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Vari-Mann

Käfer fahren ist eine Lebenseinstellung,schrauben die passende Krönung dazu !!

Wed Sep 12 22:05:09 CEST 2012    |    Vari-Mann    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Weber 40 IDF 68/69

Hi !

 

Ja, ich weiß schon was Ihr denkt...."Hört der denn nie auf ? "

 

Doch,sobald mir nichts Interessantes mehr einfällt.

 

Diesen Sommer war ich gezwungen ,durch meine eigene Bastelei verursacht,einen der Vergaser auszubauen und für eine Grundreinigung zu zerlegen.

 

Dabei fiel mir eine mögliche Fehlerquelle an der totgelegten Kaltstartanreicherung auf.

Und ,ja, mir ist bekannt das ähnliches schon an anderen Stellen mal geschrieben wurde.Aber ich hab da nun an meinen Gasern mal sehen dürfen das da ev wirklich eine Quelle des Übels versteckt ist.Denn bisher war ich der Meinung das da nichts passieren kann wenn die Anreicherungskolben sauber anliegen und dicht sind.

 

Es geht um die Kolben ,die ja bei nicht eliminierter Anreicherung bei jedem Kaltstart bewegt werden.

 

Werden sie bei mir , und euch , bestimmt auch nicht mehr nachdem die Hebeldeckel weg sind und durch diese schönen Verschlußdeckel ersetzt wurden.

 

Zum Problem werden können die Kolben wenn sie nicht mehr locker in ihren Schächten gleiten.

Warum ? Klar,sie stehen unbewegt über Jahre und XX Kilometer durch ihre Federn in den Dichtsitz gedrückt da.

Die Bahnen werden aber nicht gereinigt durch Bewegung,somit setzt sich mit der Zeit dort etwas Staub/Dreck/Oxidation ab (sucht euch was aus).

Bei mir bewegten sich die Kolben schon hakelig wieder runter.Kamen zwar noch auf den Dichtsitz,aber wie lange noch ?

 

Wo jetzt das Problem ist ?

Ganz einfach,wenn die Kolben sich mal nach oben bewegen sollten kann es sein das sie nicht mehr wieder in ihren Dichtsitz zurück kommen können,sie klemmen etwas höher fest.

Das muß ja nicht der ganze Weg sein ,aber ein ,oder ein halber mm reichen ja schon der bis zum Dichtsitz feht.

 

Äh ? Und wie sollen die sich heben wenn die Hebel doch fehlen ?

Ja, denn Grund kennt jeder Weberfahrer.

Es gibt immer mal nen Moment an dem ein Vergaser schießt oder patscht. Egal ob nu beim schieben und zu magerer Einstellung.Beim Kaltstart ,oder in einer ungünstigen Konstellation beim fahren.Drehzahl-Pedalstellung ,es patscht halt mal.Auch beim abstimmen oder einstellen der Vergaser kommt das vor.Gasgegeben ohne Gasgestänge,einseitig zuviel-Patsch.

 

Und genau so ein Patscher kann das Problemchen verursachen.

Der Druck knallt das Saugrohr hoch ..und was dann ? Ja,die Drosselklappe kann zu weit zu sein und Druck sucht den Weg des geringeren Wiederstandes.

 

Nu ist da aber am Vergaserfuß aber noch der Kanal durch den die Anreicherung kommt.

Auch in den flizt der Druck und wird .....vom Kolben gebremst .

Oder auch nicht,denn wenn der Kolben ihn nicht halten kann hebt es ihn an.Und da ist dann das Dilemma. Er kann etwas weiter oben klemmen bleiben und setzt sich nicht wieder in den Dichtsitz.

Folge wäre erhöhter Verbrauch und plötzlich zu fettes Gemisch da ja ständig etwas angefettet wird.Wie beim Kaltstart eben.

 

Nicht gut.

 

Abhilfe kann man gut schaffen indem man die Bohrungen verschließt.

Somit muß da eine TNT Ladung explodieren um den Koben wieder zu bewegen.Nur denke ich das dann vom Vergaser nichts mehr übrig ist das man noch begutachten kann.

 

Hier auf dem Bild kann man gut sehen das es unterhalb des Kolben,ja ,er ist schon ausgebaut,der Raum der mit dem Saugrohr verbunden ist etwas dunkler geworden ist.

Kann ja nur vom Patschen kommen.

img-4546img-4546

 

Gewinde bohren.M6 passt pefekt. Da muß nichts vorgebohrt werden.

img-4551img-4551

 

Das fertige und gereinigte Gewinde.

img-4552img-4552

 

Der Gewindebolzen.

Ist einer von den Ölablassdeckel Stehbolzen.

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Halbiert ,und mit Kleinschleifmaschine und Trennscheibe eingeschlitzt.

img-4557img-4557

 

Verschlossene Kaltstartanreicherungskanäle.

img-4558img-4558

 

Naja,das muß nicht zum Problem werden,kann es aber.

Und wenn ich Fehler beseitigen kann mache ich das lieber sobald sie mir auffallen als das ich mir später die Haare raufe weil ich nicht rausfinden kann warum mein Motor nicht läuft wie er soll.

 

Vari-Mann

 

 

Ergänzung von Vari-Mann am 03.10.2012 20:20

 

Der Teufel steckt im Detail !(Heute am 3.10)

 

Nun lief er wieder auf nur 3 Zylindern nachdem er etwa 4-5 Wochen gestanden hat.

Humpelt wie doof.

Etwas längere Startzeit zeigte schon an das die Schwimmerkammern leer waren,ausgedunstet.

Somit war ich fest der Meinung da hat sich wieder mal etwas der Kraftstoffzusätze ausgeblüht und eine Düse verstopft.

Um rauszufinden welcher es ist hab ich ihn laufen lassen und mit der Hand nacheinander die Trichter zugehalten.Bei jedem gab es einen zusätzlichen Drehzahleinbruch ,ausser bei dem 3ten.

 

OK,Gegenprobe,Kerzenkabel ab und eine andere Kerze in den Stecker.Diese gegen Masse gelegt und wieder gestartet.Funkt.Also ist die Zündung da.

Dann mal schnell drunter gerobbt und die Abgasrohre angefasst.

 

Alle heiß,ausser die Nr. 3...kalt !

 

Aber was läuft mir da am Arm runter ?

Schwarz.

Teilweise klar.

Und..riecht nach Benzin .

 

?????????

Im Auspuff ?

 

Kerze raus..naß.

 

Testkerze rein(die ausgebaute könnte ja im Eimer sein)

Wieder naß,nach einem Probelauf.

Richtig naß,sie tropfte sogar nach.

 

Ergebnis,Vergaser überflutet Zylinder.

 

Abhilfe ,Vergaser raus und auf die Werkbank.

 

Zerlegen ,alles.

 

Und dann seh ich das Problem und will es kaum glauben.

Da hab ich doch neulich von ev klemmenden Kaltstartkolben in diesem Blog geschrieben.

Heute erwischt mich genau der Fehler.Kaum zu glauben.

 

Der vom 3ten steckt bis zum Anschlag hochgedrückt im Schacht.Und das das den Zylinder flutet ist klar.Der steht auf volle Kaltstartanreicherung und haut rein was er kann.Das hat den Zylinder und die Kerze ersoffen,der konnte nicht mitlaufen.

 

Ja,werdet ihr euch fragen ,wie das denn mit den Madenschrauben die die Anreicherungsöffnung verschließen.

Nun ja ,ähm,ich habe ja neulich nur den rechten Vergaser umgebaut.Der linke hat kein Problem gemacht und den Madenumbau wollte ich dann im Winter nachholen.

 

Kaum zu glauben aber wirklich passiert,das Ding klemmt oben.

 

Also wenn ihr mal eure Gaser in der Hand habt,baut da einen Stopfen in die Anreicherungsöffnung und der Fehler wird euch nie davon abhalten eine Ausfahrt zu machen mit eurem Käfer.

Zumal das den Kraftstoffferbrauch auch noch senken kann,denn wenn ein Kolben,oder sogar 2-3 nur etwas hochgeschoben klemmen seit ihr ständig zu fett unterwegs mit XXL Verbrauch.

 

Leider hatte ich kein Knipskiste mit und konnte somit kein Foto machen denn der Ursprungsgedanke war ja nur mal eben die Düsen durchzublasen.

 

 

Vari


Wed Sep 12 23:17:37 CEST 2012    |    Standspurpirat11328

Mit Schraubensicherrung verschraubt ?

Thu Sep 13 19:32:08 CEST 2012    |    Vari-Mann

In diesem Fall ausnahmsweise ja.

Ist aber eigentlich kein Sicherungslack sondern eine Dichtmasse.Die dichtet das Gewinde zusätzlich ab und sie beißt sich nicht so fest wie ein Lack.

Aber auch davon nur ein ganz kleines Tröpfchen am Gewindeende des Bolzen.

Ansetzen reindrehen und dann auf die letzten 1-2 Gänge etwas drauf.

 

Falls es dir um das lösen des Bolzen ging.Der ist so lang bemessen das selbst wenn er sich löst,er nicht um die "Kurve" kommt um angesaugt zu werden.

Zudem ist ja auch noch das gebohrte Gewinde irgendwo am Ende und da beißt sich der Bolzen drin fest.Also wenn es nur um das herausfallen geht,der würde sich auch nicht ohne Kleb/Dichtmasse lösen.

 

Vari-Mann

Thu Jun 27 08:20:27 CEST 2013    |    tomklefac

Hallo Vari,

 

vielen Dank für diese gute Idee. Hast du die Anreicherungskolben plus Federn danach wieder eingebaut oder komplett das Innenleben der Kaltstarteinrichtung rausgelassen und einfach den Blinddeckel davorgeschraubt?

 

VG

Tom

Thu Jun 27 20:08:49 CEST 2013    |    Vari-Mann

Kannst du machen wie du möchtest.

Unten ist ja dicht,da wird also so oder so nichts angesaugt .

Bei meinen ist aber alles drin.

Thu Jul 25 19:36:07 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Käfer:

 

Leerlaufproblme Weber 40 IDF auf typ 1

 

[...] klemmt.Dann haut der rein was er kann.Bis es aus dem Auspuff wieder rausläuft.

Hier meine Problemlösung.

www.motor-talk.de/.../...-idf-68-69-kaltstarteinrichtung-t4157957.html

 

Kann aber auch sein das der Schwimmerstand falsch ist. Zu hoch ! So läuft das Benzin direkt in den [...]

 

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Wed Nov 13 22:06:11 CET 2013    |    Buggo

Danke für den Tipp.

Meine 44er sind nicht viel gefahren, aber mittlerweile auch über 20 Jahre alt.

Gruß Buggo

Sat Dec 20 22:44:52 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Käfer:

 

Kompression

 

[...] Den kannst du hier finden.

http://www.motor-talk.de/.../...-69-kaltstarteinrichtung-t4157957.html

[...]

 

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