• Online: 4.193

Vari-Mann

Käfer fahren ist eine Lebenseinstellung,schrauben die passende Krönung dazu !!

Tue Feb 18 15:35:54 CET 2014    |    Vari-Mann    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Motor

Ich möchte hier mal schnell einen Zylinderkopf vorstellen der m.M. die einzige Alternative ist zum guten alten original VW Ersatzteil .

Zumindest wenn es um Tuning geht .

 

Nachbauköpfe gibt es ja einige am Markt , zumindest wird einem vorgemacht das es einige sind . Bei genauem hinsehen kann man aber erahnen das es Köpfe aus einer Gußserie sind , oder eines Herstellers . Wie auch immer , nagelt mich da mal bitte nicht fest .

Man sieht das da nur die Gußstempel getauscht werden , die Gußstempel weggefräst werden und eigene Prägungen eingeschlagen werden .

 

Nun gut , ich fahre ja selber einen Satz aus diesen nicht so tollen Serien .

Zum einen war da das Kippspiel der Ventile in den Führungen schon im Neuzustand ausserhalb der Toleranzen . Was sich auch bestätigt hat durch andere User in Foren die mal unabhängig voneinader nachgemessen haben . Und nicht vergessen , es geht um neue Köpfe mit neuen Ventilen ! Frisch aus der Verpackung !

 

Zum anderen waren diese Köpfe so schlecht gegossen das ich erst mal Stunden mit einer Minischleifmaschine da gesessen habe um überhaupt Luftdurchgänge zwischen den Kühlrippen zu schaffen .

Ja-richtig , da war so viel dicht gegossen das kaum was an Kühlluft durch kommen konnte . Und ich spreche hier nicht von einer Gußhaut sondern von Strecken mit 20mm und mehr die ich in den Zwischenräumen (da wo welche sein sollten) durcharbeiten mußte .

Leider habe ich davon keine Bilder gemacht , aber gut , um diese Köpfe soll es hier auch gar nicht gehen .

 

Nur mit diesem Wissen, nochmal solche Köpfe kaufen ?

Auch wenn es schon einige Jahre her ist seit dem Kauf , noch einmal so einen Reinfall erleben ?

 

Nee , besser nicht .

Nur....wo etwas besseres hernehmen ?

Welche Köpfe kaufen ?

 

Ich hab dann etwa 2 Jahre die Scene durchsucht , selbst in US Foren rumgelesen.

Hab dann zwar mal welche gesehen die "anders" , besser ausschauten , nur leider bringt das nix wenn man nicht weiß wer der Hersteller ist und wer sie vertreibt .

 

Tja und dann irgendwann hat ein Forenuser seine neuen Köpfe mal gezeigt....und das waren genau die , die ich mir vorgestellt habe !

 

Deren Hersteller oder Vertreiber rauszufinden war dann nicht schwer . Die haben ihr Firmenkürzel eingefräst im Kopf .

Also das Kürzel mal in eine Suchmaschine eingeben ein .com dahinter und ich hatte was ich so lange gesucht habe .

Ein Betrieb der die Köpfe verkauft , bearbeitet und auch nach Deutschland versendet .

Zudem sind die Made in USA  !

 

Die HP einige male angesehen und dann irgendwann konnte ich mich nicht zurück halten . Bestellt !

 

Nun schaut sie euch erstmal an !

 

img-6247img-6247

img-6249img-6249

img-6250img-6250

img-6252img-6252

img-6254img-6254

img-6256img-6256

img-6268img-6268

 

Ich habe mich für welche mit Bohrmaß für 90,5er K&Z entschieden . Ventile 40mm und 35,5mm .

Unbearbeite Version .

Also nicht CNC bearbeitet , oder portet , wo dann die Kanäle schon geweitet sind und je nach Wunsch auch die Löcher zum Saugrohr noch geweitet .

Das mache ich lieber selber .

Was ich aber noch gemacht habe ist einen Extrasatz Ventilführungen mit geordert . Aus dem Grund da ich ja nicht weiß ob die Führungen nochmal raus müssen zum bearbeiten der Kanäle . Sicher ist sicher .

 

img-6219img-6219

 

Ich muß zugeben das meine Erwartungen übertroffen wurden bei den Köpfen .

 

Die HP beschreibt was von grossen Kanälen . Etwa 20% mehr Durchlass als original .

Naja , schreiben die meisten ja bei ihren Köpfen , mal sehen .

 

Von verstärktem Guß der Kompressionskammer der ein tieferstechen der Köpfe problemlos ermöglicht .

Gelesen haben wir ja wohl alle schon von Köpfen wo plötzlich Tageslicht durch kam an Stellen wo man das nicht erwartet nach dem erhöhen der Verdichtung .

 

Dann steht da was von 3 Winkelschnitt an den Sitzringen und von Edelstahlventilen .

Nu gut , der 3 Winkelsitz sollte überarbeitet werden , gefällt mit nicht so gut , ist aber kein Ding , kann man ja machen , oder machen lassen . Zum tieferstechen müssen sie eh weg nach dem auslitern wenn man die Möglichkeit nicht hat das selber zu machen .

 

Kerzengewinde sind im übrigen 12 mm Durchmesser , mit langen Kerzengewinden . Vorteil ist das da viel mehr Material stehen bleibt an Stellen wo die Köpfe gerne reißen .

 

Die verbauten Ventilfedern haben einen Druck von etwa 100kg und die Ventilteller wiegen genau 20 Gramm . VW original dagegen 16 Gramm. Naja .

Ich würde auf Federn von Scat tippen .

 

Jetzt noch einige Vergleichsbilder von diesen Köpfen und original alten VW Köpfen . Die , hm.... , schlechten Neuköpfe sind ja ähnlich gegossen wie die echten VW.Somit bekommt man da ja in etwa die gleichen Maße .

 

Die ersten 4 zeigen das diese Köpfe Durchlass haben für Kühlluft . Da war nix bei meinem letzten Satz , alles dicht . Hier müssen noch einige Gußkanten weg und die Kühlluft kann bestens fließen .

 

img-6259img-6259

img-6260img-6260

img-6262img-6262

img-6263img-6263

 

Die kommen den 2 Bilder zeigen nun wirklich was die Köpfe können . Achtet mal auf den Ansaugkanal !

Links zum Kerzenloch sieht man eine Gussrippe die direkt mittig auf das Kerzenloch zeigt . Rechts von der Rippe sieht man dann wie der Kanal daran vorbei geführt ist .

Und nun schaut euch diese Stelle an an dem neuen Kopf . Da sieht man das diese Rippe vom Kanal gekreuzt wird . Diese Kanäle sind viel dicker gegossen und innen auch , wie vom Shop angekündigt, erheblich grösser. Und das ohne aufschweißen !

Gemessen habe ich da eine durchgehende Wanddicke von 5mm. Also auch noch genug Fleisch für weiterführende Maßnahmen was die Kanalbearbeitung angeht . Je nach Ziel des Tuning halt .

Bei anderen Köpfen wäre man auch hier schon am Tageslicht um so einen Innendurchmesser zu bekommen .

Ohne aufschweißen geht da nix mehr . Zudem wird beim aufschweißen auch der Kühlluftdurchgang leiden , hier gibt es durch die Gußform noch ausreichend Durchgang .

 

img-6277img-6277

img-6276img-6276

 

Sinnige Verbesserungen auch an anderen Stellen.

Hier zum einen der Bereich wo bei VW die Stehbolzen für die Kipphebelöcke raus schauen . Was das zur folge hat wissen wir auch,es ölt da gerne durch . Hier ist dieser Bereich zugegossen . Es verstärkt den Kopf zum Brennraum hin und sorgt mit dem Sackloch für Dichtigkeit an der Stelle . Da wird es keinen Ölverlust geben !

 

img-6290img-6290

img-6289img-6289

 

Diese 2 zeigen gut das die Stehbolzenaufnahme für die Auspuffbolzen auch verstärkt wurde . Nicht nur 5mm Material sondern zu und somit viel Material für ein tiefes Sackloch.

Auch der Bock für die Zylinderstehbolzendurchführung wo später die Kopfmutter sitzt , breiter als original . Das versteift alles die Köpfe zusätzlich.

 

img-6292img-6292

img-6291img-6291

 

Jetzt noch ein Blick in die Kanäle.

Schaut schon gut aus , ist aber auch noch zu verbessern wenn man mag .

 

Der Ringspalt kann/muß/sollte überarbeitet werden . Aber auch das halt jeder wie er mag und was er wünscht . Es geht noch was , das ist wichtig , wobei....es gibt Köpfe wo das schlechter ausieht .

Ich hab mal um das zu verdeutlichen mit einem wasserfesten Stift eine Kreisbahn gezogen.

 

img-6301img-6301

 

Blick in den Auslasskanal . Etwas glätten weiten und anpassen zum Auspuff . Die Führung kann bleiben wie sie ist .

 

img-6280img-6280

 

Die mitgelieferten Ventile , sind OK denke ich . Hab schon schlechtere in den Händen gehabt . Der Hersteller ist leider nicht genau auszumachen , sei es drum . Verbauen wie sie sind , ja . Aber man kann sie noch optimieren , etwas geht bei denen noch .

Ich hab sie mal eingeschliffen um diesen grauen Rand zu haben der zeigt wo sie tragen .

 

img-6332img-6332

 

Insgesamt bin echt begeistert von den Köpfen,so stellt man sich das vor . Sauberer Guss , keine Lunker und keine übermäßigen Kanten und Reste .

Nu gut , ein Nachteil haben sie . Sie sind paarweise nicht für 500€ zu bekommen , aber das sollte es einem wert sein . Ich denke die Bilder sprechen für sich.

 

Ach ja , das Bohrmaß für die Zylinder ist exakt 98,30mm , die Zylinder haben oben 97,80 . Somit genau 0,5 mm Einbauspiel - Perfekt !

 

So,und nun hoffe ich da ihr etwas Spass hattet an den Bildern !

 

Vari-Mann


Tue Feb 18 16:25:38 CET 2014    |    conny-r

Gute Fotos kannst Du schon mal machen.

Wie viele PS sollen raus kommen.

 

Hatte mal vor vielen Jahren auf meinem 1302 2 Weber Doppelvergaser.

 

Ansauggeräusche wie ein Porsche aber alles andere weit davon entfernt. :D

Tue Feb 18 16:31:48 CET 2014    |    Vari-Mann

Danke !

Man soll ja was sehen,deshalb so groß !

 

PS..hm...kann ich nicht sagen,mal sehen was es wird.

Diese ganzen Hochrechnungen bringen ja nix,der Prüfstand wird irgendwann Zahlen spucken.

 

Vari

Tue Feb 18 23:36:51 CET 2014    |    Druckluftschrauber47632

Hm, die Bilder sind fein, wenn er dann auch das Verdichtungsverhaeltniss

passend zur Efficientheit neu berechnet hat zum acktuellem Superbenzin

dann ist es auch super vom feinsten ;) von 7,5:1 neu 11,0:1 :p

 

Ps entwickeln sich dann ganz nebenbei und die weiss' eben keiner

Wed Feb 19 11:01:10 CET 2014    |    VW71H

sehr gute Abhandlung @Vari.

Habe mir die Page von denen auch mal angeschaut. Könnte auch meine Wahl werden.

Was hat der Versand,Steuer,Gebühren aus den USA gekostet? Wie lange dauert es? Irgendwo habe ich gelesen, dass PayPal_Bezahlung extra kostet?

 

Gruß

Walter

Wed Feb 19 11:06:35 CET 2014    |    Vari-Mann

2-3 Wochen dauert das !

Ist alles abhängig vom Gewicht und der Kaufsumme,ergibt sich aber während der Bestellung,da siehst du das dann.

 

EV hat sich ja auch was geändert seit dem Frühjahr 2013 als ich die besorgt habe , zeigt sich aber dann.

 

Vari

Fri Feb 21 19:06:02 CET 2014    |    flatfour

Ich glaube die Köppe macht alle eine einzige Firma in den USA bzw. China ect.. Da wird eine Rutsche von 10.000Stk gemacht. Dabei gibt es dann mal weniger gute und bessere, weil ein Schieber vergessen wurde, Gußform ausgelutscht oder sonst was. Das ist bei denen wohl tagesformabhängig. Die guten kriegt Fa.x und y die anderen, etwas billiger Fa.w und z.

Das gibt es ja überall, die sog. 2 Wahl. 

Aber deine sehen vertrauenswürdig aus, auch dank deiner Doku. :)

Fri Feb 21 19:35:00 CET 2014    |    Vari-Mann

Diese sind eindeutig vom Shop als "Made in USA" angegeben.

Warum geben die das so aufdringlich an ? Klar,weil die wissen das die "anderen" verkauften Köpfe eben nicht aus USA sind sondern in irgendwelchen Billiglohnländern gegossen werden.

 

Man kann ja auch eindeutig sehen das die eben nicht aus den Gussformen der so weit verbreiteten Köpfen am Makt kommen.Die anderen haben lange nicht so grosse Kanäle.Rippen die anders verlaufen und Wandstärken die schmächtiger sind.

Sun Feb 23 00:39:00 CET 2014    |    quali

Hast Du die Ventilführungen selber eingezogen? Nach meinen Kenntnissen müssen die doch eingeschrumpft werden.

Wie hast Du das gemacht?

Sun Feb 23 09:10:32 CET 2014    |    Vari-Mann

Die Köpfe sind neu und unbearbeitet.Die Führungen sind vom Hersteller verbaut worden.

Mon Apr 14 17:47:41 CEST 2014    |    Antriebswelle40485

Hat die Köpfe schonmal jemand auf einem 1,6L Serienmotor verbaut? Bringen die großen Ventile etwas/ bzw. stören Sie?

 

@ Vari: Sehr schöne Vorstellung.

Mon Apr 14 21:47:39 CEST 2014    |    Vari-Mann

Lohnt nicht nur wegen der Ventile umzubauen.

Mit 35/32 kannst du schon bis zu 100PS aus 1600ccm pulen.

Wed Feb 17 19:19:31 CET 2016    |    Kurvenräuber23223

Hallo, eine Revision meines 1600 AD steht an. Ich will 88mm Kolben und Zylinder einbauen und ne Nocke 110. Ob meine Köpfe noch brauchbar sind weiß ich noch nicht. Welche Köpfe würdest Du mir empfehlen? Die Köpfe von DRD haben es mir jetzt allerdings angetan.

LG André

Wed Feb 17 19:58:57 CET 2016    |    Vari-Mann

Na logischerweise die von DRD ;)

Meine sehen aber mittlerweile etwas anders aus...wurden schon bearbeitet.

 

Mach doch mal ein Thread zu deinem Motor auf,da kann man besser Infos austauschen.

 

Vari

Wed Feb 17 20:34:41 CET 2016    |    Kurvenräuber23223

Zum Buggy habe ich schon einen Thread, habe nur letzten August erst mal aufgehört, weil ich mächtig genervt war :))

Jetzt brauche ich "nur" noch den Motor machen und dann müsste ich fertig sein haha, naja. Ich habe mir jetzt den raus gesucht: DRD 40X35.5mm Performance Big Valved heads, 94mm bore (Built in the USA) (Dual Spring)

Nur weiß ich nicht was die mit Dual Spring - Doppel Feder? meinen oder Single Spring - Einzel Feder. Oder Meinen die damit Doppelkanal?

Diesen Monat will ich den Motor wieder ausbauen, und dann schreibe ich auch wieder. Bin gerade am Vergleichen der Teile. Extra Ölsumpf sicher sinnvoll, extra Ölpumpe mit Filter dazu auch noch?

LG André

Wed Feb 17 20:44:43 CET 2016    |    Vari-Mann

Single Spring brauchst du,Einfach Feder.

Die Ventile sind zu gross .Serie reicht.

Und du brauchst 85,5 Bore.Willst ja die Slip in verbauen.Da brauchst du nix für 94 Kolben sondern was für 85,5er

Wed Feb 17 20:51:10 CET 2016    |    Kurvenräuber23223

Ja, klar, die 85,5 , logo, sind gerade für 499,- drinne, da juckt es in den Fingern, aber ich schaue erst mal nach, ob meine Originalen noch in ordnung sind. Danke wegen der Single Spring.

Wed Feb 17 21:07:45 CET 2016    |    Kurvenräuber23223

xxxx

Mon May 21 18:47:20 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Käfer:

 

Kipphebel Dichtung

 

[...] auch das da wo bei VW der Bolzen an die Luft kommt ist bei diesen verstärkten die Kammer zugegossen.

https://www.motor-talk.de/.../...linderkopf-kaefer-typ-1-t4850436.html

 

Wenn man einen Kopf hat ohne Nut aber mit Durchgandslöchern für den Bolzen dann kann man den ausbauen [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Vorstellung Zylinderkopf Käfer Typ 1"