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v6 tdi nockenwellentausch

hier beschreibe ich den tausch der nockis bei meinem audi a4 2,5 TDI (MKB:AKN)

Thu Jul 09 16:17:47 CEST 2009    |    Bumbasi    |    Kommentare (0)

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Dsc00886

so, da im moment scheisswetter ist, schaff ich nichts.

 

also, das antriebsrad für die einspritzpumpe, welches am nockenwellenrad sitzt, markieren und abschrauben (3 6er inbus)

 

jetzt wird der zahnriemen entspannt.

 

dazu ein 8er inbus ansetzen (nicht in die befestigungsschraube) und im uhrzeigersinn drehen (geht verdammt schwer), dann schiebt ihr einen 2mm bohrer in das loch im spannelement (siehe bild 1).

 

nun könnt ihr den zahnriemen abnehmen.

 

edit1:

ich hab jetzt bei dem rechten zk angefangen, also der wo der öleinfüllstutzen ist.

jetzt nimmt ihr das nockenwellenrad ab.

dazu nimmt ihr einen 2-arm abzieher (hab mir extra einen gekauft).

ventildeckel abschrauben, hinten die unterdruckpumpe inkl. wärmeschutzblech abschrauben (3 5er inbus).

nun habt ihr freien blick auf die nockis.

jetzt müsst ihr die spannelemente für die injektoren lösen (alles 10er muttern).

ich hab erstmal mit der einlassnocke begonnen.

alle lagerdeckel bis auf nr.1 und nr.5 abschrauben.

die äuseren haben 11er muttern.

lagerdeckel 3 ist mit einer 10er schraube und einer 10er mutter befestigt.

lagerdeckel 1 und 5 langsam und gleichmässig lösen.

dann könnt ihr die nocke rausholen.

jetzt die schlepphebel, druckstücke und hydros raus und neue rein.

da die schlepphebel von den hydros immer runterrutschen, könnt ihr das mit fett bearbeiten. dann haften sie besser.

 

edit2:

das bild habe ich natürlich vergessen (bild2)

 

auf bild 3 seht ihr den unterschied zwischen der alten und der neuen nocke

 

so, heute abend hats natürlich nicht geregnet, also hab ich wieder gut was geschafft.

also nockenwelle rein und so ausgerichtet das man hinten (da wo die unterdruckpumpe saß) ein lineal reinschieben konnte.

dann die lagerdeckel rauf und nr.1 und nr.5 langsam angezogen, die nockenwelle ist so schon super reingeflutscht, das man noch nicht mal grossartig viel schrauben brauchte.

da wo die nockenwellen lagern hab ich noch ein bissel 10w40 raufgekippt, da ja beim starten nicht sofort öldruck ansteht.

danach gings an die auslassnocke.

selbes prinzip, nur das man das lineal vorne ansetzen konnte.

dann die krampen von den injektoren wieder rauf und festschrauben.

bei der einlassnocke müsst ihr bei den äuseren lagerdeckeln noch dichtungsmasse raufschmieren, hab ich jetzt nicht gemacht da ich keine da hatte.

wenns dann rausläuft, muss ich halt nochmal ran.

jetzt noch schnell die wasserpumpe tauschen da die hintere zahnriemenabdeckung grad ab ist.

so hintere zahnriemenabdeckung wieder rauf, nockenwellenrad rauf.

beim festziehen müsst ihr die nocke natürlich blockieren, hab ich hinten, wo die unterdruckpumpe sitzt, gemacht.

 

so morgen kommen die nächsten 2 nockis dran, wenn das wetter mitspielt.


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