• Online: 1.484

Sun Dec 18 13:31:34 CET 2011    |    124er-Power    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: Anhänger, Auflieger, Glück, LKW, Schnee, Winter

Puh, das war echt äußerst knapp. Da haben alle beteiligten aber nochmal richtig Glück gehabt.

Man stelle sich mal vor, ein Auflieger kommt quer im Drift auf einen zu! :eek:

 

 

Quelle: ClaudioPaskuale  / youtubeQuelle: ClaudioPaskuale / youtube


Sun Dec 18 14:03:04 CET 2011    |    Goify

Ich glaube, wenn ich in dem PKW gewesen wäre, hätte ich frische Unterhosen gebraucht. :D

Sun Dec 18 14:12:16 CET 2011    |    Druckluftschrauber133184

wieso überholt der PKW eigentlich ?

Sun Dec 18 14:20:26 CET 2011    |    Auto86

alter falter! 8-O

Sun Dec 18 14:21:51 CET 2011    |    Mars_gib_Gas

Da wäre wohl jedem die Pumpe gegangen :D

Sun Dec 18 14:22:38 CET 2011    |    Goify

@CJSweet:

Wahrscheinlich, weil der Lieferwagen plötzlich langsamer wird. Nur frage ich mich, warum man nicht erst nach dem Gegenverkehr schaut, sondern erst mal blind raus zieht. Wenn ich alle YouTube-Videos über russisches Fahrverhalten als Standard annehme, komme ich zu dem Schluss, dass der Russe nur nach Gehör fährt. ;) Ich denke aber, das wird so nicht sein.

Sun Dec 18 14:23:33 CET 2011    |    -=TbMoD=-

Gegenfrage:

Wieso überholt der LKW so lebensmüde den Schneepflug ? :D

Sun Dec 18 14:24:06 CET 2011    |    124er-Power

Was ist eigendlich mit dem orangen LKW ? Liegen geblieben?

Und verfolgt die Polizei den driftenden LKW ?

Sun Dec 18 14:27:38 CET 2011    |    i need nos

warum überholt der Blödmann auch das Räumfahrzeug:confused:

Sun Dec 18 14:38:38 CET 2011    |    Shottky

@CJSweet:

 

Er überholt nicht, sondern bremst und weicht aus, damit er dem Lieferwagen nicht hinten rein donnert...

Wenn man den Ton etwas lauter dreht, kann man deutliche Bremsgeräusche wahrnehmen - noch bevor er am Lieferwagen "vorbeizieht" ;)

 

Auch wenn der LKW-Fahrer etwas dümmlich überholt hat, muss man schon sagen, dass er die Kiste gut wieder eingefangen hat!

Sun Dec 18 14:45:52 CET 2011    |    Black Rider

Ist mir vor drei Jahren auch passiert; Auflieger einer Linksqkurve im Drift entgegengekommen. Tempolimit 50 ... der LWK hatte aber keine 50 drauf, die Zugmaschine war schon kurz vor dem Kippen

 

Da waren nur einige wenige cm platz zwischen dem Auflieger und meinem PKW

 

Verdammt ja da wird einem wirklich ganz anders; im Nachhinein zählt man erstmal alle Knochen einzeln nach ob noch wirklich alles drann ist

Sun Dec 18 14:49:21 CET 2011    |    dodo32

:eek::eek: wow, das war mal RICHTIG knapp. Die Schwester eines Arbeitskollegen ist vor einigen Jahren ums Leben gekommen bei so einer Aktion. Hänger ausgebrochen und den PKW mitgenommen...

Sun Dec 18 14:53:24 CET 2011    |    124er-Power

Das ist sehr hart, die arme Familie. :(

Sun Dec 18 15:04:19 CET 2011    |    Provaider

Der LKW überholt weil er seine Wagen eh nicht mehr bremsen kann. Auf der glatten Straße schiebt den sein voller Hänger so arg das es ihm nicht reicht zum bremsen. Evtl hätte er das Räumfahrzeug auch früher sehen können und dann schon mal abbremsen können, aber das kann nicht erkennen.

Der PKW hatte einfach zu wenig Abstand gehalten wenn er beim Bremsen nach links ziehen muss

Sun Dec 18 15:09:30 CET 2011    |    Habuda

@Shottky: Woran willst du das denn erkennen? Der LKW muss ja keine Gegenlenkbewegung machen, er muss einfach nur warten (und die Bremse lösen), sodass der Auflieger durch die Zugmaschine wieder gerade gezogen wird. Das war pures Glück, dass es gereicht hat.

Sun Dec 18 15:11:05 CET 2011    |    TheBull3t

Ich finds krass einfach weiter zu fahren wer weiß was da passiert ist....

Sun Dec 18 15:13:26 CET 2011    |    Faltenbalg13503

An alle Diejenigen, die sich immer mal wieder über strenge Verkehrsregeln und Strafen in Deutschland beschweren! Ohne werden solche Idioten wie dort in Rußland nicht aus dem Verkehr gezogen!

Sun Dec 18 15:14:37 CET 2011    |    Reifenfüller11226

Grandioses können ;) Schöner Zil Lkw

Sun Dec 18 15:28:14 CET 2011    |    MSchoeps

Der Beitrag zwei drüber von A244 zu den Strafen in Deutschland ist richtig, aber wenn man mal nachdenkt ist die Situation für den Pkw nur entstanden, weil er zu dicht hinter dem weißen Lkw hergefahren ist. Hätte er einen ordentlichen Abstand eingehalten, hätte er auch hinter dem Lkw anhalten können. Und Strafen hin oder her, das zu dichte Auffahren ist auch in Deutschland völlig normal. :rolleyes:

Sun Dec 18 15:49:44 CET 2011    |    Shottky

@Habuda:

 

Zitat:

Woran willst du das denn erkennen?

Was meinst du genau?

 

Sicher muss er im Prinzip nur "die Bremse lösen und warten", aber es gibt genug Leute, die genau sowas nicht hinbekomme und dann z.B. durch hektische Lenkmanöver den ganzen Zug auf die Seite legen oder von ihrem Auflieger überholt werden, oder ähnliches...

 

Nichts desto trotz hätte er aber vermutlich die gnaze Situation verhindern können, indem er früher bremst, mehr Abstand hält, oder was auch immer da vorher vorgefallen ist - das können wir ja leider nicht beurteilen ;)

Sun Dec 18 15:51:38 CET 2011    |    Habuda

Dass er gut fahren kann. Das war für mich eine normale Reaktion die jeder LKW-Fahrer hinbekommen sollte/müsste (als Berufskraftfahrer sollte man sich ja mit dem Gefährt auskennen ;)).

 

Und es war eben nur reines Glück, dass es noch gereicht hat, da hatte der Fahrer keinen großen Einfluss drauf.

Sun Dec 18 15:59:12 CET 2011    |    Reaven145

was fürn Kick, bei dem Glück schnell den Lottoschein ausgefüllt.:)

Sun Dec 18 16:21:33 CET 2011    |    Yoshi007

das wollt ich auch posten :D:D

 

manche leute haben mehr glück als gustav gans

 

 

dazu passt dieses Video sehr gut

 

http://youtu.be/E6aiCFO84W0

Sun Dec 18 16:30:14 CET 2011    |    124er-Power

@ Yoshi

 

Beeindruckende Momente

Sun Dec 18 16:42:29 CET 2011    |    plaustri20

Ach du sch***! Das is richtig übel, ich weiß nicht wie ich reagiert hätte...

Sun Dec 18 16:55:10 CET 2011    |    Shottky

@Habuda

 

Da geb ich dir Recht, Berufskraftfahrer "sollten" ihr Gefährt kennen - wenn man sich aber mal so anguckt, was da heute teilweise hinterm Steuer sitzt und was für kuriose Unfälle passieren, die auf das Fehlverhalten des Fahrers zurückzuführen sind, bin ich mir dabei nicht mehr sicher...

Sun Dec 18 17:13:20 CET 2011    |    Reachstacker

@ 124er-Power

 

Bei mir ist Dein Hauptbild immer ausgekreuzt und ein Link zum Video kann ich auch nicht klicken.

Das ist auch so bei Deinen anderen blogs....

 

Gruss, Pete

Sun Dec 18 17:16:35 CET 2011    |    124er-Power

@ Pete

 

Link haste hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dcMSTmoNd_0

 

Ich wüsste allerdings nicht, wie sich dein Problem beheben ließe. Da müsstest du dich wohl eher an MT wenden.

Tritt das Problem nur in meinem Blog auf?

Sun Dec 18 17:46:13 CET 2011    |    Reachstacker

Ja, zumindest soweit ich mich besinne, allerdings habe ich nicht alle blogs geprüft.

 

Habe das Video gefunden. Schon etwas krass. Sieht so aus als ob der LKW Fahrer überreagiert (gebremst oder Lenkrad verrissen) hat sonst wäre der Auflieger nicht ausgebrochen.

 

Zwar ist die Situation mit so einem kurzen Video nicht 100% einschätzbar aber es sieht danach aus als ob Beide Fahrzeuge in einer Situation überholt haben wo Überholen nicht angebracht war....

 

Und ja, Ich fahre LKW und habe auch Wintertraining auf einem Skid Pad gemacht.

 

Ich bin von keinem der beiden Fahrer beeindruckt. Man fährt auf vereisten Strassen nicht mit überhöhter Geschwindigkeit so dicht auf den Vordermann auf das man nicht mehr verlangsamen kann und nur noch Flucht nach vorne (auf der falschen Seite) hilft...

 

Gruss, Pete

Sun Dec 18 18:07:25 CET 2011    |    Reifenfüller30093

Pete, ich glaube eher der Videowagen war zu schnell unterwegs und musste bei der Bremsung ausweichen um nicht dem Transporter vor ihm aufzufahren, der wollte gar nicht ueberholen.

Sun Dec 18 18:09:08 CET 2011    |    Nuddel88

Volle Hosen triffts echt gut. Aber es gibt glaub Länder da steht das an der Tagesordnung.

Sun Dec 18 18:21:23 CET 2011    |    Habuda

@Reachstacker: Nutzt du den IE? Damit konnte ich auch nie das Video, bzw den Link sehen.

Sun Dec 18 18:23:48 CET 2011    |    Reachstacker

@ Habuda

 

Ja. :eek: Vista.... Ich werds mal in Mozilla probieren, das Vista fängt eh langsam das Spinnen an (can not open site... blah blah)

 

Danke für den Hinweis :)

 

Gruss, Pete

 

edit: habs probiert, in Mozilla klappt es Einwandfrei!!!

 

Nochmals ein grosses Danke Habuda!!! :)

Sun Dec 18 18:26:49 CET 2011    |    Reachstacker

Zitat:

Stullek:

ich glaube eher der Videowagen war zu schnell unterwegs und musste bei der Bremsung ausweichen um nicht dem Transporter vor ihm aufzufahren, der wollte gar nicht ueberholen

Das meinte ich ja auch. Man braucht ja nicht "defensiv" fahren, aber das war ja nichtmal "vorausschauend".

 

Ich kann doch nicht mit 50 durch die Botanik donnern wenn der Verkehr vor mir nur 30 fährt und das alles ohne Möglichkeit zu bremsen. :rolleyes:

 

Aber solche Kanditaten gibts bei uns auch, vorzugsweise im dicken SUV, weil die Unverletzbar sind...

 

Dumme gibts Überall, die Zwei hatten halt Glück.

 

Gruss, Pete

Sun Dec 18 18:29:34 CET 2011    |    Multimeter31978

ich frag mich nur warum der lieferwagen besser bremst als der vollhonk in seinem auto...

Sun Dec 18 18:30:37 CET 2011    |    124er-Power

Weil der Lieferwagen direkte Sicht hatte?

Wie soll der Autofahrer die Situation auch richtig einschätzen können, wenn so eine Schrankwand vor ihm fährt ? ;)

Sun Dec 18 18:32:44 CET 2011    |    i need nos

Vista? Wegen diesem Scheiß habe ich vor lauter Wut udn Verzweiflung bereits mehrfach fast mein Notebook an die Wand geschmissen (OK, das Notebook kann nur indirekt was dafür, aber ein Betriebssystem kann ich ja nicht an die Wand schmeißen um mich abzureagieren. Der IE unter Vista ist mir auch ständig abgekackt. Mit Firefox geht aber alles super....außer, dass das Betriebssystem ach wie vor ständig aus dem WLAN aussteigt, der WLAN Adapter inkl. dem Router sich dann aufhängen und alles neugestartet werden muss.....Vista lässt sich aber nicht mehr Neustarten, hängt in solchen Fällen immer im Runterfahrfenster fest:mad: Dummerweise gibt es zwar für mein Notebook Lenovo N500 zwar ein Downgradeset auf WIN XP, aber von anderen habe ich bisher nur von Problemen und Ärger nach dem Downgrade gehört und WIN 7 ist mir zu teuer und Raubkopien kommen nicht auf meinen Rechner (mit dem ich auch beruflich agiere))

Sun Dec 18 18:32:57 CET 2011    |    Spurverbreiterung133086

Der PKW hatte einen zu geringen Abstand zum Kleinlaster-Vordermann. Der Weiße Kleinlaster hatte die Situation erkannt, dass der Sattelzug den Schneepflug überholen will und ist in die Eisen gegangen. Da der PKW, wie oben bereits erwähnt, einen zu geringen Abstand einhielt und die Straße glatt ist, dadurch der Bremsweg enorm lang ist, musste er links am Kleinlaster vorbei um ihm nicht hinten drauf zu klatschen (man hört sehr gut wie der PKW voll in die Eisen geht), da war kein Überholvorgang geplant seitens des PKW.

 

2 Propanden haben ganz klare Fehler begangen. Der größten Fehler hat der LKW-Fahrer begangen indem er den Schneepflug (mit wahrscheinlich viel zu hoher Geschwindigkeit) überholt hat. Durch die zu hohe Geschwindigkeit + das abprubte Bremsmanöver um den weißen Kleinlaster nicht treffen, ist der Auflieger ausgebrochen. Der LKW-fahrer hat die Situation total falsch eingeschätzt, dachte wahrscheinlich, dass der Kleinlaster noch weit weg ist, bzw. sehr langsam unterwegs ist und er seinen Truck wieder bequem einscheren kann nach dem Überholvorgang.

Den zweiten Fehler hat der PKW-Fahrer begangen indem er den Mindestabstand zum Vordermann nicht eingehalten hat. Den Kleinlaster trifft keine Schuld, er hatte nur eine Möglichkeit und diese hat er auch genutzt, bremsen!!

 

...ich weiß wie in den Ostblockstaaten gefahren wird, da ich dort sehr oft unterwegs war/bin, solche Situtation sind dort an der Tagesordnung. Da ist eine durchgezogene Linie/Überholverbot kein Grund nicht zu überholen, rechts Überholen, sehr hohe Geschwindigkeitsüberschreitungen Standard.

Sun Dec 18 18:34:38 CET 2011    |    Reachstacker

@ 124er-Power

 

Abstand vergrössern so das die Sache berechenbar bleibt.

 

Sich an ne "Schrankwand kleben und dann hinterher Gott und Schicksal die Schuld in die Schuhe zu schieben bringts nun wirklich nicht. Es ist aber Allseits recht beliebt. ;)

 

Insch Allah + Kismet und ab durch die Mitte. :D

Sun Dec 18 18:37:42 CET 2011    |    124er-Power

@ Reachstacker

 

Das sollte keine Rechtfertigung sein, sondern lediglich die Ausgangsfrage in dem Beitrag über mir beantworten. ;)

Deine Antwort auf "Das war knapp!"