• Online: 3.193

Mon Mar 19 19:37:54 CET 2012    |    124er-Power    |    Kommentare (67)    |   Stichworte: Fernsehen, Kinder, Kindersendungen, Programm, TV

Habt Ihr euch mal angeschaut, was täglich für ein unsäglicher Müll in TV Sendungen für Kinder läuft?

Die Kinder lernen nur negatives. Angeblich sollen manche Serien sogar von der Werbeindustrie geschaffen worden sein. :o

 

 

Top 10 Merkwürdige Kindersendungen im Deutschen Fernsehen

 

http://youtu.be/PLLE2nspJ6o

http://youtu.be/MQXNMQHETuE

 

----------------------------------------

 

Und wenn's um das Programm für die ganz kleinen geht, wären die Teletubbis für mich auf Platz 1 der bescheuertsten Kindersendungen.

 

---------------------------------------

 

Kennt Ihr weiteren Nonsens, der im Kinderprogramm nichts zu suchen hat?

Verbietet Ihr euren Kindern gewisse Sendungen?

 

 

www.fotosearch.dewww.fotosearch.de


Mon Mar 19 19:49:53 CET 2012    |    7406

So ziemlich jede Sendung auf Super RTL ist reine Produktplatzierung und stroh doof finde ich die Inhalte/Geschichten (falls überhaupt vorhanden) ebenso. Als meine Kinder noch "Kinder" waren, war es aber auch nicht besser. Da hieß das Schlachtvieh von Hasbro, Matell und Co. halt Pokemon oder Dragonball.

Mon Mar 19 20:01:02 CET 2012    |    anntike

ehh ... ich seh manchmal gern nick mit meiner kleinen schwester - naja, auch nich mehr so. aber da hat's ein paar sendungen, die sind spitze - icarly, die pinguine von madagascar. <3

Mon Mar 19 20:11:22 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Videos vom Fernsehkritiker ;)

 

Aber er hat ja sooo recht... Eigentlich kann man sich und seinen Kindern fast alles im TV nicht mehr zumuten.

Mon Mar 19 20:13:13 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Kein Wunder diese ADHS geplagten Blagen.

 

Kevin, sei endlich ruhig und gucke weiter Fernsehen oder spiele schöne Ballerspiele! ...sagte die allein verziehende Mutter dreier Kinder von fünf unbekannten Vätern und steckte sich die nächste Kippe an...

 

und Förderschule ist nicht das Elitegymnasium für Hochbegabte! :eek:

 

 

BTW das Foto ist totale Steinzeit. Je kleiner das Familiengrundeinkommen, desto größer die Flachbildglotze!

Mon Mar 19 20:18:09 CET 2012    |    Knecht ruprecht 3434

95% des Kinderprogramms sind bullshit,

bei den Privaten eher 100%.:mad:

Aber es gibt Ausnahmen wie die Sendung mit der Maus

oder Löwenzahn (gibts das noch?).

Unterhaltung und Lerneffekt sind hier perfekt

Kindgerecht.

Die Simpsons sind absoluter Kult, aber

100% nicht Kindergeeignet, da der Inhalt

selbst von Erwachsenen großes Hintergrundwissen verlangt

um die Serie zu verstehen, von der Artikulierung mal ganz abgesehen.:D

Mon Mar 19 20:18:32 CET 2012    |    124er-Power

Die Kinder sind die Konsumenten von morgen. :o

Mon Mar 19 20:23:40 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Gibt es den noch Kinder Sendungen ohne Zaubereien, intregieren, Geschrei etc pp???????Bitte nicht missverstehen, ich will nicht ins rosa Schäfchen Wolken Kuschel Land, aber früher gabs für beide Geschlechter ihre Sendungen: Tim Taler für die Jungs; Emelie Erdbeer für die Mädels und wir habens trotzdem überlebt...............

Mon Mar 19 20:42:48 CET 2012    |    Batterietester31465

Auf Kika gibts auch paar gute Sendungen.

leider kommt Yakari nicht mehr.

Mon Mar 19 20:54:46 CET 2012    |    Standspurpirat45459

Hab zwar noch keine Kinder, aber recht hast du schon! Wenn ich da ab und an mal beim durchzappen drüberstolper....das raubt einen ja den letzen nerv!

Diese "anime" Sendung (Platz 9 oder 8 oder sowas) hab ich mir auch mal reingezogen...lief irgendwann nachts...FSK 16 wär da ganz angebracht - da gehts echt zur sache!

 

Wenn ich da so an meine Kindheit zurückdenke....hach das war noch TV

-Sendung mit der Maus (Pflichtprogramm :D)

-Löwenzahn

-Tom und Jerry (das war echt Klasse!)

-Der rosarote Panther

Da wurde noch das Hirn ANgeregt und nicht AUFgeregt :)

 

Ach nochwas, wer meint das "Die Simpsons" eine Kindersendung sei, versteht's selber nicht :)

Mon Mar 19 20:56:02 CET 2012    |    Hellhound1979

Zitat:

Sind die heutigen Kindersendungen (TV) für Kinder ungeeignet?

Wird diese und andere Fragen nicht von jeder Generation aufs Neue gestellt?

 

Zitat:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

 

Sokrates - Zitate und Sprüche Sokrates

 

griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Mon Mar 19 20:58:40 CET 2012    |    Antriebswelle39369

und dazu fällt mir ein , das wir noch mit 14 mitte der 70er im wald uns versteckten, wenn wir heimlich rauchen wollten und hatten noch richtig bammel vor den grünen (heute blauen) helfern!:rolleyes:

Mon Mar 19 21:00:22 CET 2012    |    Trottel2011

Selbst auf Kika läuft Quatsch ohen Ende. Die "berühmte" Sesamstraße ist auch heute noch eine Haufen Hinterlassenschaften. Es wird dadurch kein Wissen vermittelt sondern nur Quatsch. "Samson such sein Schnuffi" usw. geht's noch?

 

Früher (ja ja) hatten Kindersendungen auch nicht besonders viel "Wissensgehalt", jedoch waren die Sendungen nicht "gesponsert" durch Spielzeughersteller. Pokemon -> Nintendo. Digimon -> Hasbro(?). Barbie im bla bla von Mattel. Es gibt die Sendung zum Spielzeug. Da Kinder generell leicht zu beeinflussen sind, ist dies deutlich anders geworden.

 

Als ich noch klein (also U10) war, waren es och die späten 80er. Da schaute ich "Thomas die kleine Lokomotive" am Morgen vor der Schule (zum wachwerden und um die Aufnahmebereitschaft zu steigern und Abends noch das Kinderfernsehen (Bildungsfernsehen). Deutlich anders als heute. Bevor die Sendung lief, wurden die Hausaufgaben gemacht. Danach kamen die Sendungen. Ich habe ansonsten nie irgendwelchen Quatsch gesehen. Es gab damals die Trennung: Realität und Fantasie. Zusätzlich gab es kein "Spielzeug zur Sendung".

 

ABER heute, als Erwachsener, da schaue ich mir gerne Spongebob an. Es dient mir zum "Abschalten". Ernst muss man den ganzen Tag über sein. Abends will man abschalten und da ist Spongebob, so hirnrissig das auch klingen mag, einfach ideal!

Mon Mar 19 21:01:19 CET 2012    |    Multimeter34397

Ich hab als teeny gerne Tom und Jerry gesehen. Schön brutal.;)

Mon Mar 19 21:01:56 CET 2012    |    notting

@Knecht ruprecht 3434: Löwenzahn habe ich mal vor einiger Zeit beim Zappen kurz gesehen, allerdings wohl inzwischen ohne Peter Lustig. Die haben sicher auch eine Webseite...

 

Was mir auffällt, dass heute in vielen Zeichentrickserien permanente Hektik herrscht. Selbst bei Tom und Jerry gab's immer wieder Verschnaufpausen, wo sich die beiden mal nicht gejagt haben.

 

notting, der in seiner Kindheit Zeichentrickserien per Sat auf Englisch gucken konnte - gibt nix besseres für Kinder, Englisch zu lernen (heute natürlich dank mehrsprachiger Video-DVDs überhaupt kein Problem mehr)

Mon Mar 19 21:06:19 CET 2012    |    Gripzange

Ich glaube die ungeeignetste Kindersendung heisst "Family Guy" und läuft irgendwann Mittags am Wochenende.

 

Da benötigt man wirklich eine Kindersperrfunktion für das Fernsehgerät.

 

GZ

Mon Mar 19 21:08:27 CET 2012    |    notting

@Gripzange: Wer behauptet, dass Family Guy, Simpsons, Southpark & Co. Kindersendungen sind?!

 

notting

Mon Mar 19 21:13:06 CET 2012    |    fehlzündung

Ja, das waren noch Zeiten in den 80ern....Sesamstraße hochkarätig besetzt mit Manfred Krug, Lilo Pulver, Uwe Friedrichsen, usw. Und nebenbei auch noch durchaus lehrreich für kleine Kinder. Tom und Jerry habe ich auch gern gesehen, 1,2 oder 3 war auch eine gute Sendung, bei der auf nette Art Wissen vermittelt wurde, Löwenzahn war Pflichtprogramm (gibts heute auch noch, glaube ich, aber nicht mehr mit P. Lustig). Später kam dann Alf, das war so die erste Kindersendung, die aus den USA zu uns kam (zumindest die erste, die ich gesehen habe). Aus heutiger Sicht ist die Sendung total harmlos, aber damals wars eben was ganz Neues.

 

Fernsehen für die ganz kleinen Kinder gabs damals noch garnicht (sowas wie Teletubbies). Bevor man in den Kindergarten kam, war Fernsehen eh kein Thema. Und später auch nur, wenn für die Schule alles fertig war.

 

Komischerweise hat sich damals mein Fernsehkonsum in den Sommermonaten nahezu auf Null reduziert, weil wir einfach fast nur draußen waren Ich habe es dann aber auch nicht vermißt.

 

Später kamen dann die Simpsons aus den USA. Das wurde hier oft falsch verstanden und als Kindersendung angesehen (wahrscheinlich weil Zeichentrick). Das war es aber nie, es war immer eine Sendung für Erwachsene und in Amerika lief sie auch immer erst im Abendprogramm (bei uns 17:25 Uhr auf ZDF).

 

Das mit dem Rauchen im Wald kenne ich auch noch. Wir waren damals wirklich die Männer (wenn man es so sagen will...), die meilenweit für eine Zigarette liefen.

Mon Mar 19 21:14:17 CET 2012    |    Gripzange

@notting: ich hab mich da leider falsch ausgedrückt. Natürlich ist die Sendezeit falsch. Deren Entscheidungsträger sind falsch besetzt.

 

GZ

Mon Mar 19 21:14:23 CET 2012    |    Trottel2011

@ Notting

 

Ich wollte es gerade selbst schreiben.

 

@ Gripzange

 

Futurama, Simpsons, Family Guy, American Dad usw. sind alles Sendungen für den Abend. Dass sie z.B. auf Pro7 am Wochenende Mittags laufen, hat nichts mit Kindern zu tun, sondern damit, dass einige Erwachsene sich Samstags dies anschauen wollen. Pro7 ist kein Kindersender (Tagsüber) wie es RTL II, Super RTL, Kabel 1 (siehe Samstagsprogramm), usw. es sind. Pro7 richtet sich in 99% der Sendungen an Leuten ab ca. 16 Jahren...

Mon Mar 19 21:19:55 CET 2012    |    notting

@Trottel2011: Full ACK.

 

notting

Mon Mar 19 21:41:55 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Spielzeug zu Fernsehserien gab es früher auch schon. Ende der 1980er hatte jemand aus meiner Klasse schon Spielzeug von "He-Man". Die Filamtion-Zeichentricksendungen waren übrigens Pflichtprogramm. Und im Vergleich zu dem, was den Kindern heutzutage vorgesetzt wird sogar pädagogisch wertvoll.

 

Aber auch damals schon wurden Sachen im Kinderprogramm gezeigt, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Mir fällt da gerade die "Königin der 1000 Jahre" ein, die auch wirklich etwas für Erwachsene oder vielleicht Jugendliche ist: Reichlich Morde, Science-Fiction-Bestandteile, politische Statements, ... Zu viel für Kinder. Oder Miyuki: Die Serie ist relativ sexuell orientiert. So etwas lief dann schon vor 20 Jahren im Rahmen von "Bim-Bam-Bino". Wer erinnert sich? Und das sind nur zwei von vielen Beispielen.

Sowieso sind die wenigsten Animeserien auch nur so etwas ähnliches wie kindgerecht. Vor einigen Jahren liefen auf VOX mal Animefilme OMU in später Nacht. Das fand ich dann wieder gut, da gehören die Dinger hin.

 

Übrigens: Vorhin sprach ich den Fernsehkritiker an. www.fernsehkritik.tv ist sehr empfehlenswert :)

Mon Mar 19 22:19:39 CET 2012    |    Lewellyn

Phineas & Ferb ftw!!! :D

 

"Früher" war Plumpaquatsch, Hase Caesar und später Captain Future. Alles Kinder hier...:p

Mon Mar 19 22:33:10 CET 2012    |    Roland0815

Sender welche die Buchstaben "RTL" im Namen tragen, sind/senden per Definition Bullshit. Egal, ob das Kindersendungen sind...

 

Die einzige "Kindersendung", die man fast uneingeschränkt den Kindern zeigen kann, ist wirklich die "Sendung mit der Maus". Und selbst die wird langsam zur Propagandaschlacht. Aber das fällt wohl nur den Kindern >18 auf...

 

Danach kommt, mit etwas Abstand noch (die alten Folgen) Tom&Jerry, und die Looney Toons. Das wars dann aber auch schon.

 

PS: Und das Sandmännchen vom MDR geht gerade noch so...

 

PPS: Den etwas derben Humor von "Matt Groening" stufe ich nicht als Kindersendung ein. Denn die Kids verstehen diese Persiflage auf die Amis mal gar nicht. Und die ganzen "Mattel-Werbungen" (He-Man und Co) kann man auch keinem Kind zeigen. Das ist ja übelste Gehirnwäsche...

Mon Mar 19 22:40:42 CET 2012    |    124er-Power

Ich hab früher immer gerne die Kickers geschaut, war ziemlich unreal, aber unterhaltsam. :)

Was auch noch gut war:

Die Schlümpfe

Calimero

Die Gumibären

Glücksbärchis

Itzi Bitzi

Tue Mar 20 00:05:59 CET 2012    |    Himeno

ähm wer kommt darauf das one piece, dragonball usw ne kindersendung ist? he das läuft in japan im abendprogramm und ist an jugendliche und erwachsene gerichtet. schau dir mal belzebub, fairy tail, deadmans wonderland, Mirai Nikki an dann weisste was animes für erwachsene sind ^^

 

königin der 1000 jahre war geil aber rechte hier leider unbekannt sonst würde ich die gesamte serie als dvd kaufen.

 

naja in den 90er jahren liefen turtels oder bravestar oder galaxy ranger oder spidermann usw das war doch net harmloser ^^

 

achja norman normal ist viel schlimmer *fg*

 

 

und hanna monthena ( oder wie man das schreibt) das sind kinder daily soaps und die erwachsenen schauen gute zeiten schlechte zeiten, marienhof, deutschland sucht den superstar usw das ist auch net besser ^^

 

ähm power ranger? öhm das läuft doch mind 15 jahre schon *g*

 

konsum bei kindern? ähm das ist doch schon mind 20 jahre so den mit kindern macht man einen verdammt grossen umsatz.

 

ähm die super mario serien zeigen sogar drogenkonsum nämlich das konsumieren von pilzen *fg*

 

glücksbärchis das ist doch horror pur

http://www.youtube.com/watch?v=YjB7OFApG2Y

 

achja rtl2 bringt kaum noch animes oder trickfilme

 

 

achja "sendung mit der maus" ist für kinder und "die sendung mit dem klaus" für erwachsene *g*

Tue Mar 20 00:33:57 CET 2012    |    Reifenfüller135326

Die meisten Sendungen sind dazu geeignet Menschen insg. ihre Intelligenz auszutreiben, "halte Du sie dumm, ich halte sie arm" ;)

Tue Mar 20 00:50:44 CET 2012    |    Achsmanschette51801

@ Himeno: Ich habe die Königin der 1000 Jahre hier :)

Bravestarr übrigens auch :)

Tue Mar 20 01:13:15 CET 2012    |    Himeno

@meehster

aber bestimmt keine kauf dvd sammlung mit der kompletten staffel denn die gibts hier nicht, einzige möglichkeit hier serienjunkies & co. amazon führt zwar den film aber auch nur in italienisch und japanisch ^^

 

bravestar läuft auf anixe ^^

Tue Mar 20 01:21:23 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Richtig, nicht Kauf-DVD ;)

Aber trotzdem immer wieder interessant anzuschauen.

Tue Mar 20 01:31:26 CET 2012    |    Himeno

ich weiss ich schau es zur zeit neben macross ^^

Tue Mar 20 01:41:02 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Highlights eines 4-jährigen mit 1 1/3 h Tagesfernsehkonsum:

 

Phineas & Ferb

KiKaninchen

Yakari

Spongebob

irgend so ein Zeichentrickfilm mit fliegenden Prinzessinnen

 

Das Sandmännchen (obwohl es das aus dem Osten ist)

 

Daneben Flugzeug- und Tierweltreportagen.

 

Bei den meisten anderen Sachen kommt: "aus jetzt", (aber nicht von mir) :)

 

Und wenn ich mit dem Autoschlüssel wedele, ist das Fernsehprogramm eh nicht mehr interessant

Tue Mar 20 03:26:21 CET 2012    |    admiral26

Die Frage ist in sich schon falsch.

Das Problem sind nicht die Kindersendungen - sondern die Eltern, die ihre Kinder den halben Tag vor den Fernseher setzen.

Tue Mar 20 07:25:47 CET 2012    |    Duftbaumdeuter49618

Was war denn noch mit Captain Future, Muppets, Fraggles, ...

 

Sowas kommt nicht mehr.

 

Schade eigentlich

Tue Mar 20 07:27:17 CET 2012    |    Multimeter34397

Tue Mar 20 07:38:45 CET 2012    |    Antriebswelle39369

? 20.03.2012 07:27 | Thomas c180be Thomas c180be

http://www.motor-talk.de/.../...iel-habt-ihr-gezahlt-t3822992.html?...

Immer die Trolls.:D

 

zur kindererziehung oder thema kindersendungen werde ich mich lieber raushalten...war selbst ein schlimmes kind und bins beblieben:eek:

thomas, wo gibts das trollspray zu erwerben? ebay find ich nix und gegoogelt hab ich auch schon:D:D:D

Tue Mar 20 08:00:03 CET 2012    |    Multimeter34397

Hey, 124er. Kannst mein Post löschen. Wollte das eigentlich im Spam-Blog posten.

Früh am Morgen halt.

Tue Mar 20 08:09:26 CET 2012    |    Batterietester31465

Jaja, der Thomas, total verwirrt :D

Tue Mar 20 08:41:17 CET 2012    |    Trottel2011

@ ollict

 

Doch, die Sendungen laufen noch! Aber nicht mehr mi Free-TV.

 

@ All

 

Ich schaue noch gerne einen Anime... Wobei das nicht ganz hinhaut :D Shin-Chan! Das ist pädogogisch absolut nicht wertvoll, aber einfach genial! :D

Tue Mar 20 09:22:28 CET 2012    |    Spannungsprüfer4364

Jajaja, früher war alles besser. Immer die gleiche Leier seit 3000 Jahren stets von der vorherigen Generation angestimmt. Leute, mal ehrlich, das wird auch gerne mal in der Rückschau alles verklärt. Guckt euch bitte heute mal z.B. Tom und Jerry oder Captain Future an und sagt mir mal bitte, was daran so toll oder sogar pädagogisch wertvoll gewesen sein soll...

 

Bedingt durch meine beiden Racker bin ich in den letzten Jahren notgedrungen öfters mit Kindernfernsehen in Berührung gekommen und ich kann sagen, natürlich gibt´s viel Schrott -insbesondere bei den Privaten. Es gibt aber auch mehr gute Kindersendungen als jemals zuvor(Hauptsächlich bei KIKA). Ich nenne mal nur ein paar: Willi wills wissen, Checker Can, Wissen macht ah, Pur+, Logo. Plus einen Haufen wirklich guter Zeichentrickserien, die ich jetzt nicht alle aufführen will.

 

Und was die Verklärung der Vergangenheit angeht (bei der ich mich auch öfters ertappe): Es gibt da ein sehr schönes Zitat von Douglas Adams:

 

“Anything that is in the world when you’re born is normal and ordinary and is just a natural part of the way the world works. Anything that’s invented between when you’re fifteen and thirty-five is new and exciting and revolutionary and you can probably get a career in it. Anything invented after you’re thirty-five is against the natural order of things.”

Deine Antwort auf "Sind die heutigen Kindersendungen (TV) für Kinder ungeeignet?"