• Online: 1.062

Thu May 05 20:43:51 CEST 2011    |    124er-Power    |    Kommentare (159)    |   Stichworte: DSL

Hallo,

 

dies ist der Start für meine DSL Themenreihe.

Für alle, die schonmal wissen wollten, wie die Technik genau aufgebaut ist.

 

Ich finde das sehr interessant mal zu verstehen, wie das wirlich alles funktioniert, so wusste ich z.B. garnicht, dass bis zum Knotenpunkt die Kabel aus Glasfaser sind und ab dann bis ins Haus wieder Kupferkabel.

 

Jetzt wird ja die 2. Generation von VDSL Ausgebaut, wo bis zu 200 Mbit/s möglich sein sollen.

Dann müssten aber vermutlich die Leitungen bis ins Haus aus Glasfaser sein?

 

1 Km Glasfaserkabel kostet 50.000 € ? :eek: Wie denn das?

 

 

Wer sich da besser auskennt, kann dies gerne weiter ausführen :).

 

 

www.fotosearch.dewww.fotosearch.de


Fri May 06 00:19:59 CEST 2011    |    tino27

Wie? Was? Wie das? :confused:

 

Weil es eben so viel kostet. Versteh die Frage nicht. Ein Brötchen kostet auch 20Cent, weil es eben so viel kostet. Und Kabel verlegen kostet eben auch.

 

Wenn ich das Video aber sehe, muss ich schmunzeln. Bei Verwandten liegt etwa ein Drittel DSL1000 an. Beim nächsten Grundstück die Straße rauf (ca100m) sind es DSL16.000. Also wenn das nur am Kabel liegt.

Fri May 06 15:46:30 CEST 2011    |    Batterietester48182

@tino27

Das liegt an der düdüdüdüdüdüm. ;) Musste auch bei denen nen Vertrag abschließen, sonst hätte ich nach über einen anderen Anbieter nur eine 2000 Leitung bzw. DSL über Satellit bekommen. :eek:

Fri May 06 17:36:44 CEST 2011    |    124er-Power

Klingt sehr Kurios mit dem 384er und 100 m weiter 16000er :o

Sat May 07 21:47:57 CEST 2011    |    Schattenparker8895

ist aber ganz einfach ;- :

 

teilnehmer "A" ist am übergabepunkt "A" angeschlossen und der Tlnm "B" am punkt "B".

(vor ab, dass sind die graue Kästen am strassenrand).

Manche sind passiv und die anderen aktiv, in denn aktiven sitzen primärmultiplexer.

 

Der wird mit eine LWL-leitung versorgt (von einen kollokationsraum DTAG).

dabei kann eine! glasfaser 10GBits übertragen ( oft wird zbs. eine 24 paarige leitung verlegt!).

...und das kabel ist nicht soo teuer, aber natürlich die verlegung.

 

nach dem primärmultiplexer geht's mit kupfer an die nutzer (hier ist die entfernung sehr wichtig).

 

...und bis jetzt ist die DTAG nicht dazu verpflichtet, anderen die muxer bereitzustellen!

 

sprich, der anbieter xyz kann nur die leitung von kollokationsraum!!! zum nutzer benutzen.

dann hat der nutzer von xyz anbieter 1km entfernung mit kupfer und der DTAG nutzer eventuell nur 50m zum haus.

 

(angaben ohne pistole :) )

Sat May 07 21:53:09 CEST 2011    |    124er-Power

Ich weiß nur, dass VDSL bisher hauptsächlich nur über die DTAG richtig funktioniert, andere bieten es garnicht an oder haben Probleme damit.

Sat May 07 21:58:56 CEST 2011    |    Schattenparker8895

hat aber nicht direkt was mit vdsl zutun.

Mon May 09 02:13:08 CEST 2011    |    124er-Power

Naja, VDSL gabs jedenfalls anfangs nur bei der DTAG und erst viel später bei den anderen.

 

Jedenfalls habe ich mitbekommen, dass 1und1 ziemliche Probleme mit VDSL gehabt haben soll.

Mon May 09 09:49:26 CEST 2011    |    Schattenparker8895

hmm... ich sagte das es nichts mit vdsl zutun hat, es ist doch ganz einfach, die primärmultiplexer sind von dtag und kein andere carrier darf in die graue kästen was einbauen, was aber für vdsl ja notwendig ist.

1&1 ist übrigens 100% resaller von Telekom allso ein Provider, das aber nur am rande.

Arcor ist dagegen ein carrier & provider der eigene leitungen hat.

Arcor mietet nur eine leitung von kolloraum bis zum benutzer, deshalb hat auch telekom kein einfluss

drauf wenn es eine störung gibt.

(das gilt aber nur für privathaushalte, für firmen haben die durchgehend eigene leitungen).

Möchte aber arcor vdsl haben, muss die zu der telekom gehen und bitte bitte sagen, und bis jetzt sagt telekom: nüü nix da.

(arcor war jetzt nur ein beispiel).

 

MfG

Turbonet

Mon May 09 23:36:41 CEST 2011    |    124er-Power

Bin wie gesagt kein Experte auf dem Gebiet. Sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

 

Du meinst wohl Vodafone, denn Arcor gibts ja garnicht mehr :p.

Fri May 20 18:41:04 CEST 2011    |    Schattenparker8895

Fri May 20 18:53:55 CEST 2011    |    124er-Power

Interessant, danke.

Fri May 20 19:00:14 CEST 2011    |    Schattenparker8895

jaa, danke (es ist selten, dass man(n) aktuell ein "nachweis" bekommt, für seine behauptung).

:D;)

 

PS

heise.de ist auch meine startseite...

 

MfG

Turbonet

Fri May 20 19:04:19 CEST 2011    |    124er-Power

Hehe, es geht aber auch umgekehrt, ich sage nur Portierung bzw. nur Wechsel der DSL Leitung. :o

Fri May 20 19:06:23 CEST 2011    |    Schattenparker8895

:confused::confused::confused:

Fri May 20 19:08:58 CEST 2011    |    124er-Power

Was ?

Ich meinte, wenn man den Anbieter wechseln will und bspw. DSL beim Anbieter XY hat und der Telefonanschluss bei der Telekom ist. Hab da schon so manche Horrorgeschichte gehört, teilweiße 2 Wochen ohne Internet und 1 Woche soll desöfteren früher vorgekommen sein, wie es heute aussieht weiß ich leider nicht :o.

Fri May 20 19:14:02 CEST 2011    |    Schattenparker8895

jaaa, das ist 100% richtig!

 

PS

ich habe glück gehabt beim wechsel, habe zwei leitungen und habe vor ab die zweite belegt gehabt...

geil... zig möglichkeiten zum experimentieren. :D

Fri May 20 19:20:36 CEST 2011    |    124er-Power

wieso denn 2 ?

Sat Jun 18 18:25:17 CEST 2011    |    Schattenparker8895

sorry, habe keine info bekommen, das du was neues gepostet hast...?

 

"wieso 2? "

 

naa einmal die alte und einmal eine neue, um keine pause zu bekommen... (ausfall 0.0s)

 

Gruß

Turbonet

Sat Jun 18 18:26:26 CEST 2011    |    Schattenparker8895

und jetzt was neues, wieder von Heise.de:

 

18.06.2011 13:16

 

Entgelt für "Letzte Meile" genehmigt

 

Die Bundesnetzagentur hat ihre endgültige Entgeltgenehmigung für den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung (TAL) der Telekom Deutschland GmbH, der sogenannten "letzten Meile", bekannt gegeben. Demnach gilt rückwirkend ab dem 1. April 2011 ein Entgelt in Höhe von 10,08 Euro monatlich für die Anmietung der TAL durch Wettbewerber. Für den Zugang zur TAL an einem Kabelverzweiger (KVz) – das sind die grauen Kästen am Straßenrand – gilt das monatliche Überlassungsentgelt von 7,17 Euro.

 

Die TAL-Entgelte waren Ende März 2011[1] zunächst nur vorläufig genehmigt worden, weil vor einer endgültigen Entscheidung zunächst noch ein nationales Konsultationsverfahren durchgeführt und anschließend eine Stellungnahme der EU-Kommission abgewartet werden musste. Dieses Verfahren ist nun abgeschlossen.

 

Die Genehmigung der neuen Entgelte ist bis zum 30. Juni 2013 befristet. (uh[2])

Sat Jun 18 20:20:52 CEST 2011    |    124er-Power

Wenn ich mich recht entsinne waren das vormals um die 13 €.

 

Gilt dieser Preis nur für ADSL oder auch für VDSL? Theoretisch müssten die Konditionen für VDSL ja höher sein.

Sat Jun 18 20:28:43 CEST 2011    |    Schattenparker8895

a. netto

b. carrier preise!

c. preise für VDSL

Sat Jun 18 20:44:14 CEST 2011    |    124er-Power

I see, was zahlt dann ein Provider wie z.B. 1&1 ?

Sat Jun 18 20:51:31 CEST 2011    |    Schattenparker8895

1&1 nix, ist reseller von DTAG.

Sat Jun 18 21:06:04 CEST 2011    |    124er-Power

Gut, die nehmen die Telekom Leitungen her, aber dafür zahlen die doch auch was. Das wollte ich wissen.

Sat Jun 18 21:09:47 CEST 2011    |    Schattenparker8895

nein, das 1&1 heist: 1&DTAG...;)

 

keine leitungen, keine eigene server, gar nix...

 

(wenn ich so weiter mache, übernachte ich bei den fischen!)

Sat Jun 18 21:43:03 CEST 2011    |    124er-Power

Klar hat 1&1 eigene Server, wozu haben die sonst ein eigenes Rechenzentrum ?

Sun Nov 13 15:58:17 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Sagt's uns!:

 

Ständige Anzeige von wegen Serverwartung!

 

[...] verlagern.

 

Ich schlage meinen Blog vor, da ich dieses Thema schonmal angesprochen hatte.

 

Hier gehts weiter:

http://www.motor-talk.de/.../wie-kommt-dsl-ins-haus-t3212292.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 13 16:04:48 CET 2011    |    Schattenparker8895

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Klar hat 1&1 eigene Server, wozu haben die sonst ein eigenes Rechenzentrum ?

keine eigenen Radius server!

 

der rest hat nix mit thema zu tun.

 

MfG

Turbonet

Sun Nov 13 16:09:46 CET 2011    |    124er-Power

Was meinst du jetzt genau Turbonet?

Sun Nov 13 16:15:07 CET 2011    |    notting

@124er-Power: Er meint wohl http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS

Die dürften i.d.R. unter den Fittichen des magenta T sein, selbst wenn auf dem DSL-Anschluss 1&1 draufsteht. Ergo braucht 1&1 für seine DSL-Internetzugänge keine eigenen Server. Dass die Kunden auch per Browser ihren DSL-Vertrag ändern, E-Mail-Adresse, Webspace, etc. bekommen können (für das diese Server gebraucht werden) hat rein gar nichts mit dem eigentlichen DSL-Internetzugang zutun.

 

notting

 

PS: Und es gilt Server != Router.

Sun Nov 13 16:16:22 CET 2011    |    Schattenparker8895

... im RZ stehen Hosting server (mietserver, Mail-srv usw.)

Radius ist für die "internet zugänge" zuständig.

 

zbs.:

MT ist die DTAG

dann ist 1&1 ein unterforum zbs. Audi.

Sun Nov 13 16:17:54 CET 2011    |    124er-Power

Dann mieten die Praktisch nicht nur die Leitungen, sondern auch die Server?

Sun Nov 13 16:20:41 CET 2011    |    Schattenparker8895

nein die mieten garnix... s.o. das sind einfach reseller. die verwalten nur.

Sun Nov 13 16:23:11 CET 2011    |    notting

Oder anders ausgedrückt: 1&1 sagt der Telekom, was sie in den RADIUS-Servern bzgl. der 1&1-Kunden einstellen sollen (also z. B. wenn es neue Kunden gibt, diese Zugänge anlegen).

 

notting

Sun Nov 13 16:23:28 CET 2011    |    124er-Power

Das stimmt so aber nicht ganz. Die zahlen für eine DSL Leitung 10 - 13 € im Monat, den genauen Wert weis ich jetzt nicht, wird ja auch ständig von der Bundesnetzagentur neu festgelegt.

Sun Nov 13 16:26:46 CET 2011    |    notting

@124er-Power: Aber eben für die Leitung und nicht für irgendwelche (nicht vorhandenen) von 1&1 bei der Telekom gemieteten Server!

 

notting

Sun Nov 13 16:27:20 CET 2011    |    Schattenparker8895

nein, nicht 1&1... allerdings gehen die inzwischen fremd (Vodafone ehm. Arcor)

Sun Nov 13 16:38:55 CET 2011    |    124er-Power

Naja, die alten Kupferkabel sind eh längst Schnee von gestern! Der neue Trend heißt ja Fiberkabel direkt ins Haus. Bis zu 200 Mbit/s sollen möglich sein! :eek:

Sun Nov 13 16:43:38 CET 2011    |    notting

@124er-Power: Quatsch, 2,5Gbit/s sind möglich -> http://www.heise.de/.../...Ausbau-in-eigener-Gesellschaft-1330806.html

Dass man in der ersten Ausbaustufe dann als Kunde in der Wohnung höchstens 200Mbit/s bekommt, glaube ich dir allerdings (wobei sich die "max. 16Mbit/s"-Geschichte wohl wiederholen wird...

 

notting

 

PS: Schreib doch nicht so umständlich: Einfach "FTTH", ist viel kürzer.

Deine Antwort auf "Wie kommt DSL ins Haus?"