• Online: 2.419

uuhjeeeh´s Mondeo: Es gibt immer was zu tun!

uuhjeeeh fährt Ford und kommt deshalb auch immer wieder. Hier geht es um die Verfeinerungen an meinem Mondeo, die ich im laufe der Zeit vorgenommen habe!

Sun Aug 14 19:56:57 CEST 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: BFP, BNP), Ford, Mk2 (BAP, Mondeo

Mit neuen Felgen Börner-Optik
Mit neuen Felgen Börner-Optik

Sooo Freunde, nach langer Funkstille habe ich mal wieder eine kleine aber feine Änderung an meinem Wägelchen vorgenommen. Ich hatte schon seit dem Kauf des Wagens das verlangen nach ST200 Originalfelgen, dieses konnte ich mir durch ein nur 75 km entferntes Angebot erfüllen, nachdem ich 2 Jahre lang gesucht habe, also immer wieder in der Bucht mit Umkreis gesucht und nichts näheres gefunden. Dann war es soweit und ich habe nicht lange gefackelt, drauf geboten und zack, 321meins und das auch noch für einen sehr guten Kurs. Leider waren die aufgezogenen Reifen völlig hinüber und eine Felge ordentlich an Bordstein entlang geschrammt, aber nichts was man nicht beheben konnte. Also habe ich mir 4 neue Hankook s12evo bestellt und die Räder selber komplettiert. Da ich das schon eine längere Zeit nimmer gemacht hatte habe ich für das erste der Räder glatte 45 Minuten gebraucht, dann 15 und dann für die letzten beide nur noch 10, man ist recht schnell wieder im Rhythmus drin wenn man das 3 Umsteck-Saisons in einem Autohaus mitgemacht hat! Die Reifen sind in 215/45ZR17 91y dimensioniert und auf die originalen 7x17 Felgen des Mondeo ST200 aufgezogen. Diese Reifen kann ich wirklich nur empfehlen, haben ein exzellentes Nass-UND Trockenhandling und sind recht leise. Eine Verschlechterung des Fahrkomfort ist nur geringfüging eingetreten, ist aber klar wenn man von 55er Ballons auf die schlanken 45ers wechselt!

 

Ich bin mit der Optik sehr zufrieden und werde den Wagen auch nicht tieferlegen lassen, da ich auf Bodenschleifer einfach nicht stehe und es auch so anständig aussieht.:)

 

Heute habe ich dann noch ca. 15 Minuten lang mit einem Geschirrschwamm und Spüli/Bremsenreiniger eine riesigen Harz-Fleck weggeschrubbt, der sich schon ziemlich lange auf der Motorhaube breitgemacht hatte. Mistiges Zeug, da parkt man EINMAL unter einen Baum und schon ist die Karre ruiniert:D

 

Achja, mit dem Spüli+Schwamm habe ich vorher schön das Lederlenkrad enfettet und gereinigt, das hat richtig eklig angefangen zu kleben, am meisten an den abgewetzten Stellen, die 160500km lassen halt doch Spuren zurück. Dann schön dünn mit Pflegewachs eingerieben und dann poliert, jetzt siehts wieder klasse aus und fässt sich geschmeidig an. Das Kupplungspedalgummi habe ich ebenfalls gewechselt, das war an der linke Seite durchgescheuert.

 

So das wars dann fürs erste wieder vom mir, Kommentare sind natürlich gerne gesehen.


Sun Aug 14 20:00:00 CEST 2011    |    bstid20

die bordsteinschrammen.... lässt du es reparieren oder machst du es selbst?

Sun Aug 14 20:08:50 CEST 2011    |    escort_fahrer32

Für 17" kommen die mir recht "klein" vor^^

 

Jetzt nurnoch Fahrertür im richigen Silber und en Stück tiefer!;)

Sun Aug 14 20:11:15 CEST 2011    |    uuhjeeeh

Ich muss mal Angebote einholen, aber eigtl. dürfte ich das auch selber hinbekommen. Abgeschliffen und vorbeugend mit Klarlack überzogen habe ich das ganze ja schon, vllt. lasse ich das auch so! Die silbernen Nabendeckel haben auch Wassereinschlüsse, diese tausche ich möglicherweise noch gegen blaue Ford-Kappen.

Hier mal der Link zu den alten Felgen die müssen WEG!:)

Sun Aug 14 20:20:01 CEST 2011    |    bstid20

felgen reparieren ist einfach, habs doch selbst gemacht.... ich verstehe gar nicht warum die 40€ pro felge hier wollen...

 

reine materialkosten liegen bei nicht mal 20€ !

Sun Aug 14 20:23:12 CEST 2011    |    Rostlöser144

Zitat:

Heute habe ich dann noch ca. 15 Minuten lang mit einem Geschirrschwamm und Spüli/Bremsenreiniger eine riesigen Harz-Fleck weggeschrubbt, der sich schon ziemlich lange auf der Motorhaube breitgemacht hatte. Mistiges Zeug, da parkt man EINMAL unter einen Baum und schon ist die Karre ruiniert.

Selber schuld wer einen Geschirrschwamm auf dem Lack benutzt. Ein Blick ins Fahrzeugpflegeforum hätte dich vor so einer zerstörerischen Aktion bewahrt.

 

 

 

Zitat:

Dann schön dünn mit Pflegewachs eingerieben und dann poliert, jetzt siehts wieder klasse aus und fässt sich geschmeidig an.

Schwachsinn, einfach nur Schwachsinn.

Wie "poliert" man sein Lenkrad? Polieren ist ein Schleifvorgang durch den feinste Lackpartikel abgetragen werden.

Sun Aug 14 20:29:26 CEST 2011    |    bstid20

auch leder lässt sich polieren, damit es statt matt wieder normal glänzt...

Sun Aug 14 20:36:44 CEST 2011    |    Mr.Slate

Zitat:

Dann schön dünn mit Pflegewachs eingerieben und dann poliert, jetzt siehts wieder klasse aus und fässt sich geschmeidig an.

Schwachsinn, einfach nur Schwachsinn.

Zitat:

Wie "poliert" man sein Lenkrad? Polieren ist ein Schleifvorgang durch den feinste Lackpartikel abgetragen werden.

 

Da bist du aber auf dem Holzweg! Schlaumeier..

Manuelles Polieren ist Gegenstände oder Flächen mit einem weichen Tuch oder einer weichen Bürste nach dem Reinigen, oft unter Zuhilfenahme chemischer Zusätze, abzureiben, damit sie glänzen. Das betrifft zum Beispiel Holzfußböden, Möbel oder Lederschuhe mit Schuhcreme.

Sun Aug 14 20:52:40 CEST 2011    |    uuhjeeeh

@yo-chi: wohl den Ironie-Smiley übersehen was? Mit dem Geschirrschwamm habe ich das Harz entfernt, nicht mehr und nicht weniger! Und der Vorgang etwas mattes zum glänzen zu bringen ist "polieren":)

Mon Aug 15 08:39:30 CEST 2011    |    Rostlöser144

Ich seh schon hier ist bei euch einiges an Nachhilfe nötig.

 

Grundsätzlich: Wachs wird nicht poliert. Es wird appliziert, abgelüftet und der Überschuss abgetragen. Ein Rest verbleibt auf dem Gegenstand, so dass der bereits vorhandene Glanz durch das Wachs verstärkt wird. Im Gegensatz zu einer Politur welche durch Bewegung durchgearbeitet werden muss und nicht auf der bearbeiteten Fläche verbleibt, da sie hinterher abgewischt wird. Eine Poliervorgang ebnet die Fläche ein und der Glanz entsteht durch die glatte Fläche, nicht aber durch die Politur an sich.

 

Wer Interesse an korrekter Fahrzeugpflege hat, der kann ja mal ins Motor-Talk Fahrzeugpflegeforum klicken.

 

Btw. wer will schon speckigen Lederglanz? Igitt. Da gibts optisch ansehnlichere Sachen vom Lederzentrum, die das Leder wieder im originalen Matt-Look darstehen lassen.

 

 

 

Zitat:

Mit dem Geschirrschwamm habe ich das Harz entfernt, nicht mehr und nicht weniger!

Ja genau. Falsche Vorgehensweise. Richtig wäre gewesen das Fahrzeug korrekt zu waschen, zu kneten, und wenn dann noch was drauf ist, dann mit Valet Pro Citrus Tar & Glue Removr drüber zu gehen. Im Anschluss ggf. polieren und das gewünschte Lackschutzprodukt neu auftragen falls die Lackreinigungsknete Spuren hinterlassen hätte.

Mon Aug 15 22:14:15 CEST 2011    |    uuhjeeeh

Ja toll, aber was soll das kosten? Der Wagen ist meilenweit von Showroom-Condition entfernt, also was solls? Das Harz ging auch so schadenfrei ab:)

Mon Aug 15 22:18:07 CEST 2011    |    Rostlöser144

Zitat:

Das Harz ging auch so schadenfrei ab.

Nein, nur weil du den von dir verursachten Lackschaden nicht sehen willst heisst das nicht dass er nicht vorhanden ist. Und Küchenschwämme hinterlassen definitiv Spuren im Lack. Das siehst du erst wenn du den Wagen korrekt wäscht und unter eine HQI Lampe oder einen 500W Baustrahler hältst.

Tue Aug 16 18:16:55 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

Oh man...:D

 

Ich brauch wieder Popcorn.:D

Tue Aug 16 18:43:38 CEST 2011    |    uuhjeeeh

Zitat:

...eine HQI Lampe oder einen 500W Baustrahler...

Sowas habe ich nicht, also wayne:D Wenn du meinst das ich mein Auto falsch sauberhalte, kannst du es gerne mit all diesen tollen Produkten professionell aufbereiten, aber bezahlen werde ich dich dafür nicht!

 

Roberto, Popcorn ist schlecht für die Zähne, ist lieber einen Apfel (keinen kandierten!:D:D)

 

P.S. : will keine meine alten Felgen?

Deine Antwort auf "Neue Felgen, endlich"