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v6 tdi nockenwellentausch

hier beschreibe ich den tausch der nockis bei meinem audi a4 2,5 TDI (MKB:AKN)

Sat Jul 11 22:15:15 CEST 2009    |    Bumbasi    |    Kommentare (0)

so gestern hatte ich die zylinder 1-3 gemacht.

danach die beiden zahnriemen.

heute schliesslich die keilriemen aufgelegt und alles zusammen geschraubt.

 

ich werde die tage noch fotos hierreinstellen wie die zahnriemen und keilriemen aufgelegt werden.

 

hab ihn eben noch entlüftet, er lief einmal ganz kurz.

jetzt sind die brennräume warscheinlich noch voll mit diesel weswegen ich erstmal noch bissel warte.

 

also als fazit muss ich sagen:

es war zwar sehr viel arbeit, allerdings nicht schwerer als ein 4-zylinder-nockenwellenwechsel.

probleme gabs auch nicht wirklich, also alles in allem, hat spass gemacht


Thu Jul 09 16:17:47 CEST 2009    |    Bumbasi    |    Kommentare (0)

so, da im moment scheisswetter ist, schaff ich nichts.

 

also, das antriebsrad für die einspritzpumpe, welches am nockenwellenrad sitzt, markieren und abschrauben (3 6er inbus)

 

jetzt wird der zahnriemen entspannt.

 

dazu ein 8er inbus ansetzen (nicht in die befestigungsschraube) und im uhrzeigersinn drehen (geht verdammt schwer), dann schiebt ihr einen 2mm bohrer in das loch im spannelement (siehe bild 1).

 

nun könnt ihr den zahnriemen abnehmen.

 

edit1:

ich hab jetzt bei dem rechten zk angefangen, also der wo der öleinfüllstutzen ist.

jetzt nimmt ihr das nockenwellenrad ab.

dazu nimmt ihr einen 2-arm abzieher (hab mir extra einen gekauft).

ventildeckel abschrauben, hinten die unterdruckpumpe inkl. wärmeschutzblech abschrauben (3 5er inbus).

nun habt ihr freien blick auf die nockis.

jetzt müsst ihr die spannelemente für die injektoren lösen (alles 10er muttern).

ich hab erstmal mit der einlassnocke begonnen.

alle lagerdeckel bis auf nr.1 und nr.5 abschrauben.

die äuseren haben 11er muttern.

lagerdeckel 3 ist mit einer 10er schraube und einer 10er mutter befestigt.

lagerdeckel 1 und 5 langsam und gleichmässig lösen.

dann könnt ihr die nocke rausholen.

jetzt die schlepphebel, druckstücke und hydros raus und neue rein.

da die schlepphebel von den hydros immer runterrutschen, könnt ihr das mit fett bearbeiten. dann haften sie besser.

 

edit2:

das bild habe ich natürlich vergessen (bild2)

 

auf bild 3 seht ihr den unterschied zwischen der alten und der neuen nocke

 

so, heute abend hats natürlich nicht geregnet, also hab ich wieder gut was geschafft.

also nockenwelle rein und so ausgerichtet das man hinten (da wo die unterdruckpumpe saß) ein lineal reinschieben konnte.

dann die lagerdeckel rauf und nr.1 und nr.5 langsam angezogen, die nockenwelle ist so schon super reingeflutscht, das man noch nicht mal grossartig viel schrauben brauchte.

da wo die nockenwellen lagern hab ich noch ein bissel 10w40 raufgekippt, da ja beim starten nicht sofort öldruck ansteht.

danach gings an die auslassnocke.

selbes prinzip, nur das man das lineal vorne ansetzen konnte.

dann die krampen von den injektoren wieder rauf und festschrauben.

bei der einlassnocke müsst ihr bei den äuseren lagerdeckeln noch dichtungsmasse raufschmieren, hab ich jetzt nicht gemacht da ich keine da hatte.

wenns dann rausläuft, muss ich halt nochmal ran.

jetzt noch schnell die wasserpumpe tauschen da die hintere zahnriemenabdeckung grad ab ist.

so hintere zahnriemenabdeckung wieder rauf, nockenwellenrad rauf.

beim festziehen müsst ihr die nocke natürlich blockieren, hab ich hinten, wo die unterdruckpumpe sitzt, gemacht.

 

so morgen kommen die nächsten 2 nockis dran, wenn das wetter mitspielt.


Wed Jul 08 12:15:22 CEST 2009    |    Bumbasi    |    Kommentare (0)

so, da ich den schlossträger nicht abbekomme (weil ich nicht die doofe leitung abschrauben möchte), mach ich jetzt einfach mal so weiter.

da der kühler ja weg ist und der schlossträger in serviceposition habe ich ja erstmal genug platz zum arbeiten.

 

also viskolüfter raus, dazu die 3 5er inbusschrauben raus.

hatte leider keine 30er maulschlüssel oder was man da brauch, deswegen hab ich mir mit zwei wapu-zangen geholfen.

dann mit 3 6er inbus die keilriemenverkleidung ab.

der erste keilriemen ist glaub ich für die klima, 13er schraube und die spannrolle lösen, keilriemen runter.

spannrolle sah bei mir noch gut aus, deswegen mach ich die nicht neu.

 

edit 1:

der 2. keilriemen ist da schon anders gespannt.

die spannrolle entspannt ihr wie auf dem 1. bild zu sehen, alternativ könnt ihr auch einen inbusschlüssel ansetzen, allerdings braucht man da schon einen großen inbus.

naja, den zweiten keilriemen nehmt ihr runter.

 

dann schraubt ihr die die leicht gold-farbene schwungscheibe der einspritzpumpe ab, also nur die 4 6er inbus, nicht die grosse mutter!!

danach löst ihr das kurbelwellenrad, sind glaub ich 7 oder 8 6mm inbusschrauben

 

so bevor ihr jetzt weiter macht, vergewissert euch erstmal ob der motor auf ot steht.

bei mir waren schon markierungen an den beiden nockenwellenrädern, am antriebsrad für die einspritzpumpe (also beim rechten nockenwellenrad) und am einspritzpumpenrad wo die goldfarbene-schwungscheibe hing. ich habe die markierungen so übernommen, wichtig ist natürlich auch das ihr die kurbelwellenarretierung einsetzt damit sich die kw nicht mehr mitdreht.

auf bild 2 seht ihr die position der arretierschraube (gelb), im roten kreis seht ihr die ölablassschraube

 

 

jetzt schraubt ihr die zahnriemenabdeckung ab.(bild 3)

ich hab erstmal den zahnriemen der einspritzpumpe entspannt.

rechts, also da wo der lüfter saß, sind 3 6er inbus, bei der umlenkrolle sind noch 2 5er inbus und ganz links noch eine 12er schraube.

 

nun könnt ihr nach dem abnehmen der metallzahnriemenabdeckung den kleinen zahnriemen abnehmen.


Wed Jul 08 11:51:12 CEST 2009    |    Bumbasi    |    Kommentare (2)

hi, da ich bei mir die nockenwellen machen muss, schreib ich jetzt mal n blog.

auf dem ersten bild seht ihr meine teile:

von oben links angefangen

arretierschraube für die kurbelwelle

ventildeckeldichtungen

wasserpumpe

ventildeckel (brauchte ich weil die dichtungen für die injektoren undicht waren)

simmerringe für nockis

hydros

schlepphebel und druckstücke

beide zahnriemen mit umlenk- und spann-rollen

4 nockis

zur sicherheit: buch mit bildern

kippen (das bier ist jetzt nicht mit aufm bild)

handy damit man immer erreichbar ist

 

auf dem zweiten bild seht ihr die befestigungen für die scheinwerfer

 

ich muss jetzt nur kurz meinen scanner reparieren, dann scan ich das bild mit den befestigungen für die stossstange.

 

edit 1:

zu bild 3...

so das mit dem scanner hat leider nicht geklappt, sorry.

 

also weiter gehts.

 

scheinwerfer sind also draussen.

 

jetzt könnt ihr noch den luffi kasten rausholen:

 

links eine 10er schraube abschrauben, dann die verkleidung weg.

 

dann die schelle beim turbo lösen und den kasten rausnehmen.

 

 

 

jetzt die stossstange:

 

im radhauskasten 3 torx raus, links sowie auch rechts (ich hab alle rausgedreht, waren 6 oder 7 stück).

 

dann die stossstange an der seite aushängen (zur seite wegziehen)

 

nun die lüftungsgitter links und rechts raus.

 

nach oben hin findet ihr jeweils eine 6er inbus schraube.

 

eine links raus, eine rechts raus, dann könnt ihr die stossstange wegnehmen.

 

die kabel von den neblern ab,

 

bei swr-anlagen findet ihr rechts eine kupplung, beim abziehen hab ich ne 2-liter cola-flasche untergehalten damit das scheibenwischwasser reinfliesst.

 

den klimakühler löst ihr in dem ihr die beiden 10er links und rechts abschraubt.

dann könnt ihr ihn nach oben aushaken und nach links wegklappen.

 

jetzt das kühlwasser ablassen.

unten rechts am kühler findet ihr einen propfen den man mit einem grossen schlitzschreubendreher rausdrehen könnt.

denkt dran den ausgleichsbehälter aufzumachen damits richtig fliesst.

 

edit 2:

zu bild 4...

da ich meine rampen nicht runterbekommen hab hab ich ihn einfach auf steine gestellt.

 

zu bild 5...

da in dem kühler nicht nur kühlwasser zirkuliert, sondern auch noch was öliges (ich glaub das automatik-getriebeöl, war jedenfalls rot das zeug)

sollte man noch einen öl-auffangbehälter bereitstellen.

kühlwasser-ausgleichsbehälter nachm ablaufen abschrauben.

kühlwasserschraube wieder rein, dann das öl ablassen.

nun die beiden klipse raus und der kühler ist weg.

ich hab ihn mit druckluft gleich nochmal durchgepustet.

das blöde ist um den schlossträger abzumontieren muss jetzt diese vordere leitung noch ab wo der aussentemp-sensor sitzt.


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