• Online: 3.276

Unterwegs mit meinem 328i

Geschichten eines Sexzylinder-Fahrers

Sat Aug 31 22:09:20 CEST 2013    |    Bayernlover    |    Kommentare (122)    |   Stichworte: II, Kangoo, Renault

Hallo liebe Leser,

 

heute hatte ich das tolle Vergnügen, mit einem Renault Kangoo von München bis kurz hinter Darmstadt fahren zu dürfen. Kurz die Daten zum Fahrzeug:

 

Renault Kangoo aus 2008

1,5er Turbodiesel

86 PS

Klimaanlage

 

Wo fange ich am besten an. Ich starte also den Motor, und ein Turbodiesel nagelt mir entgegen. Nun gut, das war ja von vornherein klar. Die Schalter sind allesamt nicht dort wo ich sie erwartet hätte. Das Licht wird mit einer Drehung am Blinkerhebel eingeschaltet - wer kommt auf solche Ideen? Aber wollen wir mal nicht so sein. Weiter geht es mit der Lüftungsregelung, hier wird es schon tricky. Die Schalter sind teilweise übereinander, und man kann sich nicht gleichzeitig ein bisschen Luft auf die Scheibe und ein bisschen Luft ins Gesicht pusten lassen. Finde ich nicht gut, denn das ist meine Standardeinstellung.

Sogar eine Klimaanlage ist installiert, die auch ganz passabel funktioniert, bis auf dass sie eben nicht kühlt. Ob sie an ist oder aus, macht keinen Unterschied. Aber nach 100.000km kann man das wohl nicht erwarten. Generell sieht der Innenraum eher aus wie 500.000km - die 100.000km sind aber echt. Es ist eben nur ein Lieferwagen. Das Radio ist etwas fummelig zu bedienen, und nervt mit unlogischen Menüs. Wenigstens eine Lenkradfernbedienung ist dabei. Wobei das bei Renault heißt: Die Schalter sind hinter dem Lenkrad. Und ohne sich die Finger zu verrenken nicht zu erreichen. Gut gedacht, schlecht umgesetzt. So sieht das Fahrzeug übrigens von vorn aus:

 

Bild: WikipediaBild: Wikipedia

 

Gut, ich wusste dass der cw-Wert jenseits von Gut und Böse ist, und auch, dass das Fahrzeug keinen Rennwagen darstellen soll. Aber die "Performance", die dieses Schaukelmobil heute auf der Autobahn ablieferte, ist mit Worten eigentlich nicht zu beschreiben. Nur so viel: Maximal 175 km/h sind drin, mehr geht selbst bergab nicht. Ab 100 km/h wird es im Innenraum dermaßen laut, dass man meint, man fährt bereits 220 km/h. Leider liegt man mit dieser Einschätzung brachial daneben. Das Ohr dankt. Hier nochmal der wunderschöne Hintern:

 

Bild: Thomas DörferBild: Thomas Dörfer

 

Der Motor ist lahm, durchzugsschwach und versoffen. Grob über den Daumen gepeilt habe ich ca. 10 Liter Diesel auf 100 km verballert, und das bei 130 km/h bergauf. Die Schaltung ist hakelig, das Gaspedal ist "entweder Gas oder kein Gas", die Lenkung ist schwammig und indirekt.

 

Sorry Leute, man kann einen Lieferwagen auch so bauen, dass er sich nicht fährt wie ein wackliger Sessel mit Rädern unten dran. Das Auto gehört jetzt übrigens einem Kollegen als Übergang, dessen Audi A4 Sechszylinder große Investitionen für den TÜV wünscht. Auf der Hälfte der Fahrt habe ich ihn angerufen und gesagt. "Aber ganz ehrlich: Für deine privaten Fahrten machst du den Audi wieder fit, oder?". Er musste lachen und hat mir zugestimmt. Wenigstens hat er mein Leid verstanden.

 

Wenn ich morgen Abend nach der grauenvollen Rückfahrt meinen BMW wieder besteigen darf, werde ich ihm weinend über die Motorhaube fallen. Dankbar dafür, dass er mich von den Qualen erlöst. Nächstes Wochenende darf ich dann wieder in den Renault Diesel steigen. Rettet mich bitte :D

 

Ich möchte übrigens keine Renault-Fans angreifen. Aber dieses Auto hat es mir mit Renault erstmal gründlich verdorben.


Sat Aug 31 22:38:10 CEST 2013    |    xHeftix

:rolleyes: Du solltest mal lieber darüber nachdenken wozu Lieferwagen da sind....

Sat Aug 31 22:45:36 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Aber die "Performance", die dieses Schaukelmobil heute auf der Autobahn ablieferte, ist mit Worten eigentlich nicht zu beschreiben. Nur so viel: Maximal 175 km/h sind drin, mehr geht selbst bergab nicht.

Offenbar hast Du im falschen Auto gesessen. Unerhört, das der nicht 200 brachte. :rolleyes:

So, wie das alle Transporter heute tun.

 

Zitat:

Grob über den Daumen gepeilt habe ich ca. 10 Liter Diesel auf 100 km verballert, und das bei 130 km/h bergauf.

Entsetzlich, der Verbrauch. Bei dieser niedrigen Geschwindigkeit und dem von Dir selbst angesprochenen Problem . . .

 

Zitat:

ich wusste dass der cw-Wert jenseits von Gut und Böse ist

. . . nahezu unerklärlich!

 

Zitat:

Ich möchte übrigens keine Renault-Fans angreifen. Aber dieses Auto hat es mir mit Renault erstmal gründlich verdorben.

Man kann hier natürlich allumfassend auf die Renault-Modell-Palette schliessen. Die sind ja alle so. :D

 

Fahre mal einen Citan!

Sat Aug 31 22:52:17 CEST 2013    |    Bayernlover

Irgendwie bin ich ja auch selbst schuld, wenn man meinen Artikel in der Luft zerfetzt, nur zu :D

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum man so eine Karre maximal unkomfortabel, lahm, qualitativ mies und schauklig bauen muss, nur weil sie ein bisschen höher als andere Autos ist.

 

Und dann verstehe ich nicht, wieso sich Leute so etwas für den privaten Gebrauch anschaffen, wenn sie nur alle paar Wochen mal was zu transportieren haben.

Sat Aug 31 22:56:50 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Irgendwie bin ich ja auch selbst schuld, wenn man meinen Artikel in der Luft zerfetzt, nur zu :D

Hey, wenigstens hast Du's bemerkt! :)

 

Zitat:

Und dann verstehe ich nicht, wieso sich Leute so etwas für den privaten Gebrauch anschaffen, wenn sie nur alle paar Wochen mal was zu transportieren haben.

Nicht alle fahren damit auf'm Ring! Es soll auch Leute geben, die sowas einfach nur zum Vorwärtskommen benötigen. Und genau dafür sind die Dinger eigendlich gebaut. ;)

Sat Aug 31 23:00:00 CEST 2013    |    Bayernlover

Wenn man nur vorwärts kommen würde :D Die Vmax ist ja das eine, es reichen ja prinzipiell 130 km/h. Aber bis man die erreicht hat...

 

Zum Beispiel nervt auf der Autobahn, dass man so unsouverän unterwegs ist. Man versucht, jeden Schwung mitzunehmen, denn wenn man einmal auf Tempo ist, möchte man das so schnell nicht wieder hergeben. Das ist aber kein Problem dieses Autos, sondern im Prinzip aller untermotorisierter Fahrzeuge.

 

Mir tun ehrlich gesagt die Leute leid, die die ganze Woche mit solchen Autos quer durch Deutschland fahren müssen.

Sat Aug 31 23:05:44 CEST 2013    |    Habuda

Ach lass dich hier nicht von den Leuten nerven.

 

Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass der Kangoo eine Schrottkiste sein soll und das wird auch hier von dir bestätigt....

 

Sowas würde ich mir NIEMALS anschaffen! Es gibt auch gescheite Lieferwagen.

Sat Aug 31 23:08:38 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Zum Beispiel nervt auf der Autobahn, dass man so unsouverän unterwegs ist.

Definiere doch mal unsouverän. Das ist ein Kastenwagen! Souveränität erwarte ich eher bei einem schönen Coupe. Aber anscheinend sind die Wahrnehmungen unterschiedlich. :D

 

Zitat:

Man versucht, jeden Schwung mitzunehmen, denn wenn man einmal auf Tempo ist, möchte man das so schnell nicht wieder hergeben. Das ist aber kein Problem dieses Autos, sondern im Prinzip aller untermotorisierter Fahrzeuge.

Eben!

Sat Aug 31 23:09:42 CEST 2013    |    Bayernlover

Unsouverän ist, dass ich nicht mal einen reinlassen kann, weil ich von München bis Augsburg brauche, bis ich wieder auf meinem Tempo bin. Paar PS mehr und das ist kein Problem. Im Prinzip ist das eher ein Kastenwagen für die Stadt. Zum Essen ausliefern oder so ist er perfekt, denn der Laderaum ist gut nutzbar.

Sat Aug 31 23:11:45 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Sowas würde ich mir NIEMALS anschaffen! Es gibt auch gescheite Lieferwagen.

Du hast recht. Ich würde mir den auch nicht anschaffen. Allerdings wären meine Erwartungen an einen Lieferwagen auch etwas anders. ;)

Sat Aug 31 23:14:13 CEST 2013    |    Habuda

Also der Citroen Berlingo den ich schon ein paar mal gefahren bin ist so schlecht nicht.

 

Klar es ist kein BMW aber man kann damit fahren und er geht auch etwas vorwärts, wenn man aufs Gas drückt. Aber der hatte auch mehr als 100Ps ... immerhin etwas.

Sat Aug 31 23:15:15 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Unsouverän ist, dass ich nicht mal einen reinlassen kann, weil ich von München bis Augsburg brauche, bis ich wieder auf meinem Tempo bin.

Das trift es doch ganz gut. Ich hatte mal einen Fiorino, als Pick-Up, mit 1,7 L Saugdiesel. Beschleunigung von 0-100 praktisch bis Sonnen-Untergang :D Insofern verstehe ich Dich. Nur - wie geschrieben, es ist ein Lieferwagen.

Sat Aug 31 23:17:46 CEST 2013    |    Habuda

Aber ein Lieferwagen muss nicht zwangsläufig langsam sein, siehe T5 (oder was für ein T auch immer das ist/war) von MTM ;)

Sat Aug 31 23:22:13 CEST 2013    |    das-weberli

Wir hatten in der Firma 2 Renault Traffic.

Beide fuhren sich wie nen Schwamm auf Rädern, da hatte man Angst schneller als 120 zu fahren.

Total indirektes fahrgefühl und alles irgendwie "teigig"

Das Gaspedal ist eher ein "On OFF" Schalter, die kupplung tritt sich merkwürdig.

Ich weiss nich aber von den Gurken ist nichts zu halten.

 

Der 1. Traffic hatte nach 130.000km alles mögliche an Fahrwerksteilen defekt, danach folgte ein Getriebeschaden bis letztendlich der Motorschaden bei 225.000km kam.

Der 2. Traffic erlitt bei 180.000km einen Getriebeschaden und bei 280.000km kam der Motorschaden.

Fahrwerk , Alasser , Turbolader, Kupplung, AGR Ventile, LMM´s die bis da hin gestorben sind lassen wir auch mal aussen vor.

 

Ah einen Kangoo hatten wir auch noch. Der hatte nur ne gebrochene Achse, Motorschaden und Servopumpenschaden.

 

Tja, was im Fuhrpark alle Franzosen überstanden hat:

Der alte MB Sprinter 312D der zwar laut ist wie sonst was aber ein sichereres Fahrgefühl vermittelt, ein Sprinter 316cdi, der nach über 350.000km immernoch läuft wie verrückt und ein Skooda Roomster 1,9 TDI 101PS, der unser Sparsamste in der Firma ist.

Der lässt sich mit 5,5-6L/100km bewegen.

 

Vor kurzem kaufte Chef einen Berlingo mit 90PS und 1,6er Diesel.

Der kommt nicht unter 8L/100km.

Der Berlingo hat übrigens jetzt 40.000km drauf. Achse hinten stimmt was nicht. Reifen laufen schräg ab und Vorderachse poltert.

 

Gut, beim Skoda brummen die Radlager vorne und es poltert auch was, der Kleine Roomster hat aber 230.000km gelaufen !

Sat Aug 31 23:23:40 CEST 2013    |    Bayernlover

Einen Renault Traffic haben wir auch noch in der Firma - damit es niemals langweilig wird :D

Sat Aug 31 23:23:46 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Aber ein Lieferwagen muss nicht zwangsläufig langsam sein, siehe T5 (oder was für ein T auch immer das ist/war) von MTM ;)

Schon, aber man beachte auch den Preis! Mein T4 ist auch nicht gerade langsam. Dennoch vergleiche ich den nicht mit meinen anderen Kisten. What ever, der Kangoo ist und bleibt ein Hundefänger. Dafür ist er bestens gemacht. ;) Für seinen gedachte Einsatzzweck reicht der völlig.

Sat Aug 31 23:26:55 CEST 2013    |    Habuda

Aber man könnte solchen Wagen zumindest ein Mindestmaß an Leistung und Fahrkomfort geben, sodass man damit nicht zum Verkehrshindernis wird.

 

Nervt mich immer wieder auf Landstraßen, wenn solche Fahrzeuge übertrieben langsam um Kurven fahren.

Sat Aug 31 23:32:05 CEST 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Aber man könnte solchen Wagen zumindest ein Mindestmaß an Leistung und Fahrkomfort geben, sodass man damit nicht zum Verkehrshindernis wird.

Frag mal die Schöpfer von dem Karren. Die sind da anderer Meinung. Sonst gäbe es die Edition Schumacher längst. ;)

Sat Aug 31 23:32:49 CEST 2013    |    flo-95

@Bayernlover: wieso fährst du denn überhaupt mit der Kiste?

 

@Habuda: also ich bin bisher nur den T5 Transporter mit 84 PS gefahren, wie er oft im Einsatz ist und der ist auch so eine Wanderdüne. Ich beneide unsere Servicetechniker nicht, die mit dem auch mal 500 km fahren müssen, wenn sie viel mitnehmen müssen. :D

 

Also den ein oder anderen ordentlichen Kastenwagen gibt es ja: zum Beispiel der VW Caddy. Der fährt sich halbwegs ordentlich, es gibt gute Motoren und der Innenraum ist halt VW-typisch.

Sat Aug 31 23:33:17 CEST 2013    |    Habuda

Na, wozu die fragen?

 

ich brauche ja keinen Lieferwagen. Sind für mich sinnlose Autos :D 1-2 Sitzplätze und Platz für 2 Bierkisten reichen aus :D

Sat Aug 31 23:36:07 CEST 2013    |    Trennschleifer28934

Ich finde es irgendwo richtig, das sich Transporter fahren lassen, wie ne Parkbank oder bei 120 Sachen abgeregelt sind.

 

Wo das ganze losging mit den Sprintern und LT´s hat man die Dinger reihenweise aufs Dach gelegt.

Mein damaliger LT 28 rannte auch 180 Sachen....und das ist für so einen Schrank verdammt schnell. Wehe, wenn da ne ungünstige Windböe kommt.....

Sat Aug 31 23:36:28 CEST 2013    |    Bayernlover

@Flo: Weil ich nen Haufen Kram zu transportieren hab. Sonst hätte ich mein Auto genommen und mir die Fahrt vergüten lassen :D

Sun Sep 01 00:22:02 CEST 2013    |    das-weberli

Naja, aber im Vergleich zur Konkurrenz (Fiat, Iveco, Renault usw.) fahren sich die LT2 , Crafter, Sprinter um welten besser.

Gerade der 906er ist äusserst stabil zu fahren.

Der 316cdi ist schon fast ein Sportwagen. Mit dem hatte ich eine Menge Spaß.

 

Die alten LT2 waren da noch schlimmer. Der 156PSer ging 200km/h wenn er Fit war, die 109PSer rissen nur an wie verrückt aber obenraus fehlte es (Abhilfe waren T4 AHY Düsen und andere Software)

Bis zu 190PS brachte der 2,5 5 Zylinder TDI wenn es ein musste.

 

Unser ältester hatte 860.000km runter und lief wie irre.

Sun Sep 01 07:02:59 CEST 2013    |    martinkarch

Zitat:

Ich möchte übrigens keine Renault-Fans angreifen

Das tust du hier sicher nicht, denn dieses Fahrzeug hat einen völlig anderen Einsatzzweck als solche Fahrzeuge, die sich ein anspruchsvoller PKW-Fahrer holen würde. Wer anhand solcher Fahrzeuge die ganze Marke über einen Kamm schert, macht irgendwas falsch.

 

Für jemanden, der z.B eine Waschmaschine ausliefern muß, ist so ein Wagen doch ideal.

 

Spritverbrauch für diese Motorisierung ist übrigens ca. 6,5 Liter, der angegebene Verbrauch ist ja wohl der völligen Auslastung des Motors geschuldet. Es ist logisch, daß ein so hoch gebautes Fahrzeug mit Vollgas auf der BAB viel verbraucht. Mach mal auf deinen BMW eine ganz große Skibox drauf und du wirst sehen, was das ausmacht.

Sun Sep 01 08:56:45 CEST 2013    |    Spannungsprüfer39121

Bei mir im Laden laufen auch Kangoo. 1.5er Diesel. Diese Schöpfungen der rotweinseeligen, französischen Ingenieurskunst tun bei mir bislang genau das, wofür sie vorgesehen sind.

 

Sie transportieren Monteur inklusive Wekzeugen und Material von A nach B und sind im städtischen Umfeld locker mit 6 - 7 Liter Diesel zu bewegen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist deren Platzbedarf bei städtischen Parkraum. Versucht mal z. B. in Köln mit einem Sprinter o. ä. zu parken! Viel Spaß bei der Suche....

 

Und wenn ich Wasserski fahren möchte, lasse ich mich ja auch nicht von einem Ruderboot ziehen.

Sun Sep 01 09:18:02 CEST 2013    |    Daimler201

Was ich an dieser Art von Lieferwagen wirklich schlimm finde, ist die mangelnde Geräuschdämmung. Nicht jeder nutzt diese Autos nur, um damit mal 20km zum Kunden / Arbeitsort / wasauchimmer zu gelangen. Manch ein Fahrer muß in einem solchen Auto jeden Tag mehrere Stunden verbringen, sprich etwas ausliefern zum Beispiel.

 

Da könnte man schon etwas an die Fahrer denken, und zumindest gegen Aufpreis ein Langstreckentaugliches Geräuschdämmungspaket anbieten.

 

Ich rede jetzt natürlich nicht von Höchstgeschwindigkeitsgeballer, aber bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn sollte heutzutage kein Auto mehr einen Tinnitus verursachen.

 

Das ist übrigens kein Problem des Renault Kangoo, sondern dieser Fahrzeugklasse an sich.

 

 

MFG Sven

Sun Sep 01 09:59:04 CEST 2013    |    Zeiti0019

Es gibt bessere Lieferwagen, als diese Blechschüssel mit den Überbleibseln, der teilweise überholten Renault-Modelle (z.B. Blinkerhebel..)

Geschickt sind diese Fahrzeuge. Aber jeden Tag damit fahren ist eine Zumutung.

Sun Sep 01 10:14:26 CEST 2013    |    Roland0815

Zitat:

...Die Schalter sind allesamt nicht dort wo ich sie erwartet hätte. Das Licht wird mit einer Drehung am Blinkerhebel eingeschaltet - wer kommt auf solche Ideen?

Auf die Schnelle fallen mir Fiat und Daimler ein. Bei Opel bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...

 

Für mich ist der Platz logisch: Blinker sind ja auch Licht. Auf- und Abblenden tuts ja auch mit dem Hebel. Da kann man die restlichen vorgeschriebenen Lampen auch dort unterbringen. Der Hebel ist ja groß genug dafür.

 

Wo (wenn du zu faul bist mal ins Handbuch zu sehen) würdest du den Lichtschalter suchen?

 

Zitat:

...Nur so viel: Maximal 175 km/h sind drin, mehr geht selbst bergab nicht.

Was für ein Depp bist du denn? Richtgeschwindigkeit sind 130. In Frankreich sogar Höchstgeschwindigkeit. Wozu soll ein Lieferwagen ohne jegliche Ladungssicherungsmöglichkeit , welcher genaugenommen für Handwerker/LetzteMeile entwickelt wurde die in Sichtweite des heimischen Kirchturms bleiben, also schneller als 130 fahren? Umbringen kann man sich auch anders und vor allem ohne Unbeteiligte zu gefährden.

 

Wenn es mal einen "Kangoo-Cup" geben wird, kann man den Stuhl immer noch tunen.

Sun Sep 01 10:23:02 CEST 2013    |    Zeiti0019

Zu der Zeit, als ich noch ab und an aus meiner damaligen Firma rauskam, um Unterhaltungselektronik zu Kunden zu bringen, hatten wir ein paar verschiedene Lieferfahrzeuge (T4, L 300..)

Und wenns mal einige Kunden waren, zu denen man weiter fahren musste war man froh, dass die Hocker auch mal 160 km/h und mehr liefen, sofern die Bahn frei war.

Deswegen ist man nicht unbedingt ein "Depp", wenn man mal mit so etwas schneller als 130 fahren will, auf Dauer und viele KM am Stück geht das mit so einer Karre eh nicht.

Sun Sep 01 10:37:45 CEST 2013    |    Dr Seltsam

Jetzt lass dir mal von nem Kurierfahrer was zu den Dingern erzählen: Diese Wagen werden in erster Linie für das produzierende und transportierende Gewerbe hergestellt. Das heißt, die Kisten müssen billig in der Anschaffung und noch günstiger im Unterhalt sein. Und sie müssen was wegschleppen und stauen können.

 

Wichtig ist vor allem ein Laderaum, der mindestens 1, heute oft 2 Europaletten frisst. Komfort oder Vmax sind fürn Arsch. Wenn du ne 500 KG Ladung Bibelzeitungen oder Bodenturnprospekte hinten drin hast, machst du damit keinen Vettel mehr, du passt auf das du dich nicht auf die Seite legst. Deswegen hat der Eimer hinten auch keine Dämmung, wenn der Stapler einmal nicht aufpasst würde er dir nur den ganzen Dämmwollscheiss hinten runterreißen mit der Gabel und das wärs dann eh gewesen. Da hilft nur Hartplastik oder blankes Blech.

 

Auch in der Fahrerkabine geht es weiter. 95% der Leute die dort aufem Bock sitzen, müssen dort aufem Bock sitzen weil sie einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben. Zumal das wie man schon sich denken kann Leute sind, die nicht gerade feinmotorische Arbeiten ausführen und entsprechend grob zu werke gehen. Ein so ein Kastenwagen kann 20 und mehr Fahrer haben, was sich entsprechend auf die Technik auswirkt. Guck dir mal die Kisten von Hermes und Co an, da weißte wie mit den Wagen umgegangen wird. Und wenn der dann noch für Mörtel-Meier oder Gas-Wasser-Scheisse fährt, ist der dank Arbeitsstiefeln und Baustellendreck optisch eh bald im Arsch.

 

Irgendwelchen Komfort wie ein toll zu bediendes Radio ist da ebenso sinnlos. Aus Erfahrung kann ich sagen, sei froh das überhaupt irgend ein funktionierendes Radio da drin ist. Zudem muss sich der gemeine Kutscher eh in jedem Auto zurecht finden. Wenn der Chef morgens sagt fahr Kangoo, dann fährt der Kangoo. Und wenn er sagt fahr Transit Connect, dann fährt der Transit Connect wenn er sein Job behalten will.

 

Deswegen kanns Renault scheiss egal sein ob der Wagen benutzerfreundlich ist, die Leute die dadrauf fahren müssen, müssen damit fahren und haben in der Regel schon so viele Kisten unterm Arsch gehabt, dass die in Sekunden die wichtigsten Bedienelemente finden. Transportgewerbe is nix für Pussys, dass merkste schon an den Autos.

Sun Sep 01 10:39:56 CEST 2013    |    HerrLehmann

Naja, Bronx hat es ja schon geschrieben.

 

Man muss das Fahrzeug an seinem geplanten Einsatzzweck messen.

Und da geht es bei dieser Fahrzeugklasse um Platz, Platz und Platz auf der Ladefläche.

Das in Verbindung mit kompakten Außenmaßen und niedrigen Kosten.

Und das macht ein vergleichbarer VW Caddy mit Trampelachse hinten!!! Auch nicht besser.

 

Wie man da nen T5 zum Vergleich ran zieht, erschließt sich mir nicht.

Zumal einem Kunden von mir bei ca. 70 tkm der Zylinder in selbigen Wagen um die Ohren geflogen ist.

Ist also nicht alles Premium, wo VW dran steht.

 

@ TE: ich glaube Dir fehlt noch etwas " Souveränität" beim Fahren auf Grund Deiner recht jungen Fahrerkarriere oder?

Nicht böse gemeint, ging wohl jedem so.

 

Gruß HerrLehmann

 

 

Tante Edit: der Dr. hat es perfekt erfasst.

Sun Sep 01 10:57:14 CEST 2013    |    chrissA4

Klasse Statement vom Doc, denn genau so sieht es aus! Für diese Zwecke werden die Dinger gebaut. Primär steht der Nutzen, Komfort ist zweitrangig.

 

Ich kann mich noch gut an T3 Zeiten erinnern...mit 50PS ohne Servo, nur nacktes Blech. Besetzt mit einer 5 Mann Tiefbaukolonne die allesamt mehr geraucht haben als das ganze Ruhrgebiet zusammen. Im Winter zur Frühstückspause tropfte das Kondenswasser mitsamt Nikotin vom unverkleidetem Himmel in den Teebecher....

Sun Sep 01 11:04:32 CEST 2013    |    Zeiti0019

@ChrissA4: Heute würde man sowas als "urbanes Fahrgefühl" anpreisen :D

Sun Sep 01 11:14:36 CEST 2013    |    Druckluftschrauber42017

sei froh dass es der mit 86ps war und nicht der mit 65ps:D

 

der kangoo ist schwer, lahm, laut und innen schlecht gemacht.

wer will bekommt ihn jetzt auch mit mercedesstern.

 

da würde ich mir lieber der dacia dokker zulegen:D

Sun Sep 01 11:17:06 CEST 2013    |    Bayernlover

Also die Bedienung des Radios ist beim Megane ähnlich, genau wie im Scenic. Das ist keine "Spezialität" des Kangoo. Und wäre das Fahrzeug ordentlich gedämmt, hätte ich wahrscheinlich ein völlig anderes Bild davon. Aber so ist es eine Zumutung, selbst bei 120 km/h. Aber gut, ich werde damit leben müssen.

 

Unsouverän deshalb, weil ich in meinem eigenen Auto auch mal jemanden reinlassen kann, ohne dabei gefühlt 30 Minuten einzubüßen. Rabiat fahre ich jedenfalls nicht, das können meine Mitfahrer bestätigen.

Sun Sep 01 11:38:22 CEST 2013    |    Batterietester48172

Also ich hab mal den Vorgänger als Übergangsfahrzeug bekommen.

Als ich meinem Vorgesetzem sagte, dass er 4 Wochen Zeit habe ein vernünftiges Auto zu besorgen hat er´s Verstanden. Der ernst in meiner Stimme erschreckte Ihn :).

Die Kiste ist Ideal für die Stadt. Kleiner Hubraum, kurz,und dort auch relativ spritzig.

Hat fast Spass gemacht. Alles andere ist fast eine Frechheit.

Wenn man jedoch ein Auto braucht,um die Monteure morgens auf und Abend´s von der Baustelle fahren zu lassen,bei max. 30 km Strecke, hat die Dose seine Berechtigung, nach wie vor, auch in meinen Augen.

Obwohl, für mich sind die 3-Sitzer der PSA Sinnvoller, leiser und die haben einen größeren Hubraum, was auf der AB Sinn macht.

ein wenig Filzteppich in die Seitenwände geklebt, man kann sich fast ohne Überschlagender Stimme auf der AB unterhalten.

Die Kiste ist, wie Du diese Beschreibst für Langsrecken ungeeignet, ich hatte in den 5 Wochen, bis das andere Auto gekommen ist 10.000 km draufgefahren.... Eine Dose sondergleichen, ohne Frage.

Nur wenn Leute damit fahren, denen alles egal ist, da diese alles ruinieren,was man Ihnen gibt, weil Öl kontrollieren, etc. das brauchen Sie nicht, ist ja ein Firmenauto, die meisten "verdienen auch nicht mehr. Und innerstädtisch ist die Kiste mehr als ausreichend, da muss ich Rechte geben.

Genauso wie der Bock auf der Langstrecke ein Folterinstrument ist.

Sun Sep 01 11:47:08 CEST 2013    |    olli27721

Unsere Firma (Stahlwerk) ist nach einem "Renault-Abenteuer" wieder zurück zu Ford.

 

Gut - es sind Arbeitstiere, werden von jedem getreten und dürfen nicht viel kosten (Firmenrabatte drücken nochmals).

 

Aber Renault ist hier m.E. nicht das richtige Fahrzeug - jedenfalls nix fürs Stahlwerk. Selbst ein Fiat Ducato (bei unserer Werksfeuerwehr und bei einem Bekannten von mir) im Einsatz kann das um Längen besser.

 

-

 

Der TO hatte m.E. aber auch die vollkommen falsche Erwartungshaltung gegenüber Fahrzeugen dieser Art.

Sun Sep 01 12:03:52 CEST 2013    |    Daimler201

@Dr. Seltsam: Findest Du nicht, daß man den Fahrern im Kuriergewerbe etwas Bequemlichkeit bieten sollte? Ich finde es eher seltsam, daß ein Kompaktwagen wie z.B. jeder Golf, der im Schnitt nur 15.000km im Jahr gefahren wird, mehr Comfort bietet bzw. vom Käufer erwartet wird als bei einem Auto, in dem manch einer 100.000km im Jahr verbringen muß.

 

Bei LKW´s und Bussen hat sich das mit dem Fahrcomfort ja zum Glück herumgesprochen.

 

Ich habe bzw. hatte bei mir im Fuhrpark 2 Sprinter, einer läuft als Schulbus, da ist der Comfort bei höchstens 50 km/h und einer Tagesfahrleistung von 80km OK. Den anderen habe ich auf Flughafentransfers und auf Kranken- und normalen Taxifahren laufen lassen, da war das Ding comfortmässig bei einer Laufleistung von ca. 70.000km im Jahr einfach nichts gescheites. Den habe ich dann durch einen Vito ersetzt, der alles besser kann und halt dafür etwas weniger Platz bietet.

 

MFG Sven

Sun Sep 01 12:16:59 CEST 2013    |    neumi87

Ich seh das ganze Thema zu den Lieferwägen bzw Transportern auch so, dass es auch was anderes gibt, als rollende Blechgaragen.

Ich bin selbst Außendienstmonteur, werde jeden Tag dreckig von oben bis unten und trotzdem sieht mein Transporter von innen aus wie neu. Dabei handelt es sich übrigens um nen Mercedes Vito 111cdi. Ich bin kein Fan von Mercedes und deren Qualität (fahr die Dinger seit über 7 Jahren), aber Fahrverhalten, Dämmung usw. sind bei dem Auto wirklich sehr gut. Und Gott sei Dank sind für unseren Chef Montuere keine Menschen zweiter Klasse (oder weniger Wert als der Verkäufer), deswegen haben wir auch in unseren Autos ne Klima, Sitzheizung, Standheizung usw. verbaut.

 

Und zum Thema Spritverbrauch ist es bei dieser Kategorie von Auto genauso wie bei jedem anderen PKW auch. Nur weil man den kleinsten Motor wählt, heisst das noch lange nicht, dass man dann auch den geringsten Sprotverbrauch hat. Mein Verbrauch liegt, auch dank 6-Gang Getriebe, bei ca. 9 Liter. Das Ganze bei 75% Autobahn mit Tempo 140-150 und einem Kampfgewicht von ca. 2,7t.

Sun Sep 01 12:17:29 CEST 2013    |    DrHephaistos

Der Renault Kangoo - das gebrauchte Nutzfahrzeug aus 2008. Sieht aus wie ein Kleinlaster, hört sich offenbar an wie ein Kleinlaster, bietet den Komfort eines Kleinlasters, fährt sich anscheinend wie ein Kleinlaster und wurde entsprechend grobschlächtig / nachlässig behandelt. Kurz und gut: Works as designed.

 

Welche Erwartungen hast Du an ein 5 Jahre altes Transportvehikel für Handwerker, das selbst neu und inkl. MwSt. ab geradezu anrührend niedrigen 15'541.40 Euro (Preisliste 05/2013) im Handel ist?

 

Cheers,

DrHephaistos

Deine Antwort auf "Die Hölle auf vier Rädern - oder auch: Fahrbericht Renault Kangoo 1,5 dCi"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Informationen

Geschichten, Erlebnisse und Gedanken aus dem Leben eines mittlerweile Autolosen

Blogautor(en)

  • Bayernlover Bayernlover
  • BMWRider BMWRider
  • Felyxorez Felyxorez

regelmäßige Leser (134)

letzte Besucher

  • anonym
  • hein-uwe
  • WhiteSlift
  • 346
  • meisterleistung
  • Mobi Dick
  • carlooker
  • 1er_3ver
  • jowis74
  • JohnnyWiesel

Schaut doch auch hier mal vorbei!