Sat May 09 17:32:57 CEST 2015 | Bayernlover | Kommentare (50) | Stichworte: 5er, BMW, F10
Hallo liebe Leser und Fans,
(viel zu) lange habt ihr in meinem Blog nichts mehr zu lesen bekommen. Das liegt einerseits daran, dass ich einen gebrochenen Arm hatte und deshalb weder Schrauben noch Fahren durfte - schlimm! Andererseits läuft an meinem Auto eigentlich alles so, wie es soll - fast schon langweilig.
Doch heute geht es nicht um einen Reihensechszylinder, nein, es geht um ein Fahrzeug, das in der Leistung (und auch in sonst allem) praktisch im Faktor 3 über einem 328i steht:
Der BMW M5.
Wie kam es dazu? Eventuell ist es bekannt, dass BMW in München seinen BMW-On-Demand-Service anbietet. Das heißt: Ein bestimmter Betrag Geld wird von der Kreditkarte des Mieters auf das Konto der BMW-Bank transferiert; im Gegensatz dazu bekommt man einen Tag (oder wahlweise eine Nacht) lang die pure Fahrfreude in Form eines der aktuellen Modelle aus der Palette des Münchner Fahrzeugherstellers. In unserem Fall - uns, das sind Shibi_, Wollschaaf und meine Wenigkeit - bedeutete dies: Um kurz nach 9 Uhr an einem Freitag Morgen wanderte der Schlüssel eines aktuellen BMW M5 F10 in meine Hände, und ab ging die Reise aus der Tiefgarage der BMW-Welt!
Bereits das Anlassen in den heiligen Katakomben war vielversprechend. Ein sanftes Grollen rollte durch die Reihe der geparkten Schmuckstücke. Der erste Eindruck beim Manövrieren durch die engen Gänge: Ein ganz schöner Brocken, dieser M5! Sanft ließ ich mich auf den Mittleren Ring gleiten, Verbrauch genullt, und siehe da: Bei exakt 60 km/h sind es nur 8,9 Liter Durchschnittsverbrauch! Ein wahres Sparwunder also Die Bedienung im Fahrzeug selbst ist BMW-typisch logisch, intuitiv sowie technisch auf dem aktuellen Stand. Mein iPhone wurde ohne Probleme gefressen, und auch der Rest der verschiedenen Einstellungen war recht schnell vertraut. Allerdings habe ich auch nach kurzer Suche keine Anzeige für den Momentanverbrauch gefunden - ob das Absicht ist? Positiv übrigens auch herauszuheben das astrein umgesetzte Head-Up-Display - überhaupt das erste Mal, dass ich so etwas benutzt habe. Die Sitze fand ich übrigens eher so lala - ganz guter Seitenhalt, aber wirklich bequem waren sie auf Dauer nicht. Aber hallo - wir sitzen in einem M5, wer will es da bequem wie auf der Couch!?
Abgesehen von Infotainment, Sitzen und anderen Spielereien, die man größtenteils so auch in einen 518d packen kann, sind wir ja primär zum Fahren unterwegs. Fahren, vor allem warmfahren, sollte man den Motor auf jeden Fall richtig. Auch wenn es ein Mietauto war, wenn der Motor nicht mindestens 90 Grad hat (das Öl!), gebe ich keinen Vollstoff. Das ist eine innere Überzeugung, die ich bei jedem Auto so umsetze. Glücklicherweise wärmte sich das 4,4 Liter große Aggregat dieser Höllenmaschine relativ schnell, sodass man im ersten richtigen Tunnel schon einmal ausprobieren konnte, was es bedeutet, im 2. Gang kurz Vollgas zu geben. Natürlich mit offenen Fenstern Das Ergebnis: Trotz komplett aktiviertem DSC kommt leicht das Heck, die Traktionslampe blinkt nervös vor sich hin und die Insassen schauen sich an: "Krank, einfach nur krank!" Nun ja, 560 PS auf der Hinterachse sind wirklich eine Ansage - und was für eine! Der entsprechende Sound fehlt natürlich nicht, bei schnellen Lastwechseln rotzt der Auspuff das Lied des unendlichen Spritverbrauchs hinten raus, dass es eine helle Freude ist! Ein kleines Video, das diesen Ausschnitt unserer Fahrt leider nicht so deutlich rüberbringt, findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=Qi_JcqCCfno
Nachdem diese Höllenmaschine nun ihre endgültige Betriebstemperatur erreicht hatte, ging es auf die Autobahn. Wer die A95 kennt, weiß ihre Besonderheit zu schätzen: Ab Stadtgrenze München bis Autobahnende Eschenlohe gelten folgende Begrenzungen:
(exakt, genau keine)
Das Lieblingsschild aller Autobahnfahrer erscheint im Head-Up-Display, der Gasfuß rastet im Fußboden ein und der Feuersturm bricht über einen herein, als hätte gerade jemand das Tor zur Hölle geöffnet. Ein kurzer Moment der Besinnung, ein schneller Blick auf das HUD: 270 km/h. Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=75RaBQdKyRc
Mit einem leichten Tritt in den Rücken rastet dieses Feuerwerk bayerischer Ingenieurskunst im Begrenzer ein und man merkt direkt: Da sind noch Reserven, eine Menge Reserven. Ob man die unbedingt austesten muss - meiner Meinung nach nicht. Doch selbst wenn vorausfahrende Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit des Feuerballs unterschätzen - die M-Bremse packt zu, als hätte jemand einen 10-Tonnen-Block an die Hinterachse geschnallt. Lustiges Feature: Bei starken und langen Bremsungen ziehen die Gurte die Insassen in die Sitze und das Atmen wird schwer
Nachdem man sich so einigermaßen an die vollkommen überbordende Leistung dieses Gefährts gewohnt hatte, konnten die Einstellungen des Fahrwerk und weiterer M-typischer Spielereien wie Schaltzeiten etc. auf scharf gestellt werden, was bei BMW übersetzt als "Sport Plus" bezeichnet wird. Dann verschwindet jeglicher Komfort, der Motor kreischt gierig nach Drehzahl und beim Ziehen an den Schaltpaddeln hat man das Gefühl, ein bayerischer Weideochse rammt seine Hörner in das Heck - garniert mit den sagenhaft kurzen Schaltzeiten ein wahres Gedicht!
Die Bedingungen waren bombastisch; die Sonne brannte vom weiß-blauen Himmel, in den Voralpen war wenig Verkehr und sehr kurvige Landstraßen lagen, sich friedlich schlängelnd, vor uns. Und so ging es über den Kesselberg (eine berühmte Serpentinenstraße in den Voralpen) über Walchensee, Garmisch, Kloster Ettal, Plansee, Füssen, Allgäu und noch einmal Kesselberg sanft schleichend dahin. Der Tachometer stieg nur selten über 90 km/h und auch der Drehzahlmesser pendelte sich mehrheitlich zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen ein. Insgesamt eine sehr entspannte und angenehme Fahrt.
Genau. Und in Dubai schneits.
Was wir auf diesen Landstraßen erlebten, lässt sich nur sehr schwer in die richtigen Worte fassen. Sagen wir es so: Es fielen sehr oft Sätze wie "Alter, wie wir übertreiben!!!" - "Ist das gestört!!!" - "Wohohohoho, geiler scheiß!!!" Und das im Sekundentakt Ihr könnt euch also ungefähr vorstellen, was dieses Geschoss für eine Fahrfreude auf die Straße bringt. Trotz seiner knapp zwei Tonnen kann man den M5 um die Kurven scheuchen, dass es nur so kracht. Das DSC (dessen Abschaltung BMW unter Androhung 10jährigen Active-Tourer-Fahrens, 218d versteht sich, streng verbietet) greift spät ein und lässt auch den einen oder anderen quietschenden Reifen zu, ohne dabei wirklich zu nerven. Würde man ohne Fahrhilfen über einsame Landstraßen prügeln, der Abflug wäre bei mindestens der Hälfte aller Fahrer beschlossene Sache. Von daher: Finger weg vom bösen Knopf und wieder rauf auf den Pinsel. Das infernalische Kreischen, begleitet vom tänzelnden Hintern, macht einfach süchtig. Man findet viele neue Freunde mit diesem Auto (abgesehen von manchem Rennradfahrer, muss wohl am Sog liegen beim Vorbeischießen ) - der allerbeste Freund wird allerdings unter allen Umständen der Tankwart. Solide 26 Liter Durchschnittsverbrauch sprechen für sich - und unsere Fahrweise. Da war übrigens wenig Autobahn dabei, ich möchte nicht wissen, wie das bei dauerhaft Vollstoff aussieht. Eine Stunde durchgängiges Fahren wird dabei allerdings schwierig, möchte man nicht mit leerem Tank auf einem Abschlepper stehend gesenkten Hauptes die Autobahn wieder verlassen.
Alles in allem kann man sagen, dass dieses Auto einfach in jeder Lebenslage schiebt. Und schiebt. Und schiebt. Und weiterschiebt. Der M5 ist schon ein besonderer Leckerbissen auf unseren Straßen - dabei kann er sogar ganz komfortabel dahingleiten, auch wenn er von den Qualitäten eines vergleichbaren Serienmodells ein ganzes Stück entfernt ist. Sollte man sich mal so eine Höllenmaschine buchen, wenn man die Möglichkeit hat? Unbedingt!!! Sollte man das auch tun, wenn man auf seinen Führerschein angewiesen ist? Eher bedingt Nicht falsch verstehen, aber dieses Auto verleitet einfach extrem zur chronischen Regelübertretung - man kann einfach nicht anders. Deshalb sollte man sich möglichst abgelegene Nebenstraßen suchen, am besten ganz ohne Verkehr. Dort kann man es dann richtig krachen lassen - dauerhaft 270 km/h auf einer leeren Autobahn sind jetzt auch nicht wirklich spannend.
Meinen Begleitern und mir hat dieser Ausflug auf jeden Fall mega gut gefallen, ich würde es wieder tun! Sicherlich habe ich eine Menge Eindrücke vergessen, ihr seid gern eingeladen, das zu ergänzen. Und BMW hat mich mit dem F10 ganz schön angefixt. Wenn der E46 mal nicht mehr will... |
Sat May 09 17:48:25 CEST 2015 | nick_rs
Erster
Sat May 09 18:13:07 CEST 2015 | BMWRider
Ein Wort: Neid!
Was kostet der Spaß? Ich habe ja Verwandtschaft in München, die man mal besuchen könnte
Sat May 09 18:30:44 CEST 2015 | Bayernlover
Also Miete sind 75€/h mal 3 - dafür bekommt man 9-17 Uhr oder 18-9 Uhr, jeweils inkl. 450km. Plus Sprit, versteht sich
Sat May 09 18:40:14 CEST 2015 | nick_rs
Als ich das in Whatsapp verfolg hatte, dachte ich ihr macht das nur aus Faszination an dem Auto. Aber wie ihr mit dem Umgegangen seid. Unverantwortlich!!!!! 0-Max auf der Autobahn, absolutes Nogo! Und dann über die Landstraße Bretten?? Was da hätte alles passieren können!!!!!! Denkt doch an die armen Rehe die sich erschrecken wenn ihr vorbeirauscht!!!
Ich dachte du wärst zu alt für diesen scheiß, sorry bin echt enttäuscht von eurer Reife. Vielleicht sollte man die Dinger echt erst ab 30 freigeben.
Sat May 09 18:56:34 CEST 2015 | Bayernlover
Ab 75
Sat May 09 19:02:23 CEST 2015 | Schlawiner98
Das kann gar nicht sein. Habe heute die Meldung aus der Nähe von Dubai erhalten, dass das Thermometer dieses Jahr erstmals 44°C zeigte, inklusive Fotobeweis natürlich. Ich kann dir das mit den 1000-2000 Umdrehungen nicht wirklich abnehmen
Sat May 09 19:07:46 CEST 2015 | DerAllgi
Bin ich Letztes Jahr auch Gefahren. Absolut Geil wenn bei 100 die TC Leuchte an geht
Das Krasse ist das er bis 270 (war Abgeregelt) Durchmarschiert. Man hat jetzt nie das Gefühl, ah jetzt wirds dann Zäh
Was mich auch Verblüfft hat das er Total alltagstauglich ist. Also jetzt nicht Übertrieben Hart oder so.
Und der Verbrauch bei Normaler Fahrt ist auch Überraschend niedrig.
Der Preis, für die Meisten unerreichbar. Da kauft man sich doch lieber ein Grundstück für den Hausbau.
Da hat man mehr davon, aber so ein M5 macht mehr Spaß
Sat May 09 19:24:08 CEST 2015 | Antriebswelle51521
Deinen Bericht habe ich bis zu diesem Satz gerne gelesen.
Zitat: "... (abgesehen von manchem Rennradfahrer, muss wohl am Sog liegen beim Vorbeischießen )"
Mit dem oberen Satz hast du dich qualifiziert als: asoziales Arschloch
Liebe Grüße von einem Autofan, der auch viel mit dem Rennrad unterwegs ist, und, Gott sei Dank selten, solche Vollkoffer erdulden muss.
Sat May 09 19:31:14 CEST 2015 | HalbesHaehnchen
Sehr sehr geil
Aber 75€ pro Stunde pro Person bei euch? :O plus Sprit :O
Holla die Waldfee, das wären ja mit Sprit 2000€
Dennoch, war sicher monstergeil. Nächstes mal kommt ihr mal hier auf der Alb vorbei. Schöne Strecken gibts hier auch
Sat May 09 19:38:40 CEST 2015 | nick_rs
Selber schuld wenn jeder Rennradfahrer meint mit dem Fahrrad immer auf die Straße zu müssen obwohl direkt daneben ein asphaltierter Radweg ist...
Sat May 09 20:15:04 CEST 2015 | BMWRider
75€/h*3?
3 Stunden Mindestmietzeit oder 225€/h? Letzteres wäre ja ein Witz.
Oder musstet ihr Young-Driver-Zuschlag zahlen?
Sat May 09 22:20:23 CEST 2015 | Kurvenräuber134703
Schönes Auto, nur das Chrom am Kotflügel vorne gefällt mir gar nicht.
Sat May 09 23:59:26 CEST 2015 | Wollschaaf
75€/Stunde. Also 225€ für den Tag 9-17Uhr incl 450km, da es bei 3 Stunden gedeckelt ist.
Dazu hatten wir ca 170€ Spritkosten...
Also insgesamt ist das kein günstiger Spaß, aber sein Geld absolut wert.
Es war einfach nur geil...
Für mich gleich doppelt, schließlich bin ich als NRWler sonst nicht im schönen Süden unterwegs.
Sun May 10 00:09:06 CEST 2015 | Bayernlover
Wie gesagt, ich habe mich ein einziges Mal verschätzt, und bin wohl zu dicht an einem Radfahrer vorbei. Ich denke, dass der brachiale Sound mit zum Schrecken beigetragen hat. Tat mir auch echt leid, ich hasse das normalerweise auch (fahre viel Rad). Werde mein Karma wiederherstellen müssen, indem ich mich knapp überholen lasse Jeder macht mal Fehler! Andere hätten das hier gar nicht erst erwähnt...
Daneben war übrigens kein Radweg, sondern eine Felswand. Ich hab auch nix gegen Radfahrer auf der Straße, diese Radwege sind meistens ein schlechter Witz (gerade für Rennradfahrer)
Eine andere Gruppe Radfahrer fand uns mega witzig, als wir mit dem Auto in eine Sackgasse irgendwo im Nirgendwo gefahren sind
War echt eine krasse Fahrt, muss man sagen
Sun May 10 10:45:20 CEST 2015 | Shibi_
Deiner Meinung zu den Sitzen kann ich mich nicht ganz anschließen, ich fand sie wirklich bequem. Aber das ist auch einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Was ich wirklich schön an dem Auto fand er ist im Grunde genommen auch voll alltagstauglich. Stellt man ihn auf Komfort schaltet er schön weich, das Fahrwerk ist zwar noch angenehm straff aber definitiv nicht mehr hart und die Soundkulisse geht auch etwas runter. Damit könnte man theoretisch auch jeden Morgen bequem zur Arbeit cruisen.
Zum Fahrspaß brauche ich wohl nicht mehr viel ergänzen. Wir hatten von 9-17 Uhr ein Dauergrinsen das mindestens noch einige Stunden nachgewirkt hat.
Die genaue Bezeichnung war allerdings "Vollarsch".
Sun May 10 11:16:21 CEST 2015 | Spannungsprüfer48136
Naja, ein neuer M5 spielt natürlich in einer anderen Liga, als ein alter E46 328i Reihensechszylinder. Das eine ist ein alter Sauger, das andere ein neuer Turbomotor.
Hol dir mal den R6 im neuen M3. Du wirst kaum Unterschiede zum M5 feststellen, was Beschleunigung usw. anbelangt!
Sun May 10 11:34:59 CEST 2015 | GaryK
Du ahnst langsam wieso ich ein Motorrad habe. Für 220€ habt man nach etwa 4 Jahren (35% Versicherung) ne Supersport ein halbes Jahr versichert (TK plus Haftpflicht) und versteuert. 7l/100km reichen auch um mit einem M5 zu spielen
Ein M5 ist schon geil. Bei mir in der Nähe ist eine "Waffenschmiede" aus dem MTK, die bauen den alten 10 Zylinder M5-Motor in einen 1ser rein. Wenn ich mal am Ende des Monats so viel Geld übrig habe, das wäre was. Nur müsste ich vorher vermutlich auf Geldverbrenner^wInvestmentbanker umstellen.
Sun May 10 11:59:35 CEST 2015 | Bayernlover
Der Plan war auch, den M3/M4 zu fahren. Leider war der immer ausgebucht, wenn wir konnten. Dann musste es eben der M5 werden
Das mit dem Motorrad kann ich schon nachvollziehen, hab das aber nie ausprobiert.
Sun May 10 12:02:19 CEST 2015 | Habuda
@Gary: Nur reicht beim Motorrad eine kleine Unachtsamkeit eines anderen Verkehrsteilnehmers und du landest mit Glück im Krankenhaus und mit Pech direkt unter der Erde. Das wäre mir der Spaß nicht wert.
@Joseph: Netter Bericht, aber dass der M5 so krass zum Heizen verleitet kann ich nicht bestätigen. Ist ein Auto wie jedes andere auch, hat nur eben viel Leistung und geht entsprechend vorwärts. Aber auch damit kann man vernünftig fahren
Sun May 10 12:10:15 CEST 2015 | Bayernlover
Naja, wenn man sonst eher verhalten unterwegs ist und weiß, dass man das Auto nur 8h hat und danach erstmal eine lange Zeit gar nicht mehr - dann fährt man anders damit, glaube ich
Die Selbstbeteiligung ist mit 1.000€ übrigens recht human
Sun May 10 12:12:24 CEST 2015 | Habuda
Aber das liegt ja dann am Fahrer und nicht am Auto
Kleine Heizer ihr
Sun May 10 16:46:29 CEST 2015 | only-automatic
Stichwort Selbstbeteiligung:
Die scheint bei BMW immer 1000,- EUR zu sein - ob beim 114i Werkstattersatzwagen oder auch bei diversen Probefahrten mit jungen, gebrauchten 330d.
Als ich jedoch unlängst einen (1/2 Jahr alten) Seat Leon ST beim örtlichen VOLKSWAGEN Zentrum probe gefahren bin, musste ich die 1250,- EUR SB absegenen
Das Teil stand im Januar auf 18" Sommerrädern, der VK sparte sich jedoch jeglichen Hinweis darauf. Als es dann zu schneien begann, hab ich doch mal nachgesehen. Aber als BMW Fahrer kann man auch mal mit `nem 184PS Frontkratzer mit SR auf Schnee fahren
Mon May 11 00:43:37 CEST 2015 | iJojo423
Welchen F10er gönnst du dir dann? 550i?
Mon May 11 06:25:50 CEST 2015 | donBogi
Die 200 PS-Klasse beherrscht ja auch die Kleinwagenklasse, wir fahren nur noch Spielzeug durch die Gegend, der M5 ist die einzige Möglichkeit Abstand zu den anderen zu gewinnen
Aber wie auch @Bayernlover sagt, der F10 ist eine Überlegung Wert, denn wenn ich mein E46 abgeben werde, bin ich in einem Alter in dem ein solches Fahrzeug durchaus seine Daseinsberechtigung hat und dann wieso nicht so ein schönes?!
Mon May 11 07:48:05 CEST 2015 | Bayernlover
Ein 528i oder 530i ist vollkommen ausreichend.
Mon May 11 09:11:21 CEST 2015 | nick_rs
Ausreichend ist relativ
Mon May 11 09:44:09 CEST 2015 | Bayernlover
Für mich ausreichend - dann ist es keine relative Größe mehr
Mon May 11 20:34:37 CEST 2015 | Spannungsprüfer48136
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist beim M3 exakt gleich, wie beim M5, obwohl der M5 130 PS mehr hat.
Der M5 ist aber satte 300 kg schwerer und am Ende zählt eben doch das Leistungsgewicht.
Dafür ist der M5 oben nicht abgeregelt. Beim M3 ist bei 280 km/h und dem M Driver’s Package Ende im Gelände. Obwohl mehr drinnen wären. Der M5 ist immerhin mit 315 km/h angegeben.
Mon May 11 22:11:50 CEST 2015 | flo-95
Der M5 bei BMW on Demand ist bei 270 km/h abgeregelt.
Tue May 12 00:36:54 CEST 2015 | Bayernlover
Was auch deutlich reicht
Tue May 12 01:32:50 CEST 2015 | iJojo423
Zieht der M3 auch so enorm ab 200 an? Das war sehr beeindruckend beim M5 :O
Tue May 12 11:46:28 CEST 2015 | Schattenparker48230
Zu dem Preis hätte ich das Ding zerlegt! Yolo!
und abhängig vom Fahrprofil. In meinem Alltag stehe ich eh nur im Stau und kann selten schneller als 120 fahren. Halbwegs vernünftig betrachtet kommt da wenig Bedarf nach mehr als meinen im Wandler versickernden 136PS auf - auch wenn z.B. die Maschine in meinem 260E viel mehr Laune gemacht hat und ruhiger, weicher lief.
Tue May 12 12:44:34 CEST 2015 | jloh24
Halbwegs vernünftig?! Troll dich! Yolo!
Ernsthaft: Ich überlege, ob für mein Fahrprofil als Erstwagen nicht ein Lexus CT200h ziemlich optimal wäre.
Aber wo bleibt da der Spaß?
Wed May 13 13:11:53 CEST 2015 | Achsmanschette51801
Ich habe einen Prius mit gleichem Antrieb als Hauptauto - im Alltag braucht es mMn vor allem Komfort. Und Spaß kann ich mir auch mit der guten Musikanlage ins Auto holen. Beim Lexus wäre die Topversion mit der Mark Levinson empfehlenswert, die macht schon gut Musik.
Zu der eigentlichen Geschichte: Hat bestimmt gut Schub gemacht. Auch was die Querbeschleunigung angeht, ist die Entwicklung weißgottnicht stehengeblieben. Von daher hat es sicher Spaß gemacht.
Wed May 13 13:16:05 CEST 2015 | Bayernlover
Der Witz ist, dass der M5 trotz gutem Gewicht von circa 2 Tonnen echt gut um die Ecken geht. Bemerkenswert auch, dass er so gut wie nie wankt, auch in den krassesten Kurven nicht.
Und BMW hat marketingtechnisch alles richtig gemacht, wenn ich mir so anschaue, was auf meinem Mobile-Parkplatz los ist
Thu May 28 14:33:41 CEST 2015 | tackerkratzke
für alle die es interessiert 69 liter bei 314 aber in der regel wirds schwer über 19 liter zu kommen eher so um 16-19 man(n) kann ja nicht nur ballern
habe auch schon 2x über 800 km mit einer tankfüllung verbraucht (meine frau) meine disziplin reicht einfach nicht aus
Thu May 28 14:36:25 CEST 2015 | Bayernlover
69 Liter Wie krass haha
Thu May 28 23:55:13 CEST 2015 | Schattenparker48230
Könnte ich auch nicht! Berlin - Stuttgart in 4,5 Stunden im C200 T!
Mon Jun 01 15:16:15 CEST 2015 | milk101
Hallo!
Durchschnittsverbrauch bei mir im Übrigen 14,30 Liter nach nunmehr 73.600 km (laut Spritmonitor). Da kann man nicht meckern bei solch einem Geschoss, zumal sich noch 90 Zusatzpferde unter die Haube gequetscht haben.
Das kranke am M5 ist etwas ganz anderes. Fährt man ihn öfter, dann ertappt man sich irgendwann bei dem Gedanken, dass es ruhig noch mehr sein könnte. An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an Leistung.
CU Oliver
Deine Antwort auf ""Meine Fresse, das Ding geht wie die Hölle!" - eine Ausfahrt im BMW M5"