• Online: 4.155

Wed Sep 26 17:13:39 CEST 2012    |    124er-Power    |    Kommentare (88)    |   Stichworte: Pflicht, Rauchmelder

In vielen Bundesländern gibt es bereits eine Rauchmelderpflicht bei Neu- und Umbauten.

Laut Bericht sterben jährlich um die 500 Menschen an den Folgen von Wohnungs- / Hausbränden.

 

Dass Rauchmelder leben retten können, ist wohl unbestritten, doch kann man den Bürgern dies aufzwingen? Sollte nicht jeder selbst entscheiden, ob er einen Rauchmelder installieren will oder nicht?

 

Die Rauchmelderhersteller profitieren jedenfalls massiv von dem Gesetz, Umsatzzuwächse sind denen sicher.

 

In gewerblich genutzten Gebäuden sind Rauchmelder ja schon lange Pflicht.

 

Quelle: http://www.zuhause.de/.../index

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

www.fotosearch.dewww.fotosearch.de


Wed Sep 26 17:29:22 CEST 2012    |    Goify

Diese sollten verpflichtend eingeführt werden, da man sich damit nicht nur selbst schützen kann, sondern auch die anderen Bewohner im Haus. Je früher ein Brand entdeckt wird, desto eher kann man eingreifen.

Ich habe in allen Schlafräumen welche angebracht und empfehle jedem, es mir gleich zu tun.

 

Da ich schon diverse Brandschutzkonzepte mit den entsprechenden Planern auf den Weg bringen konnte und auch schon an diversen Seminaren diesbezüglich teilnahm, könnt ihr mir trauen, ich bin einer von den Guten. ;)

Wed Sep 26 17:42:03 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Wir haben welche im Treppenhaus die mich jährlich Nachts aus dem Schlaf reissen, weil mal wieder die Batterie leer ist und sie sich quäkend melden. Freiwillig würde ich mir vielleicht mal so ein Ding in den Schlafraum setzten, wenn überhaupt. Ich finde es ok, wenn es bei Mehrfamilienhäusern in den Treppenhäusern Pflicht ist, in der eigenen Wohnung sollte es aber imho jedem selber überlassen sein. Wenn eine Pflicht kommt ist das aber auch kein Beinbruch.

Wed Sep 26 17:53:23 CEST 2012    |    Twinni

Bei einem vernünftigen Rauchmelder hält die Batterie mindestens 5 Jahre, bei meinen sogar 10. Und wenn ich dann schon wieder lese: "Die Rauchmelderhersteller profitieren jedenfalls massiv von dem Gesetz, Umsatzzuwächse sind denen sicher." Was soll das? In Deutschland scheint es verboten zu sein, mit Arbeit Geld zu verdienen. :eek:

 

Andreas

Wed Sep 26 17:58:01 CEST 2012    |    124er-Power

@ Twinni

 

Das war doch nur eine Feststellung, musste net als Angriff sehen. ;)

Wed Sep 26 18:35:18 CEST 2012    |    martinkarch

Wir haben zwei normale REV-Rauchmelder. Sie stammen noch aus der Zeit, als ich selber Feuerlöscher und alle möglichen Brandschutzartikel (Warnschilder usw...) verkauft habe.

 

Das schützt auf jeden Fall, falls nachts ein Feuer ausbricht. Man wacht dann auf statt zu ersticken. Da wir im obersten Stockwerk wohnen, halte ich es für besonders wichtig. Falls mal ein Elektrogerät schmoren sollte usw. oder falls es gar richtig brennt, das kann alles passieren.

 

Die REV-Rauchmelder brauchen nur alle zwei Jahre eine neue Batterie, einen 1x 9V-Block. Das Piepsen für die Batteriewarnung ist anders und wesentlich leiser als das Piepsen für den Brandfall und das stört uns keineswegs. Würde der Melder einfach leerwerden und dann nutzlos rumhängen, so wäre das weit schlimmer.

 

In anderen Ländern sind Rauchmelder Pflicht....je nach Gebäude finde ich das auch sehr wichtig, gerade ältere Gebäude können eher mal brennen, wegen älteren Leitungen oder allgemein weil sie aus leichter entflammbaren Materialien bestehen.

Wed Sep 26 18:36:20 CEST 2012    |    Multimeter31978

ist halt wie mit der gurtpflicht....manche menschen muss man zu ihrem glück zwingen.

 

ich finde die gesetzliche regelung absolut in ordnung. wen jemand ein haus baut für sagen wir 400.000€ dann sollte man wenigstens die 150€ überig ham um die dinger zu verbauen. es muss ja keine komplette feuerlöschanlage sein. der billigste baumarkt rauchmeldet ist besser als garkeiner.

 

@captain slow

naja in treppenhäusern issses meiner meinung nach sinnfrei. wens in der wohnung unter dir brennt und die heulboje losgeht dann kanns a) zu spät sein oder b) du höhrsts eben nicht/zu spät. ich finde diese regelung schon ok. und wie du schon festgestellt hast: ein beinbruch isses auf keinen fall. auch finanziell nicht.

Wed Sep 26 18:39:49 CEST 2012    |    martinkarch

Zitat:

naja in treppenhäusern issses meiner meinung nach sinnfrei

Jetzt stell dir mal folgendes vor :

 

du wohnst im dritten Stock, in der unteren Wohnung brennt es und dort ist keiner zuhause, aber du hast deinen Rauchmelder nur in der Wohnung. So.....dann klingelt der erst dann, wenn der Rauch bis in deine Wohnung kommt und das wird eher spät sein...

 

Hast du aber einen im Treppenhaus, dann geht der früher los und das hört man auch.

 

Wir wohnen ganz oben und haben einen innen im Flur und einen außen vor der Wohnnung.

 

Es gibt auch Melder, die man verbinden kann, entweder mit oder ohne zentrale Station ! Die zentrale Station ist leider das Teuerste, aber sie zeigt eben auch an, wo der Alarm herkommt. Meist kann man damit auch noch andere Sensoren koppeln (Glasbruch, Bewegung, Erdgas, Wasserschadensensor.....) aber das brauchen wir jetzt z.B nicht, wir haben nur eine normale Wohnung.

 

Es muß eben jeder überlegen, was er nötig braucht und wie er es einsetzt, man braucht auch nicht immer alles zu haben...

Wed Sep 26 18:43:47 CEST 2012    |    Treplex

Ich habe welche bei uns in der Garage, im Arbeitskeller und Waschraum, im Flur und im Schlafzimmer meiner Eltern, Schwester und bei mir verbaut. Alle mit Funk verbunden. Und sie haben sich bereits bezahlt gemacht: Vor 2 1/2 Jahren gabs nen Schmorrbrand in der alten Waschmaschine. Durch die Melder konnten wir schlimmeres verhindern.

 

Und da unsere Garage eine umgebautes Holzcarport ist, welches auch direkt an das Haus grenzt ist der Sinn dort zweifelsfrei

 

Zum Thema Pflicht: Bei Sanierung, Renovierung und Neubauten von z.b Reihenhäusern gibt es sowieso eine Sprechanlage. Dort gibts Dauerstrom, also sollte es doch kein Problem sein pro Etage einem Melder im Treppenhaus zu montieren und daran zu hängen. Spart Batterien und weckt bei leeren auch keinen. Und kostet auch kaum was

Wed Sep 26 18:46:37 CEST 2012    |    Roland0815

Zitat:

Dass Rauchmelder leben retten können, ist wohl unbestritten, doch kann man den Bürgern dies aufzwingen? Sollte nicht jeder selbst entscheiden, ob er einen Rauchmelder installieren will oder nicht?

Rauchmelder sind nur eine weitere Stein in der Mauer, welche um die Bürger errichtet wird, damit die nicht zu viel Freiheit kosten.

Es hat ja in DE inzwischen Tradition, dass der Bürger "zu seinem Glück" gezwungen wird. Wie mit der Wärmeschutzverordnung, Glühlampenverbot...

 

Interessanter Weise kriegen die Deppen von Bürgern nichtmal mit, wie ihre persönliche Freiheit durch solche Bestimmungen immer weiter beschnitten wird.

 

Es wird hier langsam schlimmer, wie in der Zone...

Wed Sep 26 18:47:08 CEST 2012    |    2010Diana3

Natürlich sollte es jedem selbst überlassen sein einen Melder zu installieren oder nicht, auch wird eine Montagekontrolle schwer bis gar nicht umsetzbar sein, aber wie bereits schon oben erwähnt, besitzen gerade wir Erwachsene gegenüber unseren Mitbewohnern aber vor allem unseren Kindern, die meist solche Situationen und Gefahren nicht beurteilen können eine gewisse Fürsorgepflicht. Meiner Meinung hat diese Rauchmelderpflicht eher damit zu tun, den ein oder anderen zu seinem eigenen "Glück des Überlebens" mit der Macht des Gesetzgebers nachhelfen zu müssen. In den 80ern war es die Anschnallpflicht, ich glaub in den 90ern die Helmpflicht, und, ............es ist erwiesen, dass beide Leben gerettet haben.

Den Rauchmelder schraub ich einmal fest und gut is, ich werde sogar erinnert wenn ihm der Saft ausgeht, er braucht nur ne neue Batterie alle paar Jahre, und dafür passt er auf mich 24 Stunden am Tag auf, perfekt. Welche Security Firma kann das?

Übrigens, ich würde den Melder VOR meiner Schlafzimmertüre installieren (oder zusätzlich), denn wenn der Rauch von der Diele bereits dann ins Schlafzimmer drückt, kann man davon ausgehen, dass es in der Wohnung bereits schon zu einer ausgedehnten Brand/Rauchentwicklung gekommen ist, die Ursachen für Wohnungsbrände wohl meist nicht im Schlafzimmer zu suchen sind und der Rauchmelder so laut ist, dass er auch bei geschlossener oder oft nur angelehnter Tür zu hören ist .

Wed Sep 26 18:48:05 CEST 2012    |    martinkarch

Zitat:

Rauchmelder sind nur eine weitere Stein in der Mauer, welche um die Bürger errichtet wird, damit die nicht zu viel Freiheit kosten.............Glühlampenverbot

:rolleyes: :o :confused:

 

Das hat garnichts miteinander zu tun ! GARNICHTS !

 

Zitat:

auch wird eine Montagekontrolle schwer bis gar nicht umsetzbar sein,

Nein, wenn es gebrannt hat, dann nicht mehr. Dann kommen Gutachter ins Gebäude, und danach geht es meist um die Zahlung der Versicherungssumme (oder auch nicht.....)

 

 

Gäbe es gesetzlich oder durch Versicherer vorgeschriebene Rauchmelder, würde ich diese unbedingt kaufen, sonst zahlst du die Prämie umsonst. Man würde dir im Brandfall nichts zahlen, zumindest dann, wenn mit Melder die Situation anders hätte verlaufen können !

Wed Sep 26 18:52:41 CEST 2012    |    Goify

Man kann nach wie vor 100 Watt-Glühbirnen kaufen wie auch auf die verpflichtenden Rauchmelder verzichten.

Wed Sep 26 18:54:24 CEST 2012    |    martinkarch

Zitat:

Man kann nach wie vor 100 Watt-Glühbirnen kaufen wie auch auf die verpflichtenden Rauchmelder verzichten.

So ist es ! Und die beiden Sachen haben auch NICHTS miteinander zu tun, daher kann man hier das Eine auch nicht in eine Debatte um das Andere mit einbringen.

 

Bei Sparbirnen : schlechtes Licht, giftige Inhaltsstoffe, erlogene Helligkeitswerte usw.....

 

Welche vergleichbaren Nachteile sollen denn da die Rauchmelder haben ? Allerhöchstens daß man eine Batterie braucht, aber für Batterien gibt es seit Jahren verlässliche Recyclingmethoden.

Wed Sep 26 18:58:09 CEST 2012    |    Batterietester133659

Wann beschwert sich der erste über die gesetzliche Krankenversicherung, ist wohl auch Blödsinn was?!

Und die Baumatktrauchmelder sollte sich schon jeder leisten.

Wed Sep 26 19:00:23 CEST 2012    |    Multimeter31978

@martinkach

ok ich hab mich falsch ausgedrückt...NUR rauchmelder im treppenhaus bringt nix. so besser? ;)

Wed Sep 26 19:02:06 CEST 2012    |    Felyxorez

Find ich ok.

http://www.youtube.com/watch?... bitte auf 8:28 vorscrollen

Wed Sep 26 19:04:15 CEST 2012    |    Drahkke

Ich bin für eine ausnahmslose Verpflichtung zur Installation von Rauchmeldern. Der Sicherheitsgewinn ist enorm und die Teile kosten praktisch so gut wie nichts.

Wed Sep 26 19:07:41 CEST 2012    |    martinkarch

Zitat:

ok ich hab mich falsch ausgedrückt...NUR rauchmelder im treppenhaus bringt nix. so besser? ;)

Auch das stimmt nicht.

 

Damit bist du bei jeglichen Bränden außerhalb der eigenen Wohnung immer einen Schritt voraus !

Wed Sep 26 19:19:00 CEST 2012    |    124er-Power

@ Felyxorez

 

Nette Satire.

Manche hier sollten mal den Stalking Service buchen. :D

Wed Sep 26 20:11:12 CEST 2012    |    Fensterheber20271

regt sich jemand über die gurtpflicht im auto auf?

 

offenbar müssen die menschen zu gewissen dingen erst gezwungen werden.....

Wed Sep 26 20:18:16 CEST 2012    |    Drahkke

Eben. Und Rauchmelder sind auch erheblich preiswerter als Sicherheitsgurte.

Wed Sep 26 20:21:28 CEST 2012    |    Fensterheber20271

wieso?

 

haben die bei deinem auto aufpreis gekostet:confused:

Wed Sep 26 20:22:06 CEST 2012    |    Drahkke

Nein, aber die Kosten fließen kalkulatorisch in jeden Fahrzeugpreis ein.

Wed Sep 26 20:25:54 CEST 2012    |    Fensterheber20271

der sicherheitgurt-mit eines der teuersten teile in einem auto:D

Wed Sep 26 20:27:09 CEST 2012    |    Drahkke

Nein, aber für 4,95 EUR ist der auch nicht zu bekommen, im Gegensatz zum Rauchmelder.

Wed Sep 26 20:29:27 CEST 2012    |    Fensterheber20271

wie wärs denn mit rauchmeldern im auto und sicherheitsgurte für die wohnzimmercouch?

Wed Sep 26 20:37:02 CEST 2012    |    124er-Power

Ein Auto ohne Sicherheitsgurte?

Kaum vorstellbar! :eek:

Wed Sep 26 20:38:51 CEST 2012    |    Drahkke

Der Sicherheitsgurt wurde erst 1967 zur Pflichtausstattung in Kraftfahrzeugen. Für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor 1967 besteht keine Nachrüstpflicht.

Wed Sep 26 20:39:32 CEST 2012    |    Fensterheber20271

an rauchmeldern für 5€ zu sparen ist ebenso undenkbar.

das ist im gegensatz zu den dämlichen alkoholtestern in frankreich wenigstens etwas sinnvolles!

Wed Sep 26 20:42:33 CEST 2012    |    Felyxorez

Für Lamborghini wäre der Feuermelder im Auto keine verkehrte Idee :D

Wed Sep 26 20:42:34 CEST 2012    |    124er-Power

Eltern würden ja auch nicht an der Sicherung für die Steckdose sparen, oder?

Wed Sep 26 20:54:52 CEST 2012    |    Fensterheber20271

alleine ein FI würde schon oft im haushalt leben retten

Wed Sep 26 21:28:01 CEST 2012    |    Achsmanschette15

Zitat:

auch wird eine Montagekontrolle schwer bis gar nicht umsetzbar sein,

was sollte daran schwer bis garnicht umsetzbar sein? :confused:

 

bei den meisten leuten schaut doch min. einmal im jahr der klinkenputzer von der versicherung vorbei...und schon ists passiert - alternativ geht auch derjenige der den strom/gas/wasserzähler abliest, der schornsteinfeger usw...

Wed Sep 26 21:31:34 CEST 2012    |    Fensterheber20271

ach was.

einfach bußgelder androhen und einen kontrollgang machen.

 

abm für langzeitarbeitslose oder ehemalige blockwarte:p

Wed Sep 26 21:58:27 CEST 2012    |    tino27

Das ist so eine Pflicht, die man eigentlich nicht braucht, aber wie schon gesagt wurde, muss man manche eben zwingen.

 

Hab selber in allen Räumen welche, auch in der Küche. Einmal hatte ich ein Kissen auf einem Spot liegen lassen. Hab es aber entdeckt, aber da kohlte es schon. Hab es ins Bad gebracht und wollte es in die Badewanne werfen. Das bisschen Qualm reichte dem Melder schon und er schreite los.

 

Zitat:

"Die Rauchmelderhersteller profitieren jedenfalls massiv von dem Gesetz, Umsatzzuwächse sind denen sicher." Was soll das? In Deutschland scheint es verboten zu sein, mit Arbeit Geld zu verdienen.

Ist jetzt nichts gegen den Themenersteller, aber da könnte ich auch immer kotzen. Bei allem werden immer Lobbyisten, Geldmacherei usw vermutet. Egal ob EEG, Dichtigkeitsprüfung oder was auch immer.

Wed Sep 26 22:00:44 CEST 2012    |    Fensterheber20271

ob so ein teil in der küche wirklich sinn macht?

 

manchmal entsteht eben auch beim kochen viel dunst.....

 

geldschneiderei sind die alkotester!

 

die nutzen wirklich niemandem außer dem hersteller!!!

Wed Sep 26 22:11:36 CEST 2012    |    siggi s.

Dank Rauchmelder bin ich jetzt immer noch glücklich verheiratet und kein Witwer!

(Frau war eingeschlafen und ein Weinachtsgesteck hatte Feuer gefangen :()

Der Rauchmelder war im Flur und hat trotz geschlossener Tür ausgelöst.

Küche ist kein Problem, es sei denn, das Schnitzel ist kurz vor dem Abfackeln :D!

Da ich auch einen Feuerlöscher und eine Löschdecke in der Wohnung habe, war das Feuer schnell gelöscht. Die Dinger retten wirklich Leben ...

Aber was nützen mir meine Brandmelder, wenn andere Mietparteien unter mir oder der Nachbar davon nicht überzeugt sind und der Brand sich auf meine Wohnung oder Anwesen ausbreitet?

Ich bin für eine Brandmelder-Pflicht, alles andere ist die pure Unvernunft ...

Wed Sep 26 22:38:39 CEST 2012    |    tino27

Zitat:

b so ein teil in der küche wirklich sinn macht? manchmal entsteht eben auch beim kochen viel dunst.....

Dachte ich auch erst, aber trotz der ein oder anderen Nebelaktion in der Küche, hat der noch nicht angeschlagen. Scheinbar können die wirklich zwischen normalen Nebel und Rauchgas unterscheiden.

Wed Sep 26 23:08:00 CEST 2012    |    martinkarch

Zitat:

alleine ein FI würde schon oft im haushalt leben retten

Hat das etwa jemand nicht :confused::confused:

 

Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, daß das zumindest für Badezimmer usw. Pflicht ist. Falls es nicht Pflicht ist, dann ist das meiner Meinung eine wichtige Sache, die jeder haben sollte.

 

Rauchmelder gehören nicht in die Küche, davon raten auch Fach-Websites ab :

www.hausbrandschutz.de/faq_rauchmelder.html#Antwort_Frage_3:

Deine Antwort auf "Rauchmelderpflicht in Deutschland -> Gut oder nicht?"