Fri Jun 30 21:06:14 CEST 2023 | V6. | Kommentare (2)
Die neuen Fahrzeuge sind schon sehr spannend, vor allem wenn es um Codierung und Umbauten geht.
Ab 206, 254, 223 alles Neuere und sogar schon teilweise die letzten 213 Mopf Fahrzeuge sind zum Codieren spezielle Zertifikate auf dem Diagnosegerät notwendig. Diese müssen ständig aktualisiert werden und dienen dazu, einen sicheren und kontrollierten Zugriff auf neue Fahrzeuge und deren Technik zu gewähren.
Soweit ganz gut und sehr sinnvoll bei immer weiter entwickelten autonom fahrenden Autos.
Die Hürde ist dann nur bei Nachrüstungen diese dinge im System zu aktivieren.
Beim GLC 254 mit MBUX NTG7 somit das Air Balance verbaut. Analog zu anderen Baureihen, nur dass nun auch die Ionisierung Pflicht ist, da diese über SCN Codierung ebenfalls aktiviert wird und es ansonsten Fehler gibt.
Der Einbau ist relativ einfach, Teileverfügbarkeit ist momentan eher das Problem, Handschuhfach musste ebenfalls neu.
Nach der Codierung das Ergebnis, alles läuft problemlos.
Somit sind Originale Nachrüstungen auch weiterhin mit den notwendigen Originalgeräten und Zugängen möglich. |
Wed May 29 06:41:01 CEST 2024 | 47-driver
Hallo,
Ich habe am W213 die Air Balance nachgerüstet.
Bekomme jetzt im Kombinstrument diverse Fehler.
Habe es mit SD ausgelesen und festgestellt, dass er die Steuergeräte Headunit, SRS und Kombiinstrument nicht ausliest. Im Motorsteuergerät oder anderen Steuergeräten steht immer wieder Kommunikation mit Headunit oder Kombiinstrument fehlerhaft. Die Botschaft fehlt.
Meinst du es liegt an der noch nicht gemachten Codierung?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Deine Antwort auf "GLC 254 Air Balance nachrüstung Code P21"