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Volvo P1800 Scheunenfund

P1800E Restaurierung

Wed May 06 10:38:37 CEST 2020    |    ArthurDentx    |    Kommentare (1)

Wir haben heute so ein bißchen herum gespielt. Die Elektrik lebt, Motor dreht sich, und ausser einem etwas rostigen Batteriekasten haben wir keine größeren Schreckmomente erlebt. Klar, alle vier Scheibenbremsen rühren sich keinen Millimeter, aber das ist nach 30 Jahren ohne jegliche Konservierung ja auch fast zwangsläufig. Teile soll es aber wohl geben. Hauptbremszylinder sieht etwas verdächtig aus.

die schlimmste Roststelle - Motorhaubedie schlimmste Roststelle - MotorhaubeFahrzeugbrief S1Fahrzeugbrief S1

 

 

Der Sattler wird zu tun haben, die Teppiche müssen aufbereitet oder ersetzt werden, die diversen Lederriemen an der Rückbank sind quasi zerbröselt, die eingearbeitete Sperrholzplatte ist weggegammelt.InnenraumInnenraumFahrzeugbrief S4Fahrzeugbrief S4

 

Dafür ist der Himmel tadellos, anscheinend wurde in dem Auto nicht geraucht. (Auch der Aschenbecher ist sauber).

 

 

 

Alle Schlösser sitzen fest bis auf das Zündschloss (werden im Moment grad mit WD40 behandelt, wenn das nicht hilft, gibts auch neue Nachrüstsätze), alle Fenster - und Türdichtungen sind im Prinzip auszuwechseln.

 

 

 

Bremsleitungen könnten vielleicht drin bleiben, aber ich glaube ich mach die komplett neu. Müssen eh ab wenn ich den Unterboden vernünftig konservieren will. Lustigerweise sind sowohl die Reifen als auch die ansonsten so im Motorraum befindlichen Gummiteile wie Schläuche etc. nicht rissig.

 

 

 

Auspuff sieht gut aus, klingt auch gut beim klopfen, Endrohre sehen sogar wie neu aus.

 

 

 

Fahrwerk macht einen soliden Eindruck, auch die diversen Gummis, aber das muss man sich noch ansehen, Federn scheinen auch ok zu sein. Selbst die Stoßdämpfer sind auf den ersten Blick noch funktionstüchtig.

 

 

 

Gänge schalten sich straff, das macht alles einen sehr guten Eindruck.

 

 

 

Wirklich durchgerostete Stellen haben wir erstmal so heute nicht gefunden.

 

 

 

Alles in Allem also eine durchaus solide Substanz, so nach der ersten Bestandsaufnahme.

 

 

 

Übermorgen oder so gehts in die neue Halle, und ich hab ganz zufällig passend ne gebrauchte Hebebühne für 500 EUR erstanden, die ich da rein baue. Dann wirds etwas komfortabler mit der Schrauberei :D

 

 

 

Die große Frage wird natürlich sein, wie viele Dinge noch beim auseinander bauen kaputt gehen und welche Überraschungen wir noch finden :D

 

 

 

Die Chromteile sind alle noch zu retten, so wie es aussieht, allerdings ist das natürlich immer so ne Sache, die heile runter zu kriegen ohne was zu verknicken...

 

Es wird ein Riesen Spass, aber auch ein Geduldsspiel. (War z.B. gar nicht so leicht, der Versuchung zu widerstehen, den Motor heute probeweise anzuwerfen. Was natürlich ohne Ölwechsel und ordentliche Vorbereitung und Prüfung völlig idiotisch gewesen wäre :D)

 

 

 

So viel für heute... bin im Moment sehr zufrieden und denke, dass ich einen grundsoliden Scheunenfund erstanden habe

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Thu May 07 17:41:12 CEST 2020    |    ToledoDriver82

Um Halle mit Bühne beneide ich dich jetzt schon ;)

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