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volvosilke

Blog von volvosilke

Sat Feb 04 16:59:58 CET 2012    |    volvosilke    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 50 er Klasse, GT, Suzuki Motorrad

hinten-zusammen
Hinten-zusammen

Was tut man, wenn man an einem Samstag sonst nichts vorhat und es draußen zu kalt zum Atmen ist?

Richtig, man setzt im warmen Wohnzimmer sein Möpp weiter zusammen.

 

Heute war das Hinterteil dran.

Ein wirklich schlankes Hinterteil. Da werde ich direkt neidisch. ;)

 

Die neu lackierte Schwinge montiert, dann das Hinterrad samt Achse in die Schwinge.

Prima, das ging ja fix.

Nun die Trommelbremse.

Ah, richtig: erst mal die Strebe, damit sie sich nicht vedreht.

Mist, Schraubenkopf ist noch nicht poliert. Egal, dauert keine fünf Minuten.

Wie doof, Schraubenkopf kommt eh von hinten in den Ausleger, in den extra eine passende Sechskantvertiefung gefräst ist.

Aber ist ja egal. Ich weiß, sie ist poliert, die muss keiner sehen. Wissen macht stolz. :D

Okay, Strebe ist fest, nun die blöde Zugstange am Hebel einhängen und den auf die Verzahnung.

Boah, kackmistblöde Feder an der Stange! Gleichzeitig die Feder zurückdrücken und den Hebel auf die Verzahnung schieben, dort fixieren und mit sanften Hammerschlägen das Ganze auf die Welle schieben.

Aber selbst das ist irgendwann geschafft. Übrigens kopfüber von oben, da dort hinten zu wenig Platz ist um mich davor zu knieen.

 

Okay, mal das Bremspedal betätigen.

Shit, da schleift was. Der hintere Anschlag der Feder schleift am Trommelgehäuse.

Wie kann das denn sein? Ist die Stange verbogen? Auf einmal?

Boah, kein Nerv, da kümmere ich mich ein andermal drum!

Was ich brauche, sind Erfolgserlebnisse!

 

Also alles festgeschraubt, Fußrasten hinten dran und eine geistige Notiz gemacht: Splinte kaufen!!!!

 

Schaut doch schon richtig gut aus. Die schleifende Feder habe ich schon vergessen. fast...

Kotflügel samt Rücklicht sind nun dran. Passt alles. Bin stolz wie Oscar.

Oh, das Heckbürzelplastikteil muss ja auch noch oben dazwischen.

Wo ist denn die passende Schraube? Bisher habe ich doch noch keine einzige vermisst. Okay, ich habe sehr viele über, aber das kommt daher, dass ich viele neue verwendet habe.

Boah, schon wieder genervt, also wird irgendeine aus dem reichhaltigen Sortiment genommen.

Passt und wackelt nicht. Großartig. Sieht auch keiner, ist ja die Sitzbank drüber.

Hm, aber ich weiß es. Doof. Wissen macht auch wütend. :mad:

 

Okay, ein Erfolgserlebnis noch, bitte.

Da fehlt doch noch was.

Achjarichtig, die Federbeine.

Zackzack, feddisch. Boah, das war einfach!

Das Hinterrad schwebt wieder in der Luft, so wie das sein muss.

 

Die Anzahl der noch übrigen Teile wird langsam echt überschaubar.

Ich kann es kaum fassen.

Demnächst kommen dann noch der neue Seitendeckel, der neue Kettenschutz (war beides gerissen und vom Vorbesitzer mit Alulochblechstreifen geflickt worden... :rolleyes: ) und der Widerstand sowie die Tankdeckeldichtung.

Neuer Benzinschlauch liegt schon bereit. Die Kette soll die Werkstatt drauf machen.

 

Der erste Kick rückt in greifbare Nähe.

 

Jetzt muss ich mich doch endlich mal um die Beantragung der Papiere kümmern, was ich die ganze Zeit vor mir her geschoben habe.

 

Ich kann es schon fast hören: reng-deng-deng-deng... - und kann den Geruch von verbranntem Zweitaktgemisch schon fast riechen.

 

Die Nachbarn werden mich HASSEN!!!! :D


Sat Feb 04 17:15:42 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Zitat:

Die Nachbarn werden mich HASSEN!!!! :D

Auf jeden Fall, nach dem ersten Probelauf auf dem Balkon und nach der ersten Probefahrt durchs Treppenhaus :D :D

Sat Feb 04 17:50:19 CET 2012    |    Spiralschlauch132989

Zitat:

Die Nachbarn werden mich HASSEN!!!!

Hoffentlich ist die Getrenntschmierung richtig eingestellt, sonst wirst Du Dich hassen. Ist kein Spass bei den Aussentempraturen das Wohnzimmer eine Stunde zu lüften ;)

Sat Feb 04 18:21:22 CET 2012    |    konsulistic

Zitat:

Die Kette soll die Werkstatt drauf machen.

Warum das denn?

Das schaffst Du auch noch. ;)

 

Den ersten Kick kannst Du bald machen, aber bitte im Wohnzimmer nur bei stromloser Zündung! :D

Sat Feb 04 18:21:40 CET 2012    |    volvosilke

Keine Sorge, das erste Ankicken wird in der Werkstatt stattfinden, nicht bei mir im Wohnzimmer. :)

 

Aber die Nachbarn werden mich allein wegen des Lärms und des Gestanks hassen, den ich regelmäßig verursachen werde.

Und so ein 70-er Jahre 50-er Motor klingt eben anders als die ganzen Roller heute.

Da kann man noch jeden Kolbenschlag einzeln hören. :D

Sat Feb 04 18:30:21 CET 2012    |    FranzR

Hi,

 

Schön zu hören daß es langsam Gestalt annimmt :)

 

 

Ich habe damals bei meiner RD in den Ventilen der Ölpumpe einiges an Dreck gefunden. Dieses sensible Teil würde ich auf jeden Fall komplett zerlegen und kontrollieren. Es wäre nicht der erste Zweitakter der wegen verdreckter Ölpumpe frißt.

Sat Feb 04 18:32:33 CET 2012    |    Spannungsprüfer13299

Zitat:

Ich kann es schon fast hören: reng-deng-deng-deng... - und kann den Geruch von verbranntem Zweitaktgemisch schon fast riechen.

Annoying Thing

 

 

;) SRAM

Sat Feb 04 18:33:26 CET 2012    |    Big_Blue

Zitat:

 

Die Kette soll die Werkstatt drauf machen.

 

Warum das denn?

 

Das schaffst Du auch noch. ;)

 

ich hab das hier grad eher zufällig gesehen :-) Ja, das waren noch Zeiten... das mit der Kette ist echt einfach. Du legst sie hinten auf und (wenn vorhanden) die Kettenspanner ganz lösen. Das vordere Zahnrad muß ab. Das Zahnrad in die Kette einfädeln und ZUSAMMEN mit der Kette auf den Antriebszapfen drücken. Evtl. mit dem Holz oder Gummihammer bisschen nachhelfen.

 

Gruß Thorsten

Sat Feb 04 19:44:49 CET 2012    |    Schattenparker47314

"Die Nachbarn werden mich HASSEN!!!!:D"

 

Den Stunt hab ich mir mal versehentlich mit ner 250er Moto Guzzi ( Benelli) vor ca. 30 Jahren mitten in Köln in einer Kleinküche erlaubt. 12 - Parteienwohnhaus, Abends, btw. ca 23 Uhr,  natürlich ohne Auspuff und offenem Vergaser...........

Fristlose Kündigung und nach Wandlung in Fristgerechte war ein Umzug nach 3 Monaten anstellig.

Naja, war ja nicht meine Hütte.:D:D

Sat Feb 04 20:42:32 CET 2012    |    volvosilke

Zitat:

Du legst sie hinten auf und (wenn vorhanden) die Kettenspanner ganz lösen. Das vordere Zahnrad muß ab. Das Zahnrad in die Kette einfädeln und ZUSAMMEN mit der Kette auf den Antriebszapfen drücken.

Das würde eine geschlossene Kette voraussetzen.

Ich muss aber erst mal herausfinden, welche Länge ich überhaupt benötige.

Ketten für Möpps kommen immer mit Kettenschloss, aber ich werde auf alle Fälle eine "Überlänge" bestellen und dann kürzen müssen.

Und das soll einfach die Werkstatt machen. Die machen das für nen Zehner in die Kaffeekasse.

Sat Feb 04 23:20:34 CET 2012    |    kleinermars

Pass bloß auf nach dem Zusammenbau, wenn Du los fährst. Irgendwas ist nachher immer lose.

Sat Feb 04 23:56:38 CET 2012    |    konsulistic

Wurde das Möpp eigentlich schon neu bereift?

Nach so langer Standzeit sind die nämlich meist porös.

Sun Feb 05 10:14:46 CET 2012    |    volvosilke

Klar, das war das Allererste, was ich gemacht habe: Räder raus und ab in die Werkstatt.

Nagelneue putzige 2,5-18-er drauf. Da muss man erst mal was Passendes finden.... ;)

 

Es sind wirklich SÄMTLICHE Verschleißteile neu. Sogar die, welche rein optisch noch hätten drin bleiben können.

Aber eben nicht nach der langen Zeit.

Allein die Kerze habe ich gelassen, aber die sieht aus als wäre sie neu. Obwohl der Stecker fehlte.

 

Und Getriebe und Motor habe ich unberührt gelassen, da beides absolut einwandfrei aussah.

Never change a running system.

Wenn da was nicht funktioniert, kann es immer noch öffnen, ist ja letztlich kein Akt.

Sun Feb 05 11:10:41 CET 2012    |    1.0815

"Never change a running system"...ganz genau so...

Sun Feb 05 12:00:07 CET 2012    |    Spiralschlauch132989

Das mit der Kerze ist interessant. Ausgerechnet damit hatte ich früher Probleme. Soweit ich mich daran erinnern konnte, war der Motor da etwas empfindlich. Allerdings dürfte die Kerze, die zuletzt drin war, wohl die Passende sein. Wegen der Sache mit der Düsenbestückung wirst Du die Kerze ja sowieso beobachten.

Bei Zündkerze fällt mir noch ein, dass das Möpp Regen nicht so mochte. Da gab es schon mal Zündaussetzer. Ich musste aber auch das ganze Jahr über bei jedem Wetter damit fahren. Du wirst bei Regen wohl lieber den Volvo nehmen.

Sun Feb 05 13:15:58 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Ey, Silke, Du polierst aber Deine Schraubenköpfe und sonstigen Metallteile nicht im Wohnzimmer gar noch mit Schwobbelscheibe an ner Bohrmaschine ?? ... Der ultrafeine Metallstaub ist nicht gesund !!! Man spürt ihn auch in den Zahnplomben, wo er Elektrochemie veranstaltet ... aber in der Lunge kann er Unheil anrichten, vor allem wenn die Tisch-Bohrmaschine im Schlafzimmer stünde oder so ...

Und wennste die Mühle wirklich in der Wohnung ankickst, kannst Dir sicher sein, dass alle typisch deutschen Nachbarn - und wenn sie 5 km wegwohnen - bei Dir auf der Matte stehen .... als ich so etwa 15 Jahre alt war hatte ich mal im Garten so einen kleinen getunten Modellflugzeugmotor angeworfen, 6,5ccm, ca. 23000 rpm, aber mit ganz vornehmem Resonanzschalldämpfer .... meine Mutter rief im Minutentakt zum Balkon herunter ..." ich wußte gar nicht, was wir alles für Nachbarn haben, die da minütlich anrufen ...." .... klang halt bisserl wie ein Düsenjäger beim Takoff-Run, aber eigentlich ziemlich leise, jeder ultradämliche Laubpuster oder Rasenmäher ist deutlich lauter ... das Turbinengeräusch war halt nur bisserl ungewöhnlich für die vielen mitunter "Kleinhirne" ... trotzdem kamen sie alle angeschissen und belästigten meine Mutter ...

 

Gruß

Sun Feb 05 13:31:10 CET 2012    |    volvosilke

Schwabbelscheibe an der Bohrmaschine?

Bin ich ein Mädchen...? :p

 

Nix, das wird alles von Hand mit Autosol und einem Lappen auf Hochglanz gebracht.

Wird mit der Scheibe sicher noch hochglänzender, aber man muss es ja nun auch nicht übertreiben.

 

Und du hast recht: Regen wird das Ding niemals sehen, außer gut versteckt unter einer Haube.

 

Und wie gesagt: in der Wohnung ankicken war nur ein Spaß, mache ich natürlich nicht.

Wird zur Werkstatt gebracht, wo die letzten Sachen erledigt werden und ich dabeisein kann.

Ich will die ankicken, aber unter Aufsicht, sodass die Jungs sofort helfen können, wenn das nicht läuft.

Vorher kann ich ja wenigstens mal schauen, ob überhaupt ein Zündfunke da ist.

Sun Feb 05 14:12:37 CET 2012    |    FranzR

einfach ganz laut den Lumberjack Song von Jackyl in der Stereoanlage laufen lassen, dann fällt das gar nicht auf :D

 

 

 

.

Thu Feb 16 16:21:30 CET 2012    |    somewise

Hömma!

Von dem Geruch nach verbranntem Zweitaktöl kommse nich mehr los, das saaach ich Dir jetz schon, da tuuusse nach süchtich weeern! Glaub mir!!

Un warum bisse neidisch auf das "schlanke Hinterteil"?

Versteh ich nich!!

 

 

Zweitaktnarr somewise

Deine Antwort auf "...dass ich das noch erleben darf..."

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Mein Blog hat am 08.08.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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über mich

Für mich gab es schon immer nur Volvo, seit ich als kleines Kind in unserem Ort fast täglich an einem P1800ES vorbeilief und Volvo für mich somit zum Inbegriff schöner Autos wurde.

Ich habe nie etwas anderes besessen als einen Volvo und kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es KEINEN Volvo in meinem Fuhrpark geben kann.

Meine andere Fahrzeugleidenschaft gilt Motorrädern, gerne schnell, gerne hubraumstark.

 

Bin bekennender Speed-Freak und kann selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht langsam machen. Schätze, meine Eltern haben den Kinderwagen immer ans Auto gebunden und sind dann durch den Ort gefahren... :D ...anders kann ich mir das nicht erklären.

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