Wed Jan 07 21:56:38 CET 2015 | Bayernlover | Kommentare (29) | Stichworte: 3er, BMW, E46
Hallo liebe Leser,
heute gibt es meinen persönlichen Rückblick auf mein Autojahr 2014. Vorweg: Es hat sich eine ganze Menge getan!
Beginnen wir am Jahresanfang. Theoretisch war mein Auto da eine traurige Erscheinung. Das Fahrwerk kratzte schon an der Schmerzgrenze, der Gammel blühte rundherum und die einzige nennenswerte Ausstattung bestand in einem nachgerüsteten iPod-Anschluss. Doch das fand ich nicht schlimm, ich mochte meinen 3er trotzdem sehr! Also wurde wie immer viel gefahren, auch in die Alpen. Die erste Fahrt auf Schneeketten folgte recht schnell, ich kam nicht drumherum mir welche zu kaufen, man hätte mich nicht weiterfahren lassen. War auch besser so!
Als es wieder wärmer wurde, so im Mai herum, musste ich mal eine Bestandsaufnahme machen. Es gab eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Alles so lassen wie es ist, auf den positiven TÜV im Juli 2015 hoffen und den Rost weiter arbeiten lassen. Aber das widersprach meinen Grundsätzen und meinem automobilen Perfektionismus. Außerdem möchte ich dieses Fahrzeug fahren, bis dass der TÜV uns scheidet, und diesen Moment hätte ich gern noch etwas in die Zukunft verschoben. Die Entscheidung stand also recht schnell fest: Der Rost muss weg!
Eigentlich ist es schon traurig, dass man sich bei einem selbsternannten Premiumhersteller mit solchen Rostnestern herumschlagen muss, aber sei es drum. Die bittere Pille wurde geschluckt, und im Endeffekt hat es sich gelohnt.
professionell wurde der Rost entfernt
Da dieses Problem nun erst einmal eingedämmt war, konnte ich mich der nächsten Baustelle widmen. Diese lautete: Fahrwerk! Unzählige Forenbeiträge wurden gelesen und verfasst, eBay und andere Teilehändlerseiten durchforstet, bis irgendwann Eibach ProKit-Federn und Sachs Advantage-Dämpfer den Weg zu mir fanden. Dank der tollen Unterstützung meiner Schrauberclique (diejenigen wissen schon, wer gemeint ist ), war der Einbau der Teile auch kein Problem. Na gut fast, der eine oder andere Fluch fand den Weg über meine Lippen und manches Mal wussten wir auch einfach nicht weiter. Doch schlussendlich waren alle Teile an ihrem Platz, und was soll man sagen, ich saß in einem Neuwagen! Zumindest fühlte es sich so an.
Am Ende ist er bisschen tiefer gekommen, was eigentlich so gar nicht beabsichtigt war. Das Fahrverhalten entschädigt aber für alles. Sehr präzise kann man nun wieder um die Ecke wieseln, was vorher nicht so schön möglich war. Da die technische Seite jetzt erst einmal abgehandelt war (kleinere Sachen wie DISA, Ölwechsel, Bremsen etc. kamen auch noch dazu), ging ich zur Optik über. So richtig passend waren die kleinen 16-Zöller nicht wirklich.
Also wurde wieder eBay Kleinanzeigen angeschmissen und ein Satz Styling 32er mit fast neuen Sommerreifen gefunden. Beim Aufziehen hatte ich so meine Bedenken, ob die auch wirklich ins Radhaus passen, oder zu weit überstehen oder, oder... Doch bei originalen Felgen muss man sich eigentlich keinen Kopf machen: Passt! Die 16-Zöller dienen mit jetzt als Winterfelgen.
Fit für eine lange Reise ging es in den hohen Norden, genauer gesagt, nach Skandinavien. Auf den kurvenreichen Landstraßen durfte das neue Fahrwerk im Zusammenspiel mit den 17-Zöllern mal zeigen, was es so drauf hat. Test: Bestanden! Insgesamt ca. 5.500km wurden innerhalb von zwei Wochen zurückgelegt, wobei die ersten 2.000km innerhalb der ersten 22h runtergerissen wurden. Ohne Tempomat und auf Seriengestühl manchmal bisschen nervig, aber immer noch komfortabel.
Im Spätsommer fiel mir dann beim Aufräumen eine Handyhalterung in die Hände, welche ich mir vor vier Jahren mal für einen Urlaub gekauft hatte. Da ich eh keinen richtigen Platz für das Handy im Auto ausmachen konnte, kam mir das eigentlich sehr gelegen. Mal ausprobiert: Passt wunderbar! Doch wenn man die Halterung hat, möchte man ja auch irgendwas mit dem Telefon anfangen. Also wurde der iPod-Anschluss ausgetauscht gegen einen Allrounder mit Bluetooth, Mikrofon und USB, alles am originalen Radio aus 2000. Sprachsteuerung vom Handy inklusive. Macht Spaß!
Auch ein paar unerfreuliche Sachen sind dieses Jahr passiert, so schafften es viele Leute immer noch nicht, ohne Berührung ihre Türen zu öffnen oder ein Fahrzeug berührungsfrei in eine Parklücke zu manövrieren. Nun gut, die meisten Kratzer konnte ich selbst beseitigen. Doch im September traute ich meinen Augen kaum. Da hatte jemand tatsächlich meinen vorderen rechten Kotflügel gerammt und sich einfach verzogen. Glück im Unglück: Es hat wirklich nur den Kotflügel getroffen. Der war relativ einfach zu wechseln, und mit 80€ auch kein finanzieller Beinbruch. Trotz allem ärgerlich.
Was allerding ein besonderer Wink des Schicksals war: Eine Woche nach dem Vorfall bekam ich endlich meinen Tiefgaragenstellplatz. Was einen Dorfbewohner gleichgültig mit den Schultern zucken lässt, treibt einem Bewohner eines Stadtteils innerhalb des Mittleren Rings in München die Freudentränen in die Augen. Okay, vielleicht sind es auch die Tränen beim Überweisen der monatlichen Gebühr, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall kann mir zu Hause jetzt schon einmal niemand mehr ins Auto fahren. Und die nervige Parkplatzsuche gehört jetzt auch der Vergangenheit an, Gott sei Dank.
Nachdem das Stellplatzproblem geklärt war und auch keine größeren Reparaturen mehr notwendig waren, ging die Bastelei erst so richtig los. Eigentlich wollte ich ja keine neuen Sitze, und eine Sitzheizung, wer braucht das schon... Doch wenn man einmal die Gelegenheit bekommt, seinen Innenraum mit blauen Sportsitzen, nunja, etwas zu "individualisieren" (), nimmt man diese natürlich gern an. Also wurden Kabel gezogen, wieder geflucht, Sitze eingesetzt, wieder Kabel gezogen, noch mehr geflucht...aber schlussendlich lief alles, wie es soll!
sieht komplizierter aus, als es in Wirklichkeit ist
Im Übrigen habe ich entschieden, dass die Sportsitze die einzige Veränderung bezüglich des Gestühls darstellen werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zunächst einmal ist der Umbau des Skisacks aus meiner jetzigen Rückbank eine eklige Angelegenheit, ich brauche den Sack aber dringend. Außerdem passen die hinteren Türpappen nicht, das Spenderfahrzeug hat keine hinteren Seitenairbags, ich aber schon... Geschmacklich sicher nicht jedermanns Sache, aber für mich passt es! Aufbereitet werden die Sitze übrigens noch.
über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;)
Nach den Sportsitzen war mein Basteldrang wieder geweckt, und ich hatte die Eingebung, unbedingt einen Tempomaten und die Radiosteuerung am Lenkrad zu benötigen. Also wurden wieder Kabel gezogen, ein bisschen geflucht, weiter Kabel gezogen und am Ende ein neues Lenkrad eingesetzt. Was soll man sagen: Ein Tempomat ist schon praktisch! Witzigerweise war mir vorher nicht klar, dass noch ein nettes Detail damit funktionieren würde - hält man nämlich die Telefontaste auf dem Lenkrad gedrückt, aktiviert sich Siri und man kann über das Mikrofon im Dach komplett das Handy steuern. Wie geil ist das denn bitte?!
das neue, gebrauchte Schmuckstück
Kurz nachdem dieser Umbau abgeschlossen war, ereilte mich das Schicksal und das Auto wollte nicht mehr anspringen. Was beim Versuch, das Fahrzeug zu starten, passierte (oder auch nicht), könnt ihr auf folgendem Video bewundern: http://youtu.be/_Un7qVK4qKg
Schlussendlich war die Batterie nicht richtig angeschlossen und der Leerlaufregler verklemmt. Wieder mit viel Gefluche und kalten Händen wurde letzterer von meinem Schrauberkumpanen und mir ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Ergebnis: Lief wieder! War noch einmal Glück im Unglück, mal schauen, wie lange das hält.
Zu Weihnachten war meine Mutter dann der Meinung, am Auto basteln ist doch eine tolle Sache und schenkte mir das "So wird's gemacht"-Buch über den E46. Beim ersten Durchblättern sieht es ganz hilfreich aus, manche Sachen waren mir wirklich neu beziehungsweise hatte ich sie anders in Erinnerung. Danke, Mama!
Kurz vor Silvester gab es als krönenden Jahresabschluss noch eine 500km-Autobahnfahrt im Schneechaos, wirklich sehr entspannt. Nicht. Aber wenigstens sparsam Am Ende sind alle sicher dort angekommen, wo sie hinwollten, das ist die Hauptsache. Damit endete dann meine letzte Autofahrt im Jahr 2014 beim Kilometerstand von 216.650.
6,5h Fahrt im Schneetreiben hinterlassen ihre Spuren
Für die Statistiker unter euch habe ich noch einmal die nüchterne Zahlenauswertung dieses Autojahres 2014:
gefahrene Strecke ca.: 33.500km Benzin getankt für: 4.724,21€ gekaufte Ersatzteile: 2.144,85€ Kosten für Öl und entsprechendes Zubehör: 94,81€ Wäsche und Pflege: 111,17€ Wartung (Zündkerzen, Scheibenwischer, Licht etc.): 273,09€ Nachrüstungen: 834,29€ neue Reifen (jeweils Winter und Sommer inkl. Felgen): 739,90€ KFZ-Steuer: 189€ Maut: 217,50€ (inkl. Jahreskarte Felbertauern, allerdings ohne Norwegen) Rostentfernung: 1.500€ Parklizenz München für meinen Stadtteil: 30€ Versicherung: 605,34€
Ergibt ohne Wertverlust 33 Cent pro Kilometer. Tendenz fallend. Trotz allem ganz schön viel Geld für so ein altes Auto. Wäre das alles günstiger und stressfreier gegangen? Aber natürlich! Hätte ich mit einem vergleichbaren Diesel Geld gespart? Mit Sicherheit!
Hätte ich dabei genau so viel Spaß gehabt, so viele Erfahrungen und Erlebnisse sammeln dürfen? Ich glaube nicht!
Mein Vorsatz für 2015 lautet: Weniger Geld fürs Auto ausgeben, den TÜV im Juli überstehen und wieder viele, freudige Kilometer abspulen.
Für alle, die es bis jetzt geschafft haben: Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich über jeden Kommentar! |
Wed Jan 07 22:16:16 CET 2015 | Faltenbalg135484
Puh, und ich dachte schon, ich mache viel am Auto
Solange es sich für dich gelohnt und es dir das Geld wert ist - alles in bester Ordnung.
Wed Jan 07 22:29:33 CET 2015 | plaustri20
War doch ein ganz gutes Jahr für deinen 328i
Mit der Radialspeiche sieht er echt super aus, der E46 ist und bleibt für mich der bezahlstbare Traumwagen von BMW: Sieht schick und modern aus, hat (vor allem als Reihensechser) spaßige und haltbare Motoren und recht günstig zu unterhalten.
Für meinen 118d zahle ich übrigens 1€ mehr an Steuer und das doppelte an die Versicherung
Wed Jan 07 22:31:06 CET 2015 | Bayernlover
Dieses Jahr hab ich sogar nur 440€ bezahlt
Wed Jan 07 22:41:15 CET 2015 | backbone23
Du musst einfach mehr fahren, dann wird der KM wieder günstiger.
Meiner steht knapp bei 207.000 km und im Februar muss er zur HU.
Deine Skandinavientour hat mich ja schon irgendwie angemacht.
Thu Jan 08 01:35:10 CET 2015 | Habuda
Joseph Joseph Joseph. Ich kann mich nur wiederholen 1 Jahr auf ein KFZ verzichtet und du hättest einen B3 S vor der Türe stehen
Spaß, ich weiß doch, dass ein Jahr ohne Auto, bzw. vieler Autofahrten nicht in Frage kommt Aber teuer ist das nunmal, vor allem, wenn man wie du so viel dran macht
Thu Jan 08 08:53:13 CET 2015 | Spiralschlauch135887
Schöne Geschichte Allzeit gute Fahrt mit dem BMWubtig
hab ich gerade richtig gerecht, dass das gute Stück 2,90€/km kostet.... uijuijui
Thu Jan 08 09:19:49 CET 2015 | Bayernlover
Nein, 33 Cent Für 2,90€ wäre wohl ein Ferrari drin
Thu Jan 08 09:27:26 CET 2015 | Spiralschlauch135887
ups ich habe ausgerechnet wie viel KM ein Euro kostet ^^
Thu Jan 08 09:31:59 CET 2015 | D1N0M1NAT0R
Schön zu lesen und die Bastelei macht bestimmt Spaß wenn es erstmal klappt
Ansonsten find ich diese 3 Speichen Lenkrad eigentlich hässlich, dem e46 stehen die 4 Speichen viel besser. Danach kamen mMn schönere Lenkräder.
Aber gut es muss dir gefallen
Allzeit gute Fahrt.
Thu Jan 08 11:06:48 CET 2015 | Faltenbalg135484
Das schönste Lenkrad im E46 ist das M Sportlenkrad späterer Baujahre.
Thu Jan 08 11:13:09 CET 2015 | Bayernlover
Da passt das Airbagsystem leider nicht - sonst hätte ich so eines genommen.
Thu Jan 08 14:47:58 CET 2015 | Schattenparker50835
So eine Kostenaufstellung habe Ich mit meinen Autos immer strengstens vermieden, gerade bei einem "neuen" Auto reißen unzählige Anschaffungen und Veränderungen nach dem Kauf nochmal ein schönes Loch in den Geldbeutel. Außerdem will Ich gar nicht so wirklich wissen wieviel mich der Wagen kostet...
Mich überraschen die hohen Mautgebühren.
Etwas uneffektiv ist es sich die Anti-Blitzer-Schneebeschichtung des Kennzeichens bei einer Schleichfahrt zuzulegen
Thu Jan 08 15:32:58 CET 2015 | Turboschlumpf49144
Ich möchte auch nicht wissen, was unser auf den km gekostet hat.
Hier sind mal nur die Werkstattrechnungen: http://www.motor-talk.de/.../rechnungen-i207586844.html .
Weiterhin viel Spaß mit deinem 328iger
Thu Jan 08 15:40:17 CET 2015 | Bayernlover
Naja Maut waren österreichische Autobahn, mehrmals Felbertauern usw. Das summiert sich!
Ach naja, es ist schon mal ganz interessant zu wissen, was man jährlich so ausgibt.
Thu Jan 08 16:00:15 CET 2015 | D1N0M1NAT0R
Tut mir leid, das Lenkrad schaut schon gut aus, beim ersten Blick hab ich es wohl schlecht realisiert. Na, ist eigentlich ganz schick. Da nur drei Speichen auch leichter zum rangieren
Thu Jan 08 18:01:11 CET 2015 | Faltenbalg135484
Am Airbag herumbasteln wäre mir viel zu heiß gewesen. Aber wer sich das zutraut...
Wenn ich mal wirklich mal einen E39 kaufe, wird mir das Problem wohl auch begegnen, denn das M Sportlenkrad ist selten bei gepflegten Renterexemplaren
Thu Jan 08 18:02:09 CET 2015 | Bayernlover
An sich ist das gar nicht schwer. Batterie ab, bisschen warten, 2 Schrauben auf, Airbag raus, Stecker ab, fertig. Da muss nix groß gebastelt werden
Thu Jan 08 18:02:29 CET 2015 | D1N0M1NAT0R
Muss es aber das M Lenkrad sein? Man kann auch mit so einem Lenkrad sportlich fahren haha
Thu Jan 08 18:06:42 CET 2015 | Turboschlumpf49144
Das Sportlenkrad im E39 sieht auch noch ganz gut aus.
Thu Jan 08 18:53:38 CET 2015 | nick_rs
Kann ich toppen
(1591 mal aufgerufen)
Thu Jan 08 23:02:11 CET 2015 | Gany22
Schöner Rückblick Joseph!
Der eingefrohrene Stern ist cool
Sat Jan 10 21:37:04 CET 2015 | BMWRider
Kostenrechnungen verkneife ich mir. Das Auto ist mehr Hobby als Notwendigkeit und daher kostet es, was es kostet. Billiger kann man sich immer fortbewegen. Selbst wenn man auf ein Auto wirklich angewiesen sein sollte, gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten als einen BMW.
Mein automobiles Jahr war recht bewegt. Vom E46 zum E91 zum E46. Gleich vor dem letzten E46 noch mit einem 125i geliebäugelt. Aber je länger ich den E46 einfach als Fahrzeug mit gewissem Spaßfaktor betrachte, umso entspannter ist es. Die alten Sorgen um Kratzer und Dellen und ein sauberes Auto - vergessen! Einsteigen, fahren, Sechsender genießen. Dazwischen nur technische Notwendigkeiten. Herrlich!
Ach ja, ein neues Auto habe ich noch:
https://m.youtube.com/watch?v=RqtB1DNM9no
Wird aber bald um was Schnelleres ergänzt
Sat Jan 10 23:52:13 CET 2015 | nick_rs
Ich auch. ich will gar nicht wissen was mein Auto pro km kostet. Dann würde ich mir das vor jeder fahrt ausrechnen und das macht dann auch keinen Spaß
Sun Jan 11 00:00:20 CET 2015 | Habuda
Mich stört es nicht, wenn ich weiß wie viel mich mein Auto pro Km kostet. Ändert nichts, im Gegenteil manchmal sogar Wird ja günstiger, wenn man mehr fährt
Sun Jan 11 00:33:38 CET 2015 | Bayernlover
Genau mein Motto
Mon Feb 16 06:17:48 CET 2015 | Datzikombi
Schöner Artikel, liest sich gut!
Da ist die Blogempfehlung wohl an der richitgen Stelle
Frage: Ist so ein Parkplatz in München echt dermaßen wertvoll? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ok, aber ich geb auch zu, wie du es schon sagst: Vom Land ist man eben anderes gewohnt
Mon Feb 16 10:26:56 CET 2015 | Bayernlover
Hehe Danke Ja ist echt so krass, und sie sind Mangelware, gerade innerhalb des Mittleren Rings. Außerhalb geht es dann wieder einigermaßen.
Thu Apr 30 08:42:01 CEST 2015 | koolfreeze
Hallo,
ich komme auch aus München und fahre dasselbe Modell (allerdings als Limousine). Habe erstaunt gelesen, dass du das iPhone bzw. Siri in den Dachhimmel bekommen hast
Freisprecheinrichtung habe ich, allerdings nur mit nem uralt-Motorola, das leider nicht mehr funktioniert.
Wie hast du es bewerkstelligt bekommen, das iPhone mit der E46 Freisprecheinrichtung zu koppeln??
Das Thema mit den Parkschäden und Fahrerflucht in München kenne ich übrigens auch - bei meinem vorherigen Audi.... da war aber die komplette Seite eingedrückt, solche Schweine!
Parkplätze in München sind eine Katastrophe - manch einer zahlt bis zu 100 Euro für den Duplex-Stellplatz.... schon krank irgendwie
Thu Apr 30 09:46:20 CEST 2015 | Bayernlover
Ich hab keine E46 Freisprecheinrichtung Das ist der ganze Trick dabei. Ich hab die Dice Mediabridge drin, die kann Bluetooth. An der ist das Mikro angesteckt. Und wenn ich jetzt das Handy mit Bluetooth verbinde (geht beim Start automatisch) und dann die Telefon-Taste drücke, kann ich mit dem Handy sprechen, über das eingebaute Mikrofon im Dachhimmel. That's it!
Deine Antwort auf "Bayernlovers Jahresrückblick 2014"