Tue Mar 12 22:07:38 CET 2013 | Vari-Mann | Kommentare (11) | Stichworte: Motor
......oder zumindest etwas das scheinbar noch nie gemacht wurde. Oder noch nie gezeigt wurde weil es nur im Hinterzimmer gemacht und besprochen wird ?
Ich weiß es nicht.Ich hab sowas noch nie gesehen.
Ob das nun Sinn macht oder nicht soll jeder selber für sich entscheiden.Fakt ist aber das jeder Schrauber der etwas verbessern möchte an seinem Käfermotor das beste macht was er kann oder weiß. Ich habe nun den Verteilerantrieb bearbeitet. Die Dinger haben ja eine Unwucht durch die Antriebsfläche für den Benzinpumpenstössel.Von kaum vorhanden bis massig Material. Bild 1-3 zeigen das sehr schön.
Der ein oder andere wird nun denken der Typ spinnt doch-ja-mag sein,nur wenn das Spinnerei ist,warum werden dann Kolben und Pleuel erleichtert und ausgewogen ? Und das nicht nur auf`s Gramm genau sondern sogar auf 0,5 Gramm ? Oder Kurbelwellen mit und ohne allen Anbauteilen gewuchtet ? Eben,um die maximale Performance zu erhalten ! Der Verteilerantieb sollte dann bei so viel Arbeit keine Ausnahme bilden , oder ?
Ich weiß nicht was das Material wiegt das da eine Unwucht verursacht aber so 2-3 Gramm denke ich schon.Und alles was zum geschmeidigen laufen beiträgt ist doch Tuning alias verbessern,oder nicht ?
Klar,also weg mit dem überflüssigen Material !
Ok,ich hab keine Drehbank oder Fräse zur verfügung so etwas zu machen ,somit müssen dafür Schleifstein Flex und Schmirgelleinen herhalten.Geht aber auch mit etwas Feingefühl.
Aber nicht zu heiß werden lassen den Antrieb,also gelegentlich abkühlen im kalten Wasser.
Rank und schlank. Das wird keine Vibrationen verursachen!
Bin ich nun der erste der auf diesen Gedanken gekommen ist ? Ja,zumindest bis das Gegenteil bewiesen ist !
Und wenn es bewiesen ist ? Egal,das bearbeiten macht Spass,und das reicht.
Achso,bevor ich es vergesse,das ist natürlich nur etwas für Motoren die ihre Benzinversorgung von einer elektrischen Pumpe erhalten. Der Antrieb ist auf allen Bildern der selbe,nur steckt der für das Foto in unterschiedlichen Gehäusen,was halt grade da war/ist.
Vari-Mann |
Wed Mar 13 08:45:42 CET 2013 | nosdriver
Servus,
obs was bringt???
Wer weiss,andererseits haste recht mit runderem Motorlauf,wenn die Pumpensteuerung nicht mehr gebraucht wird.
Leistungsmässig?Evtl. das ein oder andere Ego PS.
Zum abkühlen würd ich bei so ner Dreh/Flex/Hobelaktion aber immer zum Öl raten,besser fürs Material.
Grüsse
Wed Mar 13 09:26:08 CET 2013 | Kurvenräuber37056
Ein uneingeschränktes "Bravo" von meiner Wenigkeit!
Hier hast du,Vari-Mann,Nicht nur Liebe zum Detail bewiesen,sondern auch den Mut,etwas Überflüssiges zu beseitigen.Auch wenn es nur eine unbedeutende Optimierung sein mag: der Fortschritt der Menschheit besteht praktisch nur aus solchen "unbedeutenden " Kleinigkeiten".
Also hast du absolut richtig gedacht und gehandelt!
Schön fotografiert bzw. dokumentiert hast es auch...
Gruß
dark_papa
Wed Mar 13 11:00:56 CET 2013 | Webman
Hi, mich würde interessieren ob jetzt die "Unwucht" nicht größer ist als vorher da du mit Sicherheit nicht an jedem "Zahn" exakt die gleiche menge mit der Flex abgetragen hast ??? Ich persönlich würde es für Blödsinn halten ABER jedem das seine ;-)
MfG
Webman
Wed Mar 13 13:37:12 CET 2013 | Kurvenräuber37056
@webman,mußt schon genau hinschauen (Bild Nr.5)
Vari-Mann hat den Kegel oberhalb der Zahnung weggeschliffen.
Die Zähne hat er nur geputzt.
Wed Mar 13 16:47:28 CET 2013 | rshunter
Hi,
keine Fragen, wenn man da spaß dran hat, nur zu.
Ich vermute aber das der Rundlauf nicht signifikant verbessert wird da die Unwucht ziemlich zentral am Drehpunkt liegt. Evtl. ist die Drehzahl auch noch relativ gering.
Bei Kolben und Kurbelwellen sind die Hebelärme erheblich größer.
Such dir mal ne Formel raus zum berechnen und nimm einfach ein paar Werte an, dann kannst du die Unwucht mal versuchen raus zu rechnen.
MFG Thomas
Wed Mar 13 18:34:53 CET 2013 | Red1600i
Egal! 5 Gramm weniger die man beschleunigen muss...
Wed Mar 13 19:00:44 CET 2013 | flatfour
Trotz meiner Hochachtung vor Varimans handwerklichen Geschick mit Dremel und Flex, sieht ja sauber aus, mache ich jetzt mal alles kaputt:-
zu unterscheiden ist die Masse die in einem bestimmten Abstand um das Zentrum eiert und die translatorische Masse der Kolben.
Kolben vom Werk max.5g Unterschied
Die- vom Zentrum schon ziemlich weit entfernte - Masse des Schwungrades darf 20cmg haben. darfste dir jetzt aussuchen 20g in 1cm Entfernung oder 1g in 20cm Entfernung.
Aber egal, wie red schon sagte, 5g weniger beschleunigen kann schon einen Pokal bedeuten
mehr erreicht man mit 2,5Kg weniger indem man das Getriebeöl ablässt; soll schon mal einer gemacht haben
Wed Mar 13 19:20:50 CET 2013 | Vari-Mann
Danke euch !
Leistungssteigerung war ja eh nicht das Ziel dieser Arbeit.Eher das das Bauchgefühl nun sagt da sind wieder einige Gramm weniger die am Motor rütteln.Das das nur minimalistisch ist ist mir klar. Aber x mal wenig macht insgesamt auch eine ordentliche Summe.
Auch wenn Webman erst nicht richtig hingesehen hat , hat er trotzdem einen weitern Gedanken wachgerüttelt.Die Zähne unterhalb werden eigentlich nicht gebraucht.Nur der obere cm ist im eingriff mit der KW.Und wenn man dann unterhalb auch die Reste wegputzt/entfernt sind wieder einige Gramm gespart die man nicht bescheunigen muß.
Nur werde ich die nicht beseitigen da ja die halben Zähne mit ihrer Auflagefläche zur Lagerung auf den 2 Scheiben dient die wiederum so ein einarbeiten in das weiche Gehäuse verhindern.
Allerdings könnte man mit einer Drehbank da gut etwas aus der Mitte ..........
Vari
Wed Mar 13 19:25:03 CET 2013 | Vari-Mann
Flat,dann könnte man auch die Gangräder vom 4ten sparen und auf ein Endrohr umrüsten um Gewicht zu sparen.......du weißt was du zu tun hast ?
Wed Mar 13 20:23:50 CET 2013 | flatfour
Aber hömma, so'n Endrohr hat doch keine Unwucht So' zweites bringt erst den Massenausgleich. Jetzt steht der Käfer auch wieder gerade in den Socken.
Wed Mar 13 20:48:33 CET 2013 | Vari-Mann
Aber nur ohne Fahrer !
Deine Antwort auf "Motortuning Typ 1 , mal etwas neues......."