirklich Ahnung von.
Hier kannst Du Dir übrigens den Prius Driving Simulator herunterladen (sind nur 60,1 kB), damit siehst [...]
Artikel lesen ...
Thu Oct 21 00:04:38 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Pascal09:
Automatik - gut oder schlecht?
[...] sehr wohl drehmomentfest, diese Art von stufenlosem Getriebe findet auch im Lexus LS600h Verwendung. Hier kannst Du es ab Beispiel des Urprius (damals noch Benzinmotor mit 43 kW, Elektromotoren mit zusammen [...]
Artikel lesen ...
Wed Apr 06 16:29:35 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:
Funktionsweise Auto
[...] was weiterhelfen könnte: http://www.youtube.com/watch?v=sZF6BZeWvUw
Eine gute interaktive Animation vom HSD-Getriebe habe ich auch: http://www.motor-talk.de/.../...eit-vollhybrid-probieren-t2442794.html
Für alles Weitere such ich selbst noch.
[...]
Artikel lesen ...
Thu Apr 07 00:06:36 CEST 2011 | MetroFun
Was soll denn diese Dämliche Schildkröte bedeuten?
Fri Apr 08 07:40:27 CEST 2011 | Achsmanschette51801
Darüber haben sich damals mehrere Leute lustig gemacht. Die Schildkröte bedeutet, daß jetzt vorrangig der Akku aufgeladen wird und die Fahrleistungen eine geringere Priorität haben. Das war bei allen (u.A. nach Deutschland) regulär exportierten Modellen schon nicht mehr so.
Aber ich habe mit dem Ding auch schon meinen früheren Alltag nachgestellt und bin da fast nie in diesen Bereich gekommen. Jetzt würde ich mit dem Urprius vermutlich, da ich jetzt auf meinem Arbeitsweg eine einfache Strecke von gut 300 km zurücklegen muß und dabei viel Autobahn mit gut 180 km/h fahre
Mon Jan 30 15:49:07 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Toyota:
VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1
[...] "Segeln", das aber schwer zu machen ist, wenn man nicht sehr geübt ist.
Wenn man will, kann man sich hier den Prius driving simulator herunterladen und es selbst probieren. Auch wenn es nur das Urmodell (1997 [...]
Artikel lesen ...
Thu Apr 05 07:29:53 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Toyota Prius, Hybrid:
Detailfragen zur Hybridfunktion
[...] benötigt?
Rückwärts geht immer elektrisch.
Hier kannst Dir den Prius Driving Simulator runterladen: http://www.motor-talk.de/.../...eit-vollhybrid-probieren-t2442794.html
Das ist zwar dort der Urprius von 1997 bis 2000, aber vom Prinzip her funktioniert das bei allen so. [...]
Artikel lesen ...
Mon Jun 04 10:05:29 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Toyota News:
Das 10-Euro-Elektro-Wunder
[...] Geschwindigkeit.
Hier kannst es direkt ausprobieren, wenn auch nur am Prius-Urmodell (1997-2000). Hier stehen nähere Erläuterungen dazu.
[...]
Artikel lesen ...
Thu Aug 01 00:56:14 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:
Das Beste Automatik Getriebe?
[...] Elektromotorgeneratoren und dem Verbrenner aufgeteilt wird. Zum Ausprobieren und Veranschaulichen habe ich hier den Prius-Driving-Simulator für die Urversion des Prius (1997 bis 2001, 43 kW, nur in Japan erhältlich) [...]
Artikel lesen ...
Mon Feb 16 11:06:41 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:
Das Beste Automatik Getriebe?
[...] @RedRunner10 schrieb am 16. Februar 2015 um 09:20:49 Uhr:
@meehster
Du hast bis jetzt keinen Beweis geliefert, dass das Getriebe stufenlos ist.
http://www.motor-talk.de/.../...eit-vollhybrid-probieren-t2442794.html
Du konntest mir auch nicht sagen, welche Drehzahl beim Verbrenner [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Jederzeit Vollhybrid probieren"