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Volvo V70 Bilder

Sammelplatz für Bilder vom V70, für die sich ein Thread (noch) nicht lohnt, die aber unter Umständen hilfreich für andere sein können.

Sat Nov 09 22:30:20 CET 2013    |    pgs-hd    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: I, V70, Volvo, wärmetauscher

Zu- und Ablauf an an der Spritzwand
Zu- und Ablauf an an der Spritzwand

Mit dem Einsetzen der Regenperiode trat bei meinem Volvo ein Problem auf, das durchaus sicherheitsrelevant ist: Meine Scheiben beschlugen. Und zwar nicht nur so ein bischen, sondern richtig heftig, ja so sehr, dass ich sie mit der Lüftung oder der Klima nicht mehr freibekam. Das ist nicht nur auf der Autobahn gar nicht lustig.

 

Also habe ich mich auf den Weg der Ursachensuche gemacht. Da ich zwar Beschlag hatte, aber keinen Kühlerzusatz-Geruch, hatte ich nicht von Anfang an den Wärmetauscher im Visier. Außerdem ist es immer angenehmer, zunächst die kleinen möglichen Fehlerursachen auszuschließen, bevor man die großen Brocken in Angriff nimmt.

 

Also: Wasserkasten auf, Wasserabläufe gereinigt (das geht mot Feuchtraum-Verlegekabel ganz hervorragend!), und den Innenraum-Luftfilter (Pollenfilter) gewechselt. Wobei der zwar schmutzig, aber staubtrocken war. Ich ahnte also schon, dass es damit wohl nicht getan sei.

 

Testfahrt: Alles wie zuvor. Also muss der Wärmetauscher als nächstes dran. Nach einem YouTube-Video wußte ich, wie's geht (der englische Scuhbegriff ist übrigens Heater Core).

 

Ich habe nicht den Original-Wärmetauscher gekauft, sondern ein Nachbauteil, welches die Schwachstelle des Originalteils an der Verbindung Kühlernetz zu Kühlerzulauf durch ein anderes Verbindungsverfahren behoben haben soll. Zudem ist es massiv billiger als das Originalteil. Von einem Gebrauchtteil würde ich abraten.

 

Ich habe mir bei Skandix extra noch die Dichtungen (O-Ringe zwischen Kühler und Zu-/Ablauf) bestellt. Das wäre aber gar nicht nötig gewesen, denn beim Ersatzteil waren Dichtungen dabei. Die Dichtungen sollten beim Tausch erneuert werden, hier zu sparen, bringt nichts.

 

Der Tausch gestaltet sich recht einfach und war bei mir in weniger als zwei Stunden erledigt.

 

Während die Kühlflüssigkeit abkühlt, entfernt man alle Fußraumverkleidungen der Fahrer-und Beifahrerseite. Also Fußmatten raus und Fußraumverkleidungen abnehmen. Auf der Fahrerseite ist die Fußraumverkleidung mit einer Schraube befestigt, auf der Beifahrerseite sind es zwei Schrauben, an die man nur herankommt, wenn man zuvor das Handschuhfach herausnimmt. Vor dem endgültigen Herausreißen der Verkleidungen sollte man die Steckverbindung für die Fußraumbeleuchtung trennen. Dann die Fußraumteppiche umschlagen. Der Heizungskanal auf der Beifahrerseite ist nur gesteckt, also auch damit raus. Die Abdeckungen zur Mittelkonsole sind ebenfalls gesteckt und werden mit einem Ruck gegen die Fahrtrichtung entfernt.

 

Nun kann man schon den Wärmetauscher, genauer gesagt, sein Gehäuse, sehen. Und wenn er schon länger undicht ist, so kann man auch die Verkrustungen von der ausgetretenen Kühlflüssigkeit sehen; unter Umständen ist es unter den Teppichen noch schmierig-feucht. Darum kümmern wir uns aber später.

 

Die Kühlflüssigkeit sollte kalt sein, denn es wird eine kleine Menge austreten. Und wenn die kochend heiß ist, ist es kein Spaß, sie abzubekommen.

 

Bevor man nun den Wärmetauscher vom Kühlkreislauf trennt, sollte man bedenken, dass sich im Kühlkreislauf einige Liter Kühlflüssigkeit befinden. Und die würden sich mirnix, dirnix in den Fußraum ergießen, würde man nichts dagegen zun - sprich, die Zu- und Ableitung muss geschlossen werden. Das geht am einfachsten, in dem man sie im Motorraum an der Spritzwand abklemmt. Da die Leitungen hier aus Gummi sind, kann man sie dazu einfach zusammenquetschen. Ich habe dazu Klemmen aus dem Fotobereich genommen.

 

Zurück zum Wärmetauscher. Die Verbindungsschrauben des Gehäuses werden gelöst, und dann kann man die Schraube zwischen Zu- und Ablauf und dem Gegenstück des Wärmetauschers öffnen. Ein kleiner Ruck reicht, und der Wärmetauscher wird von den Leitungen getrennt. Nun läuft ein wenig Kühlflüssigkeit aus. Ein kleines Handtuch genügte bei mir, um alles aufzufangen.

 

Bevor man nun wild am Wärmetauscher herumzerrt, sollte man sich veranschaulichen, wie er aufgebaut ist, dann geht es nämlich ganz einfach. Das untere Teilgehäuse des Wärmtauschers wird gegen die Fahrtrichtung geklappt. Beim Schaltgetriebe sollte auf die Schaltzüge geachtet werden. Oh, und der Ablauf des Klimaanlagenkondensats sollte unten gelöst werden (einfach nach oben ziehen). Wie immer, wenn man eh schon was auseinandergebaut hat, sollte man den Schlauch auf Dichtigkeit und Durchfluss prüfen.

 

Wir waren beim Umklappen des Wärmetauschergehäuses. Das untere Teilgehäuse des Wärmtauschers wird gegen also die Fahrtrichtung geklappt, er bleibt dabei oben in der Führung. Wenn der Wärmetauscher, den man nun zunehmend zu Gesicht bekommt, dann waagerecht steht, kann man die ganze Einheit nach vorne abziehen und dann seitlich in den Beifahrerfußraum bugsieren.

 

Wie man den Wärmetauscher gegen das Ersatzteil austauscht, ist selbsterklärend. Wie die Schaumstoffdichtung angebracht wird, sieht man am alten Wärmetauscher. Wie immer, wenn man eh schon was auseinandergebaut hat, sollte man alles schön sauber machen. Die Schrauben am Wärmetauschwergehäuse bitte nicht anochsen, denn nach fest kommt in diesem Falle Bruch.

 

Schauen wir uns den Zu- und Ablauf im Fußraum an. Auch hier alles reinigen, die alten Dichtungen weit wegwerfen und die neuen auf die gesäuberten Dichtungssitze schieben. Hierbei sollte man kein Fett oder dergleichen verwenden: Man möchte kein Fett im Kühlwasser.

 

Weil man gerade so schön herankommt, kann mna nun die beiden Fußräume reinigen und von eventueller Kuhlflüssigkeit befreien.

 

Der Zusammenbau ist umgekehrt wie der Auseinanderbau. Ich habe der Schraube, die den Wärmetauscher auf der Zu- und Ablaufleitung hält, noch ein wenig mittelfesten Schraubenkleber spendiert.

 

Der Kühlmittelverlust sollte sich in Grenzen halten, ich habe nach 50 km nochmals um die 250 ml Kühlmittel nachfüllen dürfen.

 

Und wie ist es bei mir ausgegangen? Juchu, Schluß mit beschlagenen Scheiben auch bei langer Regenfahrt auf der Autobahn. Auch die Defrost-Automatik macht, was sie soll. Ein letztes Mal noch die Innenschieben geputzt (denn im Beschlag war auch Kühlflüssigkeitszusatz drin, und das schmiert), und alles ist gut.


Sat Nov 09 22:40:51 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:

 

Wer kennt den guten Onkel Robert DIY ?

 

[...] Haha, gerade (auch) darüber geschrieben :-)

[...]

 

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Sat Nov 09 23:13:00 CET 2013    |    Reifenfüller37146

da hast du Glück, dass der Austausch so einfach geht, bei vielen Modellen muss meist das ganze Amaturenbrett raus um das Teil zu tauschen. Habs selbst einmal gemacht und insgesamt 2 Tage gebraucht.

Weiterhin gute Fahrt und klare Sicht ;)

Sun Nov 10 00:09:54 CET 2013    |    Eric E.

schöner bebilderter Bericht. Sieht ja ganz schön versifft aus, das alte Teil.

 

was kostet denn der originale von Volvo? Und der von Skandix?

 

Grüße,

Eric

Sun Nov 10 00:55:35 CET 2013    |    pgs-hd

Das Originalteil von Hella kostet knapp 80 € (Skandix), ich habe den von stag-parts.de bei eBay für knapp 40 € genommen - und im Nachhinein habe ich festgestellt, dass das der gleiche ist wie der bei RobertDIY.

Sun Nov 10 15:43:18 CET 2013    |    Schattenparker50835

Ich hoffe nie einen Wärmetauscher auswechseln zu müssen, besonders nicht wenn dasfür das ganze Armaturenbrett raus muss.

Dein Volvo ist ja geradezu austauschfreundlich :)

Mon Nov 11 16:24:15 CET 2013    |    Goify

Das A-Brett ist ruckezucke raus. Habe es erst letzte Woche am Subaru Impreza zum schlachten gemacht. Man meint, man braucht dafür einen ganzen Tag, dabei ist es in 30 Minuten ausgebaut.

Mon Nov 11 18:10:49 CET 2013    |    Reifenfüller37146

na wenn man es später nicht wieder zusammenbauen muss ist natürlich was anderes ;)

Es fängt ja schon beim Lenkrad mit Airbag an, dann gehts weiter mit Sicherungskasten, etc.

Mon Nov 11 18:12:40 CET 2013    |    Goify

Haben wir alles fein säuberlich ausgebaut und eingelagert. Die Teile kommen sicher irgendwann wieder zum Einbau, spätestens wenn in 20 Jahren durch die Sonne das Armaturenbrett einen Sprung bekommt.

Tue Dec 10 22:33:06 CET 2013    |    Reifenfüller17682

Hallo pgs-hd,

 

besten Dank für Deinen Bericht bezüglich Austausch des Wärmetauscher.

 

Super beschrieben plus youtube-video, jeder der einen Schraubenzieher halten kann

sollte nun zum Austausch in der Lage sein.

 

Ich danke Dir vielmals für Deinen Einsatz und den Aufwand den Du hattest, sprich

Deinem hiermit erwiesenen Dienst für die Volvo-Gemeinde gebührt ein dickes Lob

und Dankeschön.

 

Gute Fahrt weiterhin wünscht ex vauviernull

jetzt V70XC ... dessen Wärmetauscher schon vor diesem

Bericht fällig war...

Wed Dec 11 01:06:15 CET 2013    |    pgs-hd

You're welcome, vauviernull. Ich habe ja auch von anderen profitiert und gebe gerne was zurück, wenn ich kann.

Fri Dec 20 14:20:10 CET 2013    |    Batterietester39877

Hallo V 70 - Fans,

Dein Beitrag zum Tausch ist super u. verständlich, auch für bisschen ungeübte Schrauber. Mein Gasauto (V70 ) springt wieder beim 1. mal an! Ich habe eine neue Batterie -77Ah - für 80.-€, von Exide Premium, ( autobatterienbilliger.de ) gekauft , seitdem ist das Problem weg. Die 80.-€ sind inkl. Versand bis zur Haustür, wenn sie 3/4 Jahre hält ist's ok. Es kommen aber immer so kleine Macken nach 13 Jahren. Gestern bin ich 50 Km mit halb offenem li. Fenster gefahren ( Kein regen aber + 1°), war sehr kalt am Kopf. Mein Schrauber hat sie hochgefahren, für 5-. in die Kaffeekasse. Der Schalter ist deff., hat bisschen verschmort gerochen. Na ja, sind wieder ca. 150 weg, aber für die nächsten 10 Jahre ist Ruhe (ich hoffe ). Jetzt tut der Zeigefinger weh !

 

Für alle " Netten Schrauber schöne Weihnachten + Guten Rutsch ins Neue Jahr 2014 + viel Gesundheit !!! wünscht Euch Wolfgang aus BY - Hof / Naila

Sat Dec 21 18:09:16 CET 2013    |    Multimeter134027

Lob! Lob! Lob! :D

Einfach super! Danke!

Wed Feb 05 17:36:30 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:

 

Wasser im Fahrerfußraum

 

[...] abklemmt, so kommt da nicht viel Flüssigkeit raus, bei mir hat ein Handtuch gereicht. Dazu auch noch mal: http://www.motor-talk.de/.../waermetauscher-tausch-t4745972.html

 

mfg, pgs

[...]

 

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Wed Feb 12 22:59:30 CET 2014    |    Trennschleifer50764

Da bekomm ich doch glatt ein Déjà-Vu, sowohl was die Symptome, meine Fehlersuche und das Aussehen des alten WT angeht...

 

Deine Anleitung ist echt super, hätte ich gut gebrauchen können. Auch die Idee mit den Fotoklemmen ist gut, hab bei mir gleich das ganze Kühlwasser abgelassen.

 

Ich hab den neuen bei W&G gekauft. Hat deiner auch recht lange ein wenig chemisch nach "neu" gerochen, wenn du die Heizung an hattest?

 

Schöne Grüße

 

Simon

Sun May 25 15:36:01 CEST 2014    |    PS-Schnecke33007

Super Habe heute um 14Uhr angefangen und um 15Uhr 30 war er drin dank der tollen Anleitung und dicht!

Sat Jul 26 12:55:07 CEST 2014    |    Spiralschlauch49834

Mein Gott und ich ahnte schlimmstes mit dem von unten eingebauten Wärmetauscher. Musste schon 2x WT tauschen und beim Ford Scorpio (seitlich eingeschoben) war so viel im Weg, dass ich insgesamt gut 10h brauchte, inkl. vorziehen des Armaturenträgers mit Neubefestigen der Lüftungsschläuche...

Manches wirkt bei Volvo völlig hirnrissig, bis man das Prinzip dahinter versteht. Die waren echt clever.

Fri Sep 12 23:22:50 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:

 

Jetzt kommt Rudolf (und der Josch zurück)

 

[...] Bild 3, auf dem "Kardantunnel" ist der Schlauch zu sehen

 

http://www.motor-talk.de/.../waermetauscher-tausch-t4745972.html

[...]

 

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Wed Dec 03 00:04:49 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:

 

Wärmetauscher Innenaumheizung eneuen

 

[...] Bezüglich Reihenfolge und kniffelige Befestigungen , verstecke Schauben !?

 

Gruß Jörg

Genau ... SuFu ( = Suchfunktion) benutzen und z. B. Volvo 850 Wärmetauscher (Achtung ... richtig geschrieben ;-) ) eingeben ; dann ca 1 - 2 Std. [...]

 

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Tue Sep 01 15:13:27 CEST 2015    |    V70II T5

Das ist eine gute und hilfreiche Reparaturanleitung.

Vielen Dank.

Tue Sep 22 09:31:07 CEST 2015    |    Trennschleifer35451

Hab es dank Deiner Beschreibung am Wochenende auch gut hinter mich gebracht.

Danke für die Anleitung !

Fri Oct 16 10:41:00 CEST 2015    |    Batterietester134737

Hi,

 

ist das der richtige Tauscher für meinen 98er V70 I, 2.4 T:

 

http://www.ebay.ca/.../360771828487?hash=item53ffad3b07#vi-ilComp

 

Danke !!

Sat Nov 21 20:04:31 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:

 

Neuaufbau Dämmung und ggf. Teppiche nach Wechsel Wärmetauscher

 

[...] November 2015 um 20:48:27 Uhr:

Blöde Frage, gibts irgenwo eine Anleitung um den Wärmetauscher (Heizungskühler) auszutauschen ?

Danke

lg

Blöde Antwort: ja, in M.T.

...und http://www.motor-talk.de/.../waermetauscher-tausch-t4745972.html :-)

[...]

 

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Fri Aug 26 10:33:00 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:

 

Weißer Dampf aus Lüftung, beschlagene Scheiben: Wärmetauscher wirklich defekt? Siehe Bilder

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../waermetauscher-tausch-t4745972.html

[...]

 

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Fri Dec 02 08:57:37 CET 2016    |    Federspanner47552

Kurze Frage ist der Aufwand der selbe bei einem Volvo S60 Bj 2001?

Danke im Vorrats für die Antwort

Sat Oct 12 12:45:59 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70, V70 XC, C70:

 

Kühlflüssigkeit im Fahreraum - Fussraum - V70I - Pls help!

 

[...] Ich glaube da was gefunden zu haben ...................

 

--> https://www.motor-talk.de/.../waermetauscher-tausch-t4745972.html

 

Oder?

[...]

 

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Sun Oct 13 12:12:34 CEST 2019    |    tomest

Gute Anleitung zum Tausch des Wärmetauschers.

Anleitung, Bilder und Videos ..... alles was man braucht.

Schönen Dank für die ausführliche Anleitung.

Sat Nov 30 19:11:31 CET 2019    |    FalkVolvo

Auf Verdacht hin, habe ich mir heute auch schon mal nen Wärmetauscher bestellt. Habe minimal Kühlmittelverlust und die Scheiben werden auch schlecht frei. Spricht meines Erachtens nach durchaus für nen Tausch. Ist ja zum Glück kein Hexenwerk. Nur die Sauerei im Innenraum schreckt etwas ab. Kühler ablassen wird ja nicht so viel bringen, da vermutlich der WT nicht leer laufen wird.

Thu Dec 05 21:48:30 CET 2019    |    pgs-hd

Die Sauerei hielt sich bei mir in deutlichen Grenzen.

Sat Apr 11 12:28:28 CEST 2020    |    Pv850

Hallo, ich bin auch gerade dabei den Wärmetauscher zu wechseln.

 

Symptome waren bei mir: Fahrerfussraum sehr nass, insbesondere der Schaumstoff unter der Gummidämmung. Flüssigkeiten Blau und Durchsichtig (unser Kühlmittel ist aktuell durchsichtig bis hellbraun). Dem Geruch und Geschmack nach ebenfalls Kühlmittel.

Im Beifahrerfussraum deutlich weniger Nässe, hier kein Blau sondern nur durchsichtige Flüssigkeit mit sehr süßem Kühlmittelgeschmack :D

 

Vorgehen: Teppiche und Dämmung VL/VR raus, Wärmetauscher begutachtet. Er hatte keine Anzeichen auf Undichtigkeiten, über Tage hinweg stand das Auto und es kam kein Tropfen. Dann nach 4 Tagen Stillstand ein Tropfen unten an der Verbindung der zwei Rohre zum WT. Die Flüssigkeit könnte ja von der Kupplung Spritzwand an den Roheren herunterlaufen und erst an der Verbindung (tiefster Punkt) Tropfen. Gestern bin ich dann 30-40 Minuten gefahren und hatte die Heizung voll aufgedreht. Habe danach und auch in der Zeit bis heute Morgen keine Tropfen gesehen.

Da in den meisten Forenbeiträgen jedoch der WT der Grund war, tippe ich darauf. Also WT bestellt, alten ausgebaut, gerade ist alles auseinandergelegt. Der alte WT sieht ziemlich gut aus (übrigens laut Aufkleber aus 09/1996). Bin immer noch nicht sicher ob er der Grund war. Womöglich ist es auch die Kupplung zur Spritzwand?

Daran sind jedoch keine Tropfen zu erkennen, auch das Gummi und der Schaum darunter sind in der Richtung nicht feucht.

 

Ich wollte die Rohre jetzt mal von der Kupplung trennen. Habe dafür die gelben Plastiklippen mit dem Schraubenziehen von der Fahrerseite Richtung Beifahrers. gedrückt (siehe Bild) und vorsichtig daran gewackelt und gezogen. Die Rohre kamen nicht raus.

 

Nun meine Frage: sind die Rohre jetzt gelöst und potentiell undicht? Zurückdrücken der gelben Plastiklippen hat genauso wenig verändert.

 

Und habt ihr noch Ideen wo das Kühlmittel herkommen könnte?


Wed Dec 13 23:05:50 CET 2023    |    Hermannsneuervolvo

Vielen, vielen Dank, für deinen super bebilderten Bericht, jetzt werde ich mich dadurch auch selbst daran trauen.

 

Heute war ich bei der Volvo Werkstatt, habe 550 € für einen neuen Innenraumsensor, ein neues Thermostat inklusive neuer Kühlerflüssigkeit dagelassen.

Soweit so gut, nur geht die Heizung immer noch nicht richtig, vor allem im Fußbereich und selbst auf höchster Stufe wird es nicht Warm, erst recht nicht heiß, also ist sehr wahrscheinlich der Wärmetauscher auch hin, den habe ich eben bei Skandix bestellt.

Für 140 Euronen inklusive Versand. -

Bei Volvo hätte mich schon allein das Material knapp 600 € gekostet plus 400 € Kostenvoranschlag Einbau.

Eventuell habe ich aber ein Stell klappen problem auch noch, was sich aber eventuell mit dem neuen Wärmetauscher kompensieren lässt, es kommt links einfach wesentlich kälter als rechts raus.

Wenn ich irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr da dran gehe, werde ich noch mal berichten, wie es geklappt hat?!


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