Sun Sep 21 14:02:04 CEST 2014 | Vari-Mann | Kommentare (15) | Stichworte: Motor, Werkzeug
Hi !
Kürzlich hatte ich mal das Problem das ich an einem ausgebauten Käfermotor die Drehzahl genau bestimmen wollte . Klar , so nach Gehör geht immer , aber eben nicht genau genug .
Auf der Suche nach einem Drehzahlmesser der günstig und für Garagenzwecke als Werkzeug geeignet ist wurde mir dann dauernd übel . Die Dinger gibt es nicht mehr für kleines Geld . Geeignete ja ,aber viel zu teuer . Gebrauchtes Gerät dessen Funktion dann ja auch nicht unbedingt gegeben ist für Summen nicht unter 20-25€ . Ich hatte an ein handliches 52mm Instrument gedacht.....denkste.....für die werden noch mehr Euronen verlangt . Man....., das Zeug hat mal 5 DM gekostet gebraucht.....naja , ist lange her und seit der Zeit hab ich keinen mehr gesucht , da staunt man schon was dafür heute so aufgerufen und scheinbar auch gezahlt wird .
Nun gut , Alternative suchen....
....und gefunden .
Neben irgendwelchen Billiggeräten bin auch über digitale Handgeräte gestolpert . Wobei ich ja preisorientiert gesucht habe . Gut und günstig !
Gekauft hab ich dann ein digitales Laser Handgerät ! (Wobei der Laser eigentlich nur zum zielen ist ) Und das dann für 14€ inkl. Versand ! Das günstigste das mir geeignet erschien .
Das Teil arbeitet berührungslos und hat den Vorteil das es alles messen kann was sich dreht von minimal bis 9.999 Umdrehungen .
Dazu muß nur ein ordentlicher hell-dunkel Kontrast her . Mitgeliefert werden aber reflektierende Streifen die man aufkleben kann.
Der erste Test am Spannfutter einer Handbohrmaschiene sah gut aus , sehr gut sogar .
Dann am Käfermotor schnell eine Reflektionsmarke geklebt , und gestartet .
Geil !
Drehzahlablesung in allen Schritten möglich . Vom LL bis zu etwa 3000 hab ich gestestet . Kleinste Änderungen am Motor haben auch gleich Drehzahländerungen gebracht die in Schritten von wenigen (2-10) Umdrehungen abzulesen war . (Wobei das ja auch eigentlich normale Drehzahlschwankung ist . )
Die geringste Drehung an der Umluftschraube oder an der LL-Gemischschraube ändert die Drehzahl . Man kann genau sehen was da passiert . Also viel genauer als es an einem verbauten Drehzahlmesser im Fahrzeug abzulesen ist . Da wird ja immer nur ca. geschätzt . Auf 10 Umdrehungen genau sieht man es ja nicht.
Und so ganz nebenbei kann man damit ja allles mögliche messen . Rotordrehzahl am Modellhelikopter ?
Geht !
Hier noch einige Bilder , man sieht das bei jedem Foto die Drehzahl kaum anders ist .
EV ist es ja für den ein oder anderen eine Anregung sowas auch anzuschaffen für die Garagenschrauberei . Ich mag das Teil !
Oh , es hat sogar die Möglichkeit das man nach der Messung die höchste , die niedrigste und die letzte gemessen Drehzahl abrufen kann . Geräte für mehr Kohle können mehr...aber gut..jeder wie er mag , mir reicht das .
Vari-Mann |
Sun Sep 21 16:26:38 CEST 2014 | Flip Fusel
Hi Vari,
ich hab mir auch schonmal überlegt so n Teil zuzulegen. Finds klasse, dass das doch so genau geht.
Danke für den Bericht!
Sun Sep 21 16:27:59 CEST 2014 | nosdriver
Servus,
interessanter Bericht.
Wo haste das Teil denn aufgetan?
Grüsse
Sun Sep 21 17:22:07 CEST 2014 | Vari-Mann
Ebay......"Digitaler Drehzahlmesser"
Vari
Mon Sep 22 09:14:29 CEST 2014 | SideWinder80
Sieht auch gar nicht mal so schlecht verarbeitet aus...für den Preis kann man da glatt mal das Werkstattzubehör erweitern! Danke!
Mon Sep 22 21:49:51 CEST 2014 | rudi1967
Hallo,
Das Dingen geht auf 1U/min G E N A U !!!
Ich habe es vor Jahren auch mal gehabt zwischenzeitlich aber verschenkt, weil ich meine Drehzahlen nun weis, die ich messen wollte. Stichwort Tacho-Angleichung, an der CNC-Maschine die Tachowelle und zur Sicherheit, ob die CNC-Maschine genau geht... den Drehzahlmessser. Verblüffend die Übereinstimming: in allen Drehzahlen auf 1U/min G E N A U ! :-) Das schöne an dem Gerät ist, dass es auch nicht so nervös ist, wie andere Geräte, z.B. teure Blitzlampen mit Drehzahl-Anzeige. Der Vorteil ist da aber, dass man eine Hand mehr frei hat, mit der Blitzlampe mit Drehzahl-Anzeige.
Meinen Käfer-Drehzahlmesser geprüft: Er ist mir genau genug...
Das Gerät ist also ideal zum Prüfen von Drehzahlmessern dann kann man es doch wieder beiseite legen, aber die Batterie abklemmen!!! Die Tasten gehen so leicht, dass es passieren kann, dass bei leichtem Druck das Dingen an ist, ohne dass man es merkt.
Grüsse.
Tue Sep 23 21:21:58 CEST 2014 | mark1302ls
Echt toll dein Bericht.
Gefält mir.
Groeten mark
Wed Oct 01 15:27:54 CEST 2014 | SideWinder80
Hab' mir das Teil als Werkstattergänzung jetzt auch zugelegt - echt gut für den Preis.
Wed Oct 01 21:22:20 CEST 2014 | Vari-Mann
Na da hat sich doch der Blogeintrag schon gelohnt !
Ich freu mich darüber !
Viel Spass mit dem neuen Werkzeug !
Tue Oct 21 17:19:04 CEST 2014 | dirki1600
Ja, klasse Idee. So mache ich das bei meinen Modellflugzeugen (Propellerdrehzahl) etc. schon lange mit so einem winzigen Taschengerät. Mit dem Teil kann ich dann auch Welle, 2 Blatt, 3 Blatt und 4 Blatt-Propeller messen. Habe so auch an meinem uralt Kompressor mit Riemenantrieb die Übersetzung geändert und an dem 4blättrigen Lüfterrad gemessen. Passt exakt mit der Berechnung überein
Wed Nov 05 11:16:17 CET 2014 | alex11673
Vielen Dank für den Hinweis, finde ich immer wieder gut, wenn die "Kollegen" über ihre positiven bzw. auch negativen Erfahrungen berichten.
Hab mir grad eben auch eines bestellt.
Alex
Thu Nov 06 13:15:55 CET 2014 | quali
Gehört in das Gerät eine übliche 9V Blockbatterie hinein? Oder ist das eine exotische Batterie?
Thu Nov 06 17:41:50 CET 2014 | SideWinder80
Also ich hab's zwar über amazon bestellt, ist aber 1:1 das Teil auf Vari's Bildern - und da kommt nen ganz normaler 9V-Block rein.
Thu Nov 06 18:32:43 CET 2014 | Vari-Mann
Jo,9V Block !
Deine Antwort auf "Drehzahlmesser am Käfermotor mal anders"