Sun Dec 13 12:07:38 CET 2009 | Fensterheber15652 | Kommentare (7) | Stichworte: Rarität, Supra
Es war 2003 und ich sah auf irgendeinen Händlerhof diesen Supra Targa 3,0 Turbo mit Zylinderkopf schaden, aber er gefiel mir halt obwohl schon so alt, und der Bommel kaufte ihn mir. Das Drama nahm dann seinen Lauf, nach diversen Reparaturen, einer Volllackierung, viel Nerven und 4000,-€ später war er dann endlich fertig und fahrbereit. Eigentlich ein Kult Objekt, aber sehr anfällig was die Maschine betrifft, und einige Monate später, der Sommer war vorbei,ist er dann langweilig geworden,dann kam der Audi. Für die 90er war es ein tolles schnittiges sportliches Auto, umständlich und allein kaum machbar war das herausnehmen vom Targadach. Die Karosse war Rostanfällig und die Innenausstattung Japantypisch billig und nicht wirklich schön, aber der Motor,wenn er dann lief, sehr durchzugsstark und machte Spaß. Hier die Bilder nach der Restauration. |
Sun Dec 13 12:31:41 CET 2009 | Kurvenräuber14140
einfach nur schön das auto.
Sun Dec 13 13:08:32 CET 2009 | s45chBO
Schönes Teil!
So einen hatte mein Onkel mal vor gefühlten 100 Jahren , allerdings in Weinrot.
Das ist aber min. 20 Jahre her!!!!
Eigentlich sein Traumauto, dem trauert er heut noch nach...
Sun Dec 13 14:20:41 CET 2009 | atiz
Mein Traumauto vor ca. 20 Jahren. Leider sind die meisten, die noch übrig sind, verbastelt.
Sun Dec 13 14:27:12 CET 2009 | Fensterheber15652
Genau, und nur sehr wenige befinden sich noch in einem guten Zustand, meiner wurde nur restauriert,aber blieb im Originalzustand, außer die Felgen.
Sun Dec 13 16:11:15 CET 2009 | andyrx
eigentlich untypisch für Toyota diese Motorschäden bei der Supra,aber die Zylinderkopdichtung bei diesem Modell war wirklich eine Sollbruchstelle
eigentlich eher ein GT als ein Sportwagen,denn der Wagen war recht schwer und fuhr sich eher wie eine Limousine....ein schnelles Coupe zum reisen und nicht zum heizen und Kurven kratzen
in den 80/90er Jahren war dieses Modell der Hauptmitbewerber zu den Mazda RX-7,die Fahrleistungen des RX-7 waren ähnlich aber die Auslegung war sportlicher....
mfg Andy
(1224 mal aufgerufen)
Sun Dec 13 17:02:01 CET 2009 | Antriebswelle48847
hi all
ich hatte vor langer zeit das vergnügen immer
die autos meines freundes zu bewegen.
(lange im ausland) dabei war auch so ein
toyota supra 3.0 turbo. vom design her machte
er schon eine gute figur. schnelle autobahnfahrten
waren nicht sein ding. ab 210 wurde er schon
lapprig. an die innenaustattung kann ich mich garnicht mehr erinnern.
zeitgemäss halt. ärgerlich aber die fahrvorschriften
was den turbo motor anbelangte. warm und kaltfahren aber extrem.
mein freund gab ihn her um einen porsche 944 zu erstehen.
der neue käufer brauchte nur eine woche. dann hatte er motorschaden. da musste eine besonders abgeschlossene
garantie gute dinge leisten.
lang ists her.
viel spass mit einem seltenen zeitzeugen.
just
mikele
Sat Dec 26 23:41:17 CET 2009 | Multimeter51840
ich fahre schon 16 jahre Toyota Supra. Ich hatte das Glück zwei gleichzeitig zu haben! Davon besitze ich eine immer noch und die andere habe ich mit 235000km vor 5 jahren verkauft. Problem mit der Zylinderkopfdichtung oder gar Motorschäden hatte ich keine. Selbst bei der "235tkm Supra" war die erste Zylinderkopfdichtung noch verbaut. Zum Vergleich, beim unseren w124 e200 hielt die ZKD nur 165tkm und beim jetzigen Cabrio nur 95tkm! Warum sagt man beim Toyota Supra ist die ZKD anfällig???
Die Autos sind sehr Zuverlässig. Probleme gab es in den 235000km mal mit dem Anlasser (ca.100tkm), Ventildeckeldichtung (ca.180tkm), defekt am Zündkabel/Kerzenstecker als Folgeschaden, Krümmenriss bei ca.230tkm nach einer 950km BAB fahrt in 6stunden -mit Tankstop! Mehr eigentlich nicht.
Meine "Sonn und Feiertagsupra" mit gerade mal 85tkm ist im tadellosen Zustand. Trotz Leistungssteigerung auf gute 300PS gibt es keinerlei zicken seitens der ZKD. Dieses jahr habe ich mal die Tachowelle wechseln lassen, sie machte ganz leise Geräusche. War nur zu hören wenn alles aus war (Gebläse, Radio etc.). Aber bei einen alter von 20jahren darf sie das. Das war übrigends alles was am Auto in den jahren "ausserplanmäßig" gemacht wurde! Nur kompletter Service zum Saisonbeginn und das war es schon. Tüv regelmäßig Mängelfrei! Ebenfalls ein Zeichen für Toyotaqualität. Sieht beim Benz definitiv anders aus -vergleiche das mal mit unseren anderen Auto!!!
Wenn jemand ein schwammiges Fahrgefühl verspürt wird wohl eher auf einer mangelnden Pflege/Wartung des Fahrwerks zurückzuführen sein. Gasdruckdämpfer halten zwar ewig aber irgendwann sind sie hin!
So sieht leider 80% des heutigen Marktes aus! Die meisten Suprase sind gnadenlos verheitzt. Viele jugendliche -aus mein Alter gesehen- die nicht mal das Geld zum volltanken haben kaufen sich die verheitzten Billigkisten für ein paar Euro. Sie wundern sich das die Supra förmlich auseinander fällt. ZKD Schäden, Turbo, Motorschaden oder technische Mängel sind die Regel. Das man dabei nicht glücklich wird ist klar. Ich sage nur, Irgendwo muß es ja einen Unterschied zwischen einer 2000€ und einer 8000€ supra geben! Das ist bei anderen Marken nicht anders. Man bekommt einen BMW e36 M3 für 6t€, man kann für das selbe Modell auch 15t€ bezahlen und glücklich sein!
Nur wird das Image einer Supra aufgrund des "hohen Schrottanteils" auf dem Markt und deren Verbreitung übers Internet immer schlechter. Auch Foren wie diese oder schlimmer noch, dass ganze Stammtisch gerede vom "ich kannte mal einen, der hatte einen Onkel, und dessen Mutter hatte ein geliebten aus Finnland, welcher mal in eine Buch gelesen hat..." tragen ihren Anteil daran! Schade eigentlich.
Apropo, meine steht übrigends zum Verkauf ......
ich hoffe den Link darf ich reisetzen! Klick mich
Deine Antwort auf "Supra 3,0 Turbo, sehr anfällig, aber der hat mir gefallen"