Sun Nov 17 19:01:01 CET 2024 | uu4y | Kommentare (0)
bei diesem J5 ist es akrobatisch, den (Ansaug-) Luftfilter zu wechseln; der vordere Deckel(Richtung Ansaugbrücke) ist -in diesem Fall- fest mit dem Filterzylinder verbunden; das bedeutet, dass zum Filterwechsel der Reserveradträger weg muss; ausserdem muss auch noch das Filtergehäuse selbst (also der Rest) zumindest gelöst oder gar ganz weggebaut werden; meines Erachtens ist das ganze eine komplette Fehlkonstruktion; es hätte genügt, den eigentlichen (zylindrischen) Filtereinsatz vom Gehäusedeckel getrennt zu planen -wie es auch bei praktisch allen anderen Filtern der Fall ist; dann hätte der Reserveradträger dranbleiben können, nur den Gehäusedeckel weg, den Filtereinsatz gezogen und einen neuen rein... eine Sache von 10 Minuten; wie es jedoch jetzt im wahrsten Sinn des Wortes "verbaut" ist wurde, muss zum Einbau (raus ging er nur durch kaputt biegen) imho sogar auch noch das Filtergehäuse weggebaut -oder zumindest stark gelockert- werden, um diesen Deckel mit Filter dran eingebaut zu kriegen; zudem ist es auch noch die einzige Möglichkeit, weil nach links praktisch kein Platz mehr ist, da dort bereits der Halter für die Riemenscheiben der WaPu usw. sitzen; ein ganz herzliches Dankeschön an die damaligen "Genies" von Peugeot/Citroen... |
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