Tue Feb 26 21:40:14 CET 2019 | Bayernlover | Kommentare (179) | Stichworte: 3er, BMW, G20
Liebe Leser,
laaaaaaaaange ist es her, dass ihr das letzte Mal etwas von mir lesen durftet. So viel hat sich autotechnisch auch nicht getan, der 330i ist im April zu einem guten Preis an Robb aka greentea868 gegangen und fristet dort sein freudiges Dasein als Alltags- und Spaßbegleiter. Seit Juli hat er frischen TÜV. Ab und zu darf ich auch selbst hinters Steuer, das weckt schöne Erinnerungen
Wie ist es mir seitdem ergangen? Nun, ich kam nach wie vor wunderbar ohne Auto zurecht, hatte im Juni mal für ein Wochenende diesen schönen Begleiter:
Der Traum eines jeden Vielfahrers: Audi A6 3.0 TDI
Nun ergab es sich aber, dass ich letzten Sommer aus meinem aktuellen Arbeitsverhältnis in ein neues abgeworben wurde und dieser Wechsel die Nutzung eines Dienstwagens mit einschließt. Gut, wie das meistens so ist, gibt's am Anfang ein übrig gebliebenes Auto eines ausgeschiedenen Kollegen (gab es keines) oder eben einen Mietwagen. In meinem Fall hatte ich zunächst für ca. eine Woche das Vergnügen mit einem Opel Astra 1.4 Benziner mit 150 PS, hat mich positiv überrascht. Danach dann ungefähr drei Wochen lang einen Golf 1.6 TDI mit 115 PS, ohne Tempomat und mit Halogenscheinwerfern, yeah! Seit Mitte November fahre ich nun einen Seat Leon 2.0 TSI mit 190 PS und nahezu Vollausstattung (FR heißt das bei Seat) - in der Klasse wirklich kein schlechtes Auto, auf der Autobahn bisschen hoppelig, aber auf den insgesamt knapp 13.000 Kilometern, in denen er nun bei mir ist, habe ich ihn schon ein wenig liebgewonnen.
Ein kurzes Zwischenspiel mit einem Hybriden gab es noch, als Felyxorez und ich auf unserem letztjährigen Roadtrip von San Francisco nach Los Angeles mit einem Ford Fusion Hybrid vorlieb nehmen durften. Fazit: Hat richtig Spaß gemacht und war dabei sehr sparsam!
Doch auch die Ära der Mietwagen wird sich früher oder später ihrem Ende zuneigen, denn, oh Überraschung, die Firma wird mein Mobilitätsbedürfnis nicht auf ewig mittels Europcar stillen. Ab übernächsten Monat darf ich mir des Deutschen liebstes Kind aussuchen, den Dienstwagen. Was für den einen den reinsten Quell der Freude ergibt, verkommt für den anderen zur absoluten Qual, denn immerhin muss ich ja drei Jahre und insgesamt um die 150.000 Kilometer mit meiner Wahl leben.
Die Vorgaben sind klar: Die Leasingrate ist auf ein Maximum begrenzt, der BLP nicht (nur die Rate ist entscheidend). 150g CO2 dürfen nicht überschritten werden und das Fahrzeug muss vier Türen besitzen. Ach so, und keine Luxusmarken wie Porsche (und Jaguar, haha). Diesel ist auch gesetzt, alternativ Hybrid. Ist ja nicht so schwer, oder? Jaaa...doch.
Ich bin die Sache zunächst mal ganz analytisch angegangen. Nach meinen letzten Monaten mit Frontantrieb habe ich mir geschworen, dass ich dieses Konzept schonmal kategorisch ausschließen muss. Bei leichter Nässe mal schnell in eine Lücke abbiegen? "NICHT MIT UNS!" schreien die Vorderreifen und die ASR-Lampe flackert hektischer als jedes Streichholz im Sommerwind. Nein, Hinterradantrieb und als Notlösung Allrad sind gesetzt. Beim Getriebe mag ich kein DSG, das ist mir insgesamt zu unharmonisch, aber es gibt ja gute Alternativen. Wobei, ganz offen gesprochen, es gibt exakt eine Alternative, und zwar die berühmte 8-Gang-Automatik von ZF.
Wer bis hierhin aufmerksam mitgelesen hat, kann sich selbst zusammenreimen, welche Marken jetzt noch übrig bleiben. Alfa Romeo, Daimler (okay, keine 8-Gang-ZF, aber deren 9-Gang ist auch top) und, wie könnte es anders sein: BMW.
Alfa und Daimler sind schnell abgehakt, die Giulia ist ein schönes Auto, aber für viele Kilometer Autobahn pro Woche eher ungeeignet und technisch ziemlich hintendran (nur Bi-Xenon, Infotainment eher so lala, kein HUD), außerdem im Leasing echt teuer. Bei Daimler gilt letzteres ebenso, abgesehen davon verstößt deren Konfigurator gegen jedes Menschenrecht; "Sie wollen eine Lenkradheizung für 250 EUR dazubuchen? Kein Problem, hiermit sei Ihre komplette Konfiguration zerhackt und bitte, das kostet noch mal 6.000 EUR extra für diverse Designpakete, die Sie nie haben wollten!" - ohne mich.
Somit bleibt mir quasi gar nichts anderes übrig, als "meiner" Marke mit dem Propeller treu zu bleiben. Das habe ich mir doch schön zurecht rationalisiert, oder nicht?
Bleiben wir bei den Fakten. Realistisch betrachtet kommen aufgrund persönlicher Präferenzen nur zwei Modelle in die nähere Betrachtung:
BMW G20 330d Limousine BMW G31 520d Touring
Und da stehe ich nun. Völlig ratlos. Was ist wichtiger? Leistung, Zylinder, Vierzylinder, Sechszylinder, Ausstattung, Größe, Gewicht, Länge, Breite, Fahrzeugklasse...? Übrigens ist damit folgende Sorge aus einem Kommentar zu meinen Mietwageneskapaden relativ unbegründet: "[...]Der Junge fällt tief und kommt hart auf, wenn er doch mal wieder dauerhaft auf ein eigenes Auto angewiesen sein sollte." Der Fall wird recht weich
Angehängt mal die zwei Konfigurationen, innen wie außen:
Grundsätzlich sind beide Fahrzeuge gleich ausgestattet mit SportLine, Navi Prof, 8-Gang-Automatik, dunklem Innenraum, HUD, adaptiven Scheinwerfern, teilautonomem Fahren, Rückfahrkamera, Lenkradheizung, Komfortzugang, Harman Kardon...sprich: da fehlt quasi nix! Sogar die Farbe ist die gleiche
Aber: Ich kann mich nicht entscheiden. Also dürft ihr gern eure Meinung in den Kommentaren äußern, ich freue mich über ein bisschen Input. Derweil schaue ich mir mal den fünfhundertsten Testbericht zu den jeweiligen Modellen an, ist ja nicht so, dass ich sie alle schon mindestens dreimal gesehen hätte... |
Tue Feb 26 21:46:33 CET 2019 | headyus
330.
Tue Feb 26 21:52:55 CET 2019 | flo-95
Hmm, deine letzte Konfiguration vom 3er, die ich gesehen habe, fand ich besser.
Aber ganz allgemein würde ich persönlich eher den 5er nehmen. Gerade, wenn man die meiste Zeit auf der Autobahn verbringt, würde ich immer das größere Auto nehmen. Und der 20d ist ja auch locker ausreichend.
Tue Feb 26 21:53:49 CET 2019 | Habuda
....... Muss ich dazu was sagen? Du kennst ja meine Meinung.
Tue Feb 26 21:54:31 CET 2019 | CompuKing
je mehr Zylinder desto besser... Aber ich würde auf jeden Fall einen Touring und keine Limo nehmen...
Ich kann mich auch mit 2 Litern Hubraum und 4 Zylindern im 5er BMW nicht anfreunden.
Sind die ganzen Assistenten identisch zwischen 3er und 5er?
Tue Feb 26 21:57:36 CET 2019 | Goify
Nimm den 520er, denn bei dem vielen Verkehr ist hoher Komfort wichtiger als viel Motorleistung. Und der aktuelle 5er ist ein echtes Sahnestück, wohingegen der aktuelle 3er schon deutlich weiter unten angesiedelt ist.
BTW: Was ist das für ein schlimmer Job, wo du jährlich 50.000 km abspulen musst? Bist du in den Außendienst gewechselt? Dann herzliches Beileid.
Tue Feb 26 22:10:28 CET 2019 | Bayernlover
@flo-95 welche der 6.000 Konfigurationen? Sorry, habe ein wenig den Überblick verloren...
@CompuKing die Assistenten sind so gut wie identisch, ja, der neue 3er hat da ziemlich aufgeholt.
@Goify also ich mag meinen Job So viel ist das gar nicht, wenn man es auf Arbeitstage herunterrechnet. Außerdem sieht meine Fahrtstrecke öfters so aus wie auf dem Bild unten. Osten halt
(1669 mal aufgerufen)
Tue Feb 26 22:27:28 CET 2019 | Spannungsprüfer133278
150g CO2! Skandal!
In unserer Firma sind es 118g. Dienstwagen sind deswegen nicht wirklich beliebt.
Wed Feb 27 08:08:34 CET 2019 | flo-95
@Bayernlover Das müsste Konfiguration #5328 gewesen sein.
Wed Feb 27 08:14:50 CET 2019 | Bayernlover
Ja, das macht Sinn
Wed Feb 27 08:15:48 CET 2019 | Goify
Nervt Bayernlover tatsächlich seine ganzen Freunde mit seinen Konfigurationen?
Ich habe ja auch unlängst ein Auto bestellt gehabt und die Konfiguration war in 3 Tagen durch.
Wed Feb 27 08:17:31 CET 2019 | Bayernlover
Freunde, Familie, Bekannte...ich sitze da seit Monaten dran!
Wed Feb 27 08:22:50 CET 2019 | PIPD black
Verstehe das Problem nicht.
Wenn die Leasingrate das einzige Problem ist und diese paßt, sollte es doch keine weiteren geben.
Verstehe das ganze Gegrübel nicht: 5-er mit Wunschausstattung + passende LR = gebongt.
Wed Feb 27 08:23:44 CET 2019 | Bayernlover
Mein Wunsch wäre ein 530d, aber den gäbe es nur nackt - deshalb schwanke ich
Wed Feb 27 08:29:57 CET 2019 | Goify
Seit Monaten? Ernsthaft? Und den Stress willst du dir jetzt alle 36 Monate geben?
Nur mal so um das in Relation zu setzen: Du suchst dir für gerade mal drei Jahre einen Dienstwagen aus. Das ist ohne Frage eine wichtige Entscheidung, aber auch nicht lebensentscheidend. Wenn Bauherren bei mir sitzen, wollen sie ihr Heim für den Rest ihres Lebens planen und bauen. Da hat jede Entscheidung eine Konsequenz für mind. 50 Jahre und in einem Haus hält man sich länger als in einem Auto auf. In der Regel ist dann das Thema in einem Monat geklärt und der Bauantrag fertig. Wohlgemerkt werden dann sogar so Themen wie ein ungewolltes drittes Kind, Homeoffice und Barrierefreiheit im Alter gleich mit geklärt.
Daher nimm dir den 5er, packe ihn so voll, wie es die maximale Leasingrate und deine 1 % Versteuerung zulässt, und dann ist der Kuchen gegessen, der Drops gelutscht, der Käse gebissen,...
Wed Feb 27 08:35:57 CET 2019 | Bayernlover
Und wenn mir der 3er dann besser gefällt?
...kaufe ich ihn mir einfach privat haha
Wed Feb 27 08:41:00 CET 2019 | PIPD black
Wenn du den 5-er fahren und genießen kannst, willst du keinen 3-er mehr.......jedenfalls nicht von BMW.
Wed Feb 27 08:52:48 CET 2019 | Goify
Und wenn dir nach zwei Jahren der 3er besser gefällt, nimmst du eben beim nächsten Leasing den 3er BMW. Du kannst ja alle drei Jahre ein anderes Auto nehmen. Den Luxus können sich nur Reiche oder Dienstwagenfahrer gönnen.
Wed Feb 27 09:03:11 CET 2019 | Bayernlover
Vom BLP nehmen die sich übrigens nicht so viel, das macht netto im Monat 25 EUR Unterschied, also zu vernachlässigen.
Werde mir noch mal eine Probefahrt mit dem 3er bei der hiesigen Niederlassung erschnorren müssen, auch wenn ich das Auto dort nicht bestellen darf. Aber grundsätzlich denke ich, dass ein 5er die vernünftigere Wahl ist.
Falls es wen interessiert: Volvo werden auch im Leasing verramscht, da ist im BLP bei gleicher Rate noch mehr drin als bei BMW, zum Beispiel bei einem V90, auch ein schönes Auto!
Wed Feb 27 09:05:44 CET 2019 | Goify
Richtig, sind auch schöne Autos, also die Volvos. Der XC90 fährt sich sehr angenehm und ist auch mit dem 4-Zylinder-Diesel nicht untermotorisiert.
Bei Mercedes drehen sie bzgl. Leasingraten völlig frei. Bei deinen 50.000 km wäre ein Leasingfaktor nahe 2,0 wohl wahrscheinlich. Die wollen aktuell anscheinend keine Autos verkaufen.
Wed Feb 27 12:24:06 CET 2019 | Gany22
Bei den Jahreskilometern denke ich klar 520d.
Bei dem Bild der freien Autobahn dann 330d.
Außenlänge 5er ist inzwischen krank groß geworden, würde ich nicht wollen, aber gut, ich wohne immernoch in München und mein E92 ist mit den Coupé Türen schon eine Krankheit...
Hast du den Platz, gönn dir den 5er, willst du Leistung, klar den 3er.
Ich für mich würde den 330d nehmen, in deiner Situation sehe ich aber klar den 5er vorne.
Wed Feb 27 12:30:50 CET 2019 | Goify
Denkst du auch an die Versteuerung der privaten Nutzung eines solchen Geschosses? 70.000 € BLP bedeuten mind. 300 € Nettolohnverlust.
Wed Feb 27 12:42:19 CET 2019 | Bayernlover
@Gany22 Danke für deinen Input, freu mich immer, wenn du was dazu schreibst
@Goify nein, das ist mir völlig neu, wie funktioniert das? Dachte, der Staat fördert mich?
Ganz im Ernst: Ob da am Ende 300 oder 330 EUR Nettolohnverlust stehen, ist doch völlig wurst. So weit auseinander liegen die Autos im BLP auch gar nicht. Macht bei mir maximal 30 EUR im Monat aus, netto. Völlig irrelevant.
Wed Feb 27 12:52:56 CET 2019 | Goify
So ein nackter Golf würde nur 150 € im Monat kosten.
Wed Feb 27 12:54:09 CET 2019 | Bayernlover
Und ein Dacia erst, da käme ich ja mit 50 EUR hin!
Wed Feb 27 12:58:01 CET 2019 | Goify
Ich hatte bei meinem Skoda ein Fahrtenbuch geführt, weil es am günstigsten war bei den paar privaten Kilometern. Und aktuell führe ich auch bei meinem ein Fahrtenbuch. Die pauschale Versteuerung wäre mir viel zu teuer.
Wed Feb 27 13:01:13 CET 2019 | Bayernlover
Ne, damit fange ich nicht an, da fange ich ja vor jeder Fahrt an zu rechnen, ob sich das jetzt lohnt - gerade darauf habe ich bei so einem Auto keine Lust. Dazu kommt der Aufwand bei der Steuer, da drehen sie einen dann fünfmal auf Links, damit da auch bloß nichts falsch erfasst ist. Das habe ich bei anderen erlebt, ist mir den Stress nicht wert.
Wenn ich schon so ein Auto hab, will ich einfach die Garage aufsperren, Schlüssel umdrehen (oh...wait) und losfahren
Wed Feb 27 13:30:09 CET 2019 | Dynamix
Was? Der "cent pro Kilometer" König hat keine Lust auf rechnen?
Wenn ich Volvo zur Auswahl gehabt hätte würde ich ohne zu zögern den V90 nehmen. Wunderschönes Auto, schön groß und wenn ich den auch noch günstiger bekommen würde als nen BMW dann wäre der Fall für mich ziemlich klar.
Aber zur Frage 5er vs. 3er. In deiner Lebenssituation tuts der 3er. Den Platz des 5er brauchst du nicht wirklich als Single. In den nächsten 3 Jahren wird wohl nicht gerade Haus, Hochzeit, Kind bei dir anstehen. Da kannst du dann mit dem 330 noch ein bisschen Spaß haben. Kleiner, leichter, agiler, stärker als der 5er. Und komfortabel genug sollte der auch sein, es sei denn man ist die Prinzessin auf der Erbse.
Wed Feb 27 13:35:41 CET 2019 | Bayernlover
Am Ende ist der Volvo sogar teurer, weil da vom BLP her mehr geht als beim BMW -> mehr Abzug vom Netto. Bringt also recht wenig. Und dann muss man den ja mit Allrad nehmen...
Ein Kollege von mir fährt den als S90, mir gefällt zwar der Motorstartknopf im Airbus-Style, aber der Rest des Innenraums mit seinem Touch-iPad in der Mitte nervt mich. Ich will richtige Drehregler!
Wed Feb 27 13:39:53 CET 2019 | Dynamix
Muss ich den Volvo Konfigurator denn auf ein Niveau überhalb der beiden BMWs füttern? Die werden ja nicht pauschal den maximalen BLP des Modells als Berechnungsgrundlage hernehmen.
Wed Feb 27 13:48:58 CET 2019 | PIPD black
Gibt ja zulässige digitale Fahrtenbücher.
Alles kein Hexenwerk, verlangt nur etwas Disziplin.
Und du kannst jedes Jahr wählen, was für dich günstiger ist: Fahrtenbuch oder pauschale Versteuerung.
Hab aber inzwischen gelernt, dass es Firmen gibt, die den Mitarbeitern den Zugang zu den Fahrzeugkosten verwehren und sie somit zur Pauschalierung zwingen.
Ist das Gehalt hoch genug, sollte man damit klarkommen können.
Wed Feb 27 13:49:14 CET 2019 | Bayernlover
@Dynamix:
Nö, aber damit V90 und 520d vergleichbar sind (siehe oben, auf Frontantrieb hab ich keinen Bock) kosten sie am Ende auch das gleiche bzw. haben den gleichen BLP.
Mal abgesehen davon, dass das so hochgepriesene Matrix-LED-System "Thors Hammer" nur bis 110 km/h funktioniert und dann nur noch auf- und abblendet. Toll, das kann sogar ein Billiggolf. Und das sind so die kleinen Details wo ich sage "ist zwar nett, aber dann bleibe ich lieber beim Bewährten."
Es hat ja auch seinen Grund, warum Volvo die Kisten im Leasing so dermaßen verschleudern muss.
Und bevor das Image-Argument kommt: Das ist mir völlig egal, da geht's rein um technische Details, zumal Volvo ein sehr gutes Image hat und auch echt schick aussieht. Unter den Kollegen sind die Autos ziemlich bunt durchmischt, A4, A5, A6, 3er, 4er, 5er, V60, V90, XC60, C-Klasse...alles vertreten und keiner macht den anderen für seine Wahl blöd an.
Wed Feb 27 13:53:13 CET 2019 | Dynamix
Klang bei dir halt vorhin so durch als ob der V90 mit mehr Ausstattung immer noch günstiger wäre. Das klingt ja jetzt schon wieder anders.
Und ob Thor seinen Hammer mit maximal 110 km/h schleudern kann wäre mir sowas von wumpe aber da habe ich eben andere Ansprüche. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für diesen Scheiß
Wed Feb 27 13:54:43 CET 2019 | Bayernlover
@PIPD black wir dürfen beides, aber ganz ehrlich, ob mich die Mühle dann 300 oder 150 EUR kostet (ist ja nicht mal gesagt, dass ich so viel spare), ist mir dann auch egal. Der Break-even ist bei mir irgendwo bei 15.000 privaten Kilometern, die werde ich schon schaffen
Wed Feb 27 13:55:36 CET 2019 | Bayernlover
@Dynamix logisch, als Pendler und/oder Spaßfahrer hat man auch leeeeicht andere Ansprüche als ein Vielfahrer
Wed Feb 27 13:58:30 CET 2019 | Dynamix
Genau deshalb gibt es ja auch unterschiedliche Autos
Jemand der 50.000km im Jahr abreißt,Single ist und den Wagen über die Firma subventioniert bekommt hat andere Ansprüche an ein Automobil als eine junge Familie die in der Stadt wohnt. Da scheiden sich schon am Thema Parkplatzbedarf die Geister.
Wed Feb 27 14:04:11 CET 2019 | Bayernlover
Ja, aber deshalb geht's ja in diesem Artikel um mich und meine Ansprüche
Wed Feb 27 14:05:26 CET 2019 | Dynamix
Und genau deshalb hab ich dir persönlich zum 330 geraten und nicht zum Volvo
Der Volvo trifft halt nur meinen Geschmack ganz gut, thats it!
Wed Feb 27 14:10:45 CET 2019 | Goify
In Wahrheit will Bayernlover einen E46 leasen, aber das geht nicht mehr, dafür ist er einfach zu spät in den Job gewechselt und auch zu spät geboren.
Wed Feb 27 14:12:11 CET 2019 | Bayernlover
Gegen so einen 330i hätte ich mich um die Jahrtausendwende nicht gewehrt
Deine Antwort auf "Aller guten Dinge sind 3...oder 5?"