• Online: 2.767

uuhjeeeh´s Mondeo: Es gibt immer was zu tun!

uuhjeeeh fährt Ford und kommt deshalb auch immer wieder. Hier geht es um die Verfeinerungen an meinem Mondeo, die ich im laufe der Zeit vorgenommen habe!

Sun Mar 13 18:42:40 CET 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Ford, gt, individualisierung, innenraum, lackierung, mondeo, silber, styling, tuning, v6

silber-blende-lichtschalter-2
Silber-blende-lichtschalter-2

Hier habe ich einmal alle lackierten Innenraumteile zusammengestellt, diese sind mit Original Ford Kristall-Silber aus der Spraydose lackiert und dann mit bis zu sechs Schichten Klarlack, welcher ebenso von Ford Original in Spraydosen kommt, versiegelt. Bis jetzt hält alles auch ohne das ich Kunststoffprimer benutzt habe. Original Silbern ist nur die Blende um die Armaturen und da mir das immer mehr mißfallen hat, das alles andere langweiligstes Schwarz ist, musste ich hadeln. Zu erst habe ich um kleine Akzente zu setzen die Griffeinlagen der vorderen Türen lackiert. Dann kamen um es einheitlich zu gestalten auch die hinteren Griffschalen dran. Als nächstes dann geraume Zeit Später die Blende um den Lichtschalter, bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die defekte 5-Watt-Glassockelbirne getauscht. Dann die Überlegung...hhhhmmm, machste dir die affenartige Arbeit die Mittelblende zu entnehmen oder willste du weiter Augenbeleidigung vertragen...

 

Nein, wollte ich nicht; also Bosch ixo rausgeholt (mini-Akkuschrauber) um losgelegt. Nach etwas 1 Stunde und mindesten 817 Flüchen hatte ich die Blende dann in meine zerkratzten und blutigen Händen. Das Auto gibt seine Teile eben nicht ohne Tribut her, auch wenn nur für 24 std ist.:) Da hatte ich sie nun, die schwarze Blende, jetzt musste das Dingen noch abgeschliffen werden (da ist so eine Mattierung/Gummierung drauf, die muss ab) also 40 Minuten mit 400er Schleifblock (wir erinnern uns, es wird kein Primer geben, der füllern könnte) darauf herum gefidelt und dann mit Bremsenreiniger abgewaschen. Dann schön lackiert (bloß nicht zuviel draufhauen, kann ich gut) und dann Onkel Fö(h)n holen und Trocken pusten. Das dann mit Klarlack im wechsel immer wieder, die letzte Schicht lassen wir Lufttrocken vor der Heizung.

 

Dann kam der Einbau in den scharfzähnigen Teufelsschlund, auch Radioschacht genannt. Ich hatte Angst um meine Finger, aber die Stecker lassen sich erst einstecken wenn die Blende nach unten hinten eingeschoben ist. Also eine Hand von unten reingefummelt und von oben durch den Spalt der übrigbleibt mit einem Schraubendreher versucht die Stecker zu dirigieren: Dauer der Aktion Stecker in Klimaregler, ca. so ungefähr.....25-40 Minuten, natürlich wieder mit geschimpfe auf Ford ala "wie kann man sich nur sowas ausdenken", "Wie soll das gehen", "jetzt geh da rein, du &$/$/*)Stecker".

Dann war der Stecker drin und ich drückte die Blende in die Clipslöcher (also ehrlich gesagt schlug ich einfach mit der Faust gegen). Fehlte nur noch das Radio. Drin, Super. o_O, was sind das für 2 Schrauben.....Nooooo, es waren die Schrauben die im Radioschacht sitzen um die Blende zu stützen. Egal, das pack mer auch noch. Also Radio raus, Schrauben rein, Finger klemmen, Radio wieder rein und Zündung an. Ja, Zündung an aber Radio net? Was zur.....ahhh, stimmt ja, anmachen sollte man es auch, puuh.:D

 

Fazit: Ich habe es geschafft und bin stolz drauf, weil es echt Hammer aussieht, den Ascher und den Anzünderring werde ich aber wieder auf Schwarz tauschen, ist harmonischer.


Sun Mar 13 21:34:02 CET 2011    |    _RGTech

Hmja, sieht immer noch a weng kitschig aus, aber besser als das vorherige Einheitsschwarz wohl allemal... es blendet aber hoffentlich nicht?

 

Ganz ehrlich wüsst ich nicht, was ich hier gemacht hätte. Ich bin ja eigentlich Fan von Holzdekoren (das war aber schon beim Scorpio keine einfache Aufgabe; bei dem gewölbten Zeug hier hätte man das nem Fachmann geben müssen - Stichwort Grundlack in Braun und dann Dekor im Wasserbad aufbringen... zudem steht es dem Mondi hier einfach nicht) oder zumindest Klavierlack (schwarz Hochglanz). Echtcarbon (fühlbar) geht auch, Alu/silber und Carbondekor sind weniger meine Welt. Wagenfarbe schon, wenn es etwas Pep reinbringt, aber das klappt bei Silber immer schlecht :D

 

 

Scorpio vorher: auf keinen Fall besser als der Mondeo ab Werk

Holzdekor hell: macht schon wohnlicher

Klarlack auf schwarz: für die Glanzpunkte

Scorpio nachher: Immer noch nicht hübsch, aber nicht mehr ganz so beleidigend fürs Auge ;)

Mon Mar 14 10:05:20 CET 2011    |    Goify

Dass ihr immer an euren Autos so rumfrickeln müsst. Von dir, _RGTech, hätte ich mehr erwartet, als Baumarktedekorfolie. Das sieht nämlich grauenvoll aus, passt aber irgendwie zum Ekel-Design der Amis.

 

Wenn ihr so unzufrieden mit dem Aussehen eurer Wagen seid, dann kauft doch was hübscheres.

Mon Mar 14 19:52:03 CET 2011    |    _RGTech

Zitat:

Von dir, _RGTech, hätte ich mehr erwartet, als Baumarktdekorfolie.

Für 0€ Einsatz (war schon im Haushalt) und maximal ein halbes Jahr war das schon vertretbar, find ich :p

Und es war nun mal ne echte Aufwertung.

 

Hätte ich den Wagen behalten wollen, wäre natürlich Echtholz zum Einsatz gekommen :)

Tue Mar 15 09:03:08 CET 2011    |    r-o-b-e-r-t

_RGTech: Leider ist das Holzdekor beim Mondeo auch nicht so der Augenschmauss, siehe mein Fahrzeugprofil.:p

 

Aber auch das ist allemal besser, als das schwarze Plastikzeug.

Tue Mar 15 21:13:02 CET 2011    |    _RGTech

Ach, das gab's also auch ab Werk...

 

Ja, wie ich schrieb. Besser als Einheitsschwarz allemal. Aber es steht dem Mondeo nicht so recht (schon gar nicht bei dem Auspuff :p), und dass es nur halbherzig verbaut wurde (warum nicht auch obenrum??) stört irgendwie erst recht ;)

 

 

 

 

Ich find's übrigens absolut faszinierend, dass bei euch beiden das Armaturenbrett ein ganz anderes ist, vermutlich nichts einzeln ausgetauscht werden könnte, aber trotzdem könnte wohl keiner ohne direkten Vergleich nen Unterschied feststellen :D

Tue Mar 15 21:32:44 CET 2011    |    r-o-b-e-r-t

Ich finde den Auspuff schön, allerdings war er damals ehr zweckmäßig, da beim Stadtverkehr der Serienauspuff nie länger wie 3Jahre gehalten hat.

 

Der Unterschied beim A-Brett kommt daher, dass ich einen Mk1 Mondeo habe und Uhjeh den Nachfolger (Mk2). Sieht man auch an den Scheinwerfern, ich habe die langen schmalen und er die runden, nach oben geformten.

 

Das Holz "obenrum" gabs bei meinem Mk1 nicht. Beim Mk2 dann wurde es getauscht, da war das um den Tacho aus Holz und das Unterteil aus schwarzem Plastik. Allerdings konnte dafür auch ein Holdekor extra geordert werden.

 

Der größte Unterschied ist, dass bei meinem die Einheit um den Tacho nach innen gewölbt ist und bei Uhjeh seinem nach vorne steht. Die Luftdüsen, das kleine Display usw sind auch geändert.

Deine Antwort auf "Innenraum-Individualisierungen"