Tue May 27 20:22:43 CEST 2008 | LXLucien | Kommentare (1)
Soooooooo das Auto ist immer noch in Rotterdam! Es war für uns Unmöglich ein T1 Dokument zu bekommen. Und auf gut Glück nach Rotterdam zu gehen und dort eines zu besorgen ist zu Riskant und würde viel zu lange gehen im Falle das es nicht klappt!
Wir haben uns nun entschieden das Auto gleich von Rotterdam zur Garage zu transportieren mit einer Shipping Company. Dazu sind wir einfach mal an den Airport gegangen und sind von Company zu Company, eigentlich zuerst wegen dem T1 Dokument, jedoch ohne grösseren Erfolg. Wir sind nun bei Aerolines gelandet, dort hat uns ein Inder alles erklärt und ist nun an der Offerte drann.
Ist nun zwar weniger Spannend und teurer, aber ich meine das sind jetzt villeicht noch 5% auf den Preis, welche wir vielleicht irgendwo sowieso in Rotterdam abgeben und nur mit Mühe und Not zurück bekommen hätten!
Interessante Diskussion wegen dem T1 falls es jemand noch benötigt: http://www.motor-talk.de/.../...dam-wo-krieg-ich-das-her-t1836726.html
Zur Aufklärung, das T1 Dokument braucht man für die Gemeinschaftsfahrt, also das man ohne Zoll in Holland und den Transit-Ländern durchfahren kann und erst in der Schweiz den Zoll und MwSt zahlen muss! Für diese Fahrt braucht man also das "T1 Dokument" = Exemplare Nrn. 1, 4 und 5 des Einheitspapiers. Für Laien wie mich... ein Chaos... und ohne Hilfe dieses Forums, vorallem vom User urug (danke nochmals an dieser Stelle ) wäre es unmöglich sich überhaupt damit einzuarbeiten.
Noch was: Don't mess with customs Also bei gewissen Sachen wird man von Stelle zu Stelle geschickt! Und keiner will so recht was davon wissen! Deshalb für alle, lasst es am besten gleich in die Schweiz Transportieren, die 1000Fr. mehr oder so lohnen sich !!!!
Ich rufe morgen nochmals den Inder an, hoffentlich hat er eine Offerte für mich.
Zu Schumacher Cargo möchte ich noch kurz was sagen: Generell ne gute Firma, immer promte Antworten und freundliche Mitarbeiter, zu einem guten Preis. Jedoch wurde mir von Schumacher USA versichert, dass es keine Hidden-Fees gibt und man das Auto 20 Tage in Rotterdam gratis stehen lassen kann. Jetzt hat mir Schumacher NL ne coole Email geschickt mit ner Rechnung: Handling, Unloading, Storage in Warehouse! Insgesammt fast 500Fr.!!! Yeah that's what I call no hidden fees!
Also kann ich mein Budget nun wieder anpassen und stelle fest... hmmmm mist
Und jetzt mit den langsam exorbitanten Benzinpreisen... Naja anyway, dafür kann ichs gut wieder verkaufen und hab fast keinen Wertverlust!
So ich melde mich dann wieder wenn er in der Schweiz ist oder auf dem Weg hierhin mit einigen Merkpunkten oder bessergesagt einer Zusammenfassung der Merkpunkte für den Import
Es grüsst Lucien |
Wed Apr 28 23:33:14 CEST 2010 | Antriebswelle36564
Hallo.... Ich bins nochmal. Hattest du eigentlich ein finales Ergebniss was das T1 Formular angeht? Kann man das auch als Privatperson bekommen/ausfüllen/abgeben? Ich hätte die Idee gehabt das Auto mit Anhänger abzuholen. so kann man es wohl über die zuladung versichern oder? Dazu müsste man aber an das Fomular kommen oder sehr viel Geld für Mwst im voraus zahlen was man dann in der schweiz zurückfodern könnte. Hattest du eigentlich keine angst verarscht zu werden, wenn du das auto nicht voort besichtigst hast und nur über internet Bilder kaufst und darauf Geld überweist? Gruss und Danke
Deine Antwort auf "Not so good news =D"