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v6 tdi nockenwellentausch

hier beschreibe ich den tausch der nockis bei meinem audi a4 2,5 TDI (MKB:AKN)

Wed Jul 08 12:15:22 CEST 2009    |    Bumbasi    |    Kommentare (0)

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Dsc00876

so, da ich den schlossträger nicht abbekomme (weil ich nicht die doofe leitung abschrauben möchte), mach ich jetzt einfach mal so weiter.

da der kühler ja weg ist und der schlossträger in serviceposition habe ich ja erstmal genug platz zum arbeiten.

 

also viskolüfter raus, dazu die 3 5er inbusschrauben raus.

hatte leider keine 30er maulschlüssel oder was man da brauch, deswegen hab ich mir mit zwei wapu-zangen geholfen.

dann mit 3 6er inbus die keilriemenverkleidung ab.

der erste keilriemen ist glaub ich für die klima, 13er schraube und die spannrolle lösen, keilriemen runter.

spannrolle sah bei mir noch gut aus, deswegen mach ich die nicht neu.

 

edit 1:

der 2. keilriemen ist da schon anders gespannt.

die spannrolle entspannt ihr wie auf dem 1. bild zu sehen, alternativ könnt ihr auch einen inbusschlüssel ansetzen, allerdings braucht man da schon einen großen inbus.

naja, den zweiten keilriemen nehmt ihr runter.

 

dann schraubt ihr die die leicht gold-farbene schwungscheibe der einspritzpumpe ab, also nur die 4 6er inbus, nicht die grosse mutter!!

danach löst ihr das kurbelwellenrad, sind glaub ich 7 oder 8 6mm inbusschrauben

 

so bevor ihr jetzt weiter macht, vergewissert euch erstmal ob der motor auf ot steht.

bei mir waren schon markierungen an den beiden nockenwellenrädern, am antriebsrad für die einspritzpumpe (also beim rechten nockenwellenrad) und am einspritzpumpenrad wo die goldfarbene-schwungscheibe hing. ich habe die markierungen so übernommen, wichtig ist natürlich auch das ihr die kurbelwellenarretierung einsetzt damit sich die kw nicht mehr mitdreht.

auf bild 2 seht ihr die position der arretierschraube (gelb), im roten kreis seht ihr die ölablassschraube

 

 

jetzt schraubt ihr die zahnriemenabdeckung ab.(bild 3)

ich hab erstmal den zahnriemen der einspritzpumpe entspannt.

rechts, also da wo der lüfter saß, sind 3 6er inbus, bei der umlenkrolle sind noch 2 5er inbus und ganz links noch eine 12er schraube.

 

nun könnt ihr nach dem abnehmen der metallzahnriemenabdeckung den kleinen zahnriemen abnehmen.


Deine Antwort auf "mittwoch, 8.7.09"

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