ist ja ganz nett(aber etwas langweilig), aber richtig spass macht es erst durch tiefschnee mit durchdrehenden reifen die straße hoch wo man merkt wie das Diff die kraft verteilt, und adrenalin beim fahren das man denkt man muss in der karre übernachten und erfriert vielleicht und die beifahrer heulen fast, fußmatten unter die reifen, man denkt es reist einen den Auspuff ab und das volle programm finde ich
XC90 hat seine Maken - ist einfach so, wie bei jedem anderen Fahrzeuge. Er ist aber fürs Schneefahren gebaut! - in Kärnten (Österreich) gibt es hin und wieder über 1 Meter Neuschnee. Dieses Jahr war es weider soweit! - mit dem Auto auch auf 2.500 Meter zu kommen über nicht geräumte Passstrassen und Försterwege - kein Problem. Da habe ich bereits VIELE quattros und EVOs oder Subarus (obwohl ich auch ein Rally-FAn bin) weinen gesehen!
War selbst überrascht, wie leicht (natürlich mit ausgeschalteter Traktionskontrolle und guten Winterreifen) der Elch da hinauf läuft. Finanzkriese hin oder her - solange es geht, geht es eben.
Luke hat recht. Vor dem XC90 hatte ich diverse andere Allradfahrzeuge:
2x Subaru Impreza GT
Skoda Octavia TDI 4x4
VW Passat 2.8 4-Motion
Subaru Impreza WRX
Subaru Legacy Spec B
Meine Erwartung an die Wintereigenschaften waren an den XC90 nicht besonders hoch. Ich wollte ein Fahrzeug, dass 7 Sitzplätze und Allrad hat und nahm in Kauf, mit dem schweren Fahrzeug die verschneiten Berge nicht mehr gut hochzukommen, in den Kurven geradeaus zu schieben und bergab zu rutschen. Doch ich wurde sehr positiv überrascht! Obwohl "haldexgesteuert" ist die Traktion sehr beeindruckend und das Fahrverhalten neutral ausgelegt. Driften ist leider praktisch unmöglich, auch mit deaktiviertem DSTC. Dafür werde ich auch nie mit einem ausbrechendem Heck überrascht, wie dies bei den Subaru's öfters vorgekommen ist - auch wenn ich es nicht provoziert habe. Und sorry für all jene, die etwas mehr Action im Clip erwartet hätten, aber vielleicht schneit es nochmals...
Mon Feb 23 20:33:38 CET 2009 | Reifenfüller13072
sieht ja hammer aus!!! ist das eine frei zugängliche "straße" oder bist du förster ;-)
Mon Feb 23 21:15:21 CET 2009 | emil2267
ne,sonst würde er subaru oder suzuki fahren
aber schöne bilder,grad das dritte
Mon Feb 23 21:40:08 CET 2009 | mr_bike
Hallo zusammen
Diese Strasse ist oeffentlich, jedoch ohne Allradantrieb oder zumindest Schneeketten nicht empfehlenswert.
Vielleicht wäre Förster meine Bestimmung, denn Subaru's finde ich toll . Nein, ich nutze diese Gegend im Winter häufig um Skitouren zu machen.
Diese wirklich tollen Eindrücke wollte ich nicht vorenthalten! Danke für die Blumen
Mon Feb 23 22:02:10 CET 2009 | Rostlöser135830
ist ja ganz nett(aber etwas langweilig), aber richtig spass macht es erst durch tiefschnee mit durchdrehenden reifen die straße hoch wo man merkt wie das Diff die kraft verteilt, und adrenalin beim fahren das man denkt man muss in der karre übernachten und erfriert vielleicht und die beifahrer heulen fast, fußmatten unter die reifen, man denkt es reist einen den Auspuff ab und das volle programm finde ich
Mon Feb 23 23:16:49 CET 2009 | Spannungsprüfer33949
wusstet ihr was volvo auf deutsch heisst???
"Ich rolle"
Ja und das tut er.... aber mehr is da auch nicht.... diesen hügel kommt man sicher auch mit einem Quattro locker hoch... der wr ja geräumt
Tue Feb 24 02:56:18 CET 2009 | Fensterheber133659
Alter Schwede
Da ich ja am Winter hänge, muß ich doch mal schnell was los werden:
Tolle Fotos und natürlich, schöner Wagen!!
Gruß aus dem Sauerland, die ja im Moment auch gut einen Meter haben
Thu Feb 26 12:37:44 CET 2009 | Spannungsprüfer15454
XC90 hat seine Maken - ist einfach so, wie bei jedem anderen Fahrzeuge. Er ist aber fürs Schneefahren gebaut! - in Kärnten (Österreich) gibt es hin und wieder über 1 Meter Neuschnee. Dieses Jahr war es weider soweit! - mit dem Auto auch auf 2.500 Meter zu kommen über nicht geräumte Passstrassen und Försterwege - kein Problem. Da habe ich bereits VIELE quattros und EVOs oder Subarus (obwohl ich auch ein Rally-FAn bin) weinen gesehen!
War selbst überrascht, wie leicht (natürlich mit ausgeschalteter Traktionskontrolle und guten Winterreifen) der Elch da hinauf läuft. Finanzkriese hin oder her - solange es geht, geht es eben.
Gruss - Luke
Thu Feb 26 15:08:54 CET 2009 | mr_bike
Luke hat recht. Vor dem XC90 hatte ich diverse andere Allradfahrzeuge:
2x Subaru Impreza GT
Skoda Octavia TDI 4x4
VW Passat 2.8 4-Motion
Subaru Impreza WRX
Subaru Legacy Spec B
Meine Erwartung an die Wintereigenschaften waren an den XC90 nicht besonders hoch. Ich wollte ein Fahrzeug, dass 7 Sitzplätze und Allrad hat und nahm in Kauf, mit dem schweren Fahrzeug die verschneiten Berge nicht mehr gut hochzukommen, in den Kurven geradeaus zu schieben und bergab zu rutschen. Doch ich wurde sehr positiv überrascht! Obwohl "haldexgesteuert" ist die Traktion sehr beeindruckend und das Fahrverhalten neutral ausgelegt. Driften ist leider praktisch unmöglich, auch mit deaktiviertem DSTC. Dafür werde ich auch nie mit einem ausbrechendem Heck überrascht, wie dies bei den Subaru's öfters vorgekommen ist - auch wenn ich es nicht provoziert habe. Und sorry für all jene, die etwas mehr Action im Clip erwartet hätten, aber vielleicht schneit es nochmals...
Sat Feb 28 22:06:17 CET 2009 | vidaman
WO ... ??? ist der Elch zu sehen ???
Sat Jul 25 09:03:36 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90:
Mal ne Frage zum Allrad beim XC90
[...] wieder bergwärts in Fahrt zu kommen.
Für diejenigen welches dieses Video noch nicht gesehen haben:
http://www.motor-talk.de/.../...echte-haltung-eines-xc90-t2168235.html
[...]
Artikel lesen ...
Tue Dec 09 12:20:06 CET 2014 | Duftbaumdeuter43556
solche Autobahnen fahre ich mit meinem 996carrera4 laufend - aber was machst du wenn die Strasse nicht geräumt ist ?
heini
Deine Antwort auf "Artgerechte Haltung eines XC90"