Sat Jan 21 17:39:14 CET 2012 | uuhjeeeh | Kommentare (4) | Stichworte: BNP), Ford, Mk1 (GBP, Mondeo
So jetzt habe ich endlich mal Zeit und Lust, diesen Blogartikel zu erstellen. Ich habe ja ewig lange vorgehabt den Radlauf einzuschweißen. Denn: Ich musste auf das Schweißgerät warten, auf gutes Wetter und auf die Lust das auch zu machen! Aber nun bin ich damit durch, die Karre zu schweißen, ich habe das Blech (30€ Klokkerholm Einschweißblech, NICHT wirklich passgenau!) erst grob zurecht geschnitten, dann ungefähr 16 mal abgenommen und angepasst, bevor ich die ersten Heftpunkte gesetzt habe. Insgesamt, also raustrennen, schleifen der Schnittstelle, anpassen des Ersatzbleches und das Schweißen selber + 2mal Spachteln und dann abschließend lackieren, werde ich wohl 25-30 Stunden gebraucht haben. Das nächste mal wird es schneller gehen, zumal ich dann weiß das ich einen anderen Blechhersteller nehmen muss, wie ich schleifen muss, welche Scheibe zum schweißpunktglätten die beste Wahl ist, wie ich das Blech am besten forme, wie das Schweißgerät einzustellen ist (Drahtvorschub, Spannung und Gasmenge) usw. Halt Erfahrungswerte die man nur durchs selber machen sammelt In den angefügten Bildern seht Ihr den Zustand nach dem abtrennen des Rostbleches und wie es fertig aussieht, den Rostzustand habe ich wohl nicht geknipst, die Bilder von oben sind heute entstanden!
Was ich noch nicht gemacht habe ist den scheinbar defekten Stoßdämpfer hinten rechts und den Wassereinbruch der sich durch eine von innen extrem nasse Windschutzscheibe zeigt, zu reparieren und beheben. Ausserdem ist der Tüv im Feb fällig, so wird er wahrscheinlich nicht durchkommen, denn der Stoßdämpfer hat 0,0% Wirkung mehr Rosttechnisch ist alles in grünen Rahmen, Motor und Getriebe sind trocken, das Ausrücklager klappert etwas aber macht es wohl noch ne weile (alles schon 250000 km Alt!).
Also was habe ich bis heute getan an "der Gerät":
Diverse Birnchen ersetzt, 5-7 Stück Radlauf links vollständig ersetzt, abgedichtet und lackiert Sitzheizung auf beiden Seiten instandgesetzt Leerlaufregelventil gereinigt Zündkabel Zylinder 1 ersetzt Halteclip Motorhaubenstab ersetzt Pollenfilter erneuert Kennzeichenbeleuchtung ersetzt Bremse vorne Scheiben und Beläge ersetzt Bremsflüssigkeitsstand korrigiert Komplettreinigung des GESAMTEN Innenraums (muss inzwischen wiederholt werden) Einbau eines Wagenhebers von VW in die Reserveradmulde Instandsetzung der Wischwasserleitung zur Heckklappe die in Höhe der B-Säule geborsten war und das Wasser ins Auto pumpte Bremsättel Golden angesprüht Batterie geladen und noch einiges was ich inzwischen vergessen habe.
Was ist immernoch defekt und wird noch/nicht gefixed:
Heizungsreglerbeleuchtung o. F. /nein, extrem aufwändig Wassereinbruch /ja, sonst Schimmel Ausrücklager /nein, das tuts noch eine Zeitlang Kofferraumbeleuchtung geht nicht an wenn Klappe offen / nein, zu zeitraubend und kompliziert wegen Lage der Kabel Tachbeleuchtung Tacho unten rechts /nein, viel zu aufwändig Stoßdämpfer hi. Rechts / ja, sonst bestimmt kein TÜV Scheinwerferstreuscheiben / nein, kriege die Gläser nicht ab
Da dürfte es gewesen sein. Nächster Bericht kommt wenn ich die Karre beim TÜV vorgestellt habe, egal wie es ausgeht!
Bis dann, schreibt ordentlich Kommentare, auch lösungen für die nicht-zu-machenden Reparaturen sind wilkommen. |
Sat Jan 21 18:50:33 CET 2012 | Federspanner51771
Hi
wenn deine Streuscheiben von den Scheinwerfern hin sind sieht es aber auch schleucht mit Tüv aus.
Sat Jan 21 19:09:33 CET 2012 | Batterietester133659
(aus dem letzten Blogeintrag)
Konntest du das auch beheben? Ansonsten war das rausflexen des Radlaufes ja schon eine ziemlich radikale Methode
Sun Jan 22 11:29:04 CET 2012 | apial
Umso weiter weg es fotografiert wurden, umso besser sieht es aus
Sun Jan 22 18:25:11 CET 2012 | uuhjeeeh
@carisim: ja, habe die Scheiben dann auch getauscht, war beim Belagwechsel dann doch deutlich zu sehen wie Schrott die Dinger waren
@majortom81: naja, steht halt als Mangel im letzten Tüvbericht, aber das Licht ist jetzt nicht wirklich schlecht, halt etwas gelblich/elfenbeinfarben. Aber ich weiß nicht wie ich die Scheinwerfer komplett rausbekomme, sieht iwie so aus als ob man da einen Teil des Schlossträgers mitentfernen müsste!?
Die Deckgläser liegen mit einer seite hinter dem Kotflügel und lassen sich nicht kippen.....doof
Deine Antwort auf "Ziel in Sicht, doch in weiter Ferne!"