• Online: 3.849

uuhjeeeh´s Mondeo: Es gibt immer was zu tun!

uuhjeeeh fährt Ford und kommt deshalb auch immer wieder. Hier geht es um die Verfeinerungen an meinem Mondeo, die ich im laufe der Zeit vorgenommen habe!

Wed Apr 17 15:25:59 CEST 2013    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: BFP, BNP), Ford, Mk2 (BAP, Mondeo

Da ich diese Woche frei habe und trotzdem jeden Morgen *rschfrüh austehen muss um die Hunde zu vesorgen, habe ich mir heute mal die Bremsenlackierung vorgenommen. Diese habe ich vor 2 Jahren mit Foliatec-Blau lackiert und dann langsam gemerkt...."verdammt, das sieht man nicht". Also heute Räder runter, Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz angeworfen und los: Als erstes habe ich die Felgenauflageflächen der Bremsscheibe hochglanzpoliert (diese Korrosionsrückstände machen das Teil ja recht uneben), danach bin ich an den Sattel gegangen um den blauen Lack abzuschleifen. Ging nicht so leicht, da wo der Lack wirkllich gut haftete habe ich nur angerauht, alles lose fliegt ja weg beim drübergehen. Danach alles mit einem mit Bremsenreiniger getränkten Tuch gereinigt, abtrocknen lassen und dann die Farbe 2x aufgetragen. Beim ersten Anstrich mehr Härter als beim zweiten, damit sich eine schöne ebene Schicht bildet. In dem Foliatec-Set ist alles drin ausser Rührstab, Tuch, Handschuhe und natürlich auch kein Pinsel. Es steht drauf "Ausreichend für 4 Sättel", ich habe aber wie damals beim blauen Set nur ca. die Hälfte verbraucht.

 

Pro Rad habe ich ca 75min gebraucht, also ein kompletter vormittag Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Sun Jun 03 13:30:16 CEST 2012    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (4)

foto-0007foto-0007

Endlich ist er weg, die Standuhr-Schrottmühle. Nachdem die Tüv-Durchsicht extreme Schäden aufgedeckt hat und die Mühle viele Monate hier rumstand, konnte ich das Ding endlich verscherbeln. Für unfassbar wenig Geld. Aber was will man erwarten für eine viertelmillion KM, leere Stoßdämpfer, durchgerostete Hinterachsanschläge, Euro 1 und eine ewig abgelaufene HU!?

 

Naja, als Nebenbastelei-Beschäftigung war es ganz brauchbar, meine Schweißung hat den Winter völlig rostfrei überstanden, die habe ich also gut hinbekommen. Das Verspachteln nicht, ok geb ich zu:)

 

 

Was hätte man damit noch anfangen können:

 

Damit ein Crash-Rennen zu fahren wäre zwar echt geil gewesen, hätte ich auch sehr viel Bock drauf gehabt, aber selbt für solche Armateur 1x Veranstaltungen muss man ein XX-seitiges Vorschrift und Zwänge-Pamphlet abarbeiten wie z.B. Kühler/Tank/Batterie in Innenraum und gegen Auslaufen sichern, absolut alles brennbare aus dem Innenraum entfernen (selbst die verklebten Dämmmatten auf dem Blech), alle Scheiben raus, Renn-Schalensitz 4 o. 5 Punkt Gurte, Fahrertür mit 4mm Stahlplatte verstärken und gegen selbstätiges Öffnen sichern, Dachabstützung hinter dem Fahrersitz mit Ankerplatten angeschweißt oder mit dem Bodenblech und doppelter Ankerplatte verschraubt einbauen usw.

 

Autoball spielen wäre auch cool gewesen. Geht aber nur bei Raab:(

 

Motor und Getriebe ausbauen und verscherbeln: Ohne Kran sehr schlecht durchführbar und dann muss die Karosse vom Schrotter geholt werden, das kostet!

 

Innenaustattung ausbauen und verscherbeln: Geht recht leicht, bringt aber sehr wenig ein.

 

Naja, als nächstes kommt ein Cabrio oder Fiesta, vllt. kann ich damit beim Wiederverkauf ein oder zwei € verdienen...:rolleyes:


Sat Jan 21 17:39:14 CET 2012    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: BNP), Ford, Mk1 (GBP, Mondeo

So jetzt habe ich endlich mal Zeit und Lust, diesen Blogartikel zu erstellen;). Ich habe ja ewig lange vorgehabt den Radlauf einzuschweißen. Denn: Ich musste auf das Schweißgerät warten, auf gutes Wetter und auf die Lust das auch zu machen! Aber nun bin ich damit durch, die Karre zu schweißen, ich habe das Blech (30€ Klokkerholm Einschweißblech, NICHT wirklich passgenau!) erst grob zurecht geschnitten, dann ungefähr 16 mal abgenommen und angepasst, bevor ich die ersten Heftpunkte gesetzt habe. Insgesamt, also raustrennen, schleifen der Schnittstelle, anpassen des Ersatzbleches und das Schweißen selber + 2mal Spachteln und dann abschließend lackieren, werde ich wohl 25-30 Stunden gebraucht haben. Das nächste mal wird es schneller gehen, zumal ich dann weiß das ich einen anderen Blechhersteller nehmen muss, wie ich schleifen muss, welche Scheibe zum schweißpunktglätten die beste Wahl ist, wie ich das Blech am besten forme, wie das Schweißgerät einzustellen ist (Drahtvorschub, Spannung und Gasmenge) usw. Halt Erfahrungswerte die man nur durchs selber machen sammelt:) In den angefügten Bildern seht Ihr den Zustand nach dem abtrennen des Rostbleches und wie es fertig aussieht, den Rostzustand habe ich wohl nicht geknipst, die Bilder von oben sind heute entstanden!

 

Was ich noch nicht gemacht habe ist den scheinbar defekten Stoßdämpfer hinten rechts und den Wassereinbruch der sich durch eine von innen extrem nasse Windschutzscheibe zeigt, zu reparieren und beheben. Ausserdem ist der Tüv im Feb fällig, so wird er wahrscheinlich nicht durchkommen, denn der Stoßdämpfer hat 0,0% Wirkung mehr:mad: Rosttechnisch ist alles in grünen Rahmen, Motor und Getriebe sind trocken, das Ausrücklager klappert etwas aber macht es wohl noch ne weile (alles schon 250000 km Alt!).

 

 

Also was habe ich bis heute getan an "der Gerät":

 

 

Diverse Birnchen ersetzt, 5-7 Stück

Radlauf links vollständig ersetzt, abgedichtet und lackiert

Sitzheizung auf beiden Seiten instandgesetzt

Leerlaufregelventil gereinigt

Zündkabel Zylinder 1 ersetzt

Halteclip Motorhaubenstab ersetzt

Pollenfilter erneuert

Kennzeichenbeleuchtung ersetzt

Bremse vorne Scheiben und Beläge ersetzt

Bremsflüssigkeitsstand korrigiert

Komplettreinigung des GESAMTEN Innenraums (muss inzwischen wiederholt werden)

Einbau eines Wagenhebers von VW in die Reserveradmulde

Instandsetzung der Wischwasserleitung zur Heckklappe die in Höhe der B-Säule geborsten war und das Wasser ins Auto pumpte

Bremsättel Golden angesprüht

Batterie geladen

und noch einiges was ich inzwischen vergessen habe.

 

Was ist immernoch defekt und wird noch/nicht gefixed:

 

Heizungsreglerbeleuchtung o. F. /nein, extrem aufwändig

Wassereinbruch /ja, sonst Schimmel

Ausrücklager /nein, das tuts noch eine Zeitlang

Kofferraumbeleuchtung geht nicht an wenn Klappe offen / nein, zu zeitraubend und kompliziert wegen Lage der Kabel

Tachbeleuchtung Tacho unten rechts /nein, viel zu aufwändig

Stoßdämpfer hi. Rechts / ja, sonst bestimmt kein TÜV

Scheinwerferstreuscheiben / nein, kriege die Gläser nicht ab

 

Da dürfte es gewesen sein. Nächster Bericht kommt wenn ich die Karre beim TÜV vorgestellt habe, egal wie es ausgeht!

 

Bis dann, schreibt ordentlich Kommentare, auch lösungen für die nicht-zu-machenden Reparaturen sind wilkommen.:)


Sun Oct 09 00:17:29 CEST 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (12)

Der Windeo! Nun, wie kam es dazu das ich meine Vorsätze keine Winterbutze anzuschaffen über den Haufen warf, will ich euch erzählen.

 

Ich stöbere also mal wieder auf einschlägigen Seiten die Fahrzeugeinserate zeigen, ohne Kaufwunsch und einfach so wie jede Woche ein, zwei mal. Dort stoße ich auf einen 1,8er Mondeo mit 251000km und noch 5 Monaten TÜV ez 96. So weit so gut, Preis war schon an dieser Stelle gut. Dann ein paar Tage später, beliefere ich den Händler der den Wagen anbietet, dieser ist aber leider nicht da. Also fix die Teile in der Werkstatt abgeben und weiter, wollte ja eh nur vllt. mal gucken, wie der Wagen so da steht, wenn ich schonmal da bin. Eine Woche vergeht bis ich wieder auf den Hof einbiege, diesmal sehe ich den Boss gleich. Als ich die Reifen auslade frage ich so beiläufig: "Du hast im Netz einen Mondeo stehen, ist der hier?". "Steht hinterm Haus, Schlüssel steckt", antwortet er mir. "Den schauste dir genauer an", gedacht-getan, hingelatsch, drübergeblickt und reingesetzt. Reichlich Dreck und Hundehaare, aber äusserlich recht unbeschädigt, soweit so gut. Als ich das Schiebedach öffne, steht er neben mir und sagt "für 250 kannsten mitnehmen!". Da ich so dieser Zeit schon die Sitzheizung und den 6-fach Intervallwischer und das Winterpaket entdeckt hatte, es sich somit um einen GLX handelte, zögerte ich garnicht und sagte "Morgen 13 Uhr". "Gut, da du es bist mache ich dir meine roten Nummern dran", war seine Antwort. Wir waren uns also einig und am nächsten Tag um 14:00 stand der "Windeo" in meiner Einfahrt.

 

Statusbericht direkt nach dem Kauf:

 

Mehrere Glühlampen defekt

Zündkabel 1 nicht von Motorcraft, deshalb ruckeln

Völlig verköterter Innenraum, ganz extrem der Kofferraum

Sitze voller Sand, im Armlehnenfach liegen 25 dänische Kronen

Linker Radlauf mehr als Tot, völlig verrottet, wurde direkt mit der Flex abgetrennt (Bilder anbei)

Bremsen kloppen wie blöde, ein richtig fieses Schlagen das immer stärker wird je länger verzögert wird

Kupplungsgummi durch

Lack abgenutzt

Sitzheizung außer Funktion

Heizungsreglerplastik zerbrochen

 

Was habe ich bis heute erledigt:

 

Bremsklötze ausgetauscht (Schlagen weiterhin vorhanden, Bremsscheiben durch angerostet Beläge unwuchtig und verzogen)

Äußere Beleuchtungsanlage instandgesetzt

Gründliche Innenreinigung gemacht

Diverse Lackschäden ausgebessert

Radlauf rausgeflext

Zündkabel ersetzt

Kupplungspedalgummi erneuert

 

Ein paar weitere Daten zum Windeo will ich euch nicht vorenthalten:

 

Eine 1,8er Maschine mit 116ps und E2 (lässt sich hoffentlich umschlüsseln:()

GLX Austattung beinhaltet FordSound2004-Kasettenradio, Veloursitze mit elektrischer Verstellung links und auf beiden Seiten Sitzheizung und Lendenwirbelstützen, ferner ein manuelles Glashubschiebedach, 6-Fach Wischerintervall (9 Geschwindigkeiten insgesamt), Lederlenkrad und Schaltknauf, Fußraumbeleuchtung, ZV mit Doppelverriegelung, Nebelscheinwerfer. Ebenfalls an Bord sind Doppel-Airbag, ABS, Servo.

Baujahr 95, Erstzugelassen 06/96 auf ein Ford Autohaus eine Stadt weiter, einen Monat bevor der MK2 als "Nachfolger/Facer" kam!

 

Die Butze fährt sich wie ein Schiff, es wankt und schaukelt, die 251000 km haben das Fahrwerk ordentlich aufgebraucht, hauptsächlich die HA, vorne geht es, auch die Schaltung ist ausgelutscht, aber noch brauchbar. Dem Motor scheint es ganz gut zu gehen, Zahnriemen ist mal neu gekommen und siffen tut er nur ganz leicht zum oberen Teil der Getriebeglocke hin.

 

Anbei ein paar Bilder von der Fahrmaschine. Benötigt noch etwas mehr Arbeit, wie z.B. den neuen Radlauf einschweißen, Bremsscheiben vorne ersetzen.

 

Hauptsache der Winter wird nicht wieder so hart und wenn doch, ich habe einen Windeo, was solls!


Sun Aug 14 19:56:57 CEST 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: BFP, BNP), Ford, Mk2 (BAP, Mondeo

Sooo Freunde, nach langer Funkstille habe ich mal wieder eine kleine aber feine Änderung an meinem Wägelchen vorgenommen. Ich hatte schon seit dem Kauf des Wagens das verlangen nach ST200 Originalfelgen, dieses konnte ich mir durch ein nur 75 km entferntes Angebot erfüllen, nachdem ich 2 Jahre lang gesucht habe, also immer wieder in der Bucht mit Umkreis gesucht und nichts näheres gefunden. Dann war es soweit und ich habe nicht lange gefackelt, drauf geboten und zack, 321meins und das auch noch für einen sehr guten Kurs. Leider waren die aufgezogenen Reifen völlig hinüber und eine Felge ordentlich an Bordstein entlang geschrammt, aber nichts was man nicht beheben konnte. Also habe ich mir 4 neue Hankook s12evo bestellt und die Räder selber komplettiert. Da ich das schon eine längere Zeit nimmer gemacht hatte habe ich für das erste der Räder glatte 45 Minuten gebraucht, dann 15 und dann für die letzten beide nur noch 10, man ist recht schnell wieder im Rhythmus drin wenn man das 3 Umsteck-Saisons in einem Autohaus mitgemacht hat! Die Reifen sind in 215/45ZR17 91y dimensioniert und auf die originalen 7x17 Felgen des Mondeo ST200 aufgezogen. Diese Reifen kann ich wirklich nur empfehlen, haben ein exzellentes Nass-UND Trockenhandling und sind recht leise. Eine Verschlechterung des Fahrkomfort ist nur geringfüging eingetreten, ist aber klar wenn man von 55er Ballons auf die schlanken 45ers wechselt!

 

Ich bin mit der Optik sehr zufrieden und werde den Wagen auch nicht tieferlegen lassen, da ich auf Bodenschleifer einfach nicht stehe und es auch so anständig aussieht.:)

 

Heute habe ich dann noch ca. 15 Minuten lang mit einem Geschirrschwamm und Spüli/Bremsenreiniger eine riesigen Harz-Fleck weggeschrubbt, der sich schon ziemlich lange auf der Motorhaube breitgemacht hatte. Mistiges Zeug, da parkt man EINMAL unter einen Baum und schon ist die Karre ruiniert:D

 

Achja, mit dem Spüli+Schwamm habe ich vorher schön das Lederlenkrad enfettet und gereinigt, das hat richtig eklig angefangen zu kleben, am meisten an den abgewetzten Stellen, die 160500km lassen halt doch Spuren zurück. Dann schön dünn mit Pflegewachs eingerieben und dann poliert, jetzt siehts wieder klasse aus und fässt sich geschmeidig an. Das Kupplungspedalgummi habe ich ebenfalls gewechselt, das war an der linke Seite durchgescheuert.

 

So das wars dann fürs erste wieder vom mir, Kommentare sind natürlich gerne gesehen.


Sun Apr 17 20:52:36 CEST 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (0)

Sooooooo, nach dem das Teil hier jetzt bestimmt 4 Wochen rumliegt habe ich es endlich mal gewagt mich an die Nachrüstung den Turnier-Heckwischer-Intervallschalters zu machen. Fazit: Cooool, endlich geht der Wischer im 15 Sekunden-Takt. (Geil auch mal zu sehen wie viel Verstärkungen in meinem Auto verbaut sind, und soo viele Schrauben. Fühlt man sich gleich sicherer.) Es hat leider ewig lang gedauert. Das 3-mal-wischen-nach-spritzen geht nicht, habe keine Leitung zum anschließen gefunden die gefunzzt hätte. In Uli Hailer´s Anleitung (aka MucCowboy) steht: Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie eine Leitung vom Relais an das schwarz/weiße Kabel von Pin 11 des Lenkstockschalter abgehend anschließen. Mein Auto hat 2 weiß/schwarze Kabel die vom Wischerschalter aus abgehen, eines hat durchgang wenn ich vorne spritze, das andere aber nicht wenn ich hinten spritze. Wenn ich das gezogene Kabel an das obere der beiden s/w Kabel anschließe, wischt der vordere Wischer 1mal und der hintere Wischer permanent, dieser lässt sich auch nicht abschalten. Wie bekomme ich raus welches das richtige Kabel ist? Ich habe alle 10 abgehenden Kabel auf durchgang beim Heckspritzen gemessen und keines zeigt an. Ich habe alles fotographiert, so das ihr mir womöglich sagen könnt welches das richtigen Kabel ist um den 3-Fach Intervall beim Heckspritzen zu aktivieren. In den Steckern stehen leider keine zahlen drin, die anzeigen welcher Pin welche Nummer hat. Es sind 11 Steckplätze, der Stecker hat 10 abgehenden Kabel, eine 6er reihe und eine 5er, in welcher sich die beiden s/w Kabel und der leere Platz befinden. Danke!:)


Fri Apr 15 18:29:13 CEST 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (2)

Ich habe mir einmal ein paar Gedanken gemacht, wie ich noch mehr Informationen in das Cockpit integrieren könnte, besonders die Öltemperaturanzeige wäre sehr wichtig, da man bei Alumotoren ja besonders auf die Öltemperatur achten sollte um vorzeitigen Verschleiß zu mindern. Also bei den ersten beiden Bildern handelt es sich um Öldruck und Öltemperatur Anzeigen von VDO. Dann habe ich diese noch durch eine klassisches Voltmeter ergänzt, auch jeweils Fahrer und Mittenansicht. Dann habe ich einfach mal alles was ich noch gerne im Cockpit hätte ergänzt. Also angefangen mit den 3 klassischen Instrumenten über ein Navi und einen original Bordcomputer,mit den weißen Tachoscheiben bis zum 1DIN-Radio mit ausfahrbarem 7" Touchscreen:). ein Tempomat wäre auch klasse, da man dafür aber ein anderes Lenkrad braucht lassen wir das sein.

 

Auch habe ich vor einer Weile schon eine Fotomontage mit meinem Wagen und ST200-Felgen drauf angefertigt. Ebenfalls eines mit dem Superturismo GT von OZ. Es sind 7.5x17" mit 215/45r17 Reifen drauf. Da ich mir dadurch einen guten eindruck machen konnte (und die OZ Felgen fast 1000€ ohne Bereifung kosten) habe ich mich für die ST200 Felgen entschieden. Diese müssen nicht eingetragen werden, da es eine Standartgröße des Mondeo´s war. Dazu muss dann fast zwingend noch eine Tieferlegung 40/30 durch AP-Federn erfolgen, denn das 17" Rad ist nur 1,7cm größer im Durchmesser als meine jetzigen 15"er die mir nicht mehr so gefallen. Und da Original-Optik* immer am stimmigsten ist, wird das wohl die beste Felge sein. (außer bei den Rückleuchten:D)


Mon Mar 14 18:07:11 CET 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 15"-megafelgen, bremse, bremssättel, Folia-Tec, ford, hammergeil, Lack, mondeo, optik, toll, Tuning, v6

So, da es Temperaturmäßig recht angenehm geworden ist, habe ich mich entschlossen den für 01.04ten geplanten Radwechsel schon heute zu machen. Ich muss sagen das ich von dem Folia-Tec Bremsenlack begeistert bin, etwas Bremsenreiniger drauf, mit Kleenex drüber, bumm sauber . Außerdem ist dieses Set sehr ergiebig, ich habe 4 Sättel und die Ansaugbrücke damit gelackt und ich schätze mal so um die 40/50% sind noch drin. Es ist ein 2 Komponenten System mit Lack und Härter, so kann man sich das nach eigen gutdünken anmischen. Tolle sache!:D


Sun Mar 13 18:42:40 CET 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Ford, gt, individualisierung, innenraum, lackierung, mondeo, silber, styling, tuning, v6

Hier habe ich einmal alle lackierten Innenraumteile zusammengestellt, diese sind mit Original Ford Kristall-Silber aus der Spraydose lackiert und dann mit bis zu sechs Schichten Klarlack, welcher ebenso von Ford Original in Spraydosen kommt, versiegelt. Bis jetzt hält alles auch ohne das ich Kunststoffprimer benutzt habe. Original Silbern ist nur die Blende um die Armaturen und da mir das immer mehr mißfallen hat, das alles andere langweiligstes Schwarz ist, musste ich hadeln. Zu erst habe ich um kleine Akzente zu setzen die Griffeinlagen der vorderen Türen lackiert. Dann kamen um es einheitlich zu gestalten auch die hinteren Griffschalen dran. Als nächstes dann geraume Zeit Später die Blende um den Lichtschalter, bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die defekte 5-Watt-Glassockelbirne getauscht. Dann die Überlegung...hhhhmmm, machste dir die affenartige Arbeit die Mittelblende zu entnehmen oder willste du weiter Augenbeleidigung vertragen...

 

Nein, wollte ich nicht; also Bosch ixo rausgeholt (mini-Akkuschrauber) um losgelegt. Nach etwas 1 Stunde und mindesten 817 Flüchen hatte ich die Blende dann in meine zerkratzten und blutigen Händen. Das Auto gibt seine Teile eben nicht ohne Tribut her, auch wenn nur für 24 std ist.:) Da hatte ich sie nun, die schwarze Blende, jetzt musste das Dingen noch abgeschliffen werden (da ist so eine Mattierung/Gummierung drauf, die muss ab) also 40 Minuten mit 400er Schleifblock (wir erinnern uns, es wird kein Primer geben, der füllern könnte) darauf herum gefidelt und dann mit Bremsenreiniger abgewaschen. Dann schön lackiert (bloß nicht zuviel draufhauen, kann ich gut) und dann Onkel Fö(h)n holen und Trocken pusten. Das dann mit Klarlack im wechsel immer wieder, die letzte Schicht lassen wir Lufttrocken vor der Heizung.

 

Dann kam der Einbau in den scharfzähnigen Teufelsschlund, auch Radioschacht genannt. Ich hatte Angst um meine Finger, aber die Stecker lassen sich erst einstecken wenn die Blende nach unten hinten eingeschoben ist. Also eine Hand von unten reingefummelt und von oben durch den Spalt der übrigbleibt mit einem Schraubendreher versucht die Stecker zu dirigieren: Dauer der Aktion Stecker in Klimaregler, ca. so ungefähr.....25-40 Minuten, natürlich wieder mit geschimpfe auf Ford ala "wie kann man sich nur sowas ausdenken", "Wie soll das gehen", "jetzt geh da rein, du &$/$/*)Stecker".

Dann war der Stecker drin und ich drückte die Blende in die Clipslöcher (also ehrlich gesagt schlug ich einfach mit der Faust gegen). Fehlte nur noch das Radio. Drin, Super. o_O, was sind das für 2 Schrauben.....Nooooo, es waren die Schrauben die im Radioschacht sitzen um die Blende zu stützen. Egal, das pack mer auch noch. Also Radio raus, Schrauben rein, Finger klemmen, Radio wieder rein und Zündung an. Ja, Zündung an aber Radio net? Was zur.....ahhh, stimmt ja, anmachen sollte man es auch, puuh.:D

 

Fazit: Ich habe es geschafft und bin stolz drauf, weil es echt Hammer aussieht, den Ascher und den Anzünderring werde ich aber wieder auf Schwarz tauschen, ist harmonischer.


Sat Mar 12 14:28:22 CET 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 5w-50, alus, auspuff, bremsen, felgen, ford, gebrauchtwagen, inspektion, kaputt, kat, mobil1, Mondeo, neu, reifen, starterkat, Tuning, v6

So sieht der Wagen aktuell aus. Alle Daten und noch mehr Fotos gibts im Fahrzeugprofil.:)

Einzelheiten zu dem einzelnen Änderungen könnt Ihr in den betreffenden Artikeln nachlesen.

 

Es wurden verändert:

Felgen auf Com4Cars 12 Speichen in 15" mit Semperit 205/55r15 88v

Bremssättel Blau lackiert

Ansaugbrücke Blau lackiert

Innenraumverkleidungen in Wagenfarbe silber lackiert

Fußraumbeleuchtung aktiviert

6-fach Wischerintervallschalter vorne nachgerüstet

Rückleuchten Klarglas eingebaut

 

 

Nun zu den durchgeführten Reparaturen:

Neuer Hauptkat

Neuer Starterkat vorne

Leerer Starterkat hinten

Zündkabel neu

Zündkerzen neu

Koppelstange rechts neu

Stabi hinten neu gelagert

Traggelenk vo. rechts ersetzt

Schweller links Reparaturblech eingeschweißt

Radlauf rechts Reparaturblech eingeschweißt

Beides selber beilackiert

Schlauch KWG-Entlüftung erneuert

2 Reifen erneuert

Bremsleitungen hinten komplett ersetzt

Scheinwerfer eingestellt

Bremssuppe erneuert

Bremse hinten komplett neu

Bremse vorne ebenfalls komplett neu

Auspuff ab Kat neu

 

 

Jetzt noch zur Wartung und Pflege:

Beide Schweller mit Wachs ausgespritzt

Alle Unterbodenhohlräume mit Wachs ausgespritzt

Komplette Inspektion

Ölwechsel mit 5w-50 mobil 1 inkl. Ölfilter

Neues Getriebeöl atf-3

1x pro Woche gewaschen (bis 06/10)

Regelmäßige Politur mit Sonax Silber

Dichtungen mit Melkfett gepflegt

 

Das müsste alles gewesen sein, glaube ich:D

 

Bald ist wieder der jährliche Ölwechsel fällig, ende nächsten Monats, vllt. mache ich das mal ohne Bühne selber. Und wenn ich am 01.04. die Alus draufmache, dann mache ich noch mal eine Dokumentation über die blauen Bremsen mit mehr als 3 Fotos:D


Fri Mar 11 16:25:33 CET 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Blaue Bremssättel, Foliatec-Kit, Ford, Lack, Mondeo, Tuning, V6

Ich habe meine Bremssättel letztes Jahr mit einem Foliatec Kit Blau lackiert. Dies ging sehr einfach und der Lack ist doch sehr widerstandsfähig. Ich habe Blau gewählt weil das am besten zu Silber passt wie ich finde. Jeder Sattel hat 3 Anstriche mit jeweils zwei Stunden abstand bekommen. Das nächste mal würde ich sie evtl. Gelb machen, aber nur vllt. ist ja kein Porsche:)


Thu Mar 10 20:38:18 CET 2011    |    uuhjeeeh    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Gebrauchtwagen, Mondeo, v6

So sah der Wagen nach dem Kauf aus, Potenzial, aber sehr Pflegebedürftig.

 

Damals hatte die Karre 134500 km Runter, die Zündkerzen und Kabel waren kaputt, der Kat war kaputt, die beiden Vorkats ebenfalls, linker Schweller durchgerostet und Jahrelang drin geraucht. Letzteres ließ sich sehr gut mit Febreze beheben, die anderen Sachen verlangten nach mehr Einsatz (Arbeit und Kohle). Also für mehrere Hundert €uros alles Fit gemacht, neues Öl 5w-50 Mobil1 mit Ölfilter, Innenraum gereinigt, Wagen gewaschen und Poliert, komplette Inspektion eben:)

 

Paar Tage Später habe ich die Alu´s dazugekauft und zwei Reifen neu gemacht, da einer an der Flanke beschädigt war. Diese sieht man auf den Bildern 7, 8 und 9. Das wars dann in 2009.